Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoofManikin stellt sich vor.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich glaube, dass man aus dem Mittenkanal (der in jedem Fall eine Bereicherung ist) keine Wissenschaft machen muss. Ob dieser von einem guten Surroundprozessor oder vom Bongornio-Gerät aufbereitet wird, ist eher nebensächlich. In beiden Fällen wird aus der virtuellen Mitte eine reale und das alleine ist schon ein riesiger Gewinn.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
      Es gibt AV-Receiver bzw-. Vorverstärker die ein ähnliches Konzept verfolgen,nämlich 3.0 Stereo.In wie fern sich das angleicht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.Müsste man mal vergleichen.
      Klasse! Volltreffer. Genau dies interessiert mich. :-)

      Die Frage, die ich mir stelle: Wie wird aus der virtuellen Mitte einer Stereo Aufnahme eine "reale" Mitte. Auf der Stereo Aufnahme ist sie nicht vorhanden, mithin muss sie irgendwie erstellt werden.

      Die Frage nach den Konzepten der Erstellung und im Grunde die Frage was klingt "besser" treibt mich an. Was "besser" Klingt muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Aber vieleicht hat ja der ein oder andere bereits Erfahrungen sammeln können.


      Eine andere Frage ist: Wie bringe ich einen Center auf Ohrhöhe oder wie bringe ich eine weitere Standbox unter ohne auf ein Bild beim Filme ansehen zu verzichten. :-)

      Anmerkung:
      Es gibt ja auch Angebote aus Stereo Aufnahmen Raumklang zu erzeugen und dabei nur 2 LS zu verwenden. So richtig überzeugen konnten mich diese Lösungen bisher nicht. Ich kenne sie allerdings auch nur aus TV Geräten, wobei sie in Räumen unter 10 qm beim Filmen sehen dennoch eine Notlösung sein können, wenn kein Platz für ein 5.1 System vorhanden ist.

      Schöne Ostern

      Kommentar


        #18
        Hallo RoofManikin,


        ich habe das glaube ich ganz gut hinbekommen :




        Hochtöner befinden sich auf identischer Höhe.Das Gehäuse des Centers ist so nah an das Bild angepasst wie nur irgendwie möglich.Die obere Kante des Mittenlautsprechers liegt nur ca. 2 cm unterhalb des Bildfläche(nicht der unteren Kante des TV!).Man hat stets das Gefühl als würde der Ton aus dem TV kommen.Im Grunde genommen perfekt gelöst das ganze.


        Dir auch frohe Ostern !
        Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2008, 19:12.

        Kommentar


          #19
          @Dr.Who

          Wunderschönes Holz Du hast.

          Hommage an den Willkommensgruß des Foristen LEGO :-)


          Verräst Du mir was das für Boxen/Holz sind/ist?


          Kommentar


            #21
            Guten Morgen Dr. Who,

            wirklich tolle LS!:B Und die Maserung.....goil:-)) Sind die Inverskalotten immer noch so scharf abgestimmt? Ist schon ein Weilchen her, als ich LS mit diesen Hochtönern gehört habe (auch Focal, aber die Selbstbauprojekte noch). Das war mir zu scharf.

            Ne Frage hätte ich noch: stört dich der grosse LS in der Mitte nicht? Ich meine rein visuell. Den hat man doch ständig im Blick beim gucken, oder? Wäre da ein flach vor dem Bildschirm liegender Center nicht weniger störend? Baut Focal sowas überhaupt?

            Bei mir habe ich auch das Gefühl, der Ton kommt direkt aus dem Fernseher. Die virtuelle Mittenbildung ist perfekt.


            mfg Franz

            Kommentar


              #22
              Hi Franz,

              die Hochtöner der Be-Reihe sind keinesfalls mit den Konkav-Ht der Vorserie zu vergleichen,da besteht ein himmelweiter Unterschied was die Wiedergabequalität betrifft.Transparent ja,scharf nein - entsprechende RA natürlich vorausgesetzt.


              Den Center blendet man beim fernsehen automatisch aus.Ich erwische mich aber hin und wieder mal selbst,wie sich mein Blick ab und zu in Richtung Mittenlautsprecher wendet.Immer wieder schön anzuschauen,ich sehe es also eher gerne aus umgekehrt.So eine Dreierkonstellation kann einen schon mal beeindrucken.

              Wäre da ein flach vor dem Bildschirm liegender Center nicht weniger störend? Baut Focal sowas überhaupt?
              Na klar baut Focal sowas.Die sind sogar so schlau,dass sie darauf achten ihre Center so flexibel als möglich zu entwickeln.So etwas machen nur wenige ! Bei den allermeisten Herstellern hast du nur die Option liegend,oder garnicht.
              Was liegende Center betrifft : In aufrechter Position hat man den Vorteil,die Hochtöner auf gleiche Höhe zu haben(passende Ständer vorausgesetzt),so umgeht man eine Berg und Talfahrt bei den Übergängen.


              PS : Die B&Ws gefallen mir auch sehr gut,eigentlich durch die Bank weg.:M

              Kommentar


                #23
                Kann man bei Focal eigentlich auch einzelne LSP beziehen?
                Weil wenn ich mir das so ansehe sollte es ja von der Stellfläche her kein Problem sein einen 3ten Front als Center zu verwenden.

                Dann hat man 3 idente LSP an der Front und 100% Homogenität.

                Hatte von komplett unterschiedlichen LSP bis, komplett idente schon alle Varianten hier.
                Auch gleiche Marke, und gleiche Hochtöner, nur der TMT war anders.
                Nichts kam an die Homognität von den identen LSP ran.

                Jetzt ist bei mir die Aufstellung die alles zunichte macht.
                Aber wenn ich die Chance hätte, also z.B. nur mit nem kleinen Display zu schauen, würde ich nicht zögern auch 3 Standboxen hinzustellen - das wäre es mir sicher wert.

                mfg

                Kommentar


                  #24
                  Hallo,

                  kommt immer auf den Hersteller an.Die meisten haben doch nur kleine Center ohne Volumen und mit wenig Membranfläche.Von einen implementierten Tt ganz zu schweigen.Nie würde ich mir einen Lautsprecher in die Mitte stellen der nicht 100% harmoniert,wer macht denn sowas ? Gegenüberstellen,horchen und vergleichen.Wenn möglich eine Monoschaltung hinzuziehen,um zu hören wie sich der Center macht wenn er die volle Bandbreite serviert bekommt.
                  Was das heraushören betrifft(gleiche Chassis usw.),so wäre ein Bt sehr aufschlussreich.Ich traue mir das nicht zu,jedenfalls nich mit meinen Boxen - wäre reine Raterei.

                  Kommentar


                    #25
                    Bzgl. Hörbarkeit lässt sich sicher streiten.
                    Aber warum hast du dich für den Center entschieden?
                    Preis?
                    Oder gab es keine einzelne Front Box?

                    Soweit ich es sehe wäre ja durchaus Platz und Stellmöglichkeit für einen weiteren Front da gewesen.

                    Und auch wenn du keinen Unterschied hörst, es ist doch die deutlich sauberer Lösung mit identen LSP.

                    D.h. es muss einen Grund geben warum du dich gegen 100% Homogenität entschieden hast.
                    Vielleicht wars ja nur die Optik.
                    Ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja.

                    mfg

                    Kommentar


                      #26
                      Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      kommt immer auf den Hersteller an.Die meisten haben doch nur kleine Center ohne Volumen und mit wenig Membranfläche.
                      Ich liebäugele seit einiger Zeit mit den Sachen von Nubert. Wie sind Deiner Meinung nach die Center von denen einzuschätzen. Von den reinen Maßen her machen sie ja durchaus Eindruck. Ein dritte Standbox als Center habe ich in den Überlegungen nur fürchte ich an der Raumhöhe zu scheitern, zumal der ich noch zwischen Beamer und einem großen Flachbildschirm schwanke und noch nicht einmal entschieden habe ob ich mit der Hauptanlage unter dem Dach (1 Scräge in längstrichtung) bleibe oder ins 5*6 qm Wohnzimmer mit einem Klavier und großer Fensterfront umziehen/neu aufbauen soll. Schöne Ostern

                      Kommentar


                        #27
                        Hallo RoofManikin,

                        das mit den Centern ist immer so eine Sache.Man muss das im Verhältnis zu den Hauptlautsprechern sehen.Habe ich relativ große Standboxen,sollte nach Möglichkeit der Center halbwegs adäquate Maße vorweisen können.Wichtig für mich ist,dass wenn es ein Center werden soll,er so flexibel wie nur möglich sein sollte(also liegend wie stehend zum Einsatz kommen kann).Das Problem ist wie schon oben geschrieben,dass richtig große Center sehr selten zu finden sind,und wenn dann sehr teuer sind(seltene Einzelstücke halt).Für Trinaural ist ein kleiner Mittenlautsprecher der falsche Weg,das lass dir gesagt sein.
                        Von Nubert hatte ich bisher nur ein Produkt,undzwar einen Subwoofer.Dieser war makellos und hatte sehr gute Arbeit geleistet.In den Zeitschriften hat er Produkte die teilweise doppelt so viel gekostet haben,in die Schranken verwiesen.


                        Zu schauki :

                        Gestern ein wenig experimentiert : Nach etwa 3 Jahren Einhörzeit :D mal wieder umgestellt,undzwar Center nach rechts und die Diva in die Mitte.Aufgefallen ist mir,dass das Klangbild in der Mitte nicht mehr so voluminös Klang wie gewohnt.Harmonisch weiterhin,nur hat der Klang mittig eher an Größe verloren.Was ganz sicher daran liegt,dass bei meinem Mittenlautsprecher 2 Mitteltöner plus 5 cm mehr Gehäusebreite im Mittelton zum Einsatz kommen.Ganz klarer Pluspunkt für den Center also.Rechtsseitig wo der Center stand hat sich nichts bemerkbar gemacht,jedenfalls konnte ich nichts heraushören.Ich habe dann anschließend nochmal eine Monoschaltung laufen lassen.Der Center spielt voluminöser im Mittelton,die Diva weniger,erreicht dafür aber letztendlich mehr Pegel.Für mich steht nach den ganzen Jahren fest : Mehr Pegel(aber nicht sehr viel mehr) bringen 3x Diva ! Die Kombination aber mit Center bietet das imposantere Klangbild.Nun obliegt es jeden selbst,was einem wichtiger erscheint.Ich brauchs mittig etwas erwachsener,nehme dafür auch gerne Pegelreserven im kauf(auf 100 dB ohne Verzerrungen im Mehrkanalbetrieb komme ich allemal,und noch darüber hinaus).


                        Focal verkauft,so weit wie ich informiert bin,nur Pärchen und keine Einzelstücke.

                        Kommentar


                          #28
                          Aha!

                          Also mir reicht schon meine verkorkste Aufstellung, da brauche ich nicht unbedingt noch einen von Haus aus anders klingenen Center.

                          Stell ich mir komisch vor wenn z.b. ein LKW durchs Bild fährt von links nach rechts.
                          Am Anfang ists ein 4 Zylinder mit 80PS und in der mitte wird draus ein voluminöser V10 mit 8l Hubraum um dann wieder rechts zur Krücke zu mutieren.

                          Soweit ich weiß gibts von Focal ja die zum Center passenden Fronts. oder halt 2x Center kaufen.
                          So würde ichs machen. Ich will eben ein "wirklich" homogene Front.
                          Aber liegt sicher an meinen erhöhten Ansprüchen was das angeht.

                          mfg

                          Kommentar


                            #29
                            Frage

                            @Dr. Who
                            Hi, was mich interessieren würde, wie weit sitzt du von deinem Fernseher entfernt?
                            Nach deinem Bild zu urteilen, ist der Fernseher sehr hoch positioniert, damit der Center entsprechend Platz hat. Nach meiner Einschätzung, musst du schräg nach oben schauen oder du sitzt erhöht um die Differenz auszugleichen. Umso weiter man entfernt sitzt, umso weniger muss man das nach oben sehen ausgleichen.

                            Würde mich nur interessieren. Ich habe meinen Center zwar flach positioniert und damit das Problem, dass nicht die exakte Ausrichtung zu den Frontautsprechern erreicht wird, aber es war ein Kompromiss, um einigermaßen gerade zum Fernseher gucken zu können.

                            lg
                            Andreas

                            Kommentar


                              #30
                              Hallo Andreas,

                              ich muss hier bei mir leicht schräg versetzt kucken,aber das müsste ich auch,wenn ich eine Leinwand hätte.Entfernung zum TV etwas mehr als 3 m.Ich für mich muss nicht gerade auf gleicher Höhe vor dem TV sitzen.Mir geht es primär um den Klang,und der ist so wie er ist sehr gut(wenn man mal von den Ansprüchen eines schauki absieht,der hört in einer anderen Liga).Wer gerade zum Fernseher sitzen möchte muss halt Abstriche machen was das Klangbild betrifft.Nur kostet mein Center plus Fuß etwa 5.8oo €,da überlegt man sich dann dreimal ob man Abstriche in der Aufstellung eingeht.Wenn man einen Center erst einmal auf gleicher Höhe mit den Hauptlautsprechern montiert hat,führt im Normalfall kein Weg mehr zurück,wenn man denn mehr Wert auf den Klang legt.:M


                              @schauki


                              Bei Trinaural darf der Mittenlautsprecher auch größer sein.
                              Ich könnte mir sogar vorstellen mir eine Alto Be in die Mitte zu stellen,da habe ich dann noch mehr Volumen zur Verfügung.:H

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍