Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Suche nach "meiner" Anlage geht weiter: "Alles dreht sich..." Teil 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das ist schon was Feines!
    Auch hier ist klar, dass man viel Geld für die Gehäuse bezahlt. Alleine das (in diesem Fall dicke) Verchromen (samt allen Vorarbeiten) ist sehr aufwändig.

    Aber hier passt das Äußere mit dem Inneren qualitativ zusammen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern gibt es hier nicht nur eine schöne Fassade.

    Laut Leuten die sich da wirklich gut auskennen, ist die Schaltungstechnologie nichts Außergewöhnliches, es wird einfach Bewährtes angewandt.

    Also ein "runde" Sache ohne Wenn und Aber.

    Das Image ist dementsprechend.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Hifi-Altiv: ------------Laut Leuten die sich da wirklich gut auskennen, ist die Schaltungstechnologie nichts Außergewöhnliches, es wird einfach Bewährtes angewandt.---------

      Herr Burmester schaut ab und zu bei FUNK rein.

      Bei der Gelegenheit sagte er mal zu Herrn Funk: "Ich weiß, was Du kannst, ich weiß, was ich kann."

      Für mich kann Burmester schöne Gehäuse mit Standardtechnik, gute PR (Herr Burmester ist attraktiv, spielt Gitarre im TV...).

      Funk kann das Beste aus technischer Sicht (inwieweit das hörbar ist) und Langzeitstabilste (Der Microcontroller im MTX-Vorverstärker sorgt auch nach Jahrzehnten für perfekten Gleichlauf).

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Das ist schon was Feines!
        Auch hier ist klar, dass man viel Geld für die Gehäuse bezahlt. Alleine das (in diesem Fall dicke) Verchromen (samt allen Vorarbeiten) ist sehr aufwändig.

        Aber hier passt das Äußere mit dem Inneren qualitativ zusammen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern gibt es hier nicht nur eine schöne Fassade.

        Laut Leuten die sich da wirklich gut auskennen, ist die Schaltungstechnologie nichts Außergewöhnliches, es wird einfach Bewährtes angewandt.

        Also ein "runde" Sache ohne Wenn und Aber.

        Das Image ist dementsprechend.


        .... das sehe ich ausnahmsweise mal gaaaanz anders. Ich finde die Geräte absolut überteuert, das Design gefällt mir
        ebenfalls überhaupt nicht. Vor allem die Endstufe mit diesen völlig unmotivierten harten Kanten. Ich finde das passt
        GAR NICHT zu den Ethos.

        David kanns natürlich nicht so sagen (hat er sowas nicht auch mal verkauft?), aber ich finde auch, daß die hoffnungslos überteuert sind. Für so eine simple 2 Kanal Endstufe € 9.200,-- aufzurufen ist einfach nur unverständlich. Wo ist der Mehrwert zu einer Bryston Endstufe? Wo zu einer Mc Intosh?

        Nie und nimmer wäre das MEINE Entscheidung für den MT/HT einer Ethos.

        Ist einfach keine runde Sache - nie und nimmer!

        Liebe Grüße

        Alex

        p.s.: nur meine Meinung!

        Kommentar


          #34
          Ja, gefällt mir ausnehmend gut. Ist sicherlich nichts richtig Innovatives, aber ich finde die 956 ist mit Liebe zum Detail hergestellt.

          Hier ist die Bryston 4BSST²


          Die Audio Research DS225 wirkt ordentlich, allerdings wie ein Gast aus der Vergangenheit.

          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #35
            Bei den Vorstufen sieht es ähnlich aus:

            Hier ist die "old-fashioned" Audio Research LS27


            Die wunderbar aufgeräumte Bryston BP27


            Von der Burmester 035 habe ich keine vernünftige Innenansicht gefunden. Das einzige Foto ist dieses: Oben ist die 035 und darunter die kleine Endstufe 036 zu sehen.
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #36
              @Unregistriert schrieb:
              Für mich kann Burmester schöne Gehäuse mit Standardtechnik, gute PR (Herr Burmester ist attraktiv, spielt Gitarre im TV...).
              Stimmt - habe vor Kurzem auch Fotos von seinem Haus gesehen, einfach alles superedel. Gehört für mich mit zur "runden Sache". Alles passt zusammen. So wie er ist, so sind seine Geräte.
              Überteuert? Wahrscheinlich - nein sicher! Luxus ist nie billig. Wieso kostet eine goldene Rolex Daydate knapp 20.000 Euro? Trotzdem hat fast jeder "Promi" so etwas. "Vernunft" - was ist das? Man kann sich Unvernunft leisten und hat etwas, das sich nur die "Elite" leisten kann und worum man "beneidet" wird. Wer sich mit so etwas "aufschmücken" will, der muss dafür tief in die Tasche greifen.......übrigens ("Weiber"-) Taschen, schon mal gesehen, was die wirklich edlen kosten? Einstiegspreis ab 1.000 Euro, die mit "Paris Hilton Prestige" um die 5.000 Euro.

              Funk kann das Beste aus technischer Sicht (inwieweit das hörbar ist) und Langzeitstabilste (Der Microcontroller im MTX-Vorverstärker sorgt auch nach Jahrzehnten für perfekten Gleichlauf).
              Nicht ohne Grund verwende ich für meine Anlage im Vorverstärker seine Module. Technisch geht da nicht "mehr" und seine Module kosten im Schnitt um die 60 Euro (EK).

              Mir ist all' das bewusst. Und ich kenne auch sehr gut den "klanglichen Nichtunterschied" zwischen den Verstärkern und Digitalplayern, der dauernd bestritten wird. Deshalb rate ich auch immer zu guten preiswerten Produkten, wenn es nur ums Klangliche geht. Wer nicht "hören" will (im wahrsten Sinne), der muss halt mehr bezahlen für das was er zu hören glaubt. In Wirklichkeit ist da meinst nur "haben wollen" dahinter und Selbstbelügung.
              Genau so muss man mehr bezahlen, wenn man edle Verarbeitung möchte.

              Wenn es zwischen Burmester und Bryston geht, dann ist Bryston sozusagen die Vernunftvariante von Burmester.
              Man könnte auch sagen: Bryston ist eine stählerne Omega, Burmester eine goldene Rolex.

              Sorry für die teils harten Worte. Ich selbst nehme mich dabei gar nicht aus und habe das auch schon oftmals bewiesen. Deshalb verstehe ich es sehr gut, wenn man unvernünftig ist. Mich stören nur die Argumente dazu (z. B.: "klingt besser"). Mir ist viel lieber, man steht zu seiner Unvernunft.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Hallo Alex!
                Ja, ich war einmal Händler für die Produkte von Burmester. Das hat mir ermöglicht, sowohl in deren Geräte (nicht in alle) als auch ein bisschen hinter die Kulissen zu schauen. Und das was ich da gesehen habe, das hat mir gefallen.

                Ich kann mich nur wiederholen: alles passt zusammen, bis hin zum Auftreten des Außendienstmannes, der (damals, den heutigen kenne ich nicht) nicht nur nett, pünktlich und verlässlich war, er wäre sogar als männliches Model durchgegangen...... (was mir egal ist, aber wie gesagt passt da alles zusammen). Auch hat er sich bei den Geräten wirklich gut ausgekannt, das war nicht nur einer, der Aufträge schreiben will.
                Gleiches, wenn man dort anruft. Alles macht einen perfekten Eindruck.

                Hr. Burmester scheint auf Dinge Wert zu legen, die wo anders kaum ein Thema sind.
                Das alles zahlt man als Käufer seiner Produkte mit. Und seinen Lebensstandard auch.:B

                Passt so!:P

                Für so eine simple 2 Kanal Endstufe € 9.200,-- aufzurufen ist einfach nur unverständlich. Wo ist der Mehrwert zu einer Bryston Endstufe? Wo zu einer Mc Intosh?
                Bei den dick verchromten Gehäusen (auch wenn sie dir nicht gefallen), bei der noch besseren Verarbeitung (zumindest gegenüber McIntosh) und beim Image.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Hallo!
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  ...
                  Bei den dick verchromten Gehäusen (auch wenn sie dir nicht gefallen), bei der noch besseren Verarbeitung (zumindest gegenüber McIntosh) und beim Image.
                  Was die Verarbeitung und die Fertigung angeht, hört sichs für mich dann dort auf wo ein (Klein)Seriengerät deutlich teurer ist als ein individuell in Auftrag gegebenes.

                  Also nen Funk (o.ä.) mit der Funktion kaufen die man braucht und das Innenleben in ein "Wunschgehäuse" gesteckt... ausrechnen was das kostet.

                  Wäre interessant was man da für die 9.200 Euro einer 2 Kanal Endstufe bekommt.


                  Beim Image ists wieder was anderes das hat ja auch für den Käufer wert und das kann man nicht wo anders herbekommen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Du hast nicht ganz Unrecht, Schauki. :M

                    Die Lösung wäre sicherlich nicht schlecht. Ich würde gerne bei einem deutschen Hersteller kaufen, es gibt aber immer einen Pferdefuß - mir will einfach keiner einfallen, der mir rundum gefällt. Burmester ist der Kompromiss, der mir einfällt. Audionet ist noch ganz fein. Doch will ich ein Lautstärke-Poti und weniger Digitaltechnik. Restek? Ich weiß nicht... Es ist schwierig. Burmester-Geräte kann ich auch in 10, 20 Jahren noch gut verkaufen. Da ist Burmester McIntosh sehr ähnlich.

                    Technik von Funk in einem Gehäuse meiner Wahl, kann ich dagegen in 20 Jahren verschenken: Zu unbekannt...

                    Manchmal denke ich, mein Marantz läuft, was soll's also? Ich bin mehr als frustriert... :C
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      ...
                      Technik von Funk in einem Gehäuse meiner Wahl, kann ich dagegen in 20 Jahren verschenken: Zu unbekannt...
                      Wenn man von 20 Jahren ausgeht und 10k Euro sind das 500 Euro Verlust pro Jahr.
                      Stellt sich nur noch die Frage, ist einem das 20 Jahre Spaß am Musikhören wert.

                      Diese Frage stellt sich ohnehin bei fast jeder Anschaffung, mal im größeren mal im kleineren.

                      Und will man wirklich 20 Jahre dabei bleiben?

                      Manchmal denke ich, mein Marantz läuft, was soll's also? Ich bin mehr als frustriert... :C
                      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sofern ich unsicher bin und ich es trotzdem gekauft habe ich nicht so 100% zufrieden war, bzw. wenn ich mich für das "vernünftige" Ding entschieden habe, dass ich doch noch immer dem "unvernünftigen" hinterherschaue.

                      Kurz gesagt:
                      Wenn ich dich jetzt Burmester überzeugt und du "nur" wegem dem Preis zurückschreckst würde ich überlegen ob sichs mit ein bisschen sparen doch ausgeht, würde ich das machen.

                      Wenn du dir allerdings allgemein nicht sicher bist, würde ich einfach noch warten.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Schauki,

                        gute Ideen! Darüber werde ich nachdenken. Wo liegt meine Hauptunsicherheit? Preis, Marke, Technik, Vertrieb, Händler...? Seit sich die Umstände im Hinblick auf den Mc geändert haben, bin ich ins Schwimmen gekommen.

                        Jaja, Klagen auf hohem Niveau. Nicht lebenswichtig, aber nagen tut's trotzdem...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Mike,

                          wenn ich wieder mal einen faktenbasierten Input liefern dürfte ...

                          Das grundproblem ist, dass der menschliche Geist bei er Abwägung von Situationen im Schnitt nur 3 Kriterien gleichzeitig betrachten und gegeneinander abschätzen kann.

                          Hat manmehr als 3 Kriterien, hüpft der geist in der Betrachtung von einer 3-e rGruppe zur nächsten, ohne jedoch alles gleichzeitig gegeneinander abwägen zu können.

                          Du hast auch mehr als 3 Sachen im Rennen: mehrere Kriterien (4-5) bei 3-4 Geräten.
                          Macht 12-20 Dinge, Die Du einander gegenüber stellen und bewerten müsstest.

                          Das kan keiner im Kopf abwägen und dabei alles berücksichtigen.
                          Und das ist die Unsicherheit, die Du im Moment spürst.

                          ------------



                          Hier hilft eine einfache Methode zur Enstcheidungsfidung, und zwar eine Entscheidungsmatrix.
                          Es liest sich komplizierter als es ist.

                          Mach mal eine Matrix/Tabelle

                          1. Spalte
                          Liste alle Kriterien auf, die Dir bei einem Gerät wichtig sind.
                          Also was ich so mitlese: Optik, Image, Verarbeitung, Klang, möglicher Weiederverkaudswert, Lautstärkepoti /weniger Digitaltechnik, Vertrieb, Support, .... alles, was Dir dazu einfällt

                          2. Spalte
                          Gewichte diese Kriterien danach, wie wichtig sie für Dich sind von 1 bis 5.
                          1 = unwichtig
                          5 = sehr wichtig

                          weiter Spalten:
                          Für jedes Gerät 2 Spalten
                          1. Wie gut erfüllt dieses Gerät dieses Kriterium?
                            (1 = überhaupt nicht. 5= perfekt)
                          2. Score für dieses Gerät:
                            Multipliziere die Bewertung für dieses Gerät mit der Gewichtung in Spalte 1

                          Das spielst Du für jedes Gerät durch.

                          Am Ende summierst Du für jedes Gerät die Scores für die einzelnen Kriterien.

                          Das Gerät mit dem höchsten Gesamtergebnis erfüllt Deine persönlichen Anforderungen am besten.



                          ----------------------------

                          Das ist eine einfache Kreativtechnik, die ich sowohl beruflich, als auch privat sehr oft und sehr gut eingesetzt habe.

                          Auch wenn hier mit Zahlen hantiert wird, werden doch auch die subjektiven Sichtweisen erfasst und miteinander verglichen.


                          So haben wir z.B. auch die Baufirma für den Hausbau gecastet.


                          Was man natürlich nicht machen darf, ist am Ende das Ergebnis neuerlich zu hinterfragen, wenn etwas anderes rauskommt als man erhofft hatte.

                          Denn dann hat nicht die Methode einen Fehler, sondern man war sich bei den Kriterien, deren Gewichtung und/oder bei der Bewertung der Geräte nicht ehrlich zu sich selber.

                          ;)

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            Hallo Schauki,

                            gute Ideen! Darüber werde ich nachdenken. Wo liegt meine Hauptunsicherheit? Preis, Marke, Technik, Vertrieb, Händler...? Seit sich die Umstände im Hinblick auf den Mc geändert haben, bin ich ins Schwimmen gekommen.

                            Jaja, Klagen auf hohem Niveau. Nicht lebenswichtig, aber nagen tut's trotzdem...

                            Hallo Mike !

                            Mach jetzt keinen Stresstest daraus! HiFi ist nicht lebenswichtig, gerade Du müßtest das am Besten wissen. Ich merke ,daß du doch sehr "Mac" verhaftet bist,also bleib beim Mac.
                            Garantie im Leben gibt es sowieso für nix !!, außer dem Tod. Da dein Marantz ja gut funktioniert,hast du alle Zeit der Welt. Und diese "Testralley" die du dir vorgenommen hast, macht's noch komplizierter. Bleib bei deinem Dealer ! :A:
                            Wenn du unbedingt Geld umsetzen willst,dann beim Händler deines Vertrauens !
                            Ich mach es auf jedenfall so.

                            LG

                            Martin

                            Kommentar


                              #44
                              Die ETHOS kosten so um 10.000 Euro, nicht wahr!?

                              Da finde ich Burmester preislich (nicht von der Leistung) überdimensioniert.

                              Ich würde mich dann bei Monos von ONKYO, DENON... umschauen.



                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Das alles zahlt man als Käufer seiner Produkte mit. Und seinen Lebensstandard auch.:B
                              Genau. Herr Burmester kommt auch nett rüber.

                              Glitzerndes High-Life ist bei Funk nicht zu finden. Jeder der ihn mal besucht hat, weiß wovon ich rede.
                              Er erzählte mir mal, seine Mutter wolle sich einen neuen Golf kaufen. Er riet ihr ab, denn sie fahre doch bloß zum Kaffee trinken um die Ecke, mit ihren Freundinnen.
                              Dabei käme ihr Auto nicht in Extrembereiche.

                              Herr Burmester und seine Produkte sind sich "ähnlich", bei Funk ist es auch so.

                              Freundliche Grüße

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Babak,

                                :F, dass Du mich auf die Entscheidungsmatrix hingewiesen hast! Benutze ich sonst in allen Lebenslagen, wenn ich merke, dass zu viele Kriterien in die Entscheidungsfindung hineinwirken und ich diffus werde. Mal sehen, ob ich solch eine Matrix hier sinnvoll posten kann. :M

                                Ich war eben fünf Stunden in der Sauna und Whirlpool bei uns im Schwimmbad um die Ecke (drei Minuten Fußweg) und lag bei herrlichem Wetter auf der Dachterrasse und ließ mir die Sonne auf den Pelz scheinen. Dabei kommen einem doch gute Ideen.
                                Eine war, dass ich tatsächlich "back to the roots" gegangen bin und überlegt habe, welche Ausstattung ich eigentlich benötige. Das hilft mir grundsätzlich schon weiter.

                                Ich nutze zwei Hochpegeleingänge für Multiplayer und Streamer, möchte aber Reserven haben, falls ich doch einmal einen Plattenspieler anschaffen werde.

                                Code:
                                Folgende Ausstattung (Vorstufe) benötige ich unbedingt:
                                - 4 Hochpegeleingänge
                                - 1 Endverstärkerausgang
                                - Home-Theater-Pass-Through
                                - Lautstärkepotentiometer
                                - Fernbedienung
                                
                                Ich hätte gerne:
                                - Mono-Schalter
                                Das war's auch schon! :J Erstaunlich wenig, gell? Der Marantz läuft die ganze Zeit auf "Pure direct", d.h. das Display ist ausgeschaltet (außer bei der direkten Bedienung, dann aktiviert es sich kurz), Klangregler sind überbrückt und die Vorstufe schaltet das Eingangssignal direkt über die Lautstärkeregelung an die Endstufe weiter. Balance-Regler hatte ich noch nie in meinem Leben benötigt, Klangregelung und Loudness brauche ich auch nicht, ebenso brauche ich keinen Kopfhörerausgang.
                                Den Mono-Schalter finde ich ganz hilfreich, bei der Einwinkelungssuche der Lautsprecher. So kann ich schnell den Fokus finden.

                                Die Ausstattung werde ich als "Grundausstattung" mit in die Matrix aufnehmen.
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍