Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik Elemente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ P.Krips,
    natürlich ist Alles, was nicht von dir kommt, fragwürdig.

    Letztendlich muss sich niemand an die Aufstellungsregeln eines Lautsprecherherstellers halten, aber der Hinweis auf den minimalen Hörabstand im Verhältnis zur Stereobasis ist in der Praxis gut nachvollziehbar und einfach zu begreifen.

    Kommentar


      #32
      das mit der tiefenstaffelung ist ein wenig an den haaren herbeigezogen, da hab ich zu lesen aufgehört, weil das erinnert mich ein wenig an die hifilyrik in stereo oder stereoplay, sorry.

      tiefenstaffelung entsteht am schwitzspot durch den tonmenschen
      er benutzt dazu delay, phase, hall, halldelay, pegelunterschiede und das wissen um die blauertschen frequenzbänder.



      eine aufstellung 1,5m vor einer schallharten wand (sorry, dass ich das so deutlich sagen muss) ist ärgerlicher schmonzes höchster potenz. damit handelt man sich kammfiltereffekte ein. würde ich meiden so eine aufstellung
      Zuletzt geändert von longueval; 08.04.2014, 17:37.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        Hallo,
        Zitat von Stax Beitrag anzeigen
        @ P.Krips,
        natürlich ist Alles, was nicht von dir kommt, fragwürdig.
        Schön daß das endlich mal jemand (an)erkennt....:F

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          #34
          Das mit den blauertschen frequenzbänder.ist hochinteressant.
          Nur habe ich meine Bedenken, dass ich die Musik noch geniessen kann, wenn ich mich mehr mit der Thematik befasse.

          Kommentar


            #35
            longueval schrieb:ich will ja nix sagen, aber meiner bescheidenen meinung nach bringen 30cm nix, gar nix ...
            -----------------------------------------------------------------------------------------
            Das kann man pauschal so nicht sagen (zumindest meine Erfahrung).
            Grundsätzlich liegt es auch am Hersteller wie dieser die LS baut(beschaffenheit,usw...)

            Es gilt halt zu testen und LS hin und herschiebn um für sich persönlich das beste rauszuholen.
            Ob dies dann messtechnisch im "Grünen" Bereich ist oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle wenn man mit dem Klang zufrieden ist.

            Deshalb sage ich auch nicht verrückt machen lassen und einfach Zeit und Geduld zum probieren mitbringen.;)

            Lg.tomsn

            Kommentar


              #36
              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              das mit der tiefenstaffelung ist ein wenig an den haaren herbeigezogen, da hab ich zu lesen aufgehört, weil das erinnert mich ein wenig an die hifilyrik in stereo oder stereoplay, sorry.

              ...
              ... ich habe vor einigen Tagen "Love over Gold" angehört; da gibt es eine Stelle, wo ein Glas zerschellt. Das Geräusch ist weit nach hinten verschoben, als wenn es in einem dahinter liegenden Raum zerschellt. Wie bei einer Kunstkopf-Aufnahme.

              Im Übrigen vertrete und verfechte ich keine Thesen oder Ansichten.

              Kommentar


                #37
                natürlich soll man sowas hören, dafür ist es ja gemacht, nur kommt das nicht daher, dass die lautsprecher näher oder weiter von der boxenwand wegstehen, das wollte ich damit sagen und, dass die tiefenstaffelung auf der konserve drauf ist und nicht im wandabstand wohnt.

                wer einmal auf monitoren, die in die wand eingebaut sind, gehört hat, wie sich das halldelay nach hinten wegperlt virtuell (dort wo eigentlich eine wand ist), der weiß wovon ich schreibe.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Daniel, die Tipps hier sind alle gut gemeint und sie stimmen auch. Trotzdem mein Rat (weil das leider meist die Folge ist): lasse dich davon nicht verrückt machen, denn Musik hören kannst du auch wenn du alles falsch machst, nur ist es dann halt nicht optimal. Inwieweit du es "optimal" willst und brauchst, das kannst nur du bestimmen.

                  Machst du etwas das gegen die allgemein gültigen Regeln geht, kann es ganz leicht sein, dass es dir gar nicht auffällt - bzw. dir so wie es ist wunderbar gefällt.



                  Zitat von soundfanfischer
                  O300 :-)

                  Liebe Grüße Gerry
                  Hab ich auch :)




                  Allerdings zeigen sie im vergleich zu meinen Tannoy Precision 8D mehr "Raumanregung"



                  lg Bert

                  Kommentar


                    #39
                    Man kann jeden LS so aufstellen, dass die durch den Toni gedtaltete Tiefenstaffelung flöten geht und alles flach klingt.

                    Insofern haben die Tipps von Audio Physic schon ihre Berechtigung


                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #40
                      wie geht das?

                      und so gehts in wirklichkeit

                      Zuletzt geändert von longueval; 11.04.2014, 23:47.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        Wie das geht?

                        Möglichst viele frühe Reflexionen erzeugen.

                        LS knapp an die vordere Wand.
                        LS knapp an Seitenwände.
                        Hötplatz an die Rückwand.

                        Lg
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #42
                          ich rede von der tiefenstaffelung, die angeblich durch aufstellung besser, schlechter wird
                          und du von überhaups und so.

                          und ich verlinke, wie die tiefenstaffelung für die konserve erzeugt wird.
                          also an einander vorbei.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            und du von überhaups und so.
                            Nö, ich schrieb
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Man kann jeden LS so aufstellen, dass die durch den Toni gestaltete Tiefenstaffelung flöten geht und alles flach klingt.
                            Also:

                            Ja, die Tiefenstaffelung ist auf der Aufnahme drauf.

                            Und durch falsche Aufstellung kommt diese Tiefenstaffelung nicht zur Geltung.
                            Denn die Reflexionen stören viele der relevanten Parameter, mit denen das Gehör eine Tiefenstaffelung ausmachen kann.

                            :S
                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #44
                              bei mir nicht
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                auf alle fälle kommt die tiefenstaffelung nicht daher, dass man die boxen 1,5 meter voer die rückwand stellt.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍