Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Besuch bei Karsten K.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von rubicon
    Ja, ich weiß. Aber da bleibe ich stur. Ich werde nicht aufgeben, meine Hörberichte hier und anderswo weiter einzustellen.
    ja, mach weiter! :N

    Kommentar


      #17
      Hallo zusammen

      IMHO gehört es zum Highender, dass er einen LS-Klang entschieden befürwortet, jedoch in seiner Ablehnung (des Fremden, Unbekannten?) genauso kompromisslos ist. :G

      Dieses Phänomen gab es schon vor 20 Jahren. Seitdem die Studiomonitore in Hifi-Kreisen Verbreitung finden, sind die Grabenkämpfe eher noch schlimmer geworden. :L

      Gruss Beat

      PS. Franz, geh Deinen Weg, und wir folgen Dir ;)
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #18
        Hallo Bernd,

        ich hatte die B&W 802 D ja auch erwähnt. Es war aber eher im positiven Sinne gemeint. Die B&W kostet ja schon eine Kleinigkeit mehr - sie ist es übrigens auch wert, wenn auf die passende Elektonik geachtet wird :I - umso bemerkenswerter fand ich den Auftritt der Endeavor, die im Vergleich dazu als sehr preiswert erscheint. :P

        Jeder kann doch für seinen Hörgeschmack und für seine Räumlichkeiten das für ihn Passende finden. Was ich nicht verstehen kann, ist, wenn jedesmal diese Befindlichkeiten und das gegenseitige Gestichel hier losgeht. Da frage ich mich ernsthaft, was das jedesmal soll.

        Ich finde es immer wieder erfrischend, wie nett und umgänglich die Leute sind, die ihr Hobby pflegen und das für sich Passende suchen und finden. Deren Freude und Spaß teile ich gerne, wenn ich dabei feststellen kann, daß es auch mir - obgleich ich schon ein wenig anders höre - durchaus sehr gefallen kann. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter. :N Für mich ist es ein Gebot der Redlichkeit, Personen und deren Anschaffungen unter den Bedingungen zu würdigen, die sie selbst geschaffen haben. Das ist höchst interessant und erweitert den eigenen Erfahrungsschatz. Und eines sollten wir dabei nie vergessen: Letztlich kommt es allein darauf an, daß der Besitzer mit dem glücklich werden kann, was er sich zusammengestellt hat. Im Falle von Karsten ist es ihm hervorragend gelungen. Es wird auch anderen gefallen, davon bin ich absolut überzeugt, weil es auf einem hohem Niveau angesiedelt ist, unabhängig von den eigenen Hörpräferenzen.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          Hi Jungs,

          die Befindlichkeiten aus diesem Thread habe ich mal verschoben nach HIER:
          Befindlichkeiten aus: Mein Besuch bei Karsten K.

          Lasst Doch bitte mal einen Thread beim Thema ;), und man muss auch nicht immer sofort hier rufen wenn ein Produktnamen fällt.

          Gruß
          Jürgen
          MOD

          Kommentar


            #20
            Original von Schärfer mit Senf
            Franz,

            natürlich sollst Du Deine Erfahrungen posten, davon lebt doch ein Forum. Ich weiss auch nicht, warum hier schon wieder gekabbelt wird. Wie ich was meinte, steht in meiner PN an Karsten - wenn er sie schon gelesen hat. Ich finde nur die Aussagen von "dr.Neunmalklug" so treffend, wenn hier B&W erwähnt wird. Das zieht sich durch ganze Forum. Welche Philosophie und welche Entwicklungstiefe in KEA AUDIO steckt, kann man schon erkennen an den Threads im OEF.

            Gruß
            BERND
            Bernd,

            dies kann man auch weniger persönlich angreifend schreiben.

            Also Bitte, Danke dafür dass Du dies in der Zukunft unterlassen wirst. ;)

            Gruß
            Jürgen
            MOD

            Kommentar


              #21
              Hallo Karsten,

              nur zur Info : Die 1037Be wird auch mit kleineren Chassis(3x18) bestückt sein.Der Manager in Deutschland wollte zwei "große" Chassis(2x22)verbaut haben,der in Frankreich hat sich aber für die kleinere Variante entschieden.So ganz ohne Grund werden die das nicht machen,nur mal um das Konzept von KEA AUDIO zu unterstützen.


              :S

              Kommentar


                #22
                Hallo Milon

                Die Endeavour ist nur mit 2 Tieftönern bestückt. ;)

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #23
                  Hi Beat,

                  da habe ich mal wieder gepennt.
                  Dann nehme ich halt die 1027Be ,die hat zwei 16er und hat großartig aufgespielt.In einem BT hätte ich auf große Chassis getippt. :J :I daher kann ich die Hörpobe von Franz durchaus nachvollziehen.

                  Kommentar


                    #24
                    daher kann ich die Hörpobe von Franz durchaus nachvollziehen.
                    Das geht am besten, indem man sich das selbst einmal anhört. :P

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      Original von rubicon
                      daher kann ich die Hörpobe von Franz durchaus nachvollziehen.
                      Das geht am besten, indem man sich das selbst einmal anhört. :P

                      Gruß
                      Franz
                      Hi Franz !

                      Das ist mir ein bisschen zu weit weg und so muss ich mich halt auf deine Ohren verlassen.

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn man die Möglichkeit hat, eigene Chassis herzustellen, kann man IMHO zu ganz erstaunlichen Ergebnissen kommen. Bei zugekauften Chassis klemmt es mal hier, mal da (nicht immer zwingend!!), aber so braucht man keine Kompromisse eingehen.

                        Daher kann man ruhig glauben, daß dieser LS den Renommierten im Oberhaus durchaus das Leben schwer macht.

                        Gruß
                        BERND

                        Kommentar


                          #27
                          Also erst mal: danke, danke, danke. Vor allem natuerlich an Franz fuer den hervorragenden Bericht und natuerlich auch an Karsten, sowie die anderen von denen ich gelobt wurde. Eine positive Kritik freut den Entwickler natuerlich ungemein. Ich nehme aber auch negative Kritik gerne entgegen.
                          Deshalb muss ich gestehen, dass die Endeavour zwar 5 Jahre ungeaendert hergestellt wurde aber dieses Jahr doch ein kleines Tuning erfahren hat aufgrund von Klangberichten von Haendlern und Kaeufern.
                          Der Hochtonbereich wurde oft als etwas zu aufdringlich bezeichnet (siehe auch Hoerbericht ueber Ganymed) sodass ich die Frequenzweiche komplett ueberholt habe. Allerdings befinden sich im Hochtonzweig der Endeavour ueberhaupt keine Widerstaende, dafuer habe ich die Uebernahmefrequenz von 4500Hz auf 5000Hz erhoeht. Dadurch wirkt der Hochttonbereich wesentlich zurueckhaltender und feinzeichnender.
                          Ich habe leider die Advance Acoustic noch nicht gehoert, dafuer habe ich meine Lautsprecher bestimmt schon an 100 verschiedenen Anlagen gehoert und ich muss sagen die Unterschiede waren enorm und auch nicht immer gut. So hatte ich mal die Ganymed an einer Anlage eines Haendlers mit Naim Electronic gehoert sowie versilbertes Flachbandkabel. Das klang ganz schauderhaft ehrlich gesagt, obwohl ich Naim eigentlich ganz gerne mag. Es war einfach nur die Kombination von CD spieler Verstaerker und Kabel und LS. Als wir dann die Kabel ausgewechselt hatten war das Ganze schon anhoerbar und als wir die Endstufe gegen eine Roehrenendstufe auswechselten klang es wieder richtig gut. Es hatte nicht nur mich verbluefft sondern auch den Haendler. Ich dachte erst ernsthaft die Tieftoener waren kaputt.
                          Um aufs Thema zurueckzukommen, es kann durchaus sein, dass der Hochtonbereich mit Karstens neuer Elektronik eher zurueckhaltend klingt, was er bei mir zuhause jedoch ueberhaupt nicht tat. Ich werde Karsten aber demnaechst besuchen und mir das mal genau anhoeren. Aber im Endeffekt ist es ja auch Geschmackssache. Ich wuerde uebrigens zugern auch mal die Silbersand hoeren, das interessiert mich ja jetzt schon sehr... Vielleicht laesst sich das ja mal einrichten Franz?
                          Nun aber nochmals auf die Endeavour zurueckkommend: Die Abmessungen habe ich aus formalen Gruenden auch leicht geaendert, dh die Box ist jetzt 1.1m hoch und die Kanten sind 26cm lang, wobei die Rautenform beachtet werden sollte. (Das macht das Ganze uebrigens auch sehr schwer zu verpacken). Das Nettovolumen fuer die Tieftoener (deren zwei) betraegt uebrigens 40 liter pro Box.
                          Der von Franz gelobte praezise Bass entsteht hauptsaechlich durch die von uns entwickelten und hergestellten Membranen aus "Polyepicell" (ein polymer Hartschaum grosser Haerte) und dem kraeftigen Antrieb mit 140mm (Durchmesser) Y35 Magneten. Zudem machen die Chassis 12mm (peak to peak) LINEAREN Hub und ueber 20mm maximalen Hub.

                          Ich hoffe die Erklaerungen waren von Interesse und nicht zuviel Eigenwerbung. (Ansonsten muss der Moderator halt streichen...)

                          Die deutsche Webseite www.kea-audio.de ist uebrigens etwas veraltet (ich komme einfach nicht dazu alles zu uebersetzen) sodass die englische Seite www.kea-audio.com bzw www.loudspeaker.co.nz aktueller sind.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Joachim,

                            Ich wuerde uebrigens zugern auch mal die Silbersand hoeren, das interessiert mich ja jetzt schon sehr... Vielleicht laesst sich das ja mal einrichten Franz?
                            Gerne jederzeit, PN genügt.

                            Was ich zur Hochtonwiedergabe geschrieben habe, gilt im Vergleich zu meiner Silbersand - und da ist sie für mich bisher die Referenz. Der Hochton der Endeavor ist beileibe nicht übel. Er wirkt nur im Vergleich zu dem, was ich dort kenne, nicht so frei und offen. Das kann man fairerweise aber auch nicht vergleichen. Sehr angenehm fand ich, daß die Hochtonwiedergabe niemals nervig oder aggressiv wirkt. Aber ein wenig an Mehr Informationen geht noch.

                            Das Sahnestück sind die unteren Mitten der Endeavor. Da haben sie mich absolut fasziniert. Der Grundton ist eine Klasse für sich. In dieser Hinsicht braucht sich die Endeavor vor niemandem zu verstecken - und der Bass ist in der Tat in Anbetracht der Größe der beiden Basschassis fulminant, satt und präzise. Dazu kann man dir wirklich nur gratulieren.

                            Ich bin, wie du vielleicht weiß, Aktivanhänger. Aber ich durfte gestern wieder einmal hören, daß auch ein Passivlautsprecher ganz hervorragend klingen kann, wenn die Abstimmung und das nötige know how kompetent umgesetzt wird.

                            Du hast imho allen Grund, auf diese Entwicklung stolz zu sein. Ich meine das ehrlich, ohne jegliche Lobhudelei. Um diese klangliche Performance zu toppen, müssen noch einige Scheine mehr aus dem Portemonnaie locker gemacht werden. :P

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Kea Audio!
                              Das geht schon völlig in Ordnung und ist interessant zu lesen. Werbung sieht für mich anders aus. Also, gerne weitermachen. :N

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Danke fuer Einladung Franz. Ich weiss allerdings gar nicht wo du wohnst, ich werd mal mir Karsten reden, vielleicht koennen wir zusammen kommen. Ich bin nur noch ein paar Wochen hier und habe wenig Zeit, hoffentlich klappt das noch.
                                Ich bin ein Fan von transparenten schillernden Hoehen, deshalb hat mich damals auch der HT so erfreut, nachdem der erste Prototyp (der um laengen nicht so gut klingt wie der SerienHT) fertig konnte ich es kaum fassen, auf Anhieb ein Spitzenklang, das nenne ich echtes Glueck. Habe schon sehr viele HT ausprobiert und die meisten gefielen mir nicht. Die Baendchen hatten zwar dieses leichte, schillernde aber irgendwie zuwenig Biss fuer meinen Geschmack.
                                Deshalb verwundert es mich ehrlich dass du dich so aeusserst, ich haette eigentlich eher das Gegenteil erwartet (wie gesagt ettlichen war es eher schon zuviel Schillern). Vielleicht habe ich ja jetzt mit dem neuen HT (der wurde uebrigens auch voellig ueberarbeitet mit zusaetzlichem Diffusor, ist auf der Homepage auch noch nicht aktualisiert) zuviel in die andere Richtung geschossen, wer weiss. Aber ich habe eher den Verdacht, dass es an der Kette liegt. Man muss als Hersteller ja auch immer bedenken was die Kunden dann an Elektronik haben und damit einen Kompromiss machen. Meine eigenen Verstaerker sind eher hell und nicht unbedingt als Referenz zu nehmen.
                                ABer wie gesagt, ich hoer mir das mal bei Karsten an und dann hoffentlich mal bei Dir, dann weiss ich vielleicht was Du meinst.
                                UND einen guten HT hoeren ist fuer mich immer eine Reise wert... denn davon gibt es imho nicht so viele...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍