Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbelügung als Lebenselixier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von demon Beitrag anzeigen
    Ich glaube also persönlich nicht so recht daran das das Argument mit dem Selbstbetrug wirklich GILT.
    das denk ich auch nicht. Charly hat damit angefangen und ein paar Leute blödeln mit. Ich zumindest ziehe als Lebenshaltung Ehrlichkeit mir selbst gegenüber vor. Ob es tatsächlich gut ist, seinen Mitmenschen ständig unangenehme Wahrheiten um die Ohren zu hauen, ist wieder eine andere Frage.


    lg
    reno

    Kommentar


      #62
      Hallo Reno,

      ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass der Selbstbetrug bei fast allen Menschen vorhanden ist.
      Da könnte ich x verschiedene Dinge aufzählen.
      Es wäre aber nicht fair, wenn ich jetzt hier einfach über die Lebenslügen aller möglichen Menschen herfallen würde. Dann würde ich mich ja genauso widerlich benehmen, wie es die selbsternannten Aufklärer tun.

      Als guter Beobachter fällt dir aber auf, mit was sich die Menschen ihr Leben und ihre Situation schönreden und schöndenken.

      Wenn also jemand meint, man müsse mit dem Selbstbetrug bei HiFi aufhören, muß er auch seine noch viel wichtigeren eigenen Lebenslügen angehen.

      Meine Beiträge zum Selbstbetrug implizieren, dass es Selbstbetrug bezüglich audiophilem Equipment gibt. Allerdings sage ich damit keinesfalls, dass es sich bei allem Erhörten um Selbstbetrug handelt.
      Das wäre eine völlig falsche Auslegung des von mir Gesagtem.

      Grüßle vom Charly

      Kommentar


        #63
        Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen

        Es wäre aber nicht fair, wenn ich jetzt hier einfach über die Lebenslügen aller möglichen Menschen herfallen würde. Dann würde ich mich ja genauso widerlich benehmen, wie es die selbsternannten Aufklärer tun.
        ....

        Meine Beiträge zum Selbstbetrug implizieren, dass es Selbstbetrug bezüglich audiophilem Equipment gibt.
        Hallo!

        Aber wenn wir doch in einem HIFI-bezogenen DISKUSSIONSforum sind -wenn nicht hier darüber reden, wo dann?
        Das Thema ist offensichtlich unerwünscht?

        Allerdings sage ich damit keinesfalls, dass es sich bei allem Erhörten um Selbstbetrug handelt.
        Das wäre eine völlig falsche Auslegung des von mir Gesagtem.

        Grüßle vom Charly
        Natürlich nicht. Es ist NIE "alles oder nichts".
        Das könnten wir aber ohne Problem ausloten, finde ich, dazu wäre ein HIFI-DISKUSSIONSforum genau der richtige Platz.

        Und, auch an Dich, eine Bitte: Nicht ablenken...
        Da könnte ich x verschiedene Dinge aufzählen.
        Bis dann,
        Michi

        Kommentar


          #64
          Hallo Michi,

          das ernsthafte Ausloten funktioniert aber nicht, wenn man von vorherein anderen Menschen erklärt, sie hätten einen Dachschaden bezüglich ihrer Wahrnehmung.

          Ein Weg könnte sein, dass sich die Menschen, die zu so tiefen Empfindungen nicht fähig sind, in Betracht ziehen, diese Empfindungstiefe zu erreichen, um diese daraus resultierende Lebensqualität zu erreichen.

          Die Frage könnte sein, wie man solche Resonanz innerhalb seiner Empfindung erreichen kann.

          Dabei geht es nicht nur um HiFi. Wir waren gestern Abend bei einem Ritteressen. Dabei spielte ein Musiker abwechselnd zwei verschiedene Dudelsäcke. Herrliche Instrumente, wenn amn sie nicht über Lautsprecher hören muß.
          Da sind wir dann bei einer beliebten HiFi Lüge. Es gibt Menschen, die glauben wirklich, eine Anlage könnte dieses Instrument in seiner Gesamtheit rüberbringen.
          Ich habe schon viele Anlagen gehört. Aus meiner Sicht kann das keine Anlage, egal, welche Meßwerte sie hat.

          Grüßle vom Charly

          Kommentar


            #65
            Das ist doch normal.
            Keine Anlage kann überhaupt irgendein Instrument in seiner Gesamtheit reproduzieren.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #66
              Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
              ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass der Selbstbetrug bei fast allen Menschen vorhanden ist.
              Da könnte ich x verschiedene Dinge aufzählen.
              Es wäre aber nicht fair, wenn ich jetzt hier einfach über die Lebenslügen aller möglichen Menschen herfallen würde.

              Dann erzähle doch mal einfach über DEINEN Selbstbetrug!:B:

              Kommentar


                #67
                Hallo


                dass keiner von und den kompletten Durchblick bei allem hat, was in dieser Welt vorkommt, ist klar (auch wenn sich manche anders hinstellen wollen).

                Die Frage ist nur, wie geht wer damit um.

                Kategorie A: Es gibt Dinge, die man weiß
                Da kann man sich drum kümmern, dass das up to date ist bzw. auch gut abgesichert ist.

                Kategorie B: Es gibt Dinge, von denen weiß man, dass man sie nicht weiß

                Entweder weiß man, dass man es nicht weiß (bei mir ist ein Beispiel aus dem HiFi der Aufbau einer Schaltung).
                Da kann man sich überlegen, ob man es wissen soll oder will.

                Wenn ja, dann lasst man sich das Wissen angedeihen, und lasst es sich auch von Leuten erklären, die Ahnung davon haben.
                Irgendwann rutscht das in die Kategorie A.

                Wenn man es weder braucht noch wissen will, bleibt es eben ind er Kategorie B.
                Doch dann sollte man auch nicht bei solchen Themen heftig mit diskutieren.


                Kategorie C: Es gibt Dinge, von denen weiß man nicht, dass man sie nicht weiß/zuwenig von ihnen weiß/auf dem Falschen Dampfer sitzt.
                Da kommt eben viel Halbwissen, Glauben und falsche Selbsteinschätzung.

                Hier kommt es halt immer wieder zum Clash, wenn dann jemand anderer kommt und aufzeigt, das man falsch liegt.
                Da kommt das verletzte Ego ins Spiel, das nicht zugeben will, dass mans ich geirrt hat usw.

                Was kann man da machen?
                Sich eingestehen, dich nichts /zu wenig zu wissen (Wechsel in Kategorie B), und dort eben weiter: bleibt es in Kategorie B oder schiebt man es durch Lernen in Kategorie A?


                Der Selbstbetrug passiert hauptsächlich in Kategorie C, wenn sich das eigene Ego nicht eingestehen will, dass man doch nicht genug weiß
                Oder in Kategorie B, wenn man zwar weiß, dass man nicht genug weiß, sich aber von niemandem etwas sagen lassen oder sich selber einarbeiten will, und dennoch mitredet.

                Also ist das alles eigentlich ein Thema von Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. ;)
                Die anderen sind "nur" Repräsentanten dieses Konflikts Wissen-nicht Wissen und werden schuldlos hineingezogen.

                Somit ist es jedermanns Sache, wie ehrlich er mit sich selber umgeht.
                Er soll nur die anderen mit seinen Ego-Spielchen in Ruhe lassen.
                :E

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                  Dann erzähle doch mal einfach über DEINEN Selbstbetrug!:B:
                  Hallo Dieter,

                  mal abgesehen davon, dass ich nicht vorhabe, mein Inneres hier offenzulegen, kann ich leider mit meinem Selbstbetrug nicht dienen, da ich ihn glücklicherweise nicht detektieren kann.

                  Es gibt aber durchaus Anzeichen, dass auch bei mir solcherlei Selbstbetrug vorhanden ist. Aus Äußerungen von Menschen, die mir sehr nahe stehen, kann ich durchaus solcherlei Schlüsse ziehen.

                  Grüßle vom Charly

                  Kommentar


                    #69
                    So ähnlich sehe ich das auch.
                    Aber ich würde noch Kategorie D hinzufügen: Dinge, von denen man nicht weiß, dass man sie weiß.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #70
                      „Nimm einem Durchschnittsmenschen seine "Lebenslüge", so nimmst du ihm zugleich sein Glück.“
                      Henrik Ibsen

                      Selbsttäuschung und Lebenslügen

                      Wir täuschen uns und damit andere, wir tarnen uns und schaffen uns eine Biografie, in der wir uns sogar mit Ereignissen aus dem Leben anderer schmücken.

                      Wir haben die nicht erwünschten Wahrnehmungen in unser Unbewusstes verbannt, und so sind wir mit der Zeit nicht mehr in der Lage, uns und die Realitäten der Vergangenheit so zu sehen, wie sie waren, und - wir vergessen, dass wir „vergessen“ haben.

                      Doch beeinflussen Selbsttäuschungen, Vertuschungen und Verfälschungen unser Leben stärker als wir ahnen.
                      Diese verbannten Wahrnehmungen werden zu Leerstellen in unserem Selbstverständnis oder unserer Biografie.

                      Hierhin gehört auch der „blinde Fleck“, der physiologisch eine Lücke in unserem Sehfeld bezeichnet und psychologisch die Unfähigkeit symbolisiert, etwas bewusst so zu sehen, wie es wirklich ist. Diese blinden Flecken haben aber auch eine Schutzfunktion, denn nicht immer können wir schmerzhafte Erfahrungen ertragen, und so werden diese gefiltert und nur selektiv ins Bewusstsein aufgenommen.

                      Von Mark Twain soll die Erkenntnis stammen, je älter er werde, umso lebhafter erinnere er sich an die Dinge, die gar nicht passiert seien, doch zumeist bringen wir nicht so viel Humor auf, um unsere erdachten biografischen „Ergänzungen“ selbstironisch aufzudecken.

                      Manchmal handelt es sich um Tatsachen, die so leidvoll und schwierig für unser Selbstbild und unsere Selbstachtung sind, dass sie verleugnet und verdrängt werden müssen.

                      Wir schützen uns mit selektiver Wahrnehmung vor unseren Ängsten und lassen nur das in unser Bewusstsein, was für uns erträglich ist. Dagegen ist an sich nichts einzuwenden.

                      Wenn wir allerdings über einen langen Zeitraum unsere Realität leugnen oder verbiegen, dann kann aus der anfänglichen Schutzmaßnahme eine Lebenslüge entstehen, die uns von uns und unseren eigentlichen Lebensinhalten und -aufgaben wegführt.

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Beamter,

                        jetzt müssen wir nur noch akzeptieren, dass wir Durchschnittsmenschen sind. Das ist natürlich nicht so einfach, da der Selbstbetrug einem suggeriert, man sei zumindest etwas mehr als der Durchschnitt.

                        Grüßle vom Charly

                        Kommentar


                          #72
                          Ich finde, da muss man differenzieren.
                          Zum Beispiel sagen viele - wie schön war es doch noch vor zwanzig Jahren oder in der Schulzeit usw.
                          Die Frage ist nur, ob man das Negative aus der Vergangenheit ausklammert, um sich selbst etwas vorzumachen, oder weil man sich einfach nicht mehr damit beschäftigen will.
                          Letzteres finde ich nämlich sogar positiv und sinnvoll.
                          Denn es bringt nichts, über schlechte Dinge der Vergangenheit nachzugrübeln - es ist vorbei, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und belastet nur den weiteren Lebensweg.
                          Aber denkt man an gute Dinge aus der Vergangenheit, kann man daraus Kraft schöpfen und es bringt einen daher weiter.
                          Daher mache ich das bewusst: ich weiß, dass in der Schulzeit oder wann auch immer nicht alles toll war und es negative Erlebnisse gab. Aber die werden einfach abgehakt - aus, vorbei. Soweit es psychisch möglich ist, manchmal spielt einem ja noch das Unterbewusstsein einen Streich.
                          Das ist aber keine Selbstbelügung. Es ist eine bewusste Entscheidung.

                          Das sieht man ja auch vielfach bei Menschen, die ganz Schreckliches erlebt haben, KZ-Insassen z.B. Es gibt aber auch viele andere Beispiele.
                          Die einen zerbrechen an diesen Ereignissen, die anderen bekommen ihr Leben in den Griff.
                          Das bedeutet aber nicht, dass letztere ihre Vergangenheit vergessen haben. Sie haben sie nur als Vergangenheit angenommen.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            So ähnlich sehe ich das auch.
                            Aber ich würde noch Kategorie D hinzufügen: Dinge, von denen man nicht weiß, dass man sie weiß.
                            Ja, ich wollte nicht die gesamte gesamte Johari-Matrix durchgehen, da diese vierte Kategorie hier im Forum nicht unbedingt ausschlaggebend ist.

                            :S

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Markus,

                              mit meinen Beiträgen möchte ich lediglich die Menschen, die meinen, man müßte jeden Selbstbetrug aufdecken, darauf hinweisen, dass sie eine solche Forderung noch mal in Ruhe überdenken.
                              Wenn man dann dafür eine Lösung hat, müßte aus meiner Sicht es ganz leicht fallen, zu akzeptieren, wenn sich jemand auch in Sachen HiFi die Taschen vollmacht. Wenn es ihn nachhaltig glücklich macht, ist doch alles OK.

                              Grüßle vom Charly

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von OpenEnd
                                ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass der Selbstbetrug bei fast allen Menschen vorhanden ist.
                                Da könnte ich x verschiedene Dinge aufzählen.
                                Danke für die Aufklärung, Herr selbsternannter Aufklärer.

                                Dann würde ich mich ja genauso widerlich benehmen, wie es die selbsternannten Aufklärer tun.
                                Na du bist aber heute streng zu dir selbst..


                                das ernsthafte Ausloten funktioniert aber nicht, wenn man von vorherein anderen Menschen erklärt, sie hätten einen Dachschaden bezüglich ihrer Wahrnehmung.
                                Das ernsthafte Ausloten funktioniert auch dann nicht wenn man den Diskussionspartner die Empfindungsfähigkeit abstreitet

                                Wenn man dann dafür eine Lösung hat, müßte aus meiner Sicht es ganz leicht fallen, zu akzeptieren, wenn sich jemand auch in Sachen HiFi die Taschen vollmacht. Wenn es ihn nachhaltig glücklich macht, ist doch alles OK.
                                Alles OK, solange die Selbstbetrüger ihren Selbstbetrug nicht in Internetforen in widerlicher selbsternannter Aufklärungsmanie als unumstössliche Wahrheit (da ja selbst tief resonant empfunden) darstellen :E:




                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍