Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

    bin über folgende interessanten Messungen gestolpert.


    Der andere Thread ist ja zu, sonst hätte ich es dort reingekippt.

    #2
    AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

    Habe Einiges durchgelesen und will jetzt nicht auf die einzelnen Dinge die mich stören eingehen. Nur so viel: von der Wichtigkeit der Raumakustik und LS-Aufstellung habe ich nichts gelesen.

    Ansonsten dann lustig die üblichen Streitereien am Ende unter "Grenzbereiche".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

      hast ja selbst gesehen, was der raum usw ausmacht und um wie viele db dass es da geht ....
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

        Hallo!
        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
        ... Nur so viel: von der Wichtigkeit der Raumakustik und LS-Aufstellung habe ich nichts gelesen....
        Also im Link gleich: 1. DIE AKUSTIK DES HÖRRAUMES

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

          Ja, zwischen 2,5 und 4 ist nicht viel um.

          Da ich aber ein etwas längeres brauche, dachte ich ...

          nun, um 2x6m wäre ja nicht viel vertan
          Sommer Cable Orbit 240 MKII, professionelles biaxiales High End Lautsprecherkabel, 2 x 4qmm, Meterware, Farbe transparent mit Adernkennung

          Kommentar


            #6
            AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

            Für Passiv-LS verwende/empfehle ich meistens dieses (sogar aus OFC Kupfer :G) ...
            the sssnake SPK225 hochwertiges Lautsprecherkabel 2x 2,5mm², Leiteraufbau: 50 x 0.25mm CU blank, Widerstand 8 Ohm/KM, Durchmesser 7.8 ± 0.2 mm, 100% OFC Kupfer, Gewicht 96 g/m, Farbe grau

            ... ist mitunter günstiger als ein bockiges 0815 Baumarktkabel gleichen Querschnitts ... :E

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

              interessantes 2,5er

              Kommentar


                #8
                AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

                2,5 genügt
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

                  Das Kabel von Thomann ist schon gut und preiswert (100 % Kupfer) und 2,5 m² reicht vollkommen, die zusätzliche und unnötige Außenisolierung macht das Kabel aber ziemlich dick und steif. Das kann beim Verlegen hinderlich sein.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

                    Jahrelang habe ich das Cordial "CLS215" mit 1,5qmm Querschnitt verwendet. http://www.thomann.de/de/cordial_cls_215.htm Die Kabel habe ich vor einiger Zeit ausgemustert. Nur noch der Center-Speaker hängt an einer Cordial-Strippe. Die Kabel sind sehr flexibel und robust. Für den Preis ein echtes Schnäppchen.

                    Im Vergleich zu meinem teuren ViaBlue-Ls-Kabel gibt es klanglich keine Unterschiede. Ich habe dieses Kabel: http://www.viablue.de/de/lautspreche...wire_t6s.shtml

                    Die Länge dürfte bei jeweils 3m liegen. Ich hatte sogar ein CLS215 mit 3m (rechter LS) und eines mit 1,5m (linker LS) ohne Klangeinbußen benutzt - zumindest habe ich nichts negatives herausgehört.
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

                      Das Kabel von Thomann ist schon gut und preiswert (100 % Kupfer) und 2,5 m² reicht vollkommen, die zusätzliche und unnötige Außenisolierung macht das Kabel aber ziemlich dick und steif. Das kann beim Verlegen hinderlich sein.
                      Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. 7,8mm Durchmesser ist für ein 2x2,5mm² Rundkabel eher als dünn anzusehen. Die Ummantelung ist gummiartig und macht das Kabel sehr geschmeidig und flexibel. Es ist Knick- und Trittunempfindlich und lässt sich als echtes Bühnenkabel auch sehr gut aufrollen. Nur in sich verdrehen mag es sich nicht so gerne - wie eigentlich alle Rundkabel - und Löten sollte eine kundige Hand sonst schmilzt die Isolation weg. Ich habe schon gut 150 Meter davon verarbeitet ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

                        Weil es hierher passt...
                        Querschnitt in Durchmesser Querschnitt in Durchmesser Kabel-Querschnitt berechnen Elektro Leiter-Querschnittsberechnung Leiterquerschnitt = Kreisflaeche Leitung Kabel Draht Berechnung Radius in Kabelquerschnitt Querschnitt berechnen dick Querschnittsdicke Leitungslaenge Physik Querschnittsfäche Anleitung Bestimmung Formel Leiter AWG American Wire Gauge umwandeln Java Kabeldurchmesser Litze Drahtlitze Litzendraht elektrische Leitfähigkeit spezifischer Widerstand Beispiel Wechselstrom Länge Strom - Eberhard Sengpiel sengpielaudio

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

                          Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. 7,8mm Durchmesser ist für ein 2x2,5mm² Rundkabel eher als dünn anzusehen.
                          Ich denke, wenn man es damit vergleicht:



                          Sollte es klar sein. Natürlich gibt es noch deutlich dickeres Kabel als das von Thomann. Aber warum sollte man bei einem Lautsprecherkabel noch eine robuste Außenisolierung drumrum machen? Da fließen doch keine 16 Ampere und es liegt keine Spannung von 230 Volt an. Man schließt es einmal an und wirft es dann hinter die LS bzw. den Verstärker. Das muss also nicht viel aushalten, Der zusätzliche äußere Schutz ist schlicht nicht nötig.

                          Ich verwende seit gut 20 Jahren Flat-Line. Sowas ähnliches:



                          Allerdings war meines viel preiswerter. Es ist - wie der Name schon sagt - extrem flach, man kann es z.B. unter dem Teppich verlegen, ohne dass der Teppich Falten wirft. Man kann es sogar verdrehen, verknoten, knicken, ohne dass es bricht oder sonstwie Schaden nimmt.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

                            thomann verkauft profiware.
                            lautsprecherkabel sind also meist für bühne gedacht, da kommen also stecker dran, die einen knickschutz haben, der rund ist. bühnenkabel müssen in grenzen trittfest sein.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

                              Geh bitte - mir iss doch Wurscht ...
                              ... ich habe bloß einen guten P/L Tipp vorgeschlagen - nicht mehr und nicht weniger ... :X

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍