Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Franz (Silbersandler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besuch bei Franz (Silbersandler)

    Hier mal ein Bericht ueber den Besuch bei Franz und seinen Silbersand...

    Also erstmal nochmals vielen Dank an Franz fuer die freundliche Bewirtung. Ist wirklich ein sehr netter Kerl mit dem man sich auf Anhieb versteht (auch wenn er mich mal aus dem Forum geschmissen hat, grins).
    Erst hatten der Karsten und ich noch ein paar Spear aus einer Vorfuehrung abgeholt und dann ca 2-3 Stunden im Stau gestanden auf dem Weg nach Bonn. (ohjee)
    Aber dann gab es ja gleich einen freundlichen Empfang mit Bier und Franz fuehrte uns in seinen „Silbersand-kasten“ oder auch „Hifi-Verliess“ naemlich im Keller. Dieser Entschluss das Abhoerzimmer im Keller zu installieren, hat sich dann auch schnell als schlau erwiesen, da die Brachialpegel bestimmt sonst jeden Nachbarn auf die Palme gebracht haetten und es war ja dann schon nach 20Uhr...
    Wir kamen also in den Kellerraum und sahen erstmal Franz’s Silbersand. Karsten und ich haben gleich grosse Augen bekommen, denn diese Boxen sahen in natura dermassen edel aus, dass wir nicht schlecht gestaunt haben. Ich habe schon viele Furniere gesehen, auch Vogelaugenahorn, aber dieses Funier sah erst mal wie Stein oder Marmor aus, denn es war in einem dezenten Grau gebeizt und mit einem dicken Hochglanzlack ueberzogen. Dabei wirkte das Vogelaugenmuster eher wie Schlieren und Schillern im Wasser, denn als Vogelaugen, was mich sehr beeindruckte. Hut ab!
    Die Chassis sind irgendwie auf durchsichtigen Scheiben gelagert (ist mir nicht ganz klar und hat mich verwundert) und ist eher ungewoehnlich und vielleicht gewoehnungsbeduerftig, faellt aber von weitem auch gar nicht mehr auf.
    Dahinter befand sich dann ein Regal in dem die kleinen Juwelen untergebracht waren. Auch sehr beeindruckend, aber eingentlich eher ein Understatement vom Aussehen her.
    Es fiel auch gleich beim Eintreten in den Raum auf, dass die Akustik optimiert wurde. Franz erklaerte dann noch, dass er Akustikputz aufgebracht hatte.
    Dieser gute Eindruck hat sich dann auch beim Hoeren von Musik in dem einladenden und bequemen Sofa bestaetigt.
    Tja wo soll ich anfangen. Die LS spielten schlichtweg souveraen und man hatte nicht den Eindruck, dass die Musik von Lautsprechern kommt. Das ist eigentlich schon das groesste Kompliment.
    Natuerlich wollten wir dann mal auf die Pauke hauen und die LS ausreizen. Diese machten das spielend mit und wurden niemals unsauber oder unpraezise, selbst bei hoechsten Pegeln. Das Hoeren war dabei voellig entspannt, und obwohl wir eigentlich recht laut hatten, konnten wir uns noch einigermassen unterhalten und die Musik wurde nie laestig. Ein sehr wichtiger Punkt.
    Als ich dann allerdings gemein wurde und eine mitgebracht Test CD auflegen liess mit „Also sprach Zarathustra“ mit einem Ton mit ca 20Hz Grundfrequenz und ultralaut, fingen die Silbersand dann an zu streiken und die elektronisch Begrenzung zeigt uns den erhobenen Zeigefinger (zum Glueck nicht den Mittelfinger). Es haette mich allerdings auch schwer gewundert, denn bei dieser Frequenz (welche die Silbersand tatsaechlich reproduzierten!) und Lautstaerke kommt es physikalisch bei dieser effektiven Membranflaeche an ein Ende. Aber fairerweise muss man auch sagen, dass man ja keine PA Lautsprecher vor sich hat mit 8mal 18“ Baessen.
    Was die LS da allerdings an Praezision im Tiefbassbereich hinlegten ist wirklich einzigartig. Auch die Durchzeichnung in allen Frequenzbereichen ist enorm. So was hatte ich wirklich noch nicht gehoert, da wird nichts uebergangen oder verborgen oder auch verschoent.
    Was mir persoenlich nicht so gut gefallen hat, waren die sehr praesenten Hochtoener (jetzt weiss ich auch warum es Franz bei meiner Endeavour vergleichsweise etwas zuwenig war). Das hatte Franz aber ja auch schon erwaehnt und er mag diesen Klang sehr. Es ist aber keineswegs unangenehm und ich vermute, dass es mit einer anderen Anlage oder vielleicht auch einer anderen Raumakustik weniger praesent waere, denn der Raum ist schon recht stark bedaempft. War eigentlich Schade, dass wir die Spear nicht anschliessen konnten, denn der Franz hatte ja keine Endstufe. Das haette mich sehr interessiert wie die Spear in diesem Raum klingt.
    Im Grundtonbereich (also oberhalb des Basses) wirkten die LS zudem auch etwas zurueckhaltend (das hat Franz ja auch schon geschrieben), wobei ich da wirklich der Meinung bin, dass dies bei anderer Raumakustik, bzw anderer Aufstellung (die LS standen recht weit von der Wand weg) stark zu veraendern waere. Ist allerdings auch Geschmackssache. Franz, ich denke mal an die Wand ruecken (riesiger Aufwand bei 80kg) waere da mal sehr interessant. Wenn der Grundtonbereich etwas kraeftiger waere, wuerde der Hochtoener vielleicht auch etwas zurueckhaltender klingen und dann waere das fuer mich wirklich der perfekte Lautsprecher.
    Die Durchzeichnung und Homogenitaet und Praezision bei diesem LS ist allerdings einfach umwerfend und das sind die Punkte, die bei LS am schwersten umzusetzen sind. Also Hut ab Herr Mueller.

    Was mich dann auch noch verblueffte und worauf ich ja sehr gespannt war, war der Effekt dass durch eine Aenderung der Lautstaerke tatsaechlich der Klangcharakter immer gleich blieb! Absolut erstaunlich. Ich frage mich immernoch wie das sein kann. Vielleicht kann der Entwickler da mal Licht reinbringen. Also Franz’s Beschreibung des LS vorab, hat sich mit meinem Hoereindruck absolut gedeckt.

    Alles in Allem ein hervorragender LS; bei dem Materialaufwand, Entwicklungsaufwand und der Qualitaet ist der Preis absolut gerechtfertigt.

    Nochmals vielen Dank an Franz.

    #2
    Hi Jochen,

    bitte keine leeren Versprechungen, übrigens war ich traurig dass ich gestern verhindert war, wäre gerne mal eben bei Euch reingesprungen. Hab' ja nur 5 Min. zu Franz :S

    Hab' diesbezüglich auch mal mit Karsten geschwätzt und vorgefühlt, ich such da noch was......

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      schöner bericht, jochen :S

      grüsse andy

      Kommentar


        #4
        Hallo Juergen: Haehh was fuer leere Versprechen??

        Ausserdem heiss ich Joachim, macht aber nix

        Andy: Danke

        Kommentar


          #5
          Hallo Joachim, danke für den schönen Hörbericht.
          Ist für mich auch sehr interessant von einem Profi seine subjektive Beurteilung zu lesen.
          Interessant, das sich deine Beschreibungen in weiten Bereichen mit den anderen incl. meiner
          Empfindungen decken, abgesehen davon, dass du das natürlich wesentlich besser, genauer analysieren
          und Ausdrücken kannst.
          Ich fände es ja auch mal sehr spannend an Franzens Raumakustik herumzuspielen und zu hören ob,
          beziehungsweise was da noch möglich wäre, und ob Franz das auch gefallen würde. :D
          Besonders in dem von dir angesprochenen Beziehungsbereich Hoch-Grundton.
          Wenn ich mir vorstelle, das die Performance noch toller würde, dann wow, wäre nur mehr der Preis
          :U

          Kommentar


            #6
            Original von Kea Audio
            Hallo Juergen: Haehh was fuer leere Versprechen??
            Bei mir war auch die ersten 5Min ausser der Ankündigung nix zu lesen :D

            Kommentar


              #7
              Hallo Joachim!
              Danke für den schönen Bericht!

              Die Anlage von Franz kenne ich schon (sogar klanglich), obwohl ich sie noch nie gehört habe. :D

              Und weil du dich über Manches wunderst: so sind nun mal gute aktive Boxen und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das passiv so nicht machbar ist.

              Jetzt stelle dir einmal die Silbersand 501 ungefähr dreimal so groß (auch von den Pegelmöglichkeiten her) vor, dazu einen Hörraum der noch viel weniger Reflexionen hat und dann bist du etwa bei meiner Anlage.
              Da kann man dann pegeln soviel man will, es wird nie in den Ohren weh' tun, sondern (aber nur bei guten Aufnahmen!) ungeheuer viel Spass machen.

              Das soll jetzt um himmels Willen kein "S.....vergleich" sein, sondern ich will damit nur wieder einmal zu Ausdruck bringen, wie wichtig bestimmte Faktoren sind, die viele "Normalos" noch nicht verstanden haben, wie eben aktive Lautsprechertechnik, viel Membranfläche und Raumakustik.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Original von Hifiaktiv
                Hallo Karsten!
                Danke für den schönen Bericht!
                ich bin im Momment dabei ,ein Paar Zeilen zuschreiben ,bist Du Hellseher :O

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen zusammen,

                  ich möchte mich zuerst auch noch mal herzlich dafür bei Franz bedanken, das er sich so kurzfristig überhaupt die Zeit genommen hat, uns zu empfangen.
                  An dieser Stelle möchte ich mal anmerken, das ich gegenseitige Besuche sehr schätze ( Salz in der Suppe), da man sich selbst (eigenen Hörgewohnheiten) ein Bild von einer anderen Kette vor Ort machen kann und auch die Person, die diese Kette betreibt und zusammen gestellt , also kurz gesagt, auf die eigenen Bedürfnisse angepasst hat kennen lernen darf.

                  Was mir als erstes auffiel ist die äußere Erscheinung der Silbersands.....diese sehr edle Erscheinung kommt nicht annähernd auf den Fotos rüber, auch die Farbe hatte ich anders erwartet. Joachim hat es schon geschrieben, ich hätte auf Granit mit Hochglanzlackierung getippt!
                  Was für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist, sind die unterschiedlichen Chassis (Membranfarben) , da bin ich aber vielleicht einfach auch zu sehr verwöhnt. ;)
                  Aus optischen Gründen hätte ich es besser gefunden ,wenn die Chassis versenkt montiert wären ,kann aber sein das dies auch einen technischen Hintergrund hat,da eine Art Abstandshalter montiert ist. Trotzdem ich habe noch keinen edleren LSP live gesehen!!!

                  Aufgrund der kurzen Zeit haben wir uns dann auch auf das Anhören der Kette beschränkt, und haben die Elektronik (Vorstufe , DA Wandler ,etc.) nicht weiter „begutachtet“.
                  Zum Klang dieser zweifellos außergewöhnlichen Kette, hat Joachim schon ausführlich seine Meinung geschrieben , der ich mich eigentlich nur anschließen kann!
                  Vielleicht kann Franz die Empfehlung ,die LSP ein Stück zurück zu rücken mal überprüfen, denn ich könnte mir gut vorstellen ,das sich dadurch der etwas schlanke untere Mittenbereich nochmal Positiv verändert.
                  Der HT und nicht zuletzt der Tiefton ist kurz gesagt ein Traum! Eine Trompete kann innatura schon mal nerven ,dies muss ein LSP auch so rüberbringen, oder eben Tiefton wenn dieser auf dem Quellmaterial gespeichert ist. Wenn kein nennenswerter Tieftonanteil abgemischt ist , gibt es auch keinen.Und wir haben Stücke mit extremen Tiefton und Pegel gehört, präzise ,mit Kontor(für mich sehr wichtig) ,frei von Verzerrungen.*traumhaft*
                  Btw.
                  @Joachim
                  als Franz bei mir war ,klang der HT Bereich wirklich noch etwas zurück haltener , durch den anderen DA Wandler , leichte Veränderung in der Aufstellung und auch andere Kabel ;) , hat dieser eine Tick zugelegt….dazu hat die Endeavour noch ein Paar Tage mehr gespielt.
                  Nachdem Du meine Vorstufe bis kurz vor Anschlag aufgedreht hast ,sollten auch die Tieftöner geschmeidiger sein! HILFE!

                  Ich „kannte“ Franz seit einigen Jahren durch seine Foren Aktivität , wir hatten Email ,PN und telefoniert, mir war schon im Vorfeld klar , also bevor er mich bei mir besuchte ,das Franz dieses Hobby nicht erst seit gestern betreibt , also sein Anspruch und seine Kette über Jahrzehnten gereift(gestiegen) ist . Dies hört man nach den ersten Tönen dieser sehr beeindruckenden Kette ! Hut ab Franz !!!

                  Ich hoffe ich darf nochmals, dann mit etwas mehr Zeit im Gepäck, bei Dir vorbei schauen, würde mich jedenfalls sehr freuen! Ich helfe Dir dann auch Deinen neuen Projektor zu montieren, ich denke das dauert nicht mehr lange , stimmt´s?

                  Franz bleibt so wie Du bist ,lehn Dich einfach zurück!

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Hifiaktiv
                    Und weil du dich über Manches wunderst: so sind nun mal gute aktive Boxen und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das passiv so nicht machbar ist.
                    Das entspricht auch meinen Erfahrungen und hat immer wieder für Verwunderung bei Besuchern gesorgt, als ich noch aktive Lautsprecher hatte. Allerdings wurde dies lustigerweise meist negativ ausgelegt, die Enttäuschungen über die gewohnten, aber hier nunmal ausbleibenden Verzerrungen bei höheren Lautstärken wurden mit Sprüchen wie "Da geht ja gar nichts" begleitet. :D

                    Es gibt IMHO aber durchaus passive Anlagen, die da wenigstens ansatzweise ganz gut mithalten können.

                    Liebe Grüße,
                    Axel

                    Kommentar


                      #11
                      @David

                      sorry, ich habe Dir in Deinem Thread schon geschreiben was ich "anders" machen würde(Raum weniger bedämpfen und auf die Hochtonhörner aus gutem Grund verzichten)!

                      Das Du einem passiven LSP , noch dazu mit Kalotte ,"wenig(er)" zutraust ,weiß ich!

                      Aber ,bitte nicht böse sein ,wenn ich Dir jetzt ehrlich antworte ,das Franz´s Kette und selbst auch meine "bescheidene" mich persönlich einfach deutlich mehr reizt als Deine!
                      Aber ich finde Du musst deine Kette ,nach deinen Kriterien zusammenstellen,
                      denn man betreibt seine Kette für sich und nicht für andere.
                      Leider ziehst Du,nach meiner Meinung ,von Deiner Kette ausgehend (teilweise) falsche Schlüsse! :P

                      Kommentar


                        #12
                        guten morgen,

                        @ joachim,

                        sorry für den falschen namen, ich habe mich von jürgen irretieren lassen ;)


                        grüsse andy

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe mich auch mit den Namen geirrt - sorry (in meinem post habe ich das jetzt korrigiert).

                          Ansonsten Karsten - kein Problem, Jeder muss mit seinem "Krempel" (Ausdruck bezieht sich jetzt nur auf meine Sachen ;)) zufrieden sein. :D
                          Für mich würde nie etwas Anderes in Frage kommen als das was ich habe bzw. mache. Auch wenn ich einen Goldelesel hätte. Zumindest, solange ich nichte besseres gehört habe und das war bisher noch nie der Fall. Nicht einmal ansatzweise.
                          Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Anlage von Franz zumindest einmal tonal und bezüglich Präzision meinen Vorstellungen entpricht. Mir ginge vermutlich nur etwas Tiefbass ab.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Hifiaktiv
                            Jeder muss mit seinem "Krempel" zufrieden sein. :D
                            genau so und nicht anders! :P :M
                            :S

                            Kommentar


                              #15
                              Original von inthro
                              guten morgen,

                              @ joachim,

                              sorry für den falschen namen, ich habe mich von jürgen irretieren lassen ;)


                              grüsse andy
                              guten morgen,

                              kein problem. Der David spricht ja sogar oefters als Karsten an (kicher). Er scheint uns zu verwechseln, macht aber nix, solange klar ist wer gemeint ist...

                              In punkto Raumakustik war mir Franz raum eher etwas zu stark bedaempft, aber das ist Geschmackssache, ich bin halt einen grossen Raum mit laengerer Nachhallzeit gewoehnt. Im Endeffekt zaehlt einfach nur, dass der Besitzer zufrieden ist und das ist der Franz (zurecht) ja voll und ganz.
                              Ich will auch keinen missionieren oder Veraenderungen aufschwatzen, ich meinte nur, dass ein einfacher Verschieben der LS nichts kostet ausser etwas Schweiss (grins) und vielleicht INTERESSANT ist fuer den Franz, nicht dass ihm das besser gefallen muss.

                              Bei Karsten war ja eher das Gegenteil der Fall, die Boxen standen recht nahe an der Wand (einfach aus praktischen Gruenden, wegen der Tuer und dem Hund) und dadurch war der Bass etwas aufgedickt. Als wir die LS dann 30cm weiter in der Raum rueckten war dieses Phaenomen fast wie weggeblasen! Dh ein bisschen Ruecken macht eine Menge aus. Manchmal muss es eben gar nicht Frequenzweichen umloeten sein...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍