Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest: Testbedingungen - Testteilnehmer - Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Mmh, alles sehr interessant. So wie ich das sehe, gibt es verschiedene Standpunkte:

    Einige sind felsenfest von allerlei Klangunterschieden überzeugt, die sich aber eher auf einer metaphysischen Ebene abspielen. Ein Beweiß der Aussagen kann es nicht geben, weil der Probant unter Beobachtung (Ergebnisschuldung) die Fähigkeit verliert, diese Feinheiten zu detektieren. Die Beobachtung zerstört quasi den Effekt.

    Die Anderen halten von alledem nichts.

    Der Blindtest in Wien wird also keine neuen Erkenntnisse bringen. Gelingt es, Unterschiede zu detektieren, sind diese eben so groß, daß die Skeptiker das auch anerkennen werden und sie wahrscheinlich auch selbst vernehmen würden. Die Randbedingungen sind dann für die Detektierung der technischen Grenzen günstig.

    Gelingt es nicht, ist jeder in seiner Meinung bestätigt. Für meinen Teil glaube ich an unterschiedlichen Verstärkerklang, wenn diese am Limit (sowohl von der Lats, als auch von der Leistung) betrieben werden. Soundmaschinen, wie diese Glühbirnenheizungen, sind m.E. sowieso keine richtigen Verstärker.

    Grüße

    Benni

    Kommentar


      #92
      Original von Tomas D.
      ................
      Übrigens habe ich schon diverse Blindtests hinter mir. Sinnlos, mir Einbildung einreden zu wollen.
      Umso weniger kann ich Dich verstehen! :X

      auch wenn´s hier eigentlich nicht hingehört.......
      ........zur Beantwortung und zur Übersicht eine Messung am Hörplatz (ohne Glättung) - gemessen mit HiFish-AC.
      Gemessen wurde mit ca. 74 dB Pegel (Kennlinie):



      Lieben Gruß
      onkelfitty

      Kommentar


        #93
        Original von onkelfitty
        Original von Tomas D.
        ................
        Übrigens habe ich schon diverse Blindtests hinter mir. Sinnlos, mir Einbildung einreden zu wollen.
        Umso weniger kann ich Dich verstehen! :X

        Lieben Gruß
        onkelfitty
        Warum? Hättest Du lieber, ich hätte in diesen (nicht allen wohlgemerkt) niemals Unterschiede gehört? Damit Dein "Hifi-Weltbild" passt?

        Deine Messung würde ich doch lieber geglättet sehen. Und dass da linear noch 25Hz drin sind, wage ich zu bezweifeln. Zumal 74dB ja recht "messmoderat" sind. Mach die Messung doch mal bei gehobener Lautstärke (im Mittel 85-90dB).

        Kommentar


          #94
          Hallo Tomas,
          ich wünsche Dir alles Gute...........! :Z
          Lieben Gruß
          onkelfitty

          Kommentar


            #95
            Original von onkelfitty
            Hallo Tomas,
            ich wünsche Dir alles Gute...........! :Z
            Lieben Gruß
            onkelfitty



            Original von schauki
            @charly
            Ohne jetzt provuzieren zu wollen.
            Kann es nicht sein dass deine Erfahrungen nicht einfach aufgrund anderer Faktoren zustandegekommen sind?
            Also z.B. du einmal besser einmal schlechter drauf warst und eben "du dich selbst" gehört hast und nicht rein den Verstärker?

            Das frage ich weil ich schon so oft erlebt habe dass mir auf einmal meine Anlage an einem Tag beim gleichen Lied super gut gefällt und wirklich Gänsehaut verursacht - an nem anderen Tag nur "naja" klingt.

            Zumindest kann ich für MICH daraus ableiten dass ICH selber für den Klang offenbar sehr viel ausmache.

            Und da ich eigentlich ein normaler Durchschnittsmensch bin gehe ich davon aus dass es anderen genauso geht.

            Vielleicht ginge es insofern auch besser "voran" wenn die Herrn Hörer, dies mal akzeptieren würden.
            Im Umkehrschluss sind dann David (schon immer?) und Onkelchen (erst seit 10 Jahren :B) gefühlslos, quasi immer gut (oder schlecht?) drauf. Die hören ja nie Unterschiede.

            Kommentar


              #96
              Naja ich spreche ja nicht von Diektevergleichen mit Umshaltpausen von wenigen Augenblicken.
              Sondern von einem Tag auf den anderen.

              Wann genau fängt denn der Test morgen an und wann ist Schluss?
              Hab das jetzt auf die schnelle nicht gefunden....

              mfg

              Kommentar


                #97
                Hi!

                Weils schon wurscht ist, geb ich auch noch meinen Senf dazu:

                Was, bitte, ist an einem Blindtest stressig? Sitzt jemand mit der Peitsche hinter mir? Gehts darum, dass ich dadurch viel Geld gewinne oder verliere?
                Entweder ich hör was oder nicht, so einfach ist die Sache. Und das in Gemeinschaft mit anderen Hifi-Fans, in Umgebung toller Geräte. Das wird sicher ein netter Tag, auch wenn David die Ernsthaftigkeit und Intensität der Sache betont.

                "Stress" ist :P eine billige Ausrede, eine einfache Ausflucht bzw. ein Killer-Argument, mit dem ich mich gegen jedes Umdenken schützen kann.

                Vielleicht ist aber z.B. Charly sehr stressempfindlich und ich sehr stressresistent.

                Aber vielleicht bedeutet die Möglichkeit, dass tatsächlich keine Unterschiede zu hören sind, für Charly sogar einen Mörderstress... er müsste sein so lange mit Krallen und Zähnen verteidigtes Weltbild überdenken! Und vielleicht zum Schluss kommen, dass er sich viel Geld sparen hätte können. Dann reden wir wieder über einen der oben genannten Stressfaktor.

                Und ein anderer Aspekt: für mich ist es auch ein Test, wieviel Unterschiede ich höre. Vor allem in Hinblick auf die zukünftige Gestaltung meines Geräteparks.
                Ob dann irgendwann einmal jemand kommt und mir vorführt, wo noch Unterschiede/ Verbesserungen zu hören sind, weiß ich nicht. Wie es kommt, kommt es. Wer braucht schon festgefahrene Meinungen?

                lg, Wolfgang

                P.S.: zum morgigen Beginn: ich habe irgendwas mit 10 Uhr in Erinnerung

                Kommentar


                  #98
                  Beginnzeit steht im Beitrag 3: 10:00h

                  lg, Wolfgang

                  Kommentar


                    #99


                    Werde alsbald hier die Flucht ergreifen und dann bis morgen wahrscheinlich i-Net los sein. d.h. wenn bis dahin keine andere Zeit genannt wird bleibts bei mir 10Uhr.

                    mfg

                    Kommentar


                      Original von visir

                      Was, bitte, ist an einem Blindtest stressig?
                      Ich beantworte mal die Frage.

                      Die ersten zwei BT´s im HF beinhalteten schon diesen Umstand.
                      Im Vorfeld gab es ja hitzige Ausseinandersetzungen bei den jeweiligen Fraktionen, so verspürte das ein oder andere Goldohr schon einen massiven Druck, den Worten >Taten folgen zu lassen......................

                      Imho schlechte Voraussetzungen, was jetzt aber keinesfalls jetzt hier eine Entschuldigung sein soll.

                      Kommentar


                        Entweder ich hör was oder nicht, so einfach ist die Sache.



                        so gehts mir auch...

                        achso, fällt mir auch noch ein : allen anderen geht es ebenso!

                        was aber die 'Sache' in vielen Fällen nicht vereinfacht, sondern erschweren kann. Warum auch immer. :W
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          Es scheint in Hinsicht der Blindtests wirklich sehr unterschiedliche Charaktere zu geben.

                          Ich weiss nicht, ob ich mich morgen auch einem Test stelle (eher nicht), aber eines weiss ich ganz gewiss, nämlich dass mein Puls dabei nicht um ein Hertz höher geht. Warum denn auch? Ich sehe das so wie Wolfgang, es geht doch um nichts wirklich Wichtiges.

                          Hallo Schauki!
                          Ich werde schon vor 9h im Geschäft sein. Jürgen (@ Rorschach) kommt auch etwa um 9h.
                          10h ist aber völlig OK, wir müssen ohnehin noch Einiges vorbereiten.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Original von dr.matt
                            Original von visir

                            Was, bitte, ist an einem Blindtest stressig?
                            Ich beantworte mal die Frage.

                            Die ersten zwei BT´s im HF beinhalteten schon diesen Umstand.
                            Im Vorfeld gab es ja hitzige Ausseinandersetzungen bei den jeweiligen Fraktionen, so verspürte das ein oder andere Goldohr schon einen massiven Druck, den Worten >Taten folgen zu lassen......................

                            Imho schlechte Voraussetzungen, was jetzt aber keinesfalls jetzt hier eine Entschuldigung sein soll.

                            trotzdem wurde beim Test der bei mir durchgeführt wurde die Unterschiede nach dem Hörtest als ganz deutlich verifiziert, ohne wenn und aber, erst die Auswertung brachte die Ernünchterung.

                            Aber eigentlich mag ich das Thema Kabelklang ja nicht mehr wirlich behandeln, wenn sich jemand aufdrängt mach ich natürlich einen Test mit ihm :D

                            Ich fände den Netzphasenhörtest noch sehr interessant, und den Feinsicherungstest, mal mit Sicherung, mal mit versilberter Sicherung, mal mit den Finger als Sicherung :D :D :D

                            Gruß
                            Reinhard

                            Kommentar


                              Sehr gut, d.h. ich brauch mich nur mehr hinzusetzten und zu hören.
                              Wenn ich noch zur Couch getragen werde wäre es wirklich perfekt :P

                              Werde sowas um 10h also eintrudeln, brauch dann aber selbst noch etwas Pause, weil mein Moped nicht grad leise ist und mir nach dem fahren die Ohren klingeln.... vielleicht sollte ich doch die U-Bahn nehmen...

                              mfg

                              Kommentar


                                Eines ist mir noch eingefallen: die total puristischen Verstärker mit Potentiometer und ohne Balaceregler (auch die Röhrengeräte) werden uns vermutlich beim Einmessen auf Pegelgleichheit Probleme machen. Das war ja beim kleinen Arcam auch so, aber da habe ich mir (Klangverschlechterung? ;)) zumindest durch Aktivierung der Klangregler und des Balancereglers (also Direkttaste gelöst) helfen können.

                                Hoffentlich wird sich das morgen im vernachlässigbaren Bereich bewegen. :Y

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍