Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles dreht sich...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Sennheiser hat wohl K+H aufgekauft.
    Richtig – im Jahr 2005. Markteinführung der O410: 2007.

    Kommentar


      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      Um aber auf dem internationalen Markt eine größere Rolle zu spielen, werden die Produkte unter der (auch in den USA) bekannten Marke Neumann geführt …
      Einführung O410: 2007. Übernahme des K+H Studio-Programms durch die Marke Neumann: 2009.

      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      im Klang leicht "amerikanisiert".
      Das kann man wohl getrost in die Kategorie "haltloses Gerücht" einordnen.

      Kommentar


        Das kann man wohl getrost in die Kategorie "haltloses Gerücht" einordnen.
        Glaube ich auch und wenn nicht, dann wäre das nicht im Sinne eines Studiomonitors.

        Richtig wäre es ja so, dass alle ernst zu nehmenden Studiomonitore fast gleich klingen, bis auf den Tiefgang.

        Der etwas unterschiedliche Klang würde/sollte dann nur durch das ebenfalls unterschiedliche Abstrahlverhalten zustande kommen.

        Daran liegt es auch, warum Flächenstrahler so anders klingen, dazu kommt aber, dass sie auch nicht so linear sind.

        Ich "warne" aber davor, diese Linearität/Nichtlinearität zu sehr in der Vordergrund zu stellen! Denn es kann ganz leicht passieren, dass der (messtechnische) Idealfall fad klingt und die "geschminkte Variante" fasziniert.

        Mein Rat: ausschließlich danach entscheiden wo "Gänsehaut" aufkommt und keinesfalls der "Richtigkeit" nachjagen. Schon gar nicht als Musikkonsument!
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Mein Rat: ausschließlich danach entscheiden wo "Gänsehaut" aufkommt und keinesfalls der "Richtigkeit" nachjagen. Schon gar nicht als Musikkonsument!
          Den finde ich gut! "Gänsehaut" bekam ich bei keinem der LS. Ich fand die Wiedergabe z.T. hervorragend. Die einzigen Male, bei denen ich tatsächlich eine Gänsehaut verspürt hatte und sogar (wie es so schön heißt) "Pipi in die Augen-Gefühl" aufkam, waren beim Hören der Magnepan MG 1.7 und der Martin Logan Ethos. Die Wiedergabe hat mich tief berührt!

          Zu den gestrigen Eindrücken will ich noch nachtragen:
          Als ich die beiden Subwoofer O900 mit ihren beeindruckenden Membranflächen gesehen hatte, glaubte ich zunächst, dass der nicht sonderlich große Regie-Raum damit nicht harmonieren könnte. In den Foren ("Die Foren lügen.") wird oftmals von zu "großen" Subwoofern geschrieben, dass sie den Hörraum überforderten usw. Meine Erfahrung seit gestern ist, dass dem nicht so ist: Wenn der Subwoofer richtig integriert ist, wird es keine Probleme geben. Ich hatte nicht einmal bemerkt, dass die beiden O900 aktiv waren, so nahtlos waren sie mit den O300 verbunden. Integration heißt, den Übergang zwischen den Satelliten und dem Subwoofer so abzustimmen, dass er nicht wahrnehmbar ist UND den Hörraum akustisch so zu behandeln, dass kein "Dröhnbass" entsteht. Der einzige für mich wahrnehmbare Unterschied war, dass mit Subwoofer-Unterstützung ein besserer Tiefgang und mehr Schalldruck erzeugt wurden als ohne - zumindest bei der O300, die ja auch ohne hervorragend klingt. Dann kann meiner Ansicht nach solch ein System auch in einer Besenkammer gut spielen.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            Einführung O410: 2007. Übernahme des K+H Studio-Programms durch die Marke Neumann: 2009.


            Das kann man wohl getrost in die Kategorie "haltloses Gerücht" einordnen.
            Danke für die Information! Das klingt schlüssig. :S
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              Ich komme gerade "Rhapsody High-End" und habe allerdings nur die Martin Logan "Theos" und "Ethos" vergleichend gehört.

              Mit meiner Entscheidungsfindung bin ich (beinahe) am Ende: Nach nur wenigen Sekunden war meine Entscheidung gefallen - ich werde einen Elektrostaten (Magnetostaten) kaufen. Die Musikwiedergabe berührt mich einfach mehr über einen Elektrostaten oder Magnetostaten als über einen elektrodynamischen Lautsprecher. Und ich glaube, dass ich genug Erfahrungen gesammelt und genug LS gehört habe, um mir mit meiner Entscheidung guten Gewissens sicher zu sein.

              Die Frage, die ich mir jetzt noch stelle ist, ob es die "Theos" oder die "Ethos" wird oder ob ich ein ganz anderes Konzept ausprobieren werde: Die Magnepan MG 1.7 bei 80 Hz durch ein steilflankiges Hochpassfilter von der Basswiedergabe zu trennen und unterhalb von 80 Hz einen schnellen Subwoofer einzusetzen. Eine Möglichkeit wäre der Martin Logan "Depth i", der ein interessantes Konzept besitzt und zur Unterstützung von Elektrostaten konstruiert wurde.

              Die "Theos" und "Ethos" gefallen mir vom Design aber besser. Die "Ethos" ist ein teilaktives System und besitzt einen aktiven Woofer, der unterhalb von 375 Hz übernimmt. Im Vergleich zur "Theos", mit ihrer passiven Bassreflex-Konstruktion, spielt die "Ethos" nicht nur tiefer hinab. Die Basswiedergabe ist durch den aktiven DSP-gesteuerten Woofer plus Passivabstrahler konturierter, knackiger, schneller und ich glaube, eine wärmere und klarere Stimmenwiedergabe gehört zu haben. Das kann aber auch eine Täuschung sein. Die "Ethos" finde ich mit ihrem kleineren Basskabinett optisch gefälliger und filigraner.
              Ich weiß nur nicht, ob mir das den Preisunterschied wert ist. Mit rund 8.300 Euro das Paar "Ethos" schöpfe ich mein Budget komplett aus. Die "Theos" kostet hingegen 5.900 Euro, ist aber zugegebenermaßen lediglich meine zweite Wahl, wenn auch eine gute.
              Wie ich mich auch entscheiden werde: Die "Ethos" empfinde ich als das stimmigere Konzept, es ist nur die Frage, ob es den Aufpreis für mich wert ist. :Y
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                Hallo

                Ethos oder Theos.

                Wie viel ist Dir der Schüttelreim wert? ;)

                Aber im Ernst:
                Du beschreibst auch die Optik, die Ethos sei filigraner etc.

                Genau da hilft es, die LS nicht zu sehen.
                Der mensch konstruiert sich oft vom optischen her (und auch aus dem Wissen, welches Konzept im Bass da gerade spielt) eine Klangerwartung, die dann die Wahrnehmung beeinflusst.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Mike, ich habe in meinem Leben schon oft die zweite Wahl getroffen und es danach immer schnell bereut. So bald wie möglich habe ich dann "upgegradet". Diesen Umweg hätte ich mir jedes Mal sparen können.

                  Ansonsten bist du mMn auf dem richtigen Weg.

                  Und noch einmal meine Meinung: es gibt viel zu wenige Flächenstrahler!

                  Ein durchaus passender Werbespruch lautete einmal so ähnlich wie: die Musik ist in üblichen Boxen eingeschlossen (gefangen) und erst mit Flächen-Dipolen wird sie wieder frei.
                  Man sprach auch von "Kistenklang".;)

                  Technisch ist das zwar nicht haltbar, aber so ganz an der Haaren herbeigezogen ist es auch wieder nicht, denn diese Art der Schallabstrahlung entspricht viel mehr der von Musikinstrumenten (mich bitte jetzt nicht virtuell steinigen wegen dieser Aussage-:D)

                  Wie auch immer, würde ich mehr passiv Musik hören, gäbe es für mich nur die große Martin Logan.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Wieso steinigen?

                    Musikinstrumente strahlen unterschiedlichst ab, meist auch ungleichmäßig je nach Frequenz.

                    Man müsste nur wissen, welches Instrument gemeint ist.
                    Erst dann kann man darauf eingehen.

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Wieso steinigen?
                      Weil Lautsprecher mit Musikinstrumenten so gut wie gar nichts zu tun haben.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Ein durchaus passender Werbespruch lautete einmal so ähnlich wie: die Musik ist in üblichen Boxen eingeschlossen (gefangen) und erst mit Flächen-Dipolen wird sie wieder frei.
                        Man sprach auch von "Kistenklang".;)
                        Der Werbespruch gefällt mir: Er trifft voll meine Erfahrungen!

                        Vielen Dank, Babak und David! Ja, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, habe ich mich für die Ethos entschieden. Wenn auch die Namensgebung "Theos" und "Ethos" wirklich nicht gerade einfallsreich ist. :C Ich glaube auch, dass ich einen Kompromiss bereuen werde. Und schließlich will ich einige Jahre Freude an den LS haben.
                        Dann wird's jetzt die Ethos, auch wenn ich sie in diesem Jahr noch mit unserem alten Onkyo-AVR betreiben muss. Macht nichts: Im nächsten Jahr kann ich dann immer noch aufrüsten.

                        Jetzt bin ich froh, dass die Entscheidung gefallen ist! :E :H
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          Dann wird's jetzt die Ethos,....
                          Sehr gute Endscheidung, meine Gratulation dazu!

                          .....auch wenn ich sie in diesem Jahr noch mit unserem alten Onkyo-AVR betreiben muss.
                          Wird kein Problem machen, schon gar nicht bei der teilaktiven Variante und bei üblichen Lautstärken.

                          Macht nichts: Im nächsten Jahr kann ich dann immer noch aufrüsten.
                          Genau, ist aber nicht so eilig und im Vergleich zu dem Aufwand den du jetzt hattest, ein "Klacks".
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Sehr gute Endscheidung, meine Gratulation dazu!


                            Wird kein Problem machen, schon gar nicht bei der teilaktiven Variante und bei üblichen Lautstärken.


                            Genau, ist aber nicht so eilig und im Vergleich zu dem Aufwand den du jetzt hattest, ein "Klacks".
                            Danke, David! :F :M

                            Und ein :F an alle, die mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt habe! :S

                            Ich werde über den ABACUS A-Box 5 berichten, der mir im Verlauf der nächsten Woche zugestellt wird. Und ich werde natürlich über die "Ethos" berichten: Meine Erfahrung mit dem Einspielen der LS, der Aufstellung und dem Klang in einem kleinen Raum.
                            Die Fortsetzung wird dann der Verstärker "in spee" darstellen: Wer es wird, wie er harmoniert und wie z.B. ein Raumeinmesssystem mit den Elektrostaten funktioniert. Und ob und welche akustischen Maßnahmen zur Klangoptimierung ich treffen werde. :S
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              Gratuliere zu der Entscheidung, du wirst sicher viel Spass mit den LS haben. Bitte berichte uns von deinen Erfahrungen!

                              Kommentar


                                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                                Gratuliere zu der Entscheidung, du wirst sicher viel Spass mit den LS haben. Bitte berichte uns von deinen Erfahrungen!
                                Vielen Dank, das mache ich gerne. :S
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍