Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer Vintage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pioneer Vintage

    Hallo Leute,
    Hallo Österreich,

    ich bin ein Vintage Hifi Fan aus Deutschland - besonders der Marke Pioneer.

    Drüben schon in diversen Foren unterwegs, bin ich besonders durch Eure Blindtests auf Euch aufmerksam geworden.

    Wenn es jemand interessiert, hier meine Homepages + Facebook-Account




    Pioneer Vintage HIFI. Gefällt 23.790 Mal · 6 Personen sprechen darüber. Private Seite von SIAMAC MERRIKH Hifi Klassiker haben mittlerweile einen ähnlichen Stellenwert, wi


    Viele Grüße
    Siamac

    :M

    #2
    au ja prima!

    gleich mal her mit den tipps, welche boliden von den genannten marken sträuben sich am wenigsten der erfolgreichen auffrischung und weiterverwendung? :Aund wo liegt im zweifelsfall der hund begraben?:B:
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Diese Geräte hatten einfach "Flair", den es heute in dieser Form nicht mehr gibt. Wen überhaupt, dann ein bisschen bei McIntosh.

      Übrigens -
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Ich vergleiche immer gern mit Oldtimern.
        Die top Modelle waren durchgänging von allen Marken gut.

        Klangunterschiede gibt es eigentlich nur einigen Receivern und Verstärkern, die von Haus aus etwas Standard Loudness mitbekamen, um beim jungen Klientel besser anzukommen.

        Ansonsten liegen Klangunterschiede an veralteten Bauteilen.
        Nimmt man den Einkaufpreis von z.B. 300,- Euro für einen "defekten" Pioneer SA-9100 oder Sansui AU-9500 + 300,- Komplettüberholung, ist das ein super Preisleistungsverhätlnis + Wertanlage. :H

        Mein moderner 5.000,- Euro Pioneer VSX-AX10 ist heute gerade noch 400,- Euro wert.
        Mein Pioneer SX-1980 Receiver kostet heute das Doppelte des Neupreises!

        :S

        Kommentar


          #5
          Hallo siamac ! :Z

          Ich mag auch Vintage Geräte :B
          Bin aber kein "Sammler".

          LG Martin

          Kommentar


            #6
            Ich bin auch mit der Zeit vom "Sammeln" weggekommen.
            Es werden immer weniger Geräte bei mir. Irgendwann hat man alles schon mal gehabt.
            Und will man eigentlich mit 12 Tape Decks.....

            Kommentar


              #7
              Ich habe mir aus der "guten alten HiFi-Zeit" noch je eine Revox A77 (sehr guter Zustand) und eine B77 (wie neu) aufgehoben.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Ja, die Revox sind modular aufgebaut und relativ leicht zu warten.

                Hier mal die Pioneer RT-2044:

                Kommentar


                  #9
                  ...ja, das war noch Maschinenbau vom allerfeinsten! Hifi für zu Hause ganz nah an den Standards der Studiotechnik.

                  Fast alle großen (japanischen) Hersteller hatten solche Kisten im Angebot. Bei uns in Europa wurden davon aber nur relativ geringe Stückzahlen verkauft, wenn sie denn überhaupt importiert wurden. Die Brot- und Buttergeräte, die auch jeder Hersteller im Programm hatte gingen dafür umso häufiger über den Ladentisch. Die großen Geräte sind heute beliebte Sammlerstücke, wärend über die 'normalen' Sachen heute kaum noch jemand redet.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, die Revox A-77, B-77 gibt es wie Sand am Meer. Eine Pioneer RT-2044, Akai GX-400D oder Technics RS-1800 doch eher selten.

                    Bandmaschinen verkaufen sich heute hauptsächlich über die Optik, daher ist eine Revox A77 schon ab 100,- Euro zu haben und eine Pioneer RT-909 nicht unter 800,- Euro.

                    :M

                    Kommentar


                      #11
                      Wie Du schon gesagt hast, sind die ReVox Maschinen (A77 und B77) bei uns vergleichsweise wie Sand am Meer verkauft worden. Entsprechend groß ist auch heute noch das Angebot am Gebrauchtmarkt. Was die Preise noch in Grenzen hält.

                      Trotzdem dürfte es schwierig werden eine technisch und optisch einwandfreie (also gewartete!) A77 für unter 300 € zu bekommen. Bei der B77 liegt der Preis eher bei 500 bis 600 €....oder höher.

                      Obwohl ich die japanischen Maschinen (vor allem die Technicse) für optisch deutlich ansprechender halte als die ReVoxe, würde ich im Zweifel eher zur ReVox greifen. Die sind technisch einfach ein bisschen durchdachter konstruiert und die Ersatzteilversorgung ist heute auch noch akzeptabel. Für so eine alte Technics oder Pioneer Maschine noch Ersatzteile zu bekommen dürfte schwierig sein.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hatte zeitweise 23 Großspuler zeitgleich bei mir stehen. Irgendwann standen die sich kaputt.
                        Zwei A-77 bekam ich für 50,- Euro und eine B-77 gab es auf der Mülldeponie.

                        Ich habe jetzt nur noch eine TEAC A-3300SX-2T als Großspuler. Vor paar Monaten ein neues Band gekauft - einmal aufgenommen - und jetzt steht sie wieder nur rum.

                        :I

                        Kommentar


                          #13
                          Hier 3 x B-77 im Badezimmer

                          Kommentar


                            #14
                            inzwischen sind bänder und spulen fast schon teurer als die geräte:C

                            ich hab ein uraltes studer
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              leiden die Geräte nicht, wenn sie im Badezimmer :Y stehen ?

                              Ich meine, wegen der Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen.
                              Oder gehst Du zum duschen in die Schwimmhalle

                              VG Jörg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍