Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstrukturierung meiner privaten Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich bin gerade beim Zeichnen. 6 Stk. Accutons (à 500 Euro) bin ich nicht bereit zu kaufen und je einer ist genau genommen zu wenig.

    Habe vorhin gerade mit Mundorf gesprochen. Es gibt einen (nicht für den Handel bestimmten) extrem leistungsfähigen AMT (absolut PA-tauglich), der bis zu 800Hz nach unten eingesetzt werden kann (mit einfachem WG).
    Sie arbeiten nur noch daran, dass er bis 20kHz reicht (momentan 16kHz).

    Beim Test ist er mit Rauschsignal nach 10 Minuten und 128dB (18dB Filter) "abgeraucht". Das ist schon mal was. Klirr soll kein Thema sein. Keine Ahnung was der kostet. In drei Wochen soll er fertig sein.

    Ist zumindest einmal eine taugliche Option.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      Hallo!

      Klirr ist ja nicht mal bei relativ billigen Kalotten ein Thema.
      Weil dann die Luft limitiert und nicht der Treiber....

      Es geht um den erzielbaren Pegel.
      Und der ist eben Verschiebevolumen/Ankopplung.
      Nimm soviele 1" Kalotten wie ein AMT Austrittsfläche hat und man bekommt mehr Pegel (wenn der Hub von Kalotten höher ist).

      Nimm 100x ne 1" Kalotte dann gehts bis in den Grundton.
      Mit 9kW Leistungsaufnahme...

      Alles ein Frage was man will.


      Ich sag mal so:
      Auf der einen Seite gibt es die technische Linie, objektive Beurteilung.
      Das kann man jetzt soweit treiben, dass wirklich nur mehr Zielkonflikte übrig sind, solche LSP ausgeführt kenne ich keinen, aber es ist möglich.

      Auf der anderen Seite gibt den LSp der gefällt, realitätsnah anmutet (bei der bevorzugten Musik) unsw.
      Da muss man halt testen und probieren.

      Im letzen Fall würde ich halt die Dinge der Reihe nach probieren die einem so durch den Kopf gehen.
      Also großer Koax, AMT/Accuton (obwohl mir die Dinger mittlerweile sowas von unsympathisch sind), Beyma AMT im WG, Geddes WG, anderes JBL Horn,....

      mfg

      Kommentar


        #78
        Und der ist eben Verschiebevolumen/Ankopplung.
        Genau! Das ist es, was hauptsächlich zählt und das spricht (wieder einmal) für Hörner (oder WGs). Und auch für viel Membranfläche (so weit wie möglich).

        Im letzen Fall würde ich halt die Dinge der Reihe nach probieren die einem so durch den Kopf gehen.
        Also großer Koax, AMT/Accuton (obwohl mir die Dinger mittlerweile sowas von unsympathisch sind), Beyma AMT im WG, Geddes WG, anderes JBL Horn,....
        Das kostet aber alles (nicht wenig) Geld und für eine klangliche Beurteilung sollte es zumindest einmal in Stereo sein. Was ich dann davon nicht brauche, wird mir kein Mensch dieser Welt um halbwegs vernünftiges Geld abkaufen.

        So weit will ich das auch gar nicht treiben, denn letztlich wird nichts von all' dem schlecht klingen und den größten Gewinn erziele ich alleine schon durch das Dreikanalige.

        Mir geht es momentan eher darum, wie ich mit geringstem finanziellen Einsatz trotzdem das bestmögliche Ergebnis erziele. Also am besten aufbauend am Vorhandenen, weil das alles noch ziemlich neu ist. Schlimm genug, dass die edlen Boxengehäuse übrig bleiben, für die ich sicher keinen Platz habe.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Genau! Das ist es, was hauptsächlich zählt und das spricht (wieder einmal) für Hörner (oder WGs). Und auch für viel Membranfläche (so weit wie möglich).
          Ich würde es auf "ausreichend" limitieren.

          Wenn man die nichtlinearen als Grenze heranzieht dann kann z.B. eine 3" Kalotte lauter als praktisch alle 6,5" Konus Treiber.

          D.h. ich gehe "andersrum" ran und sage, so möglichst kleine Treiber wie es nur geht.
          Soviel wie nötig.

          Das kostet aber alles (nicht wenig) Geld und für eine klangliche Beurteilung sollte es zumindest einmal in Stereo sein. Was ich dann davon nicht brauche, wird mir kein Mensch dieser Welt um halbwegs vernünftiges Geld abkaufen.
          Also die Gehäuse lassen sich ja im Prototyp günstigst bauen.
          Die Zukaufteile sind zumindest so was ich sehe auch gut wieder loszubekommen.
          Für meine div. Geräte die ich verkauft habe, habe ich bisher min. 2/3 wieder bekommen und da bin ich meist wirklich mit nem im Vergleich guten Preis rein weil ichs loswerden wollte.

          Also diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen, dass du nicht den EK bekommst (wobei Steuer...) oder gar einen Gewinn damit machst erwartest du ja eh nicht.

          Und wenn das nötig ist damit du dir sicher bist das Optimum für dich zu haben, dann ist es das doch wert?

          So weit will ich das auch gar nicht treiben, denn letztlich wird nichts von all' dem schlecht klingen und den größten Gewinn erziele ich alleine schon durch das Dreikanalige.
          Kannst du dir keinen Bongiorno ausborgen?

          mfg

          Kommentar


            #80
            Die Zukaufteile sind zumindest so was ich sehe auch gut wieder loszubekommen.
            Für meine div. Geräte die ich verkauft habe, habe ich bisher min. 2/3 wieder bekommen und da bin ich meist wirklich mit nem im Vergleich guten Preis rein weil ichs loswerden wollte.
            Da habe ich leider ganz negative Erfahrungen gemacht. Bei mir stapeln sich schon die gebrauchten Geräte (teils absolut neuwertige) und kein Mensch will sie haben. Bevor ich sie fast verschenke, warte ich lieber auf ein Wunder.
            Für meine JBL-Chassis habe ich auch nur einen Bruchteil vom Neupreis bekommen. Jetzt noch habe ich zwei ganz feine Mitteltöner (10") im Regal liegen.....und demnächst wahrscheinlich noch einige JBLs mehr. Die 2450 Treiber kosten ca. 1000 Euro/Stk. Was ist dafür zu erwarten? Ich denke, die werden wieder ein Fall für den Dachboden.

            Kannst du dir keinen Bongiorno ausborgen?
            Doch, aber das kann ich mir sparen. Die Dreikanaligkeit bringt's - das sagt mir schon mein Bauchgefühl und das hat mich noch nie getäuscht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              Wieviel erwartest du denn für die 2450er?

              Meine beiden DEQ von Behringer nicht mal in Originalschachtel NP 280 Euro habe ich für 220 und 200 + Versand verkauft.
              Waren 2 Jahre alt.
              Behringer FBD 160 Euro für 100 Euro verkauft.

              Ne Seas MF76, oder wars ein Paar, 160 Euro gekauft ums gleiche weiterverkauft.
              ATC SM75 für ~800 Euro gekauft für ~700 verkauft.

              12" Sub Würfel 40x40x40, 92 Euro das Chassis, Gehäuse 22mm MDF inkl. Kabel für 100 Euro das Stück.

              ADAM P11a für 950 gekauft, für 750 verkauft.


              Also bisher praktisch nur gute Erfahrungen diesbezüglich.
              Ernsthaft draufgezahlt habe ich nur bei Produkten die von Haus aus ne "Deppensteuer" drauf hatten. Amp für ~3000 gekauft für 1200 verkauft. LSP für ~1800 gekauft, für 600 verkauft.

              Würde da gerade bei den LSP Einzelteilen auch mal in den Foren inserieren, DIYaudio-forum z.B. da geht irgenwann alles weg.


              Bzgl. 3 Kanaligkeit:
              Ich habe ja hier die 7.1 Anlage auch einige SACD oder DVD-A mit wirklich disrekten Kanälen.
              Und was soll ich sagen, ich brauchs nicht unbedingt.

              Okay ich stehe mir da sicher selbst im Weg, wenn ich sage ne Phantomquelle soll als solche wiedergegeben werden wenn das gewollt ist.
              Aber so bin ich halt.

              Leider habe ich noch nicht den direkten Vergleich gemacht, aber der ist ja auch nicht so einfach zu machen, denn umschalten ist mit 3 Boxen nicht, weil die Aufstellung ja anders aussehen muss.
              30° vs. 45°, man müsste also LSP rücken...

              Aber wenn man mit einer positiven Einstellung ran geht, dann wirds auch entsprechend gefallen.

              mfg

              Kommentar


                #82
                Richard, ich bewundere dich diesebezüglich!

                Ich bin zwischenzeitlich bei einer anderen Bestückung gelandet. Das hat auch etwas mit der Investitionssumme zu tun. Und ich denke, das ist um nichts schlechter als die teure Lösung. Die Preise von Accuton will ich einfach nicht bezahlen.



                Diese Box ist übrigens 1,3m hoch und 36cm breit. Dadurch ist das Zentrum des AMTs bei 97cm, das passt schon so halbwegs.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Wie gesagt mein Angebot steht, das MT/HT Modul kann ich dir mal borgen.
                  Den TT leider nicht, der passt nicht ins Auto.
                  Aber nen 12" hast du ja.

                  PHL mag ich sowieso. Den Beyma AMT finden auch alle super, also...


                  Bzgl. Verkauf:
                  Ist praktisch alles über Foren weggegangen.
                  eBay habe ich in Bezug auf Hifi keine Erfahrungen.

                  mfg

                  P.S. warum gibts eigentlich keinen Flohmarkt mehr hier?

                  Kommentar


                    #84
                    @ David
                    wie wär's mit zwei in d'Appolito Anordnung mit dem AMT? Das sind gleich einmal 3dB mehr
                    Korr.: 2 gleiche LS parallel an einem Verstärker bzw. jeweils mit der gleichen Leistung angesteuert, bringen 6 dB mehr Schalldruck als ein Einzelner.

                    Ich habe hier schon einiges erlebt. Dass Du einmal gegen fast alle Deine Grundsätze arbeitest hätte ich nicht erwartet.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #85
                      Den Beyma AMT finden auch alle super, also...
                      Weil er das auch ist, wirst da aber eh hören, wenn du es hoffentlich zum Sturm/Maroni Treffen schaffst.

                      Mir gefällt Davids Konzept schon ganz gut, bin aber immer etwas skeptisch, wenn 2 Mitteltöner so weit auseinander sitzen. Wenn es schon 2 Mitteltöner sein müssen, dann würde ich sie direkt nebeneinander einbauen, oder einen leistungsfähigeren verwenden.
                      :S
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #86
                        Mir gefällt Davids Konzept schon ganz gut, bin aber immer etwas skeptisch, wenn 2 Mitteltöner so weit auseinander sitzen. Wenn es schon 2 Mitteltöner sein müssen, dann würde ich sie direkt nebeneinander einbauen, oder einen leistungsfähigeren verwenden.
                        Da der AMT vertikal auch stark bündelt sehe ich das nicht sooo schlimm - im Gegentum sehe ich hier mit der quasi-d'Appolito Anordnung leichte Vorteile gegen asymmetrische über- oder nebeneinander Montage.

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #87
                          Das Problem bei solchen Konstrukten ist halt immer dass die Bündelung leider nicht gleichmäßig funktioniert.

                          Und wenns blöd her geht und genau unter dem vertikalen Winkel der zufällig der der ersten Reflexion von Boden oder Decke irgendwas böses macht hat man schon was beinand.
                          Nicht umsonst ist oft die gezeigte Messung schon bei 30° vertiakl aus.
                          Oder es wird gar nur 10° gezeigt...

                          D'Appo ist halt definiert und selbst wenns perfekt läuft so eine Sache...

                          Hier sind die neuen Horbach/Keele Filter für D'Appo (bzw. symmetrische) Anordnungen ne tolle Sache.
                          Dort passt dann auch das vertikal Abstrahlverhalten, allerdings nur mit linearphasingen Filtern möglich und somit digital.


                          @meister_gü
                          Ja den Beyma will ich mir auf alle Fälle anhören.

                          mfg

                          Kommentar


                            #88
                            Korr.: 2 gleiche LS parallel an einem Verstärker bzw. jeweils mit der gleichen Leistung angesteuert, bringen 6 dB mehr Schalldruck als ein Einzelner.
                            So die Theorie, wenn 2 gleiche, statt einem Chassis verwendet werden:
                            -> Der Wirkungsgrad steigt um 3 dB
                            -> Bei parallelschaltung und gleicher Spannung steigt der Schalldruck um 6dB und die Stromaufnahme verdoppelt sich
                            -> Bei Reihenschaltung halbiert sich die Stromaufnahme, der Schalldruck bei gleicher Spannung bleibt gleich, aber der Wirkungsgrad steigert sich um 3dB

                            So die Praxis bisher bei mir gemessen (ist aber schon eine Zeit her): 2 Chassis werden um 3-4 dB lauter.

                            Hier noch ein paar andere Theorien (stehen auch in meiner HP):
                            • Der tatsächliche Wirkungsgrad von passiven Lautsprechern mit dynamischen Konuschassis beträgt etwa 1 bis 2 Prozent. Hocheffiziente Hornlautsprecher können bis zu 5 Prozent erreichen.
                            • Die Verdopplung der subjektiv empfundenen Lautstärke entspricht einem Schalldruckanstieg von ca. 10dB. Dazu muss dem Lautsprecher auch etwa die 10fache elektrische Leistung zugeführt werden.
                            • Wenn die Membranfläche eines Lautsprecherchassis vergrößert wird, bewirkt das trotz gleicher zugeführter elektrischer Energie eine Erhöhung der Lautstärke. Zur Verdopplung der Lautstärke ist etwa die dreifache Membranfläche notwendig.
                            • Doppelte Lautstärke erfordert etwa dreifachen Membranhub.
                            • Bei Verdopplung der Hörentfernung vom Lautsprecher verringert sich der Schalldruck um ca. 6dB. Das gilt aber nur für Messungen im schalltoten Raum oder im Freien. In Räumen mit Reflexionen (normaler Wohnraum) ist dieser Effekt geringer, da sind es meist nur noch ca. 3dB.
                            Sollte daran etwas falsch sein, bitte um Info samt seriösen Unterlagen, ich korrigiere es dann.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              Wenn es schon 2 Mitteltöner sein müssen, dann würde ich sie direkt nebeneinander einbauen, oder einen leistungsfähigeren verwenden.
                              Mir sind die Nachteile (wie sie auch Richard beschrieb) der d'Appo-Anordnung bewusst.

                              Nennt mir ein Chassis, das.....

                              1.) halbwegs linearen Schalldruck von 300-2000Hz erzeugt,

                              2.) noch nicht allzu sehr bündelt

                              3.) und mit relativ geringem Klirr 120dB schafft.

                              Wobei es in erster Linie immer am zweiten Punkt scheitert. Denn für einen leistungsfähigen 12 Zöller aus dem PA-Bereich ist das eher kein Problem (schafft der JBL den ich unten einsetze auch).

                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Das einfachste und billigste wäre es, die bestehenden 10 Zöller weiter zu verwenden.

                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍