Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles dreht sich...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alles dreht sich...

    Die letzten Wochen hatte ich eigentlich, wenn ich Musik gehört hatte, nur im Wohnzimmer meine Musik genossen. Das lag natürlich daran, dass die wunderschöne C20-MC75-Kombi endlich nach ihrer Überholung wieder völlig in "Schuss" ist. Herrlich, wie warm der Klang ist - und das Glimmen der Röhren ist so anheimelnd. Ich wähnte mich im 7. Hifi-Himmel! :A

    Doch - Oje! - heute, vor zwei, drei Stunden setzte ich mich an meinen Computer und spielte Emiliana Torrini und Parov Stellar über meine JBL LSR4328P ab. Das hätte ich tunlichst lassen sollen, denn jetzt dreht sich mir alles wie Mühlrad im Kopf herum, wie die Titelüberschrift lautet. Die Musikwiedergabe über die beiden JBL ist einfach großartig. Crispy, klar, transparent - es ist unglaublich, welche Kleinigkeiten ich höre und wie viel Spaß diese kleinen Kistchen machen. Und das für einen Bruchteil des Kaufpreises meiner Wohnzimmeranlage. :X

    Nein, die McIntoshs gebe ich nicht wieder her! Oder doch? Ich flattere wie ein "Blatt im Wind". Und muss über mein Hin und Her selbst die Augen verdrehen. (Wie vielleicht auch der Eine oder Andere, der meine Postings ließt.) Also bin ich zu meiner besseren Hälfte gegangen und habe sie gefragt, was sie davon hielte, die gesamte Wohnzimmeranlage zu verkaufen und dafür ein Paar Studiomonitore anzuschaffen. Sie kennt meine Gesinnungswandel und ist deshalb nicht sonderlich überrascht von meiner Idee. Die Antwort war dementsprechend positiv. Allerdings ist die hochnotpeinliche Frage, ob sich klanglich dieser Schritt wirklich auszahlt. Schließlich geht es darum, dass ich das Geld, was ich für die McIntoshs ausgegeben habe, auch wieder zurückbekommen möchte. Denn einen Verlust will ich nicht in Kauf nehmen. Die Marktlage erscheint mit aber gut und die MC75 in dem Zustand findet man nun wirklich nicht an jeder Ecke. Trotzdem ist das keine Antwort auf die Frage, ob dieser Schritt wirklich der richtige ist. Denn emotional hänge ich wirklich an den McIntoshs. :E:

    Folglich haben wir uns darauf geeinigt, uns gemeinsam aufzumachen und zu STK Studiotechnik zu fahren. Das Studio ist innerhalb Hamburgs und deshalb nicht allzu weit von uns entfernt. Jetzt bleibt nur die Frage, welche Lautsprecher die derzeitige Anlage "standesgemäß" ersetzen sollen, denn den Verkaufserlös will ich gleich wieder investieren. Dafür kamen mir die Klein + Hummel O410 in den Sinn. Von den LS höre ich nur Gutes, was ich aus diesem Grunde schon für beinahe unglaubwürdig halte. Sollten sie sich tatsächlich im Studio als unser Favorit herausstellen, stellt sich mir sofort die Frage, ob sie auch im häuslichen Wohnzimmer so gut klingen werden... :Y

    Das Probehören der Monitore werde ich aber mit dem Probehören von anderen Passivlautsprechern und dem Bewertungsbogen erweitern, so vergrößert sich mein Erfahrungshorizont - und vielleicht sind ja die Isobarik der Flaschenhals, was ich aber für eine Ausflucht meinerseits halte.
    Trotzdem bin ich noch sehr unschlüssig, ob ich die alten Schätzchen wirklich verkaufen will. Wenn ich jetzt aber über die JBL Pink Martini "Sympathique" höre, weiß ich, wie es wirklich klingen kann - und sollte. Ach, das Leben kann so schön sein - und zugleich so schwierig. Irgendwie fühle ich mich gerade mit Titian verbunden, als er sich vor einem knappen Jahr in ebensolcher "Hifi-Seienskrise" befand. Vielleicht ist das die Dualität: Manchmal weiß ich nicht, was ich will. Und meistens will ich nicht das, was ich weiß. Es ist wohl die Neugier, das zu erfahren, was ich noch nicht kenne. Nach der 9-monatigen Ouvertüre im Mutterleib besteht das Leben wohl nur aus Intermezzi, die immer wieder durch Zäsuren unterbrochen werden. Bis zum letzten Schlussakkord gibt es keinen durchgängigen Satz - zumindest nicht in meinem Leben.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    Hallo

    Ich helf' Dir mal:
    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt aber über die JBL Pink Martini "Sympathique" höre, weiß ich, wie es wirklich klingen kann - und sollte. Ach, das Leben kann so schön sein -
    Enough said.

    :S
    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Zitat von babak Beitrag anzeigen
      hallo

      Ich Helf' Dir Mal:


      Enough Said.

      :s
      Lg

      Babak
      Dankeschön! Die Antwort liegt auf der Hand.

      Oops - irgendwie klappt's nicht mit den Icons und dem Zitieren...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        Mike, in dieser Sache einen Rat zu geben ist schwer, weil das auch irgendwie eine "Typfrage" ist.

        Ich beispielsweise hänge überhaupt nicht an alten Sachen, beschäftige mich gerne mit neuen Dingen die mich interessieren (der Weg ist auch das Ziel), habe Vorfreude und - zumindest eine Zeit lang - Freude mit dem Neuen.

        Bei mir kommt noch dazu, dass ich auch immer interessiert in die Geräte reinschaue. Vor allem bei alten Audiogeräten ist für mich immer deutlich erkennbar, welchen Fortschritt es zwischenzeitlich gegeben hat (bezieht sich jetzt ausschließlich auf die Machart/Bauteile und gilt für vergleichbar teure Geräte). Da denke ich mir dann sehr bald: weg damit!

        Crispy, klar, transparent - es ist unglaublich, welche Kleinigkeiten ich höre und wie viel Spaß diese kleinen Kistchen machen. Und das für einen Bruchteil des Kaufpreises meiner Wohnzimmeranlage.:X
        Das glaube ich dir ohne Wenn und Aber. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle auch deren größeren und teureren Modelle anhören.

        Die O410 habe ich klanglich eher "weich" in Erinnerung. Bei bestimmten Aufnahmen hat sie mir gut bis sehr gut gefallen, bei anderen (eher "knackigen") wieder nicht. Wie wir wissen, ist diesbezüglich alles Geschmacksache, man kann immer nur für sich eine Wahl treffen. Was Andere dazu sagen, sollte keine Rolle spielen.

        Zumindest im Wohnbereich könnte ich mit der Optik der üblichen Studiomonitore nicht leben. Aber auch das muss Jeder für sich entscheiden.

        Somit kann ich nur noch "viel Spaß" zu dem wünschen, was wahrscheinlich demnächst auf dich/auf euch zukommt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Naja, zumindest das antesten bestimmter Kandidaten zu Hause ist dank vorhandener Vorstufe ja schon mal kein wirkliches Problem.

          Auswahl gibt es im "professionellen Lager" auch mehr als einen - um "schnell" eine gezielte Auswahl treffen zu können - lieb sein kann ;-)

          Hast Du die JBL schon mal im Wohnzimmer angeschlossen?
          Evtl. wird das zu einer Überraschung führen, denn auch bei den Monitoren (um mal diesen Terminus zu bemühen) gibt es dermassen deutliche Unterschiede ...

          Wenn dann noch eine "normale" Wöhnzimmer-Akustik dazu kommt, ergeben sich genau die gleichen Probleme wie bei den üblichen HiFi Lautsprechern.

          Grüsse
          Harald

          Kommentar


            #6
            @HAE
            Nein, die JBL habe ich noch nicht im Wohnzimmer getestet. Ist aber eine gute Idee von Dir: Ich werde es nachholen.

            @Hifiaktiv
            Ja, David da hast Du recht: Die Wahl kann nur ich treffen. Also werde ich eine Auswahl an Lautsprechern anhören. Die Optik von manchen Studiomonitoren ist, ähm, eher gewöhnungsbedürftig. Eigentlich soll's auch etwas für das Auge sein. Allerdings gefallen mir jetzt sogar meine JBL vom Aussehen - wahrscheinlich habe ich mich ans Design gewöhnt...

            Drei Threads haben meine Überlegungen überhaupt erst angestoßen: Die Threads von @krstf "Audyssey-Einmessung", @Phototipps.com "Tangent Audio - Meinungen/Fakten/Tests?" und @Hifiaktiv "Klartext in Bezug auf Stereo und Surround".

            Ich hatte überlegt, welches Nutzungsverhältnis von AV zu Stereo ungefähr beträgt - ich schätze es auf <10% zu >90%. Wir sehen im Schnitt vielleicht zwei bis drei Filme pro Woche, einen Antennenanschluss haben wir seit mehr als 13 Jahren nicht mehr. Genauso lange sehen wir dann natürlich auch kein fern. Ab und an spielen wir auf der Playstation 3 ein Spiel. Ansonsten ist der Fernseher ausgeschaltet und die AV-Anlage folglich auch. Und wenn ich lese, welchen "Blödsinn" ich über meine Wohnzimmeranlage geschrieben habe und wie zusammengestückelt sie ist, habe ich das gesamte (nicht vorhandene) Konzept nochmals von Anfang an neu durchdacht.

            Besonders Du, David, hattest mit den Bemerkungen

            Dagegen kann eine sehr billige Anlage - richtig angewandt! - durchaus guten Stereo- und/oder Surroundklang liefern. Sicher nicht so "mächtig" und breitbandig wie große und teure Boxen, dafür aber mit allen Attributen die es dabei geben sollte.

            Teure Produkte alleine helfen hier so gut wie nichts, wenn man sie nicht auch richtig anwendet!
            mich auf den, wie ich finde, "richtigen" Weg gebracht: Ich habe seit einigen Jahren ein Satelliten-Subwoofer-Set (JBL SCS200.5) und einen AVR (Onkyo TX-SR604E) ungenutzt herumliegen.






            Nichts Besonderes, aber funktionstüchtig. Unser Wohnzimmer ist zum Glück so eingerichtet, dass AV- und Stereo-Anlage in der Mitte der Stirnwand plaziert werden können. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, statt einer Anlage für alles zwei Anlagen aufzubauen. Das hat den enormen Vorteil, dass ich mich bei Suche nach einem neuen Stereovorverstärker und dem Paar Aktivlautsprechern nicht einschränken muss. So baue ich ein Surround-System und ein Stereo-System auf:
            PS3/Discmaster 8.0 -> Onkyo TX-SR604E -> JBL SCS200.5 und
            Squeezebox/Discmaster 8.0 -> Vorverstärker -> Aktivlautsprecher.

            Ich finde, das ist eine gute Lösung, die beiden Hörsituationen entgegen kommt: Ich kann die Satelliten nach den Surround-Empfehlungen plazieren und habe ein gleichschenkliges Stereodreieck (a,b = 260 cm, c = 240 cm) für die zukünftigen Lautsprecher.

            Sofern ich mich von meinen "Schätzen" trennen will, kann ich dann die beiden Linn Isobarik, die Mordaunt-Short Avant 902i/905i, 3 Linn-Verstärker, 4 McIntosh-Verstärker, den Cyrus AVMaster 8.0 und eventuell noch den Grundig SXV 6000 verkaufen.
            Als Budget für einen neuen Vorverstärker und die beiden Aktivlautsprecher lege ich dann 10TEuro fest (eventuell kann ich auch noch eine Kleinigkeit zuschießen, je nach Verkaufserlös). Dafür sollte ich wohl etwas Ordentliches bekommen, das mir einige Jahre Freude bringen wird.

            Das Gut ist, dass ich es nicht eilig habe und mir so viel Zeit lassen kann, wie ich möchte. Endlich kommt etwas in Bewegung! Ich werde berichten.
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
              Als Budget für einen neuen Vorverstärker und die beiden Aktivlautsprecher lege ich dann 10TEuro fest (eventuell kann ich auch noch eine Kleinigkeit zuschießen, je nach Verkaufserlös). Dafür sollte ich wohl etwas Ordentliches bekommen, das mir einige Jahre Freude bringen wird.
              Geht deutlich günstiger als 10k.

              Da bleibt mehr Geld über.
              Für CDs.
              Für Raumakustik.
              Für Urlaub
              Für anderes Schönes ...

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Das käme mir natürlich zupass. Ich werde mich demnächst mit STK Studiotechnik in Verbindung setzen und anfragen, welche Studiomonitore sie in der Vorführung haben. Denn ich möchte gerne die üblichen Verdächtigen einmal live erleben: K+H O300, O410, MEG RL-Serie 940K, 933K, 922K, 901K und wenn es geht auch ein paar Adams. Dann werde ich herausfinden, ob ich überhaupt nennenswerte Unterschiede höre und falls ja, ob mir die Preisunterschiede die Mehrkosten wert sind.
                Letztlich will ich aber für die nächsten Jahre "ausgesorgt" haben. Meine Linn-Anlage hatte ich schließlich rund 14 Jahre lang im Betrieb - da hatte sich die Investition wirklich gelohnt. Insbesondere wenn ich den Wiederverkaufswert von rund 20% des Neupreises zugrunde lege. So etwas hätte ich gerne wieder.
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #9
                  Habe gerade von meiner Regierung das Okay bekommen, dass ich völlig frei entscheiden darf, welche LS ich mir kaufen möchte. Ich habe Bilder der O410 und des RL 901K gezeigt - und die Antwort bekommen, dass die O410 zwar nicht schön seien, ich aber auch in der Optik vollkommen freie Hand habe. :H Manchmal ist's unter Männer doch einfacher: Es entfällt der WAF... :E

                  Edit: So eben habe ich auch - lachend(!) - das Okay meines Mannes bekommen, sollten die LS jenseits der 10TEuro-Marke landen. Z.B. wenn mir die RL-901K am besten gefallen sollten. Mann, habe ich ein Glück - und das nach 16 Jahren Ehe!
                  Zuletzt geändert von Mike; 30.08.2012, 21:29. Grund: Zusatz
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #10
                    Manchmal ist's unter Männer doch einfacher: Es entfällt der WAF...:E
                    Kein Weib - keine Probleme.:D (Anmerkung: ich liebe und schätze Weiber!;))
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry - das versteh ich nicht (?)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Kein Weib - keine Probleme.:D (Anmerkung: ich liebe und schätze Weiber!;))
                        Oh, ich auch! Nur eben anders...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #13
                          :Y

                          Kommentar


                            #14
                            @ Sven, stehst Du auf der Leitung :X es soll Männer geben die ziehen einen Lebenspartner einer Lebenspartnerin vor .... Groschen gefallen ?

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                              :Y
                              Siehe #9 - dann wird's klarer. :D
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍