Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles dreht sich... Teil 4: Die Suche nach dem passenden Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    der benchmark analogteil ist schon ok, da brauchst keinen pre mehr ;-)
    Denke ich auch.
    Mir ist vor allem ein präziser Lautstärkesteller wichtig und den scheint es hier zu geben.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Der DPA-1 ist wohlbehalten bei mir angekommen - zufällig war mein Mann ausgerechnet im Hause, als DHL geliefert hat. :A
      Der SDA 2175 ist auch schon unterwegs. :F, Reinhard! :M
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #93
        Zitat von Mike Beitrag anzeigen
        Der DPA-1 ist wohlbehalten bei mir angekommen - zufällig war mein Mann ausgerechnet im Hause, als DHL geliefert hat. :A
        Der SDA 2175 ist auch schon unterwegs. :F, Reinhard! :M
        Ich freu mich für euch und. in schon gespannt auf erste Bilder und einen Bericht!

        Kommentar


          #94
          Auch wenn Reinhard und ich nicht ganz "grün" miteinander sind (was mir sehr leid tut), aber in ihm hast du einen Händler, auf den du dich 100%ig verlassen kannst.

          Jedenfalls lustig, wie lange viele Marken und Produkte im Gespräch waren und dann kam es schlagartig ganz anders.:D
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

            Jedenfalls lustig, wie lange viele Marken und Produkte im Gespräch waren und dann kam es schlagartig ganz anders.:D
            ..... eigentlich sieht man daran, wie technisch unwichtig - da eh völlig ausgereizt - das alles überhaupt ist und es beschränkt sich dann doch auf ein "Haben Wollen" aus vielerlei
            anderer Gründe .....

            Kommentar


              #96
              Zum Glück ist es ja wirklich so, dass man praktisch kaufen kann was man will, es wird immer viel besser sein als jeder Lautsprecher.

              Es bleiben somit nur Optik, Funktionen und Verarbeitung übrig. Von mir aus auch die Sympathie zu einer Marke oder einem Händler.

              Technische Daten braucht man sich gar nicht anzusehen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                Technische Daten braucht man sich gar nicht anzusehen.
                .... und vor allem aus tech. Daten nur IRGENDWELCHE Auswirkungen auf "besseren" Klang abzuleiten ist alles nur Marketing Gaga ....

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
                  Ich freu mich für euch und. in schon gespannt auf erste Bilder und einen Bericht!
                  Den liefere ich gerne. :M Mal sehen, wann ich dazu kommen werde. Sonntag muss ich arbeiten. Vielleicht zwischendurch oder das Wochenende darauf...

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Auch wenn Reinhard und ich nicht ganz "grün" miteinander sind (was mir sehr leid tut), aber in ihm hast du einen Händler, auf den du dich 100%ig verlassen kannst.
                  Das ist schade, dass ihr euch nicht so recht versteht. Ja, ich erlebe Reinhard auch als einen freundlichen, kompetenten und absolut zuverlässigen Geschäftspartner. :M

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Jedenfalls lustig, wie lange viele Marken und Produkte im Gespräch waren und dann kam es schlagartig ganz anders.:D
                  Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
                  ..... eigentlich sieht man daran, wie technisch unwichtig - da eh völlig ausgereizt - das alles überhaupt ist und es beschränkt sich dann doch auf ein "Haben Wollen" aus vielerlei
                  anderer Gründe .....
                  Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                  Ein Sieg der Vernunft und eine Niederlage für die Sentimentalität!
                  Genau das ist es: Ich habe mein Hirn eingeschaltet.
                  McIntosh gefällt mir noch immer und wird wohl auch mein Lieblingshersteller bleiben. Als ich mich gegen einen Mc entschieden hatte, blieben als Alternativen die anderen "High-End-Marken". Mir wurde irgendwann klar, auch nach den vielen Antworten in meinen Threads ( :F ), dass ich mir eigentlich ein Gerät für mein Ego kaufen wollte. Es ging ums Prestige und sicherlich auch ums Protzen. Natürlich kam auch das Lesen der Forenbeiträge mit zum Tragen: Bei Audio Aficionado reden sich die TE im McIntosh-Thread regelrecht heiß. Eigentlich kann man nur zu den größten und teuersten Modellen greifen, um das totale Audio-Nirvana zu erleben - bis zum nächsten Modellwechsel... Was für ein Schmus und was für ein Müll! Und ich ritt völlig geblendet auf der Welle mit. :C

                  Martins Beitrag hat mich eigentlich wieder auf den Teppich geholt:
                  Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                  Hallo !

                  Also irgendwie beschleicht mich das Gefühl, ich hab den falschen Job
                  Wenn man sich da die Threads so durch liest, kommt man sich schon fast wie ein
                  Sozialfall vor. Gerätschaften um 10000-15000.- nebenbei noch Traumurlaube um zig tausend Euro, Autos jenseits der 70.000 Euro wie geht so etwas !? Solo Sechser !?
                  Für einen "Normal-Arbeiter"undenkbar, auch wenn er auf Essen verzichten würde
                  LG

                  Martin
                  Plötzlich hatte ich mich geschämt. Ich habe mir die Frage gestellt: "Warum brauche ich das Gefühl möglichst über 10TEuro Geld ausgegeben zu haben?" Die Antwort auf die Frage war schmerzhaft. :L

                  Und dann kam der Link auf die Hypex-Diskussion von David, mit der Folge, dass ich mich vom Marketing-Geschwätz belogen und betrogen gefühlt habe. Mehr als 45TEuro für die großen Mark Levinson-Endstufen und dann auch noch schlechtere Messwerte als die Hypex-Module, für die ich nur rund 1.200 Euro über den virtuellen Verkaufstresen schieben muss. Das fand ich zum :K:
                  Ich höre keinen Unterschied zwischen meinem 39 Jahre alten MC2105 und dem knapp ein Jahr altem Marantz (ohne aktiven Woofer würde ich bauartbedingte Unterschiede im Bass hören).

                  Ich bin dann auf Selbstbau umgeschwenkt und stellte fest, dass ich für weniger Geld auch eine gute Endstufe bekommen kann.
                  Bei McIntosh kommt Liebhaberei mit ins Spiel. Mit einem "besseren Klang" hat das überhaupt nichts zu tun. Es ist die Optik und das Besondere. Bei allen anderen Marken sprang der Funke nicht so über. Also blieb nach McIntosh nur noch Beliebigkeit.
                  Schließlich hatte ich überlegt, welchen Mehrwert mir welcher Hersteller bietet. Bryston ist fein, aber ich könnte genauso zu Mark Levinson, Accuphase oder Burmester greifen. Bei Lyngdorf ist der Mehrwert eindeutig im "Room Perfect" zu finden. Also habe ich mich für Lyngdorf entschieden: Verarbeitung, Optik, Preis, Technik - alles im grünen Bereich. Plus eben dem gelobten RP.
                  Deshalb fiel die Entscheidung so rasch. Das war für mich als Nutzer einer elektronischen Raumkorrektur, der nur digitale Quellen besitzt, der Zusatznutzen, der den Ausschlag gab. Nachdem ich den sentimentalen, emotionalen Ballast abgeworfen hatte, siegte tatsächlich die Vernunft.

                  Es ist eigenartig, ja, vielleicht ist es tatsächlich eine männliche Eigenheit, auf ein schönes Äußeres hereinzufallen.

                  Ist Heilung möglich? Vielleicht. Linderung aber ganz bestimmt - zumindest hoffe ich das. :S
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #99
                    Der SDA ist auch angekommen. :A Jetzt ist die Anlage komplett. Verkabelt habe ich sie auch schon. Allerdings bekomme ich auch gleich Besuch, so dass ich heute das RP noch nicht einmessen kann.
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      Hallo Michael,
                      ich finde, du bist auf einem guten Weg, wenn du auch ein wenig das Preis- Leistungsverhältnis im Auge behälst.
                      Obwohl ich mir gelegentlich auch mal das Eine oder Andere hochpreisige hätte gönnen können, habe ich neben Lautsprecherselbstbau schon sehr auf den Preis geschaut und mir z. ältere Verstärker besorgt, die noch solche heute als Bäähh geltende Auststattungsdetails wie Klangregler, regelbare Loudness oder Rumpelfilter oder so an Bord haben.

                      Mir macht es mehr Vergnügen, wenn ich mal Leute zum Probehören da habe und die dann auf den Klang meiner Anlage neidisch werden, ihnen zu erklären, daß meine Anlage nur ca. ein 1/10 ihrer nicht so gut klingenden Superanlage zu Hause gekostet hat (Arbeitszeit für Boxenbau mal nicht eingerechnet).

                      Ist echt nett, wen die dann grün um die Nase werden und in eine grüblerische Starre verfallen...

                      Viele Grüße
                      Peter

                      P.S. Manchmal ist es eben auch schön, ein Schwein zu sein...:E:

                      Kommentar


                        Tja, es ist eben einfach, über das Ziel hinaus zu schießen. Gut, wenn man das bemerkt, bevor man den Abzug gezogen hat. :D
                        Wenn man Übung hat, handwerklich begabt ist und sich in die Materie eingearbeitet hat, kann man mit Selbstbaulautsprechern bestimmt gute Ergebnisse erzielen.

                        Der Preis eines Produkts spricht eben nicht unbedingt für dessen Qualität. Gerade im High-End-Bereich habe ich es jetzt deutlich bemerkt.
                        Wie immer und überall: Augen auf und gesunden Menschenverstand einschalten und plötzlich fallen einem die Tomaten von den Augen. :M

                        Mit dem Schwein-sein ist es so eine Sache: Ausnahmslos jeder ist irgendwann einmal Schwein (gewesen). So sind wir Menschen nun einmal. :S
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          Servus Mike!

                          Es freut mich immer wieder, deine HIFI-bezogene Evolution hier im Forum mitverfolgen zu dürfen! Da ist viel an Reflexion und Selbstkritik mit dabei und es gehört schon eine gehörige Portion an Selbstbewusstsein dazu, sich auch gewisse "Fehler" einzugestehen, soferne man überhaupt von "Fehlern" sprechen kann. Es scheint eben eine Art von Entwicklung zu sein, und die muss nicht unbedingt linear sein.

                          Ich würde mich jedenfalls über das eine oder andere Bild hier freuen, wenn deine neuen Bausteine zu Hause integriert sind.

                          Beste Grüsse

                          Erik

                          P.S.: Ad Peter (@P.Krips): Ich bin überzeugt, dass du auch schon mehrere "Horcherl" (Hörbesuche bei dir zu Hause) hattest, wo die Zuhörer nicht Neid empfanden, sondern Respekt deinem Projekt gegenüber und eine Freude, gute Musik, gut gehört zu haben.

                          Kommentar


                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            Der SDA ist auch angekommen. :A Jetzt ist die Anlage komplett. Verkabelt habe ich sie auch schon. Allerdings bekomme ich auch gleich Besuch, so dass ich heute das RP noch nicht einmessen kann.
                            Hallo Mike !

                            Freut mich, daß du jetzt alles beisammen hast :B
                            Hoffe ,es wird so wie du es Dir erträumst !
                            Aber eines weiß ich auch: Unsere Suche ist noch nicht zu Ende, weil wir beide glaube ich gleich
                            ticken. Da ich eher die kleinen Brötchen backe, werde ich mich glaube ich in Richtung "Hifi- Purist" entwickeln. Mit kleinsten Mitteln,das Größtmögliche herausholen.
                            Bin schon auf deine Bilder gespannt !? :H

                            LG

                            Martin :S

                            Kommentar


                              Hallo Erik und Martin,

                              danke, für Eure Antworten. :M

                              Ja, ich werde demnächst ein paar Bildchen posten.
                              Eben haben wir mit einem Freund "Skyfall" gesehen. Der Lyngdorf war völlig problemlos in die AV-Anlage zu integrieren: Vorverstärkerausgang vom AVR mittels Cinch-Kabel an den "Analog 1"-Eingang vom DPA-1 anschließen und im Menü "Home Theater" auf "on" stellen. Das war's. :B

                              Morgen will ich den Tag nutzen und Room Perfect ausprobieren und das Gerät auf meinen Hörraum einmessen. Der Hörraum hat bereits so schon eine gute Akustik - bis auf die üblichen Bassmoden.

                              Sollte ich die Zeit finden, werde ich mit "Audio Carma" die Frequenzgänge mit und ohne RP messen und einen Vorher-Nachher-Vergleich posten. Ansonsten muss ich die Messungen das übernächste Wochenende verschieben.

                              Mein Mann fragte mich, ob ich noch weitere Geräte brauchen würde und ich sagte, nein, alles ist komplett - wie langweilig!
                              Vielleicht hast Du recht: Unsere Suche ist noch nicht zu Ende. Wahrscheinlich aus Neugier und aus dem Wunsch nach Veränderung. Oder spätestens dann, wenn ein Gerät defekt ist und ersetzt werden muss.
                              Kann eine Leidenschaft einen Endpunkt finden? Hat Leidenschaft ein endgültiges Ziel, auf das sie zustrebt? Tötet Stillstand nicht sogar die Leidenschaft ab? Ich glaube, jede Leidenschaft muss gepflegt werden. Denn Leidenschaft lebt für mich durch das Streben nach Vollkommenheit - und diese kann bekanntlich niemals erreicht werden. Ich glaube, sobald die Leidenschaft ihr Leid durch ihre Unvollkommenheit verloren hat, wird sie nur noch eine Gewohnheit sein. Und eine Gewohnheit ruht in ihrem Erhalt des Status quo.
                              Also nochmals: Wie langweilig! :D :D :D
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                jetzt kommt der wichtigste teil ;-)
                                erarbeitung und erweiterung des musikgeschmacks!
                                ein endlos weites feld und nie langweilig! die kulturgeschichte hat viele überraschungen parat!
                                in abwandlung: "es gibt ein leben ohne musik, aber es ist weitgehend sinnlos " ;-)

                                "wir beginnen heute mit der sonaten hauptsatzform"

                                und, da lernen wir dann ein wichtiges prinzip der ästhetik ... mindestens so wichtig, wie das, womit man füllt, ist, die bedeutung dessen, was man auslässt. oder volkstümlich gesagt von einem wiener dirigenten:
                                "keiner anständige symphonie fehlt eine generalpause von der mindestlänge des wortes `gumpendorferstraße`" ;-))

                                hamma ja im technischen bereich grad auch gelernt:H
                                oh götter! erhaltet mir den horror vacui! er erzeugt spannung.
                                Zuletzt geändert von longueval; 22.06.2013, 09:38.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍