Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
    ... denn ein Lossless wird man immer in etwas anderes konvertieren können. Ein mp3 nicht.
    Ein MP3 kann man auch immer wieder in was anderes wandeln..aber eben nicht verlustfrei, das ist m.E. der entscheidende Vorteil von lossless.

    Würde ich heute nochmal anfangen meine CDs auf die Festplatte zu kopieren, würde ich mich mit Sicherheit auch für lossles entscheiden. Keine Frage.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      Moin

      das Thema war doch eigentlich schon vor etwa 10 Jahren durch.
      Oder?

      Meine Artikel zum Thema habe ich jedenfalls von 2001 bis 2003 verfasst
      siehe auch:
      Audiokompression - Qualitätsdefinitionen und planbare Kompromisse

      weshalb ich das erwähne, liegt schlicht daran, daß ich mich fast zeitgleich für meinen Haushalt mit FLAC von "Lossy-Formaten" verabschiedet hab. Für unterwegs auf mobilen Geräten tuts LAME -V2 und fertig, aber auch da bin ich manchmal faul und kauf mir lieber noch einige micro-SD Karten 32 GB für 16 Euro nach und kopiere statt zu konvertieren. FLAC spielt ja so ziemlich jedes Gerät ab, außer dem Apfel-Kram halt.

      Gruß
      Jochen

      Kommentar


        Auch vor 100 Jahren wurde über das Wetter geredet, das Thema sollte eigentlich durch sein, oder?
        Apfelkram kann auch flac spielen, war wohl 2003 noch nicht möglich - kann ich nicht sagen.

        Kommentar


          Es gibt Flac Apps für Apple Geräte (Iphone, Ipad etc) ob die aber über Server streamen können ist eine andere Geschichte.

          lG

          Armin

          Kommentar


            Airfoil, und das gab's 2003 noch nicht.

            Gruss

            David

            Kommentar


              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Hat nichts mit dir zu tun. Es ist einfach zum heulen, was Werner so verzapft.:P
              Hi David,

              das was Werner momentan von sich gibt entspricht doch genau deiner Denkweise. MP3 klingt nicht anders als das Original, und sein Cube für 300€ spielt auf dem Niveau (s)eines Esoterik CD-P( 12.000,-). Das ist doch kein Unsinn, sondern bittere Realität.


              Für mich persönlich kommt "nur noch" Hi-Res in Frage, in welcher Form auch immer. Meine HD-Abhöre liegt momentan bei 90%.

              Kommentar


                Moinsen

                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                Auch vor 100 Jahren wurde über das Wetter geredet, das Thema sollte eigentlich durch sein, oder?
                Vor hundert Jahren mußte man noch geschätzt 12 Nachkommen zeugen, darauf hoffen das acht das Kindbett und sechs Kinder das erste Lebensjahr überlebten. Männliche Nachkommen meldeten sich dann jugendlich und "tendenziell" freiwillig für den ersten Weltkrieg und was dann überblieb war auch noch mit Aussteuer zu versorgen, damit man die vergleichsweise unnützen weiblichen Nachkommen (Non-Stammhalter) auch wieder loswurde. [...]

                [/STOP das geht zu sehr ins Private]

                Das geringste Problem war wohl damals das Wetter. Der Volksmund sagt auch sinngemäß dazu, daß "wenn man nur noch das Wetter als Thema hat, man sich wohl sonst nichts mehr zu sagen hat".

                Ist meines Erachtens wirklich heute noch so, alles Luxus-Probleme. Selbst das Thema "abtörnende Käsemauken bei der Ex-Partnerin" ist dann vermutlich schon durch, wenn man beim Wetter angekommen ist. :P

                [/STOP das geht zu sehr ins Private]

                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                Apfelkram kann auch flac spielen, war wohl 2003 noch nicht möglich - kann ich nicht sagen.
                iTunes spielt mit nachträglich eingeschobenen Quicktime-Plugs (Thirdparty) in der Tat FLAC ab, aber iTunes wertet nach wie vor die Tags nicht aus und das ganze Handling von Flac in iTunes wird damit absichtlich sabotiert. (Mein Stand von Mitte 2010).

                ===
                zur Erinnerung: iTunes ist die Schnittstelle im Apfel-Universum, was hier nicht "vom Start ab" passt und direkt andocken kann, kriegt bis auf den jüngsten Tag keine Schnitte auf *Planet MAC*. Diesselbe Politik fährt MS. Das ist gewollt und die Firma ist gut damit gefahren, also blkeibt das so bis zum Ammageddon.

                ... nicht ohne Grund empfehle ich seit zig Jahren auch den ALAC-Codec, im Grunde 1:1 als das "FLAC für den Apfel".

                Dennoch:
                Verbreiteter und akzeptierter wider Erwarten dürfte FLAC sein (Quantitativ).

                ===
                Schade, daß Apple nicht einlenkt und "per Default" FLAC taggt und abspielt und seine Pläne mit ALAC verwirft.

                Der Konsument wüßte das zu schätzen und viele Dinge im HiFi würden durchaus sinnvolle Synergien ergeben, weil weniger Verrenkungen beim Endverbraucher, auf dessen Akzeptanz Apple so angeblich viel Wert legt. (Ist genauso gelogen wie bei Microsoft!)
                Aber da ist Apple ähnlich wie MS gepolt, lieber erstmal die "dunkle Seite der Macht ausprobieren", das fällt schon nicht auf, die Konsumenten sind allesamt strunzdoof und machen sich schon alles mühselig jeder für sich und mit fremder Hilfe alles passend. :-)

                ... und zum aktuellen "Erzählstrang" (Thread):
                Werner (Kellerkind) und "Open-Charlie" repräsentierten irgendwie "entfremdete und komplizierte Verzweigungen" zum aktuellen HiFi, die kaum mehr repräsentativ für irgendwas sind und auch gewollt "nicht repräsentativ" oder dem Mainstream angehören wollen oder es gar überhaupt könnten. Nachvollziehen kann ich das, wenn man sich so "über" fortbewegt. Diskussions-"Foren" sind aber aber ein aussterbendes Modell.

                Entgegen meinen früheren Einschätzungen, würde ich den "Personenkult" um Werner, Charlie und andere auch als schätzenswerte und durchaus erfolgreiche "eskapistische Gegenbewegung" auf das HiFI sehen wollen.

                Gruß
                Jochen

                PS:
                Würde ich alle Stunden mit einem Euro die ich mit dem MAC und MS/Windows verbracht habe, um deren vermutete Strategien zu neutralisieren und den Windows/MAC-Mist umzubiegen zugunsten des Benutzers/Konsumenten/Käufers/Finanzierenden dann könnte ich mir in jedem Fall einen richtlch ordentlichen PC und einen längeren Urlaub in der Karibik leisten.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2013, 02:17.

                Kommentar


                  iTunes spielt mit nachträglich eingeschobenen Quicktime-Plugs (Thirdparty) in der Tat FLAC ab, aber iTunes wertet nach wie vor die Tags nicht aus und das ganze Handling von Flac in iTunes wird damit absichtlich sabotiert. (Mein Stand von Mitte 2010).


                  Hallo,

                  Nix für ungut, aber dann Fahr nicht mit Ituns :-) nimm z.B. Audirvana (Freeware) und alles wird gut.
                  Den WMP nehmen ja auch die wenigsten, sonderen dann eher Foobar.....

                  LG Gerry

                  Kommentar


                    Hi David,

                    das was Werner momentan von sich gibt entspricht doch genau deiner Denkweise.
                    Dass er da zufällig einmal etwas getroffen hat das auch meiner Meinung entspricht, ist unabhängig davon, welchen Unsinn er seit Jahrzehnten verzapft.

                    Sein ständiges Hin und Her ist hauptsächlich von seiner jeweiligen Stimmung abhängig, hat aber auch damit zu tun, an wen und an was er gerade glaubt. Was heute ist, kann morgen gegenteilig sein, siehe besagtes MP3.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
                      iTunes spielt mit nachträglich eingeschobenen Quicktime-Plugs (Thirdparty) in der Tat FLAC ab, aber iTunes wertet nach wie vor die Tags nicht aus und das ganze Handling von Flac in iTunes wird damit absichtlich sabotiert. (Mein Stand von Mitte 2010).


                      Hallo,

                      Nix für ungut, aber dann Fahr nicht mit Ituns :-) nimm z.B. Audirvana (Freeware) und alles wird gut.
                      Den WMP nehmen ja auch die wenigsten, sonderen dann eher Foobar.....

                      LG Gerry
                      ...sowas in der Art wollte ich auch gerade sagen...man muss doch nicht die vom OS-Anbieter gelieferte Mediasoftware verwenden. Gerade unter MS-Windows gibt es doch so viele Alternativen. Ich weiß auch nicht was das MS-Bashing im allgemeinen soll. Man braucht auch den Internet Explorer nicht zu nehmen, Firefox, Google Chrome und noch diverse andere Produkte lassen sich problemlos unter Windows installieren und nutzen.

                      Beim Mac kenne ich mich nicht wirklich aus, aber auch da gibt es Alternativen, wie eben das genannte Audirvana...z.B..

                      Ich denke, es ist doch klar, dass ein Software-Anbieter erst einmal die eigenen Formate durchdrücken will, weshalb die hauseigene Softeware diese halt auch bestmögllich unterstützt und die Produkte der Wettbewerber eben (u.U.) nicht. Das Gleiche Thema haben wir doch im Automobilbereich auch. Da will jeder Hersteller seine eigenen Originalteile verkaufen und baut die Autos so, dass Teile von Konkurrenten bzw. freien Anbietern nach Möglichkeit nicht passen oder - anderes Beispiel - hat hier schon mal irgend jemand gesehen, dass Druckerpatronen von Canon in einen HP passen?!?:E

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 18.01.2013, 11:47.

                      Kommentar


                        Der Vorteil, in der Apple Welt zu bleiben: es funzt alles, direkt aus der Box. Darum empfehle ich den Mac-Usern, so lange wie möglich keine Extratouren zu fahren. Also ALAC.

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          Ich wüsste eigentlich auch nicht, was auf dem Mac gegen ALAC sprechen sollte. Qualitativ gibt es zwischen FLAC und ALAC keine Unterschiede. Warum sollte man sich also auf dem Mac FLAC antun? Auf Windows-PCs ist es natürlich was Anderes.

                          Kommentar


                            Es hängt letztlich davon ab womit man streamt und welche Formate akzeptiert werden. Wenn der Streameg ALAC liest kein Thema.

                            Kommentar


                              Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                              Es hängt letztlich davon ab womit man streamt und welche Formate akzeptiert werden. Wenn der Strammer ALAC liest kein Thema.
                              Stimmt. Gibt es überhaupt noch "gute" Streamer, die kein ALAC lesen? Ist ja echt nur ein triviales Stück Software. Die Logitech-Welt hat auf jeden Fall keine Probleme damit.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                                Der Vorteil, in der Apple Welt zu bleiben: es funzt alles, direkt aus der Box. Darum empfehle ich den Mac-Usern, so lange wie möglich keine Extratouren zu fahren. Also ALAC.


                                ...genau so isses!! Nichts geht über Imac, ALAC & AppleTV! Natürlich auch in Verbindung mit einen sehr guten DAC...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍