Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Differenzierung Klang - Blindtest - Wahrnehmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen

    Was aber darin beründet liegt, dass man die Nichtexistenz von irgendwas NIE beweisen kann.

    mfg
    genau daran krankt doch die ganze Szene....
    Da werden die abstrusesten Sachen gehört, dann lehnt man sich genüsslich zurück:
    "Für mich ist das real und du kannst mir (kicher) nicht beweisen, daß das, was ich höre nicht real ist."

    Parallelen zu Weltanschauungen/Religionen drängen sich mir da auf....

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar


      #17
      Hallo Peter,
      die Parallelen würde ich auch sehen, wenn es bei diesem Verhalten einen Gruppenzwang gäbe; wenn da Nicht-Hörer vom Genuß ausgeschlossen und mit Häme übergossen werden - beide extremen Standpunkte haben da Parallelen.
      Gruß Thorsten

      Kommentar


        #18
        Thorsten, bei signalführenden Leitungen kann man ja noch "mit vielen geistigen Purzelbäumen" die eine oder andere Begründung für Klangbeeinflussung "aus dem Hut zaubern", aber bei Netzkabeln fällt selbst den aller- allerverrückstensten "Werbetechnikern" nichts mehr ein und wenn, dann führt es unweigerlich zum Lachkrampf.

        Wenn Aussagen auf diesem Gebiet rein auf Suggestion aufgebaut sind, dann vor allem die in Bezug auf die Netzseite.
        ----------------------------------------------
        Ich werde mich - um deinen Therad nichts zu stören - weitgehend davon raushalten.
        Wolfgang (@ken) bitte nicht übertreiben. Anmerkung: wir übertreiben ohnehin schon seit Wochen mit unserem ständigen: "stimmt nicht".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Hallo David,
          was für die einen geistige Purzelbäume sind, stellt für die anderen einen Sport da. Mir ist es in sofern egal, weil ich mich von diesem Thema nicht betroffen fühle; ich folgere aber NICHT aus meiner Nicht-Erfahrung, daß der andere sich seine Erfahrung nur einbildet; weil das wäre anmaßend - so einfach ist das für mich.

          Wir sind uns allerdings einig, daß mich die "geistigen Purzelbäume" bezüglich Netzkabel genausowenig vom Hocker hauen wie meine Hörerfahrung; einige Hinweise auf das Störpotential kann man aber nach meinem Verständnis nicht von der Hand weisen; allerdings reduziere ich das dann auch nicht auf die letzten zwei Meter .. hatte ken gestern berichtet, daß eine separate Netzzuleitung bei seiner Anlage etwas gebracht hat?

          Allerdings habe ich bei dem Ausphasen von Geräten einen Unterschied empfunden, und "unwichtig" ist die Netzseite nicht - nach meinem Verständnis besteht die hauptsächliche Arbeit eines guten Designs "rund um die eigentliche Schaltung"; viel weniger in der korrekten Verdrahtung der aktiven Bauelemente sondern vielmehr in der Schaffung optimaler Betriebsbedingungen und Ausschluß externer Störungen. Und bei den Störungen liegt die Netzseite recht weit vorne - da ist schließlich viel Power (und Dreck) drin.
          Gruß Thorsten

          Kommentar


            #20
            hatte ken gestern berichtet, daß eine separate Netzzuleitung bei seiner Anlage etwas gebracht hat?
            Nein hab ich nicht. Ich hab nur gesagt dass ich manchmal jeden Blödsinn mitmache, aus Spass an der Freude z.B. oder weil ich nicht weiss wohin mit dem ganzen Geld :D.

            Z.Z. liegen die "tollen" Netzkabeln in einer Kiste rum, weil die Geräte tw. in einem Sideboard stehen und ich mir nicht die Mühe machen wollte die starren Kabel da reinzuwursteln. Auch der Verteilerstecker ist jetzt wieder 3 Mark fuffzich aus dem Baumarkt (noch dazu kaskadiert :X)



            lg

            Kommentar


              #21
              Hallo ken, sorry; ich hatte in Erinnerung, daß irgendwer berichtete, eine eigene Leitung vom Verteilerkasten zur Nalge gelegt zu haben - mit Erfolg. Ist aber auch egal. Gruß Thorsten

              Kommentar


                #22
                Das war Felix (@ellesound).
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                  Hallo Peter,
                  die Parallelen würde ich auch sehen, wenn es bei diesem Verhalten einen Gruppenzwang gäbe; wenn da Nicht-Hörer vom Genuß ausgeschlossen und mit Häme übergossen werden - beide extremen Standpunkte haben da Parallelen.
                  Gruß Thorsten

                  Hallo Thorsten,

                  die Häme gab es sehr wohl, sie hat aber seit den Forenblindtests eklatant abgenommen, mag man von den Tests halten was man will.

                  Grüße,

                  Uwe

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Uwe, das stimmt - und insofern sind diese Tests ja auch durchaus geeignet, das Abheben und Überhöhen einiger zu verhindern. Gruß Thorsten
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2010, 15:58. Grund: Korrektur

                    Kommentar


                      #25
                      Toller Tread, endlich mal ein neues Thema.

                      Ich habe vor Jahren mal eine Fernehsendung interessiert verfolgt in der es um klassifizierung von Weinen ging. Es gibt dort Weinkenner mit besonders erlesenem Geruchs- und Geschmacksinn, welche diese Aufgaben meistern. Sie schauen sich die Farbe an und und und. Soweit alles ganz üblich in Weinkellereien.

                      In dieser Sendung haben sie aber die Weintester probieren lassen, ohne das sie den Wein sehen können. Nun ihr werdet es nicht glauben, aber die konnten die Weine dann kaum noch einordnen. Ihr werdet natürlich sofort erkennen, das alle Weine gleich schmecken, oder?

                      bluenote

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                        Ich würde gerne mal eine Diskussion von der anderen Seite her führen ..

                        Es gibt Menschen, die behaupten, daß die Machart und Materialwahl einer Netzzuleitung (230V ~) einen erheblichen Einfluß auf den Klang üblicher (oder wenigstens hochwertiger) HiFi-Geräte hat. Mit den meisten Technikern stimme ich dahingehend überein, daß nur extreme - also unübliche - negative Ausführungen (korrodierte Stecker, zu kleine Querschnitte, etc.) einen wahrnehmbaren Einfluß nehmen könnten. Demzufolge würde ich einen (Test-)bericht über beispielsweise ein "Wunderkabel" wahrscheinlich ablehnen.
                        Ein Problem kann heutzutage schneller entstehen als vlt. unbedingt vermutet, auch wenn es sich hier jetzt nicht um High-End handelt:

                        Laptop, am 230V-Netz, über ein USB-Interface zu Aktiv-LS welche dummerweise Audiomasse auf Schutzerde haben bei einer unsymmetrischen Verkabelung (passiert oft in kleinen Studios, Live sowieso). Das brummt/britzelt praktisch immer, abhängig vor allem von der Impedanz des jeweiligen Weges zur Schutzerde. Da hilft dann eine aufgewickelte 20m-Kabeltrommel (Plastik-Gehäuse/Kern!) wahre Wunder, in der Zuleitung zum Laptop-Netzteil -- wo sie als Gleichtaktdrossel den Ausgleichstrom im Schutzleiter bremst.

                        Ist ein Brachialbeispiel und auch contra den oft gelesenen Ratschlag alles direkt an eine Dose/Leiste zu hängen, aber in (wesentlich) subtilerer Form kann das in jeder normalen HiFi-Anlage mit Pech auch passieren.

                        Daher von mir klar ein Votum pro technisch denkbarem / möglichen Netzkabelklang (in dem Fall auch für "Ausphasen", NF-Strippen -- deren Schirmwiderstand und Konstruktion beeinflußt vieles hier). Ein Form von Regelfall sollte es aber nicht sein, das ist ganz klar, d.h. also nur unter schon technisch "bedenklich" zu nennen Gründen/Größenordnungen... ab wo genau das sein soll, darüber kann man Jahre diskutieren...

                        Grüße, Klaus

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                          In dieser Sendung haben sie aber die Weintester probieren lassen, ohne das sie den Wein sehen können. Nun ihr werdet es nicht glauben, aber die konnten die Weine dann kaum noch einordnen. Ihr werdet natürlich sofort erkennen, das alle Weine gleich schmecken, oder?
                          Natürlich nicht. Sie können die Preisklasse nicht mehr einordnen und das ist auch bekannter Fakt dass man z.B. für Bordeaux viel Geld nur dafür zahlt weil der Robert Parker Bordeaux geil findet. Gerade die Weinkenner werden da zustimmen.
                          Von alles gleich kann da keine Rede sein. Es ist nur unglaublich schwer blind zu sagen was es genau ist. Es ist sogar möglich rot mit weiss zu verwechseln.

                          Ich bin trotzdem bereit viel Geld auszugeben für ein hübsches Etikett und einen netten Namen.



                          lg

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                            Ein Problem kann heutzutage schneller entstehen als vlt. unbedingt vermutet, auch wenn es sich hier jetzt nicht um High-End handelt ..

                            Ein Form von Regelfall sollte es aber nicht sein, das ist ganz klar, d.h. also nur unter schon technisch "bedenklich" zu nennen Gründen/Größenordnungen... ab wo genau das sein soll, darüber kann man Jahre diskutieren...

                            Grüße, Klaus
                            Hallo Klaus,
                            danke für deine Einlassung; ich persönlich würde das jetzt nicht als "Kabelklang" sondern "Problembeseitigung und -Vermeidung" klassifizieren wollen. Unbestriten ist wohl auch unter Technikern, daß eine unsaubere Stromversorgung und auch eine "belastete" Erde den Klang negativ beeinflußt.
                            Gruß Thorsten

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              jemand, den ich als absolut vertrauenswürdig in Sachen Audio ansehe, und dessen bisherigen Aussagen und Empfehlungen zu 100% gestimmt haben (ich erwähne seinen Namen bewusst NICHT, da hier gerne auf Personen losgegangen wird, wenn jans sachlich nichts einbringen kann ;) ) meinte mir gegenüber folgendes:

                              Eine ordentliche Netzzuleitung inklusive gutem Netztrafo bringt etwas

                              WENN
                              die restliche Anlage passt und auch die Raumakustik stimmt.

                              Stimmt irgend etwas am Rest nicht, werden sich die Unzerschiede nicht bemerkbar machen.

                              Wenn ich wieder in der Heimat weile, werde ich mir mal bei ihm auf einer sauber aufgebauten Anlage in einem optimalen Raum anhören.


                              Ich schließe einen Einfluss nicht aus, nur weil ich selber noch nichts dergleichen gehört habe.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Eine ordentliche Netzzuleitung inklusive gutem Netztrafo bringt etwas
                                Das sind absolut leere Worthülsen, die niemals von einem "Fachmann", sondern eher von einem Träumer oder eben einem Geschäftsmann (oder beidem) stammen.

                                WAS ist eine unordentliche Netzzuleitung? Wie kommt man dazu? Ich habe eine Standardleitung, die in jedem modernen Haus verbaut ist. Ist die "unordentlich"? Oder sind die Netzleitungen an den Geräten gemeint? Was versteht man da unter einer "guten" Leitung? Das ist doch wirklich übelstes Geschwätz von diesem (unbekannten) Herrn. Leider absolut typisch für die "Szene".


                                Ich schließe einen Einfluss nicht aus, nur weil ich selber noch nichts dergleichen gehört habe.
                                Wer -in etwa- weiss, worauf es ankommt, und was man vergessen kann, der kann in wenigen Minuten haufenweise Fehler bewusst produzieren, die mit dem Netzanschluss zu tun haben. Brummen, Ausgleichsströme, Surren usw...usw...

                                Um diese Fehler zu vermeiden braucht man nur ein bisschen Grips und Material aus dem Baumarkt....mehr nicht.

                                Und was soll ein "guter Netztrafo" sein? Es tut mir ja beinahe ein wenig leid, wiedermal den "Spielverderber" zu spielen aber was sollen solche Gummibegriffe?
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2010, 00:46.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍