Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit Verstärker verbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer mit Verstärker verbinden

    Hallo

    Ich habe meinen passiven Subwoofer zurzeit an dem Center ausgang von meinem Verstärker angeschlossen. Dadurch kommen aber auch höhere Töne aus dem Woofer.

    Mein Verstärker verfügt über einen extra Subwoofer-Ausgang, aber ich weiß nicht, wie ich den mit meinem Subwoofer verbinden könnte.

    Hoffe auf baldige Hilfe

    lg

    #2
    Passiv?
    Am Centerausgang? Das kann nicht funktionieren, schon gar nicht, wenn du auf "small" eingestellt hast, weil dann der Bass ganz bewußt ferngehalten wird, die Höhen aber voll durchkommen.
    Womit klar ist, warum du unzufrieden bist.

    Der richtige Weg: ein aktiver Subwoofer und der gehört an den Subwooferausgang.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      doch schon

      ich bin nicht wegen der Leistung unzufrieden. Der Bass wird nämlich nicht zurück gehalten. Nur die hohen Töne kommen auch durch.

      Gibt es nicht doch irgend eine möglichkeit den Woofer zu verwenden???

      lg

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        - extra Endstufe
        - passive Weiche (Bauteil) vorgeschalten

        mfg

        Kommentar


          #5
          extra endstufe = zu teuer bin noch schüler

          passive Weiche??? sagt mir jetzt garnichts.

          Was ist das zum Beispiel???

          Gibt es irgend einen Splitter, der nur Töne in einem gewissen Frequenzbereich durchlässt???

          lg

          Kommentar


            #6
            Naja ist das gleiche was in einer Frequenzweiche in einer passiven Box drin ist.
            Dort bekommt ja der HT auch nur die hohen Frequenzen ab, der TT nur die tiefen unsw....

            Zu teuer?
            Dann damit abfinden wie es ist.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Zu teuer?
              Dann damit abfinden wie es ist.

              mfg
              Oder mechanische Weiche benutzen: Sub zum Downfire umlegen, oder nach hinten strahlen lassen mit nem großen Kissen davor. Billiger geht´s nicht.

              Grüße

              Lars

              Kommentar


                #8
                Na das ist aber nicht die feine englische Art, aber durch aus funktionell!

                20cm Schaumstoff davor und du der spielt zumindest nix mehr über 400Hz.

                Gruß

                P.S. wäre mir jetzt nicht eigenfallen....

                Kommentar


                  #9
                  Original von schauki
                  Na das ist aber nicht die feine englische Art, aber durch aus funktionell!

                  20cm Schaumstoff davor und du der spielt zumindest nix mehr über 400Hz.

                  Gruß

                  P.S. wäre mir jetzt nicht eigenfallen....

                  Auch nett und funktioniert: Bandpass anbauen! Am besten mit Passivmembran ... aber dann wird´s wieder teuer.

                  Gruß

                  L.

                  Kommentar


                    #10
                    Auch ne Möglichkeit ist den Amp zu öffnen und den Center per Kleinsignalweiche (oder IC oder sonst was um 80cent) schon vor der Endstufe zu limitieren.

                    Aber da muss man basteln wollen und können.

                    D.h. die Möglichkeiten sind sehr groß.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Oder ordentlich Masse auf die Membran, dann verabschiedet die sich von ganz alleine bei 100Hz ... z.B. mit Acrylharz ausgiessen....

                      Kommentar


                        #12
                        Stimmt auch eine Möglichkeit, wobei das dann irgendwann mit dem Wirkungsgrad ein Problem werden könnte.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          sagen wir es mal so, der Wirkungsgrad erfährt eine Frequenzzentrierung ... ist gar nicht so übel ....

                          Kommentar


                            #14
                            Ordentlich Masse könnte aber falsch verstanden werden...
                            Dann kommt die Membran auf einmal mit 2kg daher.

                            Aber ansich ists ja gängige Praxis Sub Membranen schwer zu machen.

                            Ich finde das nicht wirklich sinnvoll weil man sich dadurch andere Nachteile einfängt, aber bei passiven Systemen ists eigentlich eh schon egal.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Du mußt es ja nicht übertreiben :D

                              Es gibt ein paar Chassis für 2 Wegeriche, die verabschieden sich von ganz alleine problemlos bei einer sinnvollen Trennfrequenz. Da braucht´s dann wiirklich nur noch ne kleine Serienspule, und du hast den schönsten Übergang. Ist im Zeitalter der Hartmembranen aber etwas selten geworden.

                              Gruß

                              L.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍