Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbelügung als Lebenselixier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstbelügung als Lebenselixier

    Meine Segen hast du. Aus der der "Szene" wirst du den aber nie bekommen.
    Das ist mir zwischenzeitlich auch klar geworden und meine Versuche andere Leute davon zu überzeugen habe ich weitgehend aufgegeben.

    Da geht es um Emotionen, Rechtfertigung für hohe Ausgaben.
    Nichts gegen Emotionen, letztlich leben wir dafür. Sich selbst belügen geht auch noch irgendwie (um die Emotionen aufrecht zu erhalten), aber dann sollte man sich das zumindest eingestehen.

    Mitunter auch um das Geschäft und somit um das liebe Geld.
    Von mir aus können sich die Leute kaufen was ihnen Spaß macht und die Hersteller können damit Geld scheffeln wie Dagobert Duck.
    Mich stört einzig und allein die Behauptung (als Fakt!), dass etwas besser klingt, obwohl es definitiv (beweisbar) nicht so ist.

    Das kleine "ich glaube zu hören" oder "ich bilde mir ein dass es besser klingt" würde schon reichen, damit ich die Klappe halte.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Sich selbst belügen geht auch noch irgendwie (um die Emotionen aufrecht zu erhalten), aber dann sollte man sich das zumindest eingestehen.
    Hallo David,

    da machst du einen Riesendenkfehler.
    Lüge, gerade gegenüber sich selbst muß konsistent sein. Vollkommen unsinnig, sich gegenüber sich selbst der Lüge zu überführen.
    Eine glücklich machende Selbstlüge lebt von der Nachhaltigkeit. Ansonsten kann sie nicht glücklich machen.

    Es stellt sich die Frage, ob jemand das Recht hat, eines anderen Menschen Glück, resultierend aus einer Selbstlüge, zu zerstören?

    Für mich sind das miese Zeitgenossen, die anderen Menschen ihr Glück nicht gönnen.

    Grüßle vom Charly

    Kommentar


      #3
      Hallo Charly

      Kann sich jemand noch Hifi-mässig objektiv fortentwickeln, welcher sich ständig selber belügt?

      Nach meiner Ansicht führt dieses Verhalten eher dazu, dass er den einen klanglichen Fehler einfach mit einem weiteren kompensiert oder durch Ueberkompensation zusätzliche Probleme erzeugt.

      Kurzfristig wäre er einem Ratgeber vermutlich nicht nachdankbar, der ihn aus diesem Teufelskreis befreit, aber langfristig u.U. schon.

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #4
        Zitat von open end
        Es stellt sich die Frage, ob jemand das Recht hat, eines anderen Menschen Glück, resultierend aus einer Selbstlüge, zu zerstören?

        Für mich sind das miese Zeitgenossen, die anderen Menschen ihr Glück nicht gönnen.

        Grüßle vom Charly

        Ich bitte um eine Gedenkminute.
        Jetzt fehlt nicht mehr viel zur gänzlichen Erkenntnis!

        Zitat von xuser Beitrag anzeigen
        Hallo Charly

        Kann sich jemand noch Hifi-mässig objektiv fortentwickeln, welcher sich ständig selber belügt?

        Nach meiner Ansicht führt dieses Verhalten eher dazu, dass er den einen klanglichen Fehler einfach mit einem weiteren kompensiert oder durch Ueberkompensation zusätzliche Probleme erzeugt.

        Kurzfristig wäre er einem Ratgeber vermutlich nicht nachdankbar, der ihn aus diesem Teufelskreis befreit, aber langfristig u.U. schon.

        Gruss Beat
        Der eXtremeUser ist wahrhaftig profund zur Stelle.
        Das wäre DAS perfektes Schlusswort -Thread schliessen!

        :S

        bis dann,
        Michi

        Kommentar


          #5
          Hallo Beat,

          muß sich jemand objektiv fort entwickeln oder darf er auf seiner subjektiven Erkenntnis glücklich sein?

          Es gäbe haufenweise Beispiele, wo Menschen sich in allen möglichen Lebenslagen selbst belügen. Es ist ihr gutes Recht, wenn sie keinen Anderen dabei schädigen.

          Es gäbe viele Beispiele für Selbstbetrug.

          Grüßle vom Charly

          Kommentar


            #6
            Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
            Hallo Beat,

            muß sich jemand objektiv fort entwickeln oder darf er auf seiner subjektiven Erkenntnis glücklich sein?

            Es gäbe haufenweise Beispiele, wo Menschen sich in allen möglichen Lebenslagen selbst belügen. Es ist ihr gutes Recht, wenn sie keinen Anderen dabei schädigen.

            Es gäbe viele Beispiele für Selbstbetrug.

            Grüßle vom Charly
            Schade! Dabei hat die Beat den Ball so schön zugespielt.
            Eine Frage: Was ist mit den Leuten die den Selbstbetrügern NICHT mit aufklärenden Worten zur Seite stehen, sondern ihre Selbstbelügerei relativieren, verharmlosen, Sie vielleicht sogar noch darin bestärken oder am Ende noch einen Profit daraus schlagen?
            Was ist mit denen?
            ---
            Nein brauchst nicht zu antworten, ich wollte nur nochmal ein bisschen darauf herumreiten dass Du offen von "Selbstbetrug" im Zusammenhang mit den sog. Subjektivisten sprichst.
            Danke dafür!

            Bis dann,
            Michi

            Kommentar


              #7
              Selbstbetrug ist unvermeidbar, so lange wir einen materiellen Körper haben. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #8
                ihr tut ja gerade so, als wär selbstbetrug immanenter bestandteil des persönlichen glücks. jemanden nicht mit aller macht und gewalt aus seinen vorstellungen zu reißen ist eine sache - aber GLÜCK ist doch ohne wahrhaftigkeit nicht möglich.
                bloß darf ich die "wahrheit" - meine wahrheit - niemandem zwangsverordnen.
                gruß alex

                Kommentar


                  #9
                  Es gäbe haufenweise Beispiele, wo Menschen sich in allen möglichen Lebenslagen selbst belügen. Es ist ihr gutes Recht, wenn sie keinen Anderen dabei schädigen.
                  Ja, das sehe ich auch so.

                  Das Selbstbelügen geschieht aber ununterbrochen!

                  Ein paar Beispiele:

                  Katy Perry ist einfach so schön, dass man als Mann schon halb tot sein muss, um bei diesem Anblick kalt zu bleiben (Anmerkung: die Figur darunter ist um nichts schlechter).



                  Wie sie in der Früh aussieht wenn sie ungeschminkt ist und müde ins Bad schleicht und dass sie beim Stuhlgang genauso stinkt wie ein alter Saufbold - oder dass sie eine unmögliche hysterische Zicke ist, das wollen wir Männer gar nicht wissen.
                  ------------------------------------------------------------

                  Ein Accuphase Gerät (jetzt nur stellvertretend für tolle HiFi-Komponenten) vermittelt aufgrund von Optik, Haptik, Gewicht usw. viel Freude.



                  Dass diese Geräte bei einem verblindeten Test nicht von gut gemachten um 2-300 Euro zu unterscheiden sind, wollen die "Verzückten" nicht um die Burg wahr haben.
                  -------------------------------------------------------------

                  Ein Super-Sportwagen ist eine "geile Sache":



                  Dass so etwas verrückt viel kostet, in der Stadt praktisch unfahrbar ist, man dabei mir einem Fuß im Grab und mit den anderen im Gefängnis steht, das blendet man aus wenn man "verblendet" ist.
                  --------------------------------------------------------------

                  Ein schönes Haus im Grünen ist der Traum von fast jedem Städter:



                  Wieviel Arbeit es ist das zu pflegen, dass man laufend mit Instandhaltungsarbeiten konfrontiert ist und welche Kosten dabei entstehen, an das denkt man als "Träumer" nicht.
                  --------------------------------------------------------------

                  Der Bund für's Leben - Kinder in die Welt setzen - Eine Weltreise machen - .............

                  Es gäbe noch unendlich viele weitere Beispiele der Selbstbelügung. Sie gehören aber zum Leben, denn ohne sie wäre alles sehr langweilig.:D
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Katy Perry ist einfach so schön, dass man als Mann schon halb tot sein muss, um bei diesem Anblick kalt zu bleiben (Anmerkung: die Figur darunter ist um nichts schlechter).
                    Bei der Annahme, alle Männer schalten beim Anblick einer Frau die Großhirnrinde aus.
                    Ab sie schön ist ... nun ja, das ist Geschmackssache.

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Wie sie in der Früh aussieht wenn sie ungeschminkt ist und müde ins Bad schleicht und dass sie beim Stuhlgang genauso stinkt wie ein alter Saufbold - oder dass sie eine unmögliche hysterische Zicke ist, das wollen wir Männer gar nicht wissen.
                    Das sollte erst Thema werden, wenn jene, die sich über sowas Gedanken machen, selber in der Früh beim Stuhlgang aussehen wie Apollo und duften wie ein Rosengarten.

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ein Accuphase Gerät (jetzt nur stellvertretend für tolle HiFi-Komponenten) vermittelt aufgrund von Optik, Haptik, Gewicht usw. viel Freude.



                    Dass diese Geräte bei einem verblindeten Test nicht von gut gemachten um 2-300 Euro zu unterscheiden sind, wollen die "Verzückten" nicht um die Burg wahr haben.
                    So ein verblindeter Test kann bei entsprechender Gestaltung (meist unbewusst aus sachlicher Unkenntnis) genau solche erwarteten Ergebnisse bringen.

                    Somit ist so ein Test oft auch eien Art von Selbstbetrug.


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ein Super-Sportwagen ist eine "geile Sache":



                    Dass so etwas verrückt viel kostet, in der Stadt praktisch unfahrbar ist, man dabei mir einem Fuß im Grab und mit den anderen im Gefängnis steht, das blendet man aus wenn man "verblendet" ist.
                    Männer tun viel, um sich von anderen abzuheben, sei es durch Status (wow, du fährst einen xxxx?), Exzentrizität (wow, du fährst einen yyyy? Noch nie gesehen, und etwas ausgefallen ist er schon) oder mehr gefühlter/demonstrierter Jugendlichkeit gegenüber Altersgenossen (Schau, ich kann mich in meinem Alter noch in einen Schalensitz zwängen).

                    Hauptsache, man ist anders, genauer: besser als die anderen.

                    Da sind Autos eben klassische Mittel dazu.

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ein schönes Haus im Grünen ist der Traum von fast jedem Städter:



                    Wieviel Arbeit es ist das zu pflegen, dass man laufend mit Instandhaltungsarbeiten konfrontiert ist und welche Kosten dabei entstehen, an das denkt man als "Träumer" nicht.
                    Gartenarbeit macht vielen Spaß.
                    Wenn man ordentlich baut, halten sich die Instandhaltungsarbeiten im vertretbaren Rahmen und die Kosten über die gesamte Nutzungsdauer (klar, je länger desto besser) sind niedriger als bei einem vergleichbaren Mietobjekt.

                    Wenn es jemand eher gemütlich hat, sollte er eben kein Haus zulegen.
                    Sowas kann man durchaus vorher bedenken, ein Haus passiert ja nicht über Nacht.

                    Wer es nicht bedacht hat - naja, was soll man da sagen?
                    Zumindest soll er nicht lamentieren, denn keiner hat ihm die Pistole angesetzt und ihn zum haus gezwungen.


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Der Bund für's Leben - Kinder in die Welt setzen - Eine Weltreise machen - .............
                    So etwas spiegelt das Wertesystem, die Lebensanschauung und den geistigen Horizont (bzw. eher die Bereitschaft, diese zu erweitern) wieder, und das unterscheidet sich oft deutlich.


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Sie gehören aber zum Leben, denn ohne sie wäre alles sehr langweilig.:D
                    Anscheinend gehören sie mal zum Leben von manchen hier.

                    Es gibt Leute, auf die treffen diese Dinge nicht zu, und denen wird auch nicht fad (und nicht nur, weil das Fernsehprogramm so toll ist). ;)

                    Sich das ganze schönzureden (statt zu ändern) ist ein weiterer Weg der Selbsttäuschung.



                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Michi,

                      ich bin mir sicher, dass auch bei dir der Selbstbetrug irgendwo zu finden ist. Je besser er ist, desto weniger bemerkt man ihn.
                      Wie schon gesagt, der Selbstbetrug muß nachhaltig sein, ansonsten taugt er nichts.

                      Ich habe es vor Jahren schon mal geschrieben und es hat hohe Wellen geschlagen.
                      Viele Männer glauben von sich, sie seien gute Liebhaber.
                      Kann ja mal jeder für sich bewerten.

                      Jetzt bitte keine Diskussion über Liebhaber. Sollte ja nur ein Beispiel sein für die Hartnäckigen, die glauben, sie würden keinem Selbstbetrug erliegen können.

                      Grüßle vom Charly

                      Kommentar


                        #12
                        Viele Männer glauben von sich, sie seien gute Liebhaber.
                        Zum Glück gibt es da kein Normen.:D
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Charly,

                          Ich denke dass es sehr viel mit der Chemie und Energie (man kann jemanden gut oder sehr gut riechen!) zusammenhängt sowie der Laune (Geilheit). Es gibt Frauen / Mädels wo man wie im Rausch völlig leidenschaftlich über Stunden und Tage abgeht, alles Spaß macht und man nur noch vor Endorphinen dahin reitet/schwebt und es gibt Frauen, das hat man noch nicht mal zu Cunnilinctus Lust oder Interesse und zieht schon fast seine „Befriedigungsnummer“ (Das bessere W….en) ab. Nicht wirklich Prickelnd für „beide“ und in der „Bewertung“ nicht der Hit, ist aber so. Ich glaube mit dem Alter und den immer mehr „Geschichten“ und „Beziehungen“ wird es immer besser, je nach „sexueller“ Intelligenz…Lach!

                          Grüße, Dirk

                          Kommentar


                            #14
                            Sieh da, Sherlock junior ist auch wieder da. Wie läuft's denn so im Enttarnungsbusiness?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                              Ich glaube mit dem Alter .. wird es immer besser
                              jedenfalls ist das ein Lebensbereich, wo sogar der "Blindtest" seinen Reiz hat - auch wenn die Optik zugegebenermaßen durchaus eine große Rolle spielt *pfeif*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍