Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei David

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin mir relativ sicher, dass meine Endstufen sich bezüglich Rauschen nicht an der Grenze des Machbaren befinden. Hörbar wird das aber nur im Hornbereich. Viel leiser waren aber gute Markenprodukte auch nicht.

    Eines Tages werde ich hier etwas ändern. Mal sehen, wie mir Uwe's Endstufen gefallen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      @ schauki

      P.S. Welche CD hat dB da mitgehabt?? Das leicht jazzige??
      Die Erste war von Flim & the BB's 'Big Notes' - die 'Durchsichtige' in 24 kt.
      Du hast gleich PN

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        Und eine Kleinigkeit ist mir auch noch aufgefallen, nämlich kleine Nachschwinger im Bass.
        ja, das klang ein bissl nach der senkrechten mode, die ist natuerlich immer da. hat mich aber absolut nicht gestoert.

        Kommentar


          #19
          Original von schauki
          Was mir jetzt aufgefallen ist - beim letzen Mal gar nicht so (und wahrscheinlich Musikabhängig) war dieser "Wumms" aus dem Nichts.

          Sprich zuerst Stille und auf einmal Zack war was da.
          Ein typisches Merkmal guter Hornsysteme.

          Sage ich ganz allgemein, habe ja Davids Anlage noch nicht gehört.

          Höheres Grundrauschen mit Verstärkern, von denen man es sonst nicht kennt, ist übrigens bei Hochwirkungsgradlautsprechern relativ normal.
          Dafür brillieren da andererseits kleine Röhren, die sonst nicht zu verwenden sind.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #20
            Original von Hifiaktiv Mal sehen, wie mir Uwe's Endstufen gefallen.
            Nimm mal mir zu Liebe den Emitter und sag mir, ob da was rauscht :-)

            Gruss

            David

            Kommentar


              #21
              Also das Grundrauschen war schon merklich, aber David kann ja mal im Mittel und Hochton rauschfreiere Endstufen verwenden, aber rauscht es auch so viel, wenn nur die Endstufen alleine angehängt sind, somit könnte man wenigstens von der Vorverstärkung her ein Rauschen ausschließen.

              Das der Bass ein wenig nachschwingt ist klar, da es doch schon 18" Chassis sind, und in einem Bassreflex arbeiten, aber dafür hört man auch noch bei 25-30Hz ordentlichen Pegel, ist vielleicht streng betrachtet ein kleines Manko, aber kann gut gefallen.

              Kommentar


                #22
                nachschwingen tuts eher bei 80-100Hz, nicht darunter. und auch das nur kaum. (ich kann mich aber irren, so genau hör ich das nicht)

                unter 40Hz war so gut wie nichts dabei, wir haben hauptsächlich jazz-ensembles gehört. und auf meiner metallica scheibe war auch kein teifbass. glaub nicht, dass der BR kanal bei musik viel zu tun hat.

                Kommentar


                  #23
                  Also ein minimales Nachschwingen im Tiefbass ist mir nur von den 18" aufgefallen, von vorne war nichts zu hören, das war meiner Meinung nach stabil.

                  Der BR lässt die Tiefen Frequenzen leicht nachschwingen, das ist ein alt bekannter Nebeneffekt bei Bassreflex Gehäusen, bei höheren Bässen ist mir nichts aufgefallen, das war wunderbar.

                  Bei meinen Cds waren schon ein paar Tiefbässe dabei.

                  The Race hat David euch nicht vorgespielt?

                  Da gibts Tiefbass pur.

                  Kommentar


                    #24
                    Bei David

                    [quote]Original von ellesound
                    Also das Grundrauschen war schon merklich,

                    @ellesound

                    :O
                    also, das kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen, dass David in seiner
                    Superanlage rauschende Endstufen hat Ich habe mal meinen Marantz 9600 , der ja nun nicht das allerhighendigste ist,
                    voll aufgedreht, die Lauscher an die Vantages gehalten, und nicht das geringste Rauschen gehört.

                    LG Joerg

                    Kommentar


                      #25
                      Das Rauschen würde mich auch stören.
                      Mir ist das was meine Digner tun schon nicht angenehm.

                      Allerdings schiebe ich den Großteil am Rauschen auf die, bei David und mir "falsche" Ansteuerung der Weiche.
                      Nämlich Lautstärkeregelung VOR der Weiche.

                      Optimal wäre mit möglichst kleinem Headroom digital (oder halt etwas schlechter analog) rein in die Weiche, und eine in Davids Fall 10fach, in meinem eine 22fach Lautstärkeregelung VOR/IN den Endstufen.

                      @Nachschwinger
                      Definitv der Raum. Aber aufgefallen ists mir nur nach einem abrupten Stopp im Software Player.
                      Bei Musikwiedergabe gar nicht.

                      Noch dazu bei Pegel die ja schon als "ernsthaft" gelten.
                      Für mich wäre da absolut kein Handlungsbedarf.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        aus puristischer sicht taet mich das rauschen schon stören, bei mute sollt' man am hörplatz nichts merken. allerdings ist es in der praxis sicher kein problem.

                        ausserdem gehts nicht um die amps sondern um den wirkungsgrad. so wie die LS-regelung ist verliert man halt den headroom rein konzeptionell. die hochempfindlichen hoerner werden deshalb auch kaum aktiv betrieben.

                        trotzdem bleibts fuer mich die beste und stimmigste anlage die ich kenn.

                        Kommentar


                          #27
                          Er muss ja nur mal die Endstufen vom Vorverstärker trennen, dann hört er eh wieviel von den Endstufen kommt.

                          Na ja, irgend einen Nachteil muss ja die aktive Weiche auch haben :D

                          Aber ist ja eigentlich verständlich, dass ein zusätzliches Netzgerät mehr Rauschen im Signalweg verursacht, wobei das Grundrauschen ausschlaggebend ist, in Davids Fall haben die Hörner auch noch verdammt viel Schalldruck.

                          Das müsste er mal von vorn bis hinten checken, wo er mit dem Eingangssignal noch runter gehen kann, ohne den Vorverstärker zuviel zu belasten.

                          Kommentar


                            #28
                            Original von ellesound

                            Na ja, irgend einen Nachteil muss ja die aktive Weiche auch haben :D
                            verallgemeinern sollte man aber nix

                            Bei meinen Aktiv-LS muss man trotz Verstärker Vollpegel, auf 10 cm ran gehen, damit ein ganz leises Rauschen hörbar wird.

                            Kommentar


                              #29
                              Original von schauki
                              Das Rauschen würde mich auch stören.
                              Mich nicht unbedingt. Ich höre ja auch viele Aufnahmen aus den 50ern und 60ern, bei denen mich das Rauschen nicht stört.
                              Es ist natürlich auch eine Frage des Pegels und vor allem der "Farbe" des Rauschens.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #30
                                Alex, ist ja gut, ist eh klar das es auch rauscharme Geräte gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍