Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feinsicherungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feinsicherungen

    Hi!

    Ich möchte meine Erfahrungen mit Feinsicherungen mit euch teilen. Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon mal behandelt wurde.

    Vorweg: Ich habe kein persönliches Interesse an dem Verkauf von Feinsicherungen, weder direkt noch indirekt. Ich glaube nicht an Audio Voodoo und besitze keine kleinen schwarzen Boxen, die Schallwellen zunächst in eine andere Dimension schicken, reinigen und erst dann zum Hörplatz weiterleiten.

    Vor einigen Wochen hat man mir in einem anderen Forum empfohlen die Feinsicherung in meinem DAC auszutauschen. Feinsicherung austauschen, sicher... :E:
    Aber der Kollege war wirklich sehr nett, schien sehr viel Erfahrung zu haben und hatte ein ähnliches Setup wie ich. Eine high-end Feinsicherung kostet 35 EUR online. Ok, ich probier es aus, im schlimmsten Fall schicke ich das kleine Ding Postwendend wieder zurück.
    Am nächsten Tag war das Ding im Briefkasten. Meine Freundin saß im Wohnzimmer, hat gelesen und es lief gerade Dire Straits, Brother in Arms. Ich ließ das Lied zuende spielen und tauschte die Sicherung im DAC aus. Dann machte ich das gleiche Lied an das gerade gespielt wurde. Meine Freundin schaut hoch und sagt: Das klingt viel sauberer, was hast Du schon wieder gekauft? Und tatsächlich, der Klang war transparenter, etwas geschmeidiger und "luftiger". Ich bin kein professioneller reviewer und kann das nicht so gut in Worte fassen aber insgesamt klangen die Stimmen und die Musikinstrumente realistischer. Die Veränderung war nicht so groß wie wenn man den DAC austauscht aber signifikant genug, dass man einen Unterschied hört ohne hin-und-her schalten zu müssen.

    Ich habe nach dieser Erfahrung zwei weitere Feinsicherungen für meinen Endverstärker gekauft. Hier war der Unterschied nicht mehr so groß. Die Bässe wurden evtl etwas knackiger aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten, ich kenne die Auswirkung der Selbstsuggestion zu gut.

    Ich bin kein e-techniker und es würde mich sehr interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht weiß jemand eine plausible Erklärung warum Feinsicherungen den Klang beeinflussen können?

    Grüße aus Lörrach,

    Thomas

    #2
    Hallo,

    Für mich stellt sich am Anfang eine andere Frage:

    Woran liegt dieser beobachtete Unterschied?

    Dass es wirklich an der Feinsicherung liegt, kann man auf Basis so einer Einzelbeobachtung nicht sagen.


    Egal was es ist.
    Solange dir das Ergebnis gefällt, passt es.

    :S
    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Zumindest für mich stellt sich die Frage nicht woran der Unterschied liegt. In meinem "Experiment" wurde alles konstant gehalten und nur ein Parameter geändert: Die Feinsicherung. Natürlich ist es nur ein Messpunkt, ich besitzte keine anderen Räume mit Hifianlagen, um den signifikanten Einfluss von Sicherungen statistisch nachzuweisen. Deshalb frage ich ja auch, ob nicht andere ebenfalls ein solches Experiment durchgeführt haben.

      Nachdem ich dieses Phänomen beobachtet habe musste ich im Netz ein wenig recherchieren. Es gibt einige Quellen, die meine Beobachtung bestätigen.
      Glauben Sie an Wunder? Oder an Zaubermittelchen, die den Klang der HiFi- Anlage verbessern sollen? Wir auch nicht – bis jetzt, denn wir haben es gemessen und im Hörtest geprüft.

      Natürlich sind es trotzdem nur Beobachtungen und wir wissen, dass viele (wenn nicht alle) Hifitests gekauft sind, trotzdem finde ich es ein interessantes Thema.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Johniboy Beitrag anzeigen
        Meine Freundin saß im Wohnzimmer, hat gelesen und es lief gerade Dire Straits, Brother in Arms. Ich ließ das Lied zuende spielen und tauschte die Sicherung im DAC aus. Dann machte ich das gleiche Lied an das gerade gespielt wurde. Meine Freundin schaut hoch und sagt: Das klingt viel sauberer, was hast Du schon wieder gekauft?

        da hast du dir ja das richtige Forum ausgesucht... :B

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          da hast du dir ja das richtige Forum ausgesucht... :B

          lg
          reno
          Er befindet sich (richtiger Weise) damit im Hörerlebnis-Bereich. Somit ist nichts dagegen einzuwenden, wenn er seine Erfahrungen hier schildert.

          Inwieweit das Geschilderte stimmt, könnte nur ein seriös angelegter verblindeter Vergleich aufzeigen. Mit ihm als Proband.

          Allerdings gibt es keinen Grund dazu, außer er selbst will die Wahrheit erfahren.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            "könnte nur ein seriös angelegter verblindeter Vergleich aufzeigen. Mit ihm als Proband."

            Nicht mit Ihm, eher mit seiner Freundin !!!

            :W


            gruß

            Kommentar


              #7
              Naja, um das wirklich richtig zu machen würde ich als Proband nicht ausreichen. Dazu bedarf es mindestens 10 Probanden damit man (einigermaßen) korrekt Mittelwert und Streuung berechnen kann. Aber macht man das bei jeder "Verfeinerung" seiner Anlage??

              Kommentar


                #8
                Zitat von Johniboy Beitrag anzeigen
                Ich bin kein e-techniker und es würde mich sehr interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht weiß jemand eine plausible Erklärung warum Feinsicherungen den Klang beeinflussen können?
                Thomas, wer hört hat recht.
                Die einen sagen so, die anderen so.

                ... so issser halt der Mensch.

                Bleibe standhaft. :E
                "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                Kommentar


                  #9
                  Nun,

                  Aus meiner Sicht fand dein "Experiment" nicht unter kontrollierten Bedingungen statt und hat keine Ergebnisse gebracht, die reproduziert wurden.

                  Man kann es nicht ausschließlich auf die Feinsicherung zurückführen.

                  Das selbe gilt für die Tests in Deinem Link.


                  Dort übrigens findest du auch einen Ansatz zur Erklärung auf technischer Ebene.

                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    Das kostet nicht viel und schadet nichts.

                    Von daher reicht ein gutes Gefühl, um die Dinger einfach einzubauen.

                    Tests sind sinnvoll bei teuren Anschaffungen.

                    Kommentar


                      #11
                      Genau

                      Deshalb schrieb ich ja:
                      Egal was es ist.
                      Solange dir das Ergebnis gefällt, passt es.
                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        "Meine Freundin schaut hoch und sagt: Das klingt viel sauberer, was hast Du schon wieder gekauft? Und tatsächlich, der Klang war transparenter, etwas geschmeidiger und "luftiger". "

                        Immerhin kam nicht die Frau aus der Küche gelaufen.

                        Gruss Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Ich verstehe ja die Skepsis. Wie schon gesagt, ich glaube auch nicht an Voodoo. Und ich weiß auch wie man ein vernünftiges Experiment aufsetzt. Gibt es keinen in Wien oder so der einen DCS Elgar hat? Macht euch doch einen schönen Abend und probiert es aus. Einfach nur aus Spaß. Es ist eh besser, wenn keiner daran glaubt. Dann ist wenigstens der Placebo Effekt ausgeschlossen. Und der Tausch der Sicherung dauert nicht länger als ein Kabeltausch.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Johniboy Beitrag anzeigen
                            Es ist eh besser, wenn keiner daran glaubt. Dann ist wenigstens der Placebo Effekt ausgeschlossen.
                            Eben nicht ... ;)

                            Zitat von Johniboy Beitrag anzeigen
                            Macht euch doch einen schönen Abend und probiert es aus. Einfach nur aus Spaß.
                            Ja, und sollte man eine Verbesserung wahrnehmen, hat es sich ausgezahlt.
                            Wenn nicht, kann man di Dinger ja zurückschicken ...
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht ist der Draht kryogenisert :-)

                              UPS, das gibt es wirklich, hätte eigentlich ein Witz sein sollen



                              Ich leg mich jetzt lieber hin!

                              lG

                              Armin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍