Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustikverbesserung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Akustikverbesserung.

    Hallo


    Ich sehe es ähnlich,

    Ferndiagnosen machen keinen Sinn, Messungen lassen das ganze besser einschätzen.

    Mal mit RT60 und einer Raumimpulsantwort beginnen.

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      AW: Akustikverbesserung.

      Zitat von Bert4 Beitrag anzeigen
      Hallo Robert

      Denn Bildern nach dürftest du eine sehr gute Grundbasis mit der Akustik haben.
      Da die Holzkonstruktion (Dachschräge) sich sehr Positiv auswirkt.
      Kann sehr gut als VPR (Verbundplattenresonator nach Helmut Fuchs) fungieren.

      was sich doch etwas in den Messbildern zeigt.

      Wäre es möglich mit REW eine Messung zu machen ?


      und dann die Datei speichern, hochladen und hier verlinken wie im Workshop beschrieben.

      Falls du Probleme beim Anmelden hast, kann ich dir ja das Programm schicken.



      Würd mich freuen, wenn ich bei Zeiten das ganze im Detail betrachten könnte :)

      lg Bert
      Grias di Bert;).

      Freu mich riesig, dass Du vorbeischaust.:B

      Das rew hab ich schon mal geladen und sogar, irgendwie geschafft ein Wasserfall zu machen.
      Bin gerade noch ein paar Tage in Wien und spätestens am We wieder daheim.
      Muss mich noch eingehender mit Programm beschäftigen.

      Hab Deine diy gesehen und hat mir sehr gut gefallen.
      Waren ja auch einiges an Anregungen für jeden dabei.

      Juhuuu.

      Kommentar


        #18
        AW: Akustikverbesserung.

        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Hallo


        Ich sehe es ähnlich,

        Ferndiagnosen machen keinen Sinn, Messungen lassen das ganze besser einschätzen.

        Mal mit RT60 und einer Raumimpulsantwort beginnen.

        LG
        Babak
        Hallo Babak!

        Danke fürs vorbeischauen.

        Leider reicht mein Wissen nicht aus um mit den Begriffen:
        RT60 und einer Raumimpulsantwort

        Werde aber umgehend googeln und vielen Dank für eine neue Idee.

        Beneide Dich für Deine schönen Hörstühle;).

        Schöne Woche.

        Robert

        Kommentar


          #19
          AW: Akustikverbesserung.

          Hallo Robert

          Das sind beides Messungen, due du mit der Software REW durchführen kannst.

          Optimalerweise findest du jemanden, der Erfahrung beim Messen hat, denn da muss man auf ein paar Dinge aufpassen, sonst schwanken die Messwerte ordentlich.

          Danke für das Kompliment.
          Ich leiste mir lieber solche Möbel bzw deren Restauration statt eines PKW.

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            AW: Akustikverbesserung.

            @bert4

            Das Messmikrofons muss genau "auf" der Spitze des Stereodreiecks aufgestellt werden.


            Die Spitze des Messmikros zeigt nach oben und ist genau auf gleicher
            Höhe wie die Hochtöner eurer Abhöre. Auf dieser Höhe befinden sich
            schließlich auch eure Ohren beim Arbeiten.


            Eine gute Gelegenheit, nochmal genau zu prüfen, ob Ohren und
            Abhörmonitore ein gleichschenkeliges Dreieck bilden, wie in der Grafik
            zu sehen. Man beachte auch, wo sich der Kopf befindet. Er ist nicht
            "auf" der Spitze des Dreiecks, wo das Messmikro aufgestellt werden muss,
            sonder "in" der Spitze.
            Wie will man das exakt hinbringen ohne ordentliche Messinstrumente ?! Oder sind da ein paar cm auf oder ab egal ?! Also für eine exakte Messung gehört meine Erachten auch eine EXAKTE positionierung des Messmikros ?! Bitte um Aufklärung,wie du hierbei die Sache angehst,um das Mikro exakt zu positionieren.

            LG pinzga

            Kommentar


              #21
              AW: Akustikverbesserung.

              der hochtöner bei den p33 hat keine schallführung, also nicht drehen, ich dachte es sind a77, also die nachfolger,
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Akustikverbesserung.

                Zitat von Bert4 Beitrag anzeigen
                Hallo Robert

                Denn Bildern nach dürftest du eine sehr gute Grundbasis mit der Akustik haben.
                Da die Holzkonstruktion (Dachschräge) sich sehr Positiv auswirkt.
                Kann sehr gut als VPR (Verbundplattenresonator nach Helmut Fuchs) fungieren.

                was sich doch etwas in den Messbildern zeigt.

                Wäre es möglich mit REW eine Messung zu machen ?


                und dann die Datei speichern, hochladen und hier verlinken wie im Workshop beschrieben.

                Falls du Probleme beim Anmelden hast, kann ich dir ja das Programm schicken.

                Würd mich freuen, wenn ich bei Zeiten das ganze im Detail betrachten könnte :)

                lg Bert
                Hallo Bert!

                Habe ich mir durchgelesen und werde es so durchführen, wie auf der von Dir verlinkten Seite ersichtlich.

                Habe das gleiche Mic..... nur Pegelmessgerät nicht. Werde mal den Musikhändler meines Vertrauens fragen ob ich mir eines borgen kann.

                Werde auch noch eine Skizze vom Umriss des Raumes anfertigen und posten.

                Anyway.

                :F.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Akustikverbesserung.

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  der hochtöner bei den p33 hat keine schallführung, also nicht drehen, ich dachte es sind a77, also die nachfolger,
                  Hi!

                  Danke für die Info.

                  MfG.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Akustikverbesserung.

                    Hallo Robert

                    Zitat von dawiz
                    Wie will man das exakt hinbringen ohne ordentliche Messinstrumente ?! Oder sind da ein paar cm auf oder ab egal ?! Also für eine exakte Messung gehört meine Erachten auch eine EXAKTE positionierung des Messmikros ?! Bitte um Aufklärung,wie du hierbei die Sache angehst,um das Mikro exakt zu positionieren.

                    Die Messung sagt uns, was sich bei dir aus Direktsignal und Raumantwort an deiner Abhörposition ergibt.

                    Und ich denke, niemand sitzt mit seinem Kopf festgeschraubt an seinem Platz :D
                    Daher machen ein paar cm nichts relevantes aus.


                    Außerdem wollen wir hier sehen, was bei dir Sache ist und was du mit möglichen Mitteln verändern bzw. verbessern kannst oder willst.

                    Zum einen gibt es eine gewisse Messtoleranz und zum anderen sagen 1 oder 2 dB mehr oder weniger nichts relevantes aus.

                    Wird eine akustische Massnahme getroffen dann erwarte ich immer eine deutlichen
                    Aussage der Messung des erwünschten Effekts.

                    zB. Will ich eine Erstreflektion dämpfen und bringe ich einen Absorber an dieser Stelle an. So sollte die Messung schon gut 8 dB Pegelunterschied aufweisen.
                    (Nur um eine Zahl genannt zu haben, da kommen natürlich dicke, Material, Absorberfläche usw. ins Spiel)

                    Wer jeden einzelnen dB nachjagt (im ungeglätteten Messergebiss) wird nie fertig werden
                    bzw. kann man nicht mehr helfen :D

                    Alles was an akustischen Maßnahmen zu hörbaren Veränderungen führt kann man messen.
                    Aber alles was man in einer Messung sehen kann muß man nicht hören (können)

                    Daher sehe ich es ja als sehr wichtigen Punkt, eine Messung richtig zu lesen.
                    Weil es auch sehr darauf ankommt um welche akustische Maßnahme es geht.

                    Würde man eine vorher/nachher Messung mit zB. nur zwei Bassfallen in den vorderen Ecken machen,
                    so zeigt jedes einzelne Messdiagramm einen "deutlichen" Unterschied.
                    Daher muß man wissen welches der Diagramme dann auch relevant sind.


                    Hier geht es ja auch um DIY.
                    Also gehört auch viel Geduld dazu.
                    Weil sonst würde ja ein Akustiker die Sache machen.

                    Dann bräuchte man für eine exakte Messung auch ein Kalibriertes Messmikro.

                    Oder bei einer exakten RT60 Auswertung, wird ein Rundumstarhler benötigt usw.




                    Ein bisschen viel für eine Antwort geworden


                    lg Bert

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Akustikverbesserung.

                      Hopla, die Frage kam ja von Pinzga




                      Zitat von dawiz
                      Freu mich riesig, dass Du vorbeischaust.:B
                      Danke, freut mich.

                      Aber freu du dich nicht zu früh :D

                      Je mehr ich erfahre desto schwieriger ist es einen "Fremden" die richtige Hilfe oder Lösung zu geben.
                      Es gibte viele Wege bzw. verschiedene Möglichkeiten die ans "Ziel" führen.

                      Nur was ist für den User das richtige?
                      Was kann man raten, im Bezug zu seinen Vorstellungen?
                      Wird durch die nach und nach kommenden Veränderungen am Schluß das Endergebniss
                      der Raumantwort zu trocken ?


                      Letzteres kan man Beispielsweise mit Schallharter Beplankung wieder "zurückholen"
                      (Beispiel dazu wären die Geschlitzten Holzplatten, wie es Babak an seinen Kantenabsorbern hat)

                      Aber geht bei den nach und nach folgenden Maßnahmen dabei eventuell die Motivation aus ?
                      Wären da vielleicht gleich VPR's besser gewesen?

                      Daher stelle ich fest, kaum noch konkrete Maßnahmen zu empfehlen.
                      Sondern Mögliche Ansätze um die sichtbaren "Probleme" der Messung
                      zu beseitigen.

                      :F: langer Text kurzer Sinn :F:


                      lg Bert
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2014, 23:40.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Akustikverbesserung.

                        Guten Abend!

                        Auch wenn es ein bischen gedauert hat möchte ich ein Update meines Vorhabens Euch mitteilen.

                        Habe bei Rabenring Bühnenmolton für Vorhang gekauft, sowie 8* 100*50*10cm Basotect welcher mit den gleichen Stoff bezogen wird und auf die early reflection Punkte kommt sowie hinter den LS.

                        Nachdem ich nun auch Messmikro, SPL Meter und Audiokarte bekam und ich mich nach der Beschreibung von Bert4 hielt möchte ich Euch auch die Diagramme zeigen.

                        Werde auch nach den anderen Akustikmassnahmen wieder messen und posten.

                        Bin noch in Kontakt wegen grossen Diffusor hinter meinem Hörplatz.

                        Freu mich schon auf Eure Meinung.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Akustikverbesserung.

                          im bass würde ich mi keine zu großen hoffnungen machen, aber in den tiefen mitten bis zum hochton wirst du sicher verbesserungen erzielen können.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Akustikverbesserung.

                            Guten Abend!

                            Wie darf ich das auffassen mit dem Bass?

                            MfG.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Akustikverbesserung.

                              nun, im bass sind die druck und schnelleverhältnisse, sprich wellen so groß und lang, dass dämpfungsmaterial nix bewirkt außer es steht weit in den raum, was sicher nicht praktikabel ist.

                              da bei dir ja ohnehin nur 2 wände parallel sind, ist das problem schon einmal um 2/3 verkleinert. deine holzverkleidungen fressen auch bass, wieder ein problem kleiner.

                              trotzdem bleiben die zwei wände (wenn ich es recht in erinnerung habe tür und fensterwand)


                              gute voraussetzungen, am besten du richtest dir nun mal die mitten und höhenreflexionen und dann misst du am schluss, was jetzt noch wirklich an bassproblem überbleibt ... mal sehen.

                              wie breit ist dein zimmer?
                              ich sehe schon resonanzspitzen (moden) bei 78hz und bei 39 hz zb, das durften die 1. und die zweite zwischen fenster und türwand sein.

                              bei 100hz ca schwingt sich auch was auf.

                              außerdem, bemerkst du den pegelanstieg des basses?
                              der ist um durchschnittlich 10db zu laut, das gleicht aber das gehör vermutlich aus, die reine lehre ist das nicht für 80dbc ist das zu viel, bei leiser vielleicht grad dein geschmack.

                              die spitzen um 500 bzw 1000 sind meines erachtens wandreflexionen oder von weiß gott wo. die 1000er spitze wird dir das klanggeschehen näher zu dir rücken, kann aber zb bei hohen streichern oder gesangstimmen schrill wirken

                              zwischen 200 und 400 hz hast tiefe auslöschungen, weiß der henker wo die herkommen
                              deckenreflexionen? boden? schwingt da was gegenphasig mit? die holzverkleidung?
                              spiel mal solche frequenzen ab und halt die hand drauf, wenns da deutlich vibriert .....

                              warten wir mal ab was bert sagt ... auf alle fälle hab ich schon viel viel schlimmeres gesehen.
                              da lässt sich was draus machen!
                              Zuletzt geändert von longueval; 23.01.2015, 00:57.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Akustikverbesserung.

                                Danke longueval!

                                Masse sind 12,50 lang und 4,80 breit.

                                Das mit den Stimmen, daß Sie schrill wirken ist mir bei einigen Stücken, bei grösseren Lautstärken auch schon aufgefallen.

                                Das mit dem Bass empfinde ich nicht so.
                                Hab eher das Gefühl, daß ca 0,5 m Hinter dem Platz wo ich jetzt höre, der Bass das Grösste Volumen hat.

                                Hmmm.

                                Auf alle Fälle :F.

                                Sollte morgen den Vorhang, sowie Akustikelemente bekommen......

                                Falls die Näherei diesmal fertig ist.

                                Bin ja auch schon gespannt was das bringt.

                                Werde verschiedenes versuchen, dann hören sowie messen.....

                                Schau ma mal was da rauskommt, bzw. was möglich ist an Optimierung.

                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍