Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Geithain Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
    allerdings glaube ich nicht an Absicht. Es ist nämlich verdammt schwer, das Bündelungsmaß so hinzubekommen, dass es genau dort eine Senke hat.
    Wenn Du Dir das Zitat von AH 1 Seite vorher durchliest, dort beschreibt er das genau das eben durch die Konstruktion möglich ist.

    Grüße
    Speedy

    Kommentar


      #92
      Hallo,


      wenn ich mir alles hier so durchlese,was könnt ich alles dazu schreiben! Nur was bringt das?
      Auch denke ich,das die die sich an den Thread beteiligen und eine Geithain besitzen,schon genau wissen,warum sie sich dafür entschieden haben:P

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #93
        Hallo Claus,

        wenn du noch inhaltliches über MEG zu sagen hast würden das Leute die sich für diese Boxen interessieren (mich) und sich bei Gelegenheit gerne anhören wollen (ich) gerne lesen!

        Gibt es eigentlich MEGs in Wien?

        mfg
        schaffi

        Kommentar


          #94
          Zitat von claus B. Beitrag anzeigen
          Hallo,


          wenn ich mir alles hier so durchlese,was könnt ich alles dazu schreiben! Nur was bringt das?
          Auch denke ich,das die die sich an den Thread beteiligen und eine Geithain besitzen,schon genau wissen,warum sie sich dafür entschieden haben
          Gruß

          Claus
          Hallo Claus

          Du hast vollkommen Recht , was bringt das?
          KLar, Du könntest eine Menge dazu schreiben, immerhin warst Du es, der seinerzeit den Vertrieb von Geithain übernommen hat und hast die Entwicklung der Lautsprecher aus allernächster Nähe mitbekommen. Ich selber kann mich noch erinnern, als ich beim Heinz Dieter ( Musik im Raum ) aufgetaucht bin und er mir völlig fasziniert die ersten kleinen Monitore von MEG vorstellte. Das mag so 15 Jahre her sein . Damals war ich noch gar nicht in der Lage einzuschätzen, welch fantastische Lautsprecher er mir vor die Ohren stellte und ging stattdessen noch ein paar Jährchen diversen HiFi Fantasien nach...

          Werde heut nachmittag wieder Heinz Dieter besuchen gehen; vieleicht nehme ich ja den kleinen Basis 1 mit nach Haus... :H

          herzliche Grüße
          Rolli

          Kommentar


            #95
            Loundness-Contours, plane sound field oder diffuse field gelten nicht für Musik.

            Morgen,

            ich will hier nicht stören, gesagt sei, was in der Überschrift ausgesagt ist. Im Übrigen gilt für Betrachtungen der Kurven gleicher Lautstärke, dass man sich die vereinzelten Kurven für Freifeld-Front-Sinuston-Versuche vereinigt denken muss mit den Diffusfeld-Abweichungen anhand Schmalbandrauschen (frequenzabhängige Abschwächung oder Erhöhung nötig für gleiche Lautstärke) - was selten überhaupt in einem Diagramm dargestellt zu finden ist. Und dann kommt noch der Raum mit seinem akustischen Fingerabdruck dazu, insbesondere bei gehörig feiner Frequenzauflösung (1 Hz Minimum; da ist nichts mehr vorwissend 'kalkulierbar').

            Danach ist der Argumentwert der Kurven gleicher Lautstärke auf annähernd Null geschrumpft für den Fall der realen Hörsituation. Was dann möglicherweise mit Geithain-Regielautsprechern direkt nichts mehr zu tun hat; aber, vielleicht indirekt mit den "Passiv-Koaxial-HighEnd-Lautsprechern" und deren Umfeld.

            Freundlich
            Albus
            Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2008, 09:45.

            Kommentar


              #96
              Zitat von claus B. Beitrag anzeigen
              wenn ich mir alles hier so durchlese,was könnt ich alles dazu schreiben! Nur was bringt das?
              tja, wenn man Deine gesammelten "Werke" liest



              eigentlich nix, jedenfalls nix, was technisch wirklich relevant ist....

              :P:V

              Kommentar


                #97
                Hallo Alex,


                eigentlich nix, jedenfalls nix, was technisch wirklich relevant ist....
                Genau diese Kommentare habe ich mir vorgestellt.


                :F


                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von claus B. Beitrag anzeigen
                  Hallo Alex,

                  Genau diese Kommentare habe ich mir vorgestellt.

                  :F

                  Gruß

                  Claus
                  ja klar, passt doch wie die Faust aufs Auge zu diesem Kommentar von Dir...............


                  Zitat von claus B. Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  wenn ich mir alles hier so durchlese,was könnt ich alles dazu schreiben! Nur was bringt das?
                  Auch denke ich,das die die sich an den Thread beteiligen und eine Geithain besitzen,schon genau wissen,warum sie sich dafür entschieden haben:P

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #99
                    Hier wird durchaus sachlich diskutiert.

                    Wenn einer meint, er muß hier nix schreiben, aus welchem Grund auch immer (wie gesagt, ich kann keinen erkennen), dann soll er es doch einfach lassen. Dann muß man doch nicht schreiben "was soll ich hier schreiben".

                    Das ist es was immer Befindlichkeiten reinbringt.

                    Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      @ Albus:

                      d´accord!

                      Die Wichtigkeit des Abstrahlverhaltens "endet" da, wo unvorhersehbare (Raumakusitk-)Bedingungen herrschen ;)

                      Eins muss ins andere greifen, sonst nutzt die ganze Theorie nichts.

                      Grüsse
                      Harald

                      Kommentar


                        Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                        Wenn Du Dir das Zitat von AH 1 Seite vorher durchliest, dort beschreibt er das genau das eben durch die Konstruktion möglich ist.

                        Grüße
                        Speedy
                        Moin Speedy, ich sehe kein Zitat von AH, bin ich doof oder hast du was verwechselt? Zeig mal, was du meinst, bitte.

                        Kommentar


                          Nochmal hier :

                          kein (!) Wettbewerber ist in der Lage, den Diffusfeld-Frequenzgang bzw. das Bündelungsmaß derart präzise einzustellen, wie ME Geithain. Das ist auch der eigentliche Vorteil der pseudo-koaxialen Bauweise. Nicht "Koinzidenz", "Punktschallquelle" o.ä., sondern ganz nüchtern Bündelungsmaß.

                          Übrigens hängt auch die immer wieder beschriebene sehr gute Dynamik mit dem recht hohen Bündelungsmaß zusammen. Es gibt einfach weniger Dynamikkompression durch das Diffusfeld im Hörraum.
                          Wenn man einen konventionellen Regielautsprecher mit direktstrahlenden Lautsprechern (z.B. K+H O111) mit dem RL901 vergleicht, dann gibt der RL 901 bei gleichem Schalldruckpegel auf der Bezugsachse weniger als die Hälfte an Schallenergie in den Raum ab, der K+H hat bei mittleren Frequenzen einen Richtfaktor von ~ 3 (Bündelungsmaß ~ 5dB), der RL 901 einen Richtfaktor von ~ 7 (Bündelungsamß ~ 8dB).

                          Die (patentierte) pseudo-koaxiale Anordnung ist die in der Summe der Eigenschaften beste Methode, das Bündelungsmaß als Funktion der Frequenz in sehr weiten Grenzen gezielt zu steuern.
                          Die Wettbwerber (Genelec, K+H) verwenden dafür Schallführungen / Waveguides, was aber in der Summe einen weniger guten Kompromiß abgibt.
                          Keiner kann ein großflächiges 12" oder 15" Tieftonsystem ohne Nachteile so hoch trennen, wie ME Geithain. Daher kann keiner das Bündelungsmaß schon im unteren Mitteltonbereich so leicht erhöhen.
                          Bei den pseudokoaxialen Mittelhochtonsystemen kommt als Vorteil hinzu, daß sich das Bündelungsmaß über die "Mischung" der beiden Systeme in recht weiten Grenzen steuern läßt, denn es gibt keine destruktiven Interferenzen (die einen ansonsten zu einer steilen Trennung zwingen).

                          Kein Hersteller kann von ein und demselben Lautsprechermodell ganz bequem zwei Varianten anbieten, die sich ausschließlich im Bündelungsmaß unterscheiden.

                          Kommentar


                            [QUOTE=HAE;121439
                            Die Wichtigkeit des Abstrahlverhaltens "endet" da, wo unvorhersehbare (Raumakusitk-)Bedingungen herrschen ;)
                            [/QUOTE]

                            Ich weiß gar nicht wie Albus auf "Kurven gleicher Lautstärke" kommt, denn davon hat niemand geredet.

                            Allerdings "reagiert" ein LS mit gleichmäßigen Abstrahlverhalten weitaus gutmütiger auf "schlechte RA" als ein LS mit ungleichmäßigen Abstrahlverhalten.

                            Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              Tag erneut,
                              und Tag Speedy,

                              in Nr. 86 ist nur die Kurve der Schalldruckdifferenz (siehe Beschriftung linker Seite) bei Diffus-Feld (Schmalbandrauschen) gegenüber Freifeld-Frontal (FFF und reiner Sinuston) gezeigt; damit ist aber eben zugleich die Bezugskurve gesetzt, nämlich die Kurvilinearität bei FFF-Versuchsanordnung. Wiederum wird in Nr. 86 die nötige Verbindung in der Sache nicht hergestellt. Nachgeliefert von mir.

                              Vgl.: Fastl/Zwicker, Psychoacoustics, 2. Auflage, Abbildungen 8.1 und 8.2, Seite 204 f. "Using the data plotted in Fig. 8.2 together with those plotted in Fig. 8.1 [FFF], the equal-loundness contours of the diffuse sound field can easily be constructed."(205). Nr. 86 zeigt nur das Diagramm, entsprechend der Abbildung Fig. 8.2.

                              Die in Nr. 86 gezeigte Kurve der frequenzabhängigen Schalldruckdifferenz hat ja aber für Musik nichts zu bedeuten. Was zu begreifen war.

                              Freundlich
                              Albus
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2008, 12:22.

                              Kommentar


                                @speedy
                                Danke für das Zitat, das sagt aber nicht AH oder?

                                Es ist zutreffend, dass die Bündelung recht hoch und relativ gleichmäßig ist, K&H gibt diese nicht an. Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Die hohe Bündelung ist sicher ein Plus der 901.

                                Wobei der Vergleich mit der O 110 hinkt, man müsste die O 500 vergleichen.

                                Erfreulich, dass meine Boxen nicht so weit weg von der Geithain bez. Bündelung. Sicher durch die 2 TT in deutlichem Abstand. Das ergibt auch einen direkten, anspringenden Klang.
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2008, 13:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍