Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuvorstellung aus München!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Hallo...:E

    ich nehme an das DIESE gemeint ist..

    mfG.:E
    Andreas
    Hallo Andreas,

    danke für das Bild.
    Ja, diese ist gemeint. War ein tolles Teil damals.

    @Holger: Das große Problem ist die realistische Einschätzung eines fairen Preises für ein Gebrauchtgerät, von dem man beim Kauf i.d.R. nur eine beschränkte Ahnung vom Zustand hat. Natürlich stellt sich auch immer die Frage, warum das jemand verkauft.
    Noch schwieriger wird es, wenn es getrennte Auktionen für das Laufwerk und den Wandler sind, weil sich dann die Bieter selbstredend noch mehr beharken, um nur ja beide Auktionen zu gewinnen. Die erzielten Preise sind teilweise in meinen Augen nicht mehr wirklich realistisch sondern geprägt von
    :I:

    Ich versuche, da gegen den Preis einer Neuanschaffung abzuwägen, mit einem kräftigen Abschlag für die fehlende Gewährleistung und das Alter.
    Ansonsten kann man bei AVM wirklich nicht viel falsch machen, bei mir war eine Endstufe defekt, die haben das vor ein Paar Jahren bei AVM für 70 Euro Instand gesetzt. Top!
    Was hat Dein Kumpel denn bezahlt und war er im Nachhinein zufrieden?
    Oder ist das nicht o.k., hier über Preise zu reden?

    Gruß
    Mikel

    Kommentar


      #17
      Zitat von MIKEL Beitrag anzeigen
      @Holger: Das große Problem ist die realistische Einschätzung eines fairen Preises für ein Gebrauchtgerät, von dem man beim Kauf i.d.R. nur eine beschränkte Ahnung vom Zustand hat. Natürlich stellt sich auch immer die Frage, warum das jemand verkauft.
      Noch schwieriger wird es, wenn es getrennte Auktionen für das Laufwerk und den Wandler sind, weil sich dann die Bieter selbstredend noch mehr beharken, um nur ja beide Auktionen zu gewinnen. Die erzielten Preise sind teilweise in meinen Augen nicht mehr wirklich realistisch sondern geprägt von
      :I:

      Ich versuche, da gegen den Preis einer Neuanschaffung abzuwägen, mit einem kräftigen Abschlag für die fehlende Gewährleistung und das Alter.
      Ansonsten kann man bei AVM wirklich nicht viel falsch machen, bei mir war eine Endstufe defekt, die haben das vor ein Paar Jahren bei AVM für 70 Euro Instand gesetzt. Top!
      Was hat Dein Kumpel denn bezahlt und war er im Nachhinein zufrieden?
      Oder ist das nicht o.k., hier über Preise zu reden?
      Hallo Mikel,

      beim Gebrauchtkauf würde ich mich auch über den Käufer informieren. Viele geben die Gründe für den Verkauf an, wollen einfach nach ein paar Jahren etwas neues haben. Mein Laufwerk habe ich damals auch gebraucht gekauft, ein nur ein Jahr altes Gerät zum halben Preis! Ich habe da sogar noch die Garantie geerbt! Der Betreffende hat damals seine komplette neue AVM-Anlage verkauft aus privaten Gründen. Bei AVM ist es so, daß sie neue Garantie geben, wenn man das Gerät z.B. im Werk modifizieren läßt. Beim CD 1 Laufwerk muß man ein bischen aufpassen wegen des sehr besonderen Plattentellers, der sollte keinen >Schlag< beim Drehen haben ( nicht mehr als 1 mm). Das sollte man beim Käufer vorher anfragen. Mein Kollege hat vor 2 Jahren glaube ich zwischen 400 und 500 Euro bezahlt. Das ist o.k.!

      Zum Vergleich: Ich wollte kürzlich meinen Hifi-CD-Brenner von Yamaha reparieren lassen. Yamaha verlangt für die neue Lasereinheit 650 Euro plus Einbau plus Versand - dann liegt man alles in allem bei 750 Euro. Das Gerät hat damals 1200 DM (600 Euro) gekostet und ein neues - das Nachfolgemodell mit Festplatte - kostet 650 Euro! Das lohnt sich dann nicht mehr - Reparatur teurer als Neukauf! Da kann man vor AVM nur den Hut ziehen!

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #18
        Danke für die Empfehlung Holger,

        gerade beim CD-Player geht es aber doch auch um die technische Entwicklung.
        Bei den modernsten Geräten sind in der "Einsteigerklasse" auf Grund des Preisverfalls bereits Wandlerchipsätze und Filter verbaut, die noch vor einigen Jahren nur im HighEnd Bereich zu finden waren.

        Nein, ich will nicht das Prinzip HighEnd in Abrede stellen und möchte mich auch nicht an der ewig währenden Diskussion "ist das noch hörbar oder schon Woodoo" beteiligen.

        Die ganz banale Frage lautet, ob ein AVM CD1/DAC1 (so gerne ich die Kombi hätte) von vor 10 oder mehr Jahren tatsächlich an meiner Mittelklasse-Stereoanlage in meinem bei Gott nicht optimalen Wohnzimmer einen nachvollziehbar besseren Klang hervorbringt als z.B. ein Marantz SA7001KI ?

        Ich bin bei dem Vergleich von der Annahme ausgegangen, dass beide Geräte aktuell für ca. 500 Euro zu kaufen wären. Die SACD Funktion lasse ich aussen vor, meine also den Vergleich mit einer identischen CD hervorragender Aufnahmetechnik.

        Was meinst Du, wie so ein Vergleich aus ginge?

        Liebe Grüße
        Mikel

        Kommentar


          #19
          Zitat von MIKEL Beitrag anzeigen
          Die ganz banale Frage lautet, ob ein AVM CD1/DAC1 (so gerne ich die Kombi hätte) von vor 10 oder mehr Jahren tatsächlich an meiner Mittelklasse-Stereoanlage in meinem bei Gott nicht optimalen Wohnzimmer einen nachvollziehbar besseren Klang hervorbringt als z.B. ein Marantz SA7001KI ?
          Hallo Mikel,

          die Antwort lautet klar >Ja<. Ich habe bei mir einen Marantz CD 80 zum Vergleich - der hat gegen die AVM-Kombi auch nicht die Spur einer Chance. Dabei besitzt mein Dac noch nicht einmal die allerneuste Wandlertechnologie. AVM bietet ja den Umbau an zu einem sehr vernünftigen Preis und es gibt anschließend sogar Garantieleistung! Das Laufwerk ist wirklich top! Ich habe selbst gestaunt, als ich mit meinen inzwischen nicht mehr funktionsfähigen Hifi-Brenner Überspielungen vom Marantz und vom AVM-Laufwerk gemacht habe. Mit dem AVM hat die Musik deutlich mehr Substanz, Homogenität und Rundung, dagegen wirkt das Marantz-Laufwerk (immerhin ein sehr solides Philips-Druckguß-Dreharm) regelrecht flachbrüstig, >ausgedünnt<!

          Allgemein gilt die Hifi-Regel: Eine Anlage klingt nur so gut wie die schlechteste Komponente! Auch mit dem Yamaha-Vollverstärker AX 930 war die AVM Wandler-Laufwerks-Kombi schon ein erheblicher Gewinn! Die Endstufen habe ich ja später erst gekauft!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #20
            Hallo Holger,

            Yamaha CD 80? Kenne ich nicht, aus welchem Baujahr ist den der?

            Grüße
            Mikel

            Kommentar


              #21
              Zitat von MIKEL Beitrag anzeigen
              Yamaha CD 80? Kenne ich nicht, aus welchem Baujahr ist den der?
              Hallo Mikel,

              nicht Yamaha, Marantz CD 80, habe ich gekauft irgendwann Anfang der 90iger. Ein 15 kg Klotz! Mit besonders selektiertem Wandler Philips TDA 1541, 16bit 4fach Oversampling und Philips Druckguß-Dreharm-Laufwerk. Ein schönes Gerät, habe es damals dem Denon DCD 1520 klanglich vorgezogen. Der Marantz hat meinen ersten CD-Player, den Denon DCD 1500 (Baujahr 1986) ersetzt. :M

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                #22
                Entschuldigung, wer lesen Kann ist klar im Vorteil - ich war vielleicht schon etwas müde?

                Wenn ich Dich richtig verstehe, dann siehst Du den wesentlichen Unterschied im Laufwerk und nicht in der Elektronik?

                Aber das beantwortet meine Frage ja nur zum Teil, weil Du ja alte (sorry) Geräte vergleichst:
                Der Marantz SA7001KI (getuned von Ken Ishiwata) wurde 2006 auf den Markt gebracht für 900 Euro. In den Tests haben sich die Tester vor Lob überschlagen und nannten das Gerät einen Überflieger, der auch noch wesentlich teureren Geräten durchaus paroli bieten kann.
                Diese Teile werden aktuell abverkauft neu für 499 Euro.

                Nein, ich bete Tests nicht an, aber reine Lügen sind es ja nun auch nicht.

                Aber ich komme ins grübeln, da die technische Entwicklung bei Elektronik einfach rasend schnell ist, siehe Computer. Was nicht zwangsweise meint, neu = besser, aber der direkte Vergleich wäre schon sehr interessant.
                Und das Gewicht alleine ist auch nur bedingt ein Argument, weil eben aus den selben Gründen z.B. die Verwendung anderer Werkstoffe hier zumindest theoretisch eine drastische Gewichtsersparnis bei vergleichbarer Steifigkeit ermöglichen würde.

                Vielleicht bin ich nur einfach technikgläubig?!

                Gruß Mikel

                Kommentar


                  #23
                  Habe zur Technik gerade noch etwas gefunden:

                  "Marantz präsentiert zwei neue CD-Spieler mit Superaudio-CD-Funktion (SA-CD) in der Range-Serie mit erstklassiger Klangqualität und aufwändiger Konstruktion zu einem moderaten Preis. Der SA7001 und sein adeliger Bruder SA7001 KI (von Ken Ishiwata getunte Version) beeindrucken mit einer ungeahnten Leistung sowohl im Klang als auch im Erscheinungsbild.

                  Der SA7001 ist das Produkt der Erfahrung der Marantz-Ingenieure und Weiterentwicklung der größeren Modelle SA-11S1 und SA-15S1. Tatsache ist, dass er den gleichen 24bit/192kHz DA-Wandler CS4397 „Super DAC“ benutzt, der auch im SA-15S1 Verwendung findet und vom bekannten Hersteller Cirrus Logic zugeliefert wird. Dieser multibit Delta-Sigma DA-Wandler verarbeitet sowohl PCM-Daten von Compact-Discs als auch DSD-Daten von Super-Audio-CDs. Und das ist nicht die einzige highendige Komponente, die man dem SA7001 gegönnt hat.

                  Customized Components

                  Sie finden trotz des moderaten Preises eine große Anzahl von speziell abgestimmten, hochwertigen Elektronikkomponenten (Customized Components) im SA7001, inklusive der klanglich ausgesuchten Kondensatoren, Shottky-Dioden und der berühmten Marantz-HDAMs (mit Stromgegenkopplung). Diese eigen entwickelten High Definition Amplifier Modules ersetzen das Massenprodukt Operationsverstärker und arbeiten so als Puffer-Verstärker und Tiefpass-Filter. Mit einer dramatisch höheren Anstiegsgeschwindigkeit deklassieren Sie OP-Amps deutlich, behalten die tonale Balance und Raumabbildung bei und bremsen die Dynamik der Musik nicht aus.

                  Alle diese Komponenten sind im symmetrischen Doppel-Mono-Aufbau angeordnet. Diese Topologie – mit kurzen, direkten und spiegelsymmetrischen Leiterbahnen – stellt eine saubere Raumabbildung sicher, da beide Kanäle exakt gleich verarbeitet werden und die entstehenden Streufelder sich gegenseitig neutralisieren.

                  Für eine weitere Klangverbesserung sind alle analogen, digitalen und Steuerungsschaltkreise separat und abgeschirmt in deren eigenen Gehäusen untergebracht, um das Übersprechen und Einstreuungen zu verhindern. Genauso wichtig ist, dass unabhängige Netzteile für jeden Aufgabenblock für ein Minimum an Beeinflussung, und für ein Maximum an Transparenz und Dynamik sorgen. Für eine erstklassige Klangqualität sorgt auch die Potenzialausgleichschiene: eine verkupferte Platte, auf der die Ausgangs-Cinch-Buchsen montiert werden. Diese verbessert signifikant den Signal-Rauschabstand durch die exzellente Masseverbindung. Um hochfrequente Einstreuungen vom Display zu vermeiden, ist dieses abschaltbar.

                  Und weil der SA7001 von Grund auf neu konstruiert wurde, ergriff Marantz die Gelegenheit um das Laufwerk komplett zu überarbeiten. Der Servomotor und der Dekoder sitzen auf einer vierlagigen Glas-Epoxy-Platine um Rauscheinstreuungen zu minimieren. Diese ist eingebettet in eine Gehäusekonstruktion, welche das Innenleben gegen Einstreuungen abschirmt. Die Schublade hat eine spezielle, schwarze Oberflächenbeschichtung, die Vibrationen dämpft und Streulicht absorbiert.

                  Die gesamte Elektronik ist in einem speziell konstruierten, akustisch bedämpften, hoch-stabilen Gehäuse, mit einer sehr niedrigen Resonanzfrequenz untergebracht. Das solide Metallgehäuse, das in silbern und schwarz verfügbar ist, hat eine dicke, eloxierte Aluminium-Front, Versteifungen im Innern und steht auf Schock absorbierenden Füßen. Das Ergebnis ist die perfekte Basis, die jegliche Form von Klang verschlechternden, mechanischen Vibrationen unterbindet, die die empfindlichen Audio-Schaltkreise negativ beeinflussen könnten. Zur kompletten Ausstattung gehören natürlich ein optischer und ein koaxialer Digitalausgang.

                  Steigerungen beim KI

                  Der SA7001KI ist der erste Super-Audio CD-Spieler, der von Ken Ishiwata getunt wurde. Dieser ist trotz der vielen Besonderheiten des Basismodells noch besser! Dieser CD-Spieler kann in Ken Ishiwatas lange Liste der Geräte aufgenommen werden, die Meilensteine im Design und im technisch Machbaren darstellen. Jede Elektronikkomponente wurde individuell ausgesucht und ihre klangliche Eigenschaft gewissenhaft gehört, um die höchst-mögliche Klangqualität zu erreichen. Diese klangliche Perfektion zeigt sich durch einen schnellen Bass, einen warmen Stimmbereich, und transparente und unaufdringliche Höhen. Ken Ishiwata hat Handwerkskunst und audiophile Präzision kombiniert, um eine noch weitere Raumabbildung als beim SA7001 zu ermöglichen. Er erschuf die KI-Version, damit Sie die Musik in ihrer reinsten Form ohne Einbußen genießen können.

                  Um elektromagnetische Einstreuungen zu vermeiden wurde das Gehäuse inklusive der Rückwand verkupfert. Auch aus diesem Grund wurde das highendige Netzteil mit einem Ringkerntrafo ausgestattet. Der eingesetzte Trafo hat eine höhere Effizienz wegen seiner geringeren Impedanz der Windungen und hat eine sehr hohe, schnelle Stromlieferfähigkeit, um immer die gewünschte Dynamik und Kompressionsfreiheit der Musik sicherzustellen."

                  Zitat von: Hifi Regler

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Mikel,

                    die CD-Player von Marantz sind sehr gut, keine Frage! Und dieses Gerät - CD kombiniert mit SACD - zweifellos auch! Die Marantz-Geräte heute klingen so ein bischen nach Sahne - AVM ist da gewiß klarer und puristischer! Du mußt bedenken, daß das eine ganz andere Wandlertechnik ist als bei AVM: nicht Hochbit, sondern 1-bit Technik, wie bei SACD auch!

                    Ich habe ein etwas merkwürdiges Erlebnis gehabt mit diesem Marantz CD-SACD-Player. Bei meinem Händler hatten sie das Gerät und daran alle möglichen Stax-Kopfhörer angeschlossen (mit Kopfhörerverstärker von Stax). Ich kam damit nicht klar, dachte schon, mich vom Hören mit Kopfhörer völlig entwöhnt zu haben: die Raumabbildung war einfach sehr unnatürlich. Einige Zeit später stand dort ein CD-Player von Arcam. Da auf einmal stimmte der Raum im Kopfhörer wieder und ich war doch etwas erleichtert!

                    Wie ich das einordnen soll, weiß ich nicht!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Holger,

                      konnte dann doch nicht wiederstehen und habe mir einen Marantz gekauft.
                      Habe etwas darüber unter Digitale Tonquellen geschrieben.....

                      Liebe Grüße
                      Mikel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍