Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wirkungsgrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo!

    Nubert baut das was verkauft wird, und das muss technisch nicht immer das machbare sein.
    Er hat damals in seinem Forum relativ viel geschrieben (lese aber seit einiger Zeit nicht mehr mit) und gezeigt, dass er sich wirklich toll auskennt aber eben auch ein Geschäftsmann ist der sehr wohl weiß dass man auch mal etwas nicht nur nach technischen Gesichtspunkten bauen muss.

    Irgendwann hatte er mal ganz große Boxen mit ich glaube fast 1000l Volumen mit 2x 18" im TT gezeigt die sie gebaut haben, ob für den Verkauf weiß ich nicht mehr, aber die hatten so 93dB/W/m aber wurden auf unter 90dB/W/m gedrückt weils lt. Nubert besser klang.
    Hmmmm... war schon lange her 2005 oder so, vielleicht hat sich da auch in der Zwischenzeit was geändert.

    Nubert war aber auch immer kein Freund von Hörner oder WGs und meint(e) Kalotten im HT klingen besser.

    Aber das was man ich an ihm gut finde/fand ist, dass er wenn etwas technisch besser ist das auch sagt obwohl er selbst es eben in den Verkaufs-LSP anders macht.
    Und dass er seine persönlichen Vorlieben nicht als einzig richtiges dargestellt hat und für einen Hersteller erstaunlich objektiv war.

    mfg

    Kommentar


      #62
      Ich kenne z.B. keine Konus Chassis mit 10" (auch nicht mit 6,5" - 18") die im Bereich der 800Hz weniger Klirr erzeugen als ein "Zwutschkerl" in Form einer 3" Kalotte.
      Das mag schon sein, aber in meinem Fall ist das ja die obere Frequenzgrenze des 10 Zöllers, unten übernimmt er bei 300Hz. Für 124dB muss er dann ca. 2mm Auslenkung machen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Nubert ist schon OK. Es gibt wenige weitere ähnlich ehrliche und geradlinige Menschen in dieser Branche.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Das mag schon sein, aber in meinem Fall ist das ja die obere Frequenzgrenze des 10 Zöllers, unten übernimmt er bei 300Hz. Für 124dB muss er dann ca. 2mm Auslenkung machen.
          Sicher da kommt man mit einer 3" Kalotte nicht hin.

          Aber hier ist ja schon mal sehr schön definiert was du willst.
          300Hz-800Hz mit 120dB möglichst unverzerrt mit einem einzelnen Konus Chassis.

          Ich habe mir jetzt nur ein paar Chassis angeschaut.
          Visaton TIW250XS, Dayton RS270S, Visaton W250S als 10", das sind jetzt nicht sooo schlechte Chassis, und man müsste freilich genau vergleichen!
          Das sind die 10".

          Dann habe ich mir den Seas W16NX001 angeschaut, das ist sicher ein sehr gutes Chassis preislich beim TIW, vielleicht etwas billiger mit 200 Euro bei Intertechnik eigentlich im Rahmen.

          Zwischen 300Hz und 800Hz ist der durchwegs vom Klirr unter den genannten 10".

          Bei 300Hz macht er bei 4mm Hub im Halbraum ~122dB.
          Hub ist mit 14mm linear angegeben.
          Ich habe hier Messungen nur bis 100dB.

          Also unten geht sichs aus!


          Oben bei 800Hz:
          Kennpegel ist mit 85dB eher mager, Leistung wir mit 250W short und 80W nominal angegeben.
          Hier kommt man auf "nur" 104/109dB. Das reicht also nicht.

          Der TIW250XS kommt auf Nenn/Musik 112/114dB.


          Jetzt wäre es natürlich interessant welchen Treiber du aktuell ausgesucht hast, dann könnte man da auch noch nachrechnen.
          Einen Kompromiss wird man aber wohl machen müssen - wie immer (leider).


          Aber an dem Beispiel oben will ich zeigen, dass Membranfläche, Kennschalldruck unsw.... nicht automatisch eine Aussage über die Verzerrungswerte möglich machen.
          Und eigentlich interessiert uns ja das was rauskommt.

          mfg

          Kommentar


            #65
            Guten Abend,
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Ich habe mir jetzt nur ein paar Chassis angeschaut.
            Visaton TIW250XS, Dayton RS270S, Visaton W250S als 10", das sind jetzt nicht sooo schlechte Chassis, und man müsste freilich genau vergleichen!
            Das sind die 10".

            Dann habe ich mir den Seas W16NX001 angeschaut, das ist sicher ein sehr gutes Chassis preislich beim TIW, vielleicht etwas billiger mit 200 Euro bei Intertechnik eigentlich im Rahmen.

            Zwischen 300Hz und 800Hz ist der durchwegs vom Klirr unter den genannten 10".

            Bei 300Hz macht er bei 4mm Hub im Halbraum ~122dB.
            Hub ist mit 14mm linear angegeben.
            Typische Hifi-Chassis wie die von dir angebenen haben ihren optimalen Arbeitsbereich deutlich unterhalb von 100dB, dafür sind sie auch gebaut.
            Bei größeren Lautstärken klingt sowas einfach nur grausam.
            Ich denke, David hat genug Erfahrung, um sich, was die Chassisauswahl betrifft, woanders umzusehen.

            Unter 95dB/W/m für den Kennschallpegel würde ich an seiner Stelle kein Chassis anfassen.

            Cheers

            Lars

            Kommentar


              #66
              Richard, die von mir geplanten Chassis (falls ich nicht doch noch zu PHL umschwenke) sind in meinen Zeichnungen alle angeführt.
              Konkret ist der 10" momentan der:

              Since 1946, B&C Speakers has been one of largest and most prestigious professional loudspeaker transducer manufacturers in the world. In addition to designing and distributing components under the B&C brand name, they also supply OEM components to many of the top professional audio brands in the market today.


              Die Chassis die du anführst, vor allem die mit den Schlauchbootsicken und mit den extrem schweren Membranen, die passen in meinem Fall überhaupt nicht.
              Auch bin ich ein Neo-Fan. Sonst könnte ich gleich meine JBLs lassen, denn die sind alles Andere als schlecht. Vielleicht mache ich das sogar noch.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Guten Abend,
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Auch bin ich ein Neo-Fan.
                Ich nicht mehr.
                Einige Typen halten nur ca. 80°C Erwärmung aus, dann verlieren sie komplett ihre Magneteigenschaften.
                Das Temperaturmaximum, das ich für Neodyms gefunden habe, liegt bei 200°C (NEH).

                Cheers

                Lars

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  ...Auch bin ich ein Neo-Fan. Sonst könnte ich gleich meine JBLs lassen...


                  Man könnte auch JBL Neodym Chassis nehmen, dann haste JBL und Neo! ;)






                  Mal ernsthaft ich finde Dein Engagement klasse! Wie kompromisslos Du am investieren bist für ein paar Hörner, sowohl an Zeit als auch Geld..

                  Nichts desto trotz finde ich Deinen jetzigen Neuentwurf unschön. Aus technischer Sicht sehe ich nur geringe objektive Verbesserungen, bei gleichzeitig gewaltigen Rückschritten in der Optik/ Design!

                  Berichte aber auch weiterhin so fleißig über das Geschehen, ich verfolge es.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                    ...
                    Typische Hifi-Chassis wie die von dir angebenen haben ihren optimalen Arbeitsbereich deutlich unterhalb von 100dB, dafür sind sie auch gebaut.
                    Bei größeren Lautstärken klingt sowas einfach nur grausam.
                    Ich denke, David hat genug Erfahrung, um sich, was die Chassisauswahl betrifft, woanders umzusehen.

                    Unter 95dB/W/m für den Kennschallpegel würde ich an seiner Stelle kein Chassis anfassen.
                    Das stimmt!

                    Hier kommt das Bandbreite vs. Pegel "Problem" zum tragen.
                    Die Hifi Chassis können dann auch recht tief runter.

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Richard, die von mir geplanten Chassis (falls ich nicht doch noch zu PHL umschwenke)
                    Habe ich schon erwähnt dass ich PHL mag?
                    Komm auf die carbon Seite der Macht!

                    Die Chassis die du anführst, vor allem die mit den Schlauchbootsicken und mit den extrem schweren Membranen, die passen in meinem Fall überhaupt nicht.
                    Auch bin ich ein Neo-Fan. Sonst könnte ich gleich meine JBLs lassen, denn die sind alles Andere als schlecht. Vielleicht mache ich das sogar noch.
                    Habe ich eben rausgesucht weils auch recht bekannte und oft eingesetzte Chassis sind.

                    Ich habe mir jetzt noch den IMG Stage SPA-25PA angeschaut, sicher kein High-End Chassis kostet auch nur 50 Euro.
                    Aber das ist ein 96dB Chassis.
                    Das macht Musik/Nenn rein von der elektr. Belastbarkeit 116/119dB.

                    Ist aber von den Verzerrungen etwas auf Dayton RS270S Niveau bis die ~100dB.
                    Und entsprechend "schlechter" im Vergleich zum Seas W16NX001.

                    Der verlinkte B&C 119/122dB, das würde sich also ausgehen.
                    Von dem habe ich leider keine Vergleichsmessungen.

                    Aber ich glaube es ist eh klar um was es mir hier geht.

                    Ich glaube die 10" sind in dem Fall "unnötig" groß.
                    Das für die 300Hz nötige Verschiebevolumen wird auch recht locker von einem 16cm Chassis erreicht.
                    Oben limitiert nur die elektrische Belastbarkeit.


                    Ich habe mir jetzt mal den PHL 2520 - ein 8" - angeschaut (ich glaube der hat keine Carbon-Kappe, fällt also eigentlich eh schon aus ) aber der hat sicher genug Verschiebevolumen für die 300Hz.
                    Er wird angegeben mit 120dB maximaler Pegel, 100dB Kennpegel und 200W power handling AES, nominal wird da nicht angegeben.
                    Aber glauben wir die 120dB - also ausreichend.

                    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass z.B. Partialschwingungen die sich durch Verzerrungen auswirken bei kleineren Chassis erst später (= bei höheren Frequenzen) auftreten als bei größeren, würde ich hier beim PHL 2520 im Bereich 300Hz - 800Hz in Summe die geringeren Verzerrungen bei Pegeln bis zu 120dB im Vergleich zum B&C vermuten.
                    Preis liegt bei 260 Euro beim Dieter.

                    mfg

                    Kommentar


                      #70
                      Du willst einen besseren Raum (deshalb Dein Plan Richtung DBA) mit weniger Reflexionen,

                      gleichzeitig baust Du aber ein Horn, daß vor Kurzzeitreflexionen nur so strotzen wird.

                      Kommentar


                        #71
                        @BDE
                        Die Neo-JBLs sehen einfach super aus und sicher sind sie auch technisch klasse.
                        Aber unser Vertrieb hat sie nicht im Programm, er hat überhaupt keine Einzelchassis mehr von JBL in seiner HP aufgelistet. Über Amerika - bzw. mit dem Zoll - will ich mir nichts anfangen.

                        Nichts desto trotz finde ich Deinen jetzigen Neuentwurf unschön.
                        Ist er auch, obwohl ich versucht habe, ein bisschen von der "Kistenoptik" weg zu kommen. Sogar mit recht viel Aufwand. Die Subwoofer werden sowieso nur Kisten.

                        Aus technischer Sicht sehe ich nur geringe objektive Verbesserungen, bei gleichzeitig gewaltigen Rückschritten in der Optik/ Design!
                        Stimmt auch. Ich mache das Ganze in erster Linie deshalb, weil die bestehenden Boxen zu groß und zu schwer sind. Mein Ziel ist es, etwas wesentlich kleineres und leicht verschiebbares auf die Beine (auf Rollen) zu stellen, ohne dass es klanglich schlechter wird. Ich versuche sogar, klanglich noch eine Spur besser zu werden. Ob es gelingt, wird sich herausstellen. Wenn nicht, geht für mich die Welt auch nicht unter.

                        Berichte aber auch weiterhin so fleißig über das Geschehen, ich verfolge es.
                        Mach' ich.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                          Du willst einen besseren Raum (deshalb Dein Plan Richtung DBA) mit weniger Reflexionen,

                          gleichzeitig baust Du aber ein Horn, daß vor Kurzzeitreflexionen nur so strotzen wird.
                          Mag sein - auch das wird sich herausstellen.

                          Grundsätzlich bin ich ein Verfechter von guten Hörnern. Kein anderes System spielt so dynamisch und realitätsnah. Die Nachteile sind mir auch bewusst.

                          Vielleicht ist der Weisheit letzter Schluss ein AMT mit Horn - wer weiß. Ich werde das alles ausprobieren, wenn ich daran glaube.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                            Guten Abend,


                            Ich nicht mehr.
                            Einige Typen halten nur ca. 80°C Erwärmung aus, dann verlieren sie komplett ihre Magneteigenschaften.
                            Das Temperaturmaximum, das ich für Neodyms gefunden habe, liegt bei 200°C (NEH).

                            Cheers

                            Lars
                            Ich habe natürlich keine Ahnung, was in den Chassis verbaut wird. Aber andererseits gehe ich davon aus, dass die Hersteller von PA-Chassis wissen was sie da machen. Und so eine Dauerbelastung wie bei Live-Konzerten gibt es bei mir nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Chassis überhaupt warm werden wenn ich sie betreibe.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Du willst einen besseren Raum (deshalb Dein Plan Richtung DBA) mit weniger Reflexionen,

                              gleichzeitig baust Du aber ein Horn, daß vor Kurzzeitreflexionen nur so strotzen wird.
                              Ich hab schon öfters versucht, David davon zu überzeugen, dass er auch mit Diffusion arbeiten sollte.

                              Doch David's Weg ist es, jede Reflexion wegzudämmen.
                              Was die Reflexionen nicht am Auftreten hindert oder sie weniger diskret macht, sondern nur die Intensitäten reduziert (und das auch nur bei mittleren und hohen Frequenzen).


                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo!
                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                ...
                                Was die Reflexionen nicht am Auftreten hindert oder sie weniger diskret macht, sondern nur die Intensitäten reduziert (und das auch nur bei mittleren und hohen Frequenzen).
                                ...
                                Wenn sie im Pegel ausreichend (-20dB) gedämpft werden, dann sind die psychoakustisch so gut wie nicht vorhanden.
                                SSF01 gibt -10dB an, auch aus praktischen Gründen weil -20dB mit überschaubaren Aufwand kaum zu erreichen sind. (Bei David ist ja ziemlich viel und aufwändig).

                                Sind allerdings auch die LSP so konstruiert (hoher Richtfaktor) und so viel Dämmung wie bei David, dann kommt das schon in die Gegend.
                                Kann man aber nachmessen z.b. in ARTA mit ETC - impulse response envelope.

                                Klar im TT nicht, da dort die Dämmung praktisch nicht wirkt.
                                Aber da liegen die Dinge auch anders, aber das hatten wir ja schon diskutiert und sind auf keinen Konsens gekommen.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍