Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messdaten gegen Klangschönheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo David,

    viele Menschen haben kein extra Hörzimmer und müssen so die Lautsprecher und Elektronik im Wohnzimmer integrieren. Dabei sind Grenzen in Baugröße und Wiedergabepegel gesetzt.

    Tondruiden feilen die Aufnahmen so hin, dass diese Menschen bei Abhörpegeln von ca 85dB ein möglichst gutes musikalisches Erlebnis haben können.
    Das Loudness-Race lassen wir mal außen vor.

    So baut die Industrie Geräte, die für den angepeilten Kunden passen in Masse. Ein paar High-End Hersteller befriedigen die Bedürfnisse der Hand voll High-Ender.

    Ein paar Produzenten von Tonträgern befriedigen auch die Bedürfnisse von High-Endern.

    Alles regelt der Markt.

    Grüßle vom Charly
    Gute Zusammenfassung!:I
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      es gibt mehr Parameter, die einen guten Klang ausmachen, als man messtechnisch erfassen kann.

      Logisch, denn man ist noch weit davon entfernt, die Funktionsweise des Gehörs komplett erklären zu können.
      Wie soll man da alles messen können?

      Von jenen messtechnisch erfassbaren Parametern wird wiederum meist nur ein Teil gemessen, wenn Komponenten entwickelt werden.
      Ordentliche Messungen sind eben aufwändig.


      Die einen Entwickler nehmen die Messwerte her, um den Rahmen abzustecken, in dem sich das Gerät klanglich bewegen soll.
      Wo es dort genau landet, wird mittels Gehör, Intuition und Erfahrung um die Zusammenhänge bestimmt.

      Andere bleiben eben beim messen.


      Das ist so wie der Unterschied zwischen Handwerk und Kunst.

      Das Handwerk ist die Basis und stellt die notwendigen Techniken zur Verfügung.
      Jeder gute Künstler beherrschte und beherrscht das Handwerk und die Techniken.
      Nicht jeder gute Handwerker oder Techniker kann Kunstwerke schaffen.

      Ein Bob Ross mag vielen gefallen, und seine Bilder sind sicher nicht billig.
      Doch man Vergleiche sie mal mit einem Velazquez. Da sieht man, was man mit Techniken alles tun kann.

      Messen ist eben die Grundlage, die Pflicht.
      Doch die Kür schaffen die guten Entwicker (auf der Basis der Pflicht) durch ihr Gehör und ihre Intuition.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #33
        Das was du als Kür bezeichnest Babak, ist in vielen Fällen ein gefälliges Soundig, das die Messdaten wieder verschlechtert.

        Ich kritisiere das auch gar nicht (wie hier deurtlich geschrieben!) nur sollte man dabei die Tatsachen nicht schönreden.

        Technisch schlechter kann eindeutig besser gefallen. Genau das ist meine Kernaussage.
        ---------------------------
        Huch! Du bist ja bei mir auf Ignore gestellt - sorry für die Antwort.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Hallo

          Huch, hab ich übersehen, dass ein spätpubertäres "ich-hör-dir-gar-nicht-zu-ohrenzuhalt-Blablaaaaa"-Spielchen läuft?

          Sorry wenn ich da nicht mitspiele ...

          Was Du mit Deiner "Anpassung an den Raum" machst, ist auch nichts anderes als ein Sounding.
          Du nimmst eben Messmikros zur Hilfe.
          So what?

          Der Direktschall ist verbogen.
          Linear ist anders.
          Korrekter Klangeindruck ebenfalls .


          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍