Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faktenlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Herr Luchs, du wolltest Antworten. Nun haste Babak an der Backe.

    Kommentar


      #77
      Ja, den Theoretiker ohne amtlichem Praxis-Zertifikat von David's Gnaden. ;)
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #78
        Zitat Babak:
        Bei Kopfhörern fallen die HRTFs weg.

        Das sind Veränderungen der Schallsignale, wenn sie von der Schallquelle zum Ohr gelangen und dabei durch den kopf und das Außenohr (schließt den Oberkörper ein) verändert werden.
        Da spielen Laufzeitunterschiede, Intensitätsunterschiede und spektrale Veränderungen der Signale zwischen linkem und rechtem Ohr wichtige Rollen.

        Während das alles beim natürlichen Hören und bei der LA-Wiedergabe mit ins Spiel kommt, kommen die Signale beim KH unverändert ans Ohr.
        Ja, dass weiss ich. Auch wenn bei Kopfhörern die HRTFs wegfallen, ist es doch für sehr viele ein Hörgenuss mit Kopfhörer ihre Musik zu lauschen. Sind diese HRTFs vielleicht gar nicht sooo bedeutend ( ausgenommen Bassfeeling), wie angenommen ? Die Informationen - Signale sollen ja so unverändert wie möglich an dass Ohr gelangen.

        Kommentar


          #79
          Hallo

          Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
          Ja, dass weiss ich. Auch wenn bei Kopfhörern die HRTFs wegfallen, ist es doch für sehr viele ein Hörgenuss mit Kopfhörer ihre Musik zu lauschen. Sind diese HRTFs vielleicht gar nicht sooo bedeutend ( ausgenommen Bassfeeling), wie angenommen ? Die Informationen - Signale sollen ja so unverändert wie möglich an dass Ohr gelangen.
          Es sagt ja keiner, das Musikhören mit KH schlecht sei.

          Ich sprach vom Einfluss des Schallfelds auf den räumlichen Eindruck.
          HRTFs machen halt den Unterschied zwischen der In-Kopf-Lokalisation mit KH und der Lokalisation vom Hörer mit LS.

          Da gab es ein sehr interessantes White Paper von AKG dazu, basierend auf deren Experimenten in der Praxis und mit implikationen auf die Umsetzung in der Praxis (für David ;) ).

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #80
            ein praktiker ohne theorie:
            hatte 6 paar kopfhörer - koss, sennheiser, beyer, akg...
            konnte meistens laut spielen und benötigte sie nicht, aber bei versch. gelegenheiten wars doch gut, sie zu haben.
            meine erfahrung:
            ich ziehe LS vor - aber kopfhörer sind einfach geil.
            und der eine oder andere bringt eine bassperformance, die hab ich noch von keinem LS gehört - wie schon angemerkt wurde, natürlich ohne körperfeeling.
            ich glaub einfach auch, ohne es untermauern zu können, dass es von der qualität der aufnahme abhängt - wovon denn sonst?
            wie beamter schon meinte - einfach genießen; ich weiß auch gern bescheid - aber zu viele gedanken ud meinungen verwirren oft nur.
            gruß alex

            Kommentar


              #81
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              HRTFs machen halt den Unterschied zwischen der In-Kopf-Lokalisation mit KH und der Lokalisation vom Hörer mit LS.
              Was sagen eure Gnaden zu sowas:

              ... http://www.proaudio.de/de/tests/499-...aliser-a8.html

              Kommentar


                #82
                Herr Luchs, du wolltest Antworten. Nun haste Babak an der Backe.
                Ich wähle lieber den Zorn Gottes (oder auch die 10 Plagen).
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                  Was sagen eure Gnaden zu sowas:

                  ... http://www.proaudio.de/de/tests/499-...aliser-a8.html
                  Finde ich ausgesprochen spannend.

                  Da mit hat auch AKG mit seinem BAP 1000 und dem HEARO 999 Audiosphere interessante Dinge gemacht (und um die geht es bei dem White Paper, das ich erwähnt habe, PDF liegt vor).

                  Was ich auf diesem Feld bisher gehört habe war teilweise ... naja ... und teilweise sehr gut.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ich wähle lieber den Zorn Gottes (oder auch die 10 Plagen).
                    Small minds discuss people.
                    :E:

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Ich wähle lieber den Zorn Gottes (oder auch die 10 Plagen).
                      David, zier`dich nicht so. Er ist dein Söhnchen. Du musst ihn nur geschickt auf deine Seite ziehen.
                      Die Pupertätsabnabelungsgeschichten kennst du sicherlich auch noch.
                      Bin mal gespannt wann - er wärmt mein Herz - unser Babak die Fettdruck- und Großschreibphase hinter sich gebracht hat.

                      ... zur Abmilderung seiner Worte verwendet er - glaube ich - immer ein ;)

                      ... und wenn es eng wird, kommt er immer mit Englisch daher. Er weiß genau, dass wir dann googeln müssen.:U
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2010, 19:35.

                      Kommentar


                        #86
                        Danke, Waldorf.
                        :F
                        Magst Du für Dich an dieser Stelle lieber die Deutsche Übersetzung, oder reicht ein Verweis auf das Englische Zitat (welches wiederum der Verweis auf das vollständige Zitat war, das ich hier schon um Besten gab)? ;)

                        Mir scheint, hier sind ein paar Leute nicht ganz mit ihren Weihnachtsgeschenken zufrieden, da sie bei anderen Dampf ablassen müssen.
                        Oder die Kekse sind zu trocken und dehydrieren sie.
                        Oder beides.


                        :S

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Danke, Waldorf
                          David, Babak hat sich bedankt.
                          Ich schau mal, auf welche Knöpfchen du vorerst nicht mehr drücken solltest.
                          Die Gunst der Stunde wollen wir doch nutzen.

                          Er hat vor drei Tagen für 2011 schon mal "Besserung" gelobt.
                          Im Februar kann er bestimmt schon seinen Namen tanzen.

                          Kommentar


                            #88
                            David, zier`dich nicht so. Er ist dein Söhnchen.
                            Gott bewahre (da werde selbst ich noch gläubig)!
                            Aber mein Sohn ist - glaube ich - ähnlich alt wie er (und mindestens so gescheit).

                            Du musst ihn nur geschickt auf deine Seite ziehen.
                            Geht nicht, der ist total "glitschig".:D

                            Die Pupertätsabnabelungsgeschichten kennst du sicherlich auch noch.
                            Aber ja! Mein Langzeitgedächtnis ist noch tadellos, nur das kurze bockt.:D

                            Bin mal gespannt wann - er wärmt mein Herz - unser Babak die Fettdruck- und Großschreibphase hinter sich gebracht hat.
                            Soll ich das in der Software abstellen?;)
                            Was er dann wohl macht?:Y

                            ... zur Abmilderung seiner Worte verwendet er - glaube ich - immer ein ;)
                            Ja, ein alter Trick. Darauf falle ich schon lange nicht mehr rein. Auch nicht auf seine verallgemeinenden Aussagen, die exakt gegen mich gerichtet sind.

                            ... und wenn es eng wird, kommt er immer mit Englisch daher. Er weiß genau, dass wir dann googeln müssen.:U
                            Googeln habe ich in der Zwischenzeit auch schon gelernt. In Englisch war ich allerdings nie besonders gut, aber auch da kann Google helfen.....

                            Ohne Google geht heute gar nix mehr! Wer googelt, hat mehr vom Leben.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              David - ich sehe schon - das wird 2011 noch nix.
                              Ein Versuch war es wert.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Mir scheint, hier sind ein paar Leute nicht ganz mit ihren Weihnachtsgeschenken zufrieden, da sie bei anderen Dampf ablassen müssen.
                                Manche brauchen da kein Weihnachten zu.;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍