Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtes Klangbild durch Biwiring + Brücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Thorsten, ganz ehrlich, glaubst du, dass zwischen Bi-Wiring und Einfachverkabelung ein Unterschied bei der Höhenwiedergabe zustandekommen kann?

    Die zwei Kabel sind - technisch betrachtet - nichts als eine Querschnittsverdopplung.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Wenn man fuer eine Zeitchrift schreibt, die auch sowas produziert, woran glaubt man dann nicht? Die Beitraege von Thorsten sind genau die Sorte schaedlicher Halbwahrheiten die die Leute von der Loesung ihres Problems weiter entfernen.

      Kommentar


        #18
        Die zwei Kabel sind - technisch betrachtet - nichts als eine Querschnittsverdopplung.
        Das ist nicht der einzige theoretische Vorteil von Bi-Wiring. Sondern, wie ich schon geschrieben habe, ist THEORETISCH die gegenseitige Beeinflussung der Chassis stärker durch den Verstärker bedämpft, da das durch Selbstinduktion erzeugte Störsignal des einen Chassis zuerst über die LS-Kabel hin zum Verstärker geht, dort bedämpft wird und dann über das andere LS-Kabel wieder zurück in Richtung des anderen Chassis um dieses zu "stören". Das ist mühsamer als wenn man direkt über die Biwiring-Blechbrücken kann.

        Jetzt weiss ich nicht wie lange und hochohmig ein LS-Kabel sein muss bis man da wirklich was merkt, aber dass es praxisfremde Werte sind steht für mich ausser Zweifel.


        @matadoerle: Che55e hats auf den Punkt gebracht, dem hab ich nichts hinzuzufügen.




        lg

        Kommentar


          #19
          Wer sich das Ganze mal vorführen lassen will kann gerne mal vorbei schaun

          Kommentar


            #20
            Wo wohnst du denn?
            (Und entschuldige die Streiterei in deinem Thread)

            Kommentar


              #21
              .....da das durch Selbstinduktion erzeugte Störsignal des einen Chassis zuerst über die LS-Kabel hin zum Verstärker geht, dort bedämpft wird und dann über das andere LS-Kabel wieder zurück in Richtung des anderen Chassis um dieses zu "stören".
              NOJO!:C
              Hoffentlich wissen die Signale auch, in welche Richtung sie sich wann bewegen müssen.:E:

              Jetzt weiss ich nicht wie lange und hochohmig ein LS-Kabel sein muss bis man da wirklich was merkt, aber dass es praxisfremde Werte sind steht für mich ausser Zweifel.
              Ich auch nicht, aber verdammt lang und verdammt dünn. Man könnte das wieder einmal mit Widerständen simulieren.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                Bi-Wiring in Standardsituationen (<10m Kabel + Transe) ist einfach Unsinn. In den nicht-standard-situationen ist es die flasche Loesung. Es macht ganz einfach nie Sinn.
                Sind wir schon so weit, dass wir das nicht mehr aussprechen duerfen?
                solange du das als deine Meinung und Empfehlung hinstellst, habe ich nichts einzuwenden

                Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                Aus "Dem was wahrgenommen wurde" kann man mitnichten Rueckschluesse auf den Einfluss dieser Klemmen ziehen.
                Einverstanden, die Faktenlage ist zu dünn - in ergo pro reo

                Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                Das ganze hoert sich nach einer typischen Geschichte aus "dem Alltag" an, sowas passiert (mir zB) dauernd; die Annahme von ken ist eben KEINE Leugnung der Wahrnehmung, sondern ihre wahrscheinlichste Erklaerung.
                es ist eine grundsätzlich mögliche, in seinen Auge wahrscheinliche Erklärung; so kann ich es stehen lassen. Deine anderen Ausführungen sagen viel über dich und deine Sichtweise, jedoch nichts verwertbares über diejenigen aus, über die du urteilst. Kennzeichne es als deine (möglicherweise fehlerhafte) Wahrnehmung der Dinge und es ist mir egal ..

                @David: ich glaube erst einmal garnichts, habe aber selber sowohl mit Bi-Wiring als auch anderen "Kabellösungen" wechselnde Erfahrungen gemacht.
                Deine Sichtweise auf die Fragestellung ist allerdings reichlich verkürzt - wir haben es im Falle von Musik weder mit Gleichstrom (da wäre der Widerstand das entscheidende) noch mit einem herkömmlichen Trägersignal (feste Frequenz) zu tun, sondern mit einem wechselhaften Leistungserbringer und -abnehmer, die auf unterschiedliche Arten miteinander verbunden sind.
                Auch wenn ich deiner Meinung bin, daß die prozentuale Änderung der Leistungsübertragung vom Verstärker zum Lautsprecher durch die Brücke vernachlässigbar klein erscheint, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, daß es für den Zuhörer genauso "klein" bezüglich seiner Wahrnehmung ist. Was sich wirklich ändert, müßte man versuchsweise ermitteln ..

                @all: ich bin überhaupt nicht der Meinung, daß die bislang dargestellten Erläuterungen überhaupt irgendeine Relevanz in irgendeiner Richtung aufzeigen würden. Weder ist jetzt schlagartig klar, daß die bösen Bi-Wiring-Brücken den Klang verschlechterten, geschweige denn ist klar und erwiesen, daß die Wahrnehmung einer Suggestion aufgesessen sei.

                Klar ist nur - wenn man davon ausgeht, daß der Beitragsersteller hier die Wahrheit erzählt und nichts wesentliches übersehen hat - daß sein Freund etwas "komisches" wahrgenommen hat, was nach entfernen der Bi-Wiring-Brücken wohl nicht mehr da war.
                Es wäre jetzt zu allererst einmal zu klären, ob dieses Ergebnis in diesem spezifischen Fall reproduziert werden kann. Wenn ja, dann überlege man weiter; wenn nein, dann kann man auch weiter diskutieren. Alles andere ist Spekulatius.
                Gruß Thorsten

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                  Weder ist jetzt schlagartig klar, daß die bösen Bi-Wiring-Brücken den Klang verschlechterten, geschweige denn ist klar und erwiesen, daß die Wahrnehmung einer Suggestion aufgesessen sei.
                  Klar ist nichts bewiesen, wir sind ja hier nicht der oberste Gerichtshof.

                  Die Informationslage im Forum ist immer eher dürftig, aber man kann ja blöde Fragen stellen um etwas daran zu verändern, z.B.

                  @Armin:

                  - Wozu die Umschaltbox?
                  - Ist das Biwiring erst ab Umschaltbox zu den LS nehm ich an?
                  - Was sind das denn genau für Kabel?
                  - Welche LS?
                  - Am Anfang schreibst du Bass, Mitten und Höhen sind komisch, dann schreibst du die Höhen werden anders mit Biwiring. Was genau hat sich denn jetzt geändert?


                  lg

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                    Wenn man fuer eine Zeitchrift schreibt, die auch sowas produziert

                    und was ist daran falsch? Da steht eigentlich nur drin, wie das Teil funktioniert...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Hoffentlich wissen die Signale auch, in welche Richtung sie sich wann bewegen müssen.
                      die gehen den Weg des geringsten Widerstandes...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        "Wenn jemand an so etwas glaubt" haette ich sagen sollen (oder: fuer eine Zeitschrift schreibt, die sich mit "sowas" befasst). Fuer wunderbare Diskussionen dieses Themas vor zwei Jahren (oder so) in die Suche einfach "Power Plant Premier" eingeben und die geschlossenen Threads lesen (oder auch nicht). Mein Kommentar war entbehrlich, zugegeben! Wollte halt' kurz aufzeigen auch welcher Richtung hier der Wind weht.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Che55e,
                          erstens ist der Artikel nicht von mir verfaßt und wir sind eine Autorenzeitschrift - da gibt es persönliche Sichtweisen, die sich nicht unbedingt decken müssen. Zweitens liest du in meine Kommentare etwas hinein, was ich nicht gesagt habe, Drittens verurteilst du meine Sichtweise, weil sie sich nicht mit deiner deckt. Nennst du Unvoreingenommenheit?

                          Oder gar Meinungsfreiheit? Soll hier nur noch derjenige etwas schreiben und beitragen dürfen, der mit deiner konkreten Sicht der Dinge übereinstimmt?
                          Gruß Thorsten

                          P.S. ken hat wenigstens konstruktiv etwas beigetragen und mögliche, sinnvolle Fragen an den Beitragsersteller gerichtet
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2011, 11:43. Grund: P.S.

                          Kommentar


                            #28
                            Was ich von Dir halte/was von Dir zu halten ist, ist eh klar. Muss denn so etwas immer wieder sein? Admin (Nein, aber hie und da )
                            Die Fragen von ken sind natuerlich die richtigen, die brauch ich ja nicht wiederholen. Ich glaube der Vorschlag von armin (das mal jemandem vorzufuehren) ist genau das Richtige.
                            Zuletzt geändert von Che55e; 03.03.2011, 12:10.

                            Kommentar


                              #29
                              Soll hier nur noch derjenige etwas schreiben und beitragen dürfen, der mit deiner konkreten Sicht der Dinge übereinstimmt?
                              Von mir aus, warum nicht? Also wenn auch die anderen dem zustimmen dann würd ich sagen machen wir es so :B



                              lg

                              Kommentar


                                #30
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍