Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspielen von analogen Schallplatten auf digitales Medium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
    Das ist zwar ´ne Menge schneller Speicherplatz, aber zum angeben sind PC´s total ungeeignet....Mit 20 oder 30 TB wäre das ebenso unspektakulär.
    Unspektakulär vielleicht, aber der Neid würde mich lebendig auffressen.
    Über eine Transrotor-Bohrinsel lach ich mich hingegen höchstens tot noch, wenn überhaupt.



    lg

    Kommentar


      Aha, geht's doch nicht um Musik, sondern um Neidpunkte von anderen?
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Ich leg nicht fest worum es geht..



        lg

        Kommentar


          tja lieber Franz, diese irrtümlichen Zuordnungen sind halt der
          ROTE Faden Deines HiFi-Daseins und derer Berichte.
          Mach dir mal keine unnötigen Gedanken um mich. Dein roter Faden ist das forenübergreifende Stänkern über andere.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            Hallo Gerhard,

            Hallo Franz!

            Trennst Du Dich eigentlich von Deinen CDs auch ? (Nur für den Fall, dass Du die Antwort bereits gepostet hast, ersuche ich um Entschuldigung).

            Ist es Dir eigentlich schwer gefallen, Dich von Deinen Platten zu trennen, Du hast ja diese Sammlung sicher mit viel Leidenschaft erworben und zusammengestellt?
            Meine CD-Sammlung werde ich behalten. Es fiel mir nicht schwer, mich von den Platten zu trennen. Ich bin da recht konsequent. In dem Moment, wo ich mich dazu entschieden hatte, habe ich nicht weiter den Platten nachgetrauert. War ne tolle und schöne Zeit, jetzt konzentrier ich mich auf streaming. Und bei anderen kann ich ja noch Platte hören, wenn ich will. Für mich zählt die Qualität einer Quelle, egal, ob jetzt Platte, CD oder Daten. Und mit streaming bekomme ich ein Niveau, das ich vorher so nicht hatte. Deshalb die Entscheidung.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              Mach dir mal keine unnötigen Gedanken um mich. Dein roter Faden ist das forenübergreifende Stänkern über andere.

              Gruß
              Franz
              na wenn das so ist.....

              :C:

              Kommentar


                tja lieber Franz, diese irrtümlichen Zuordnungen sind halt der
                ROTE Faden Deines HiFi-Daseins und derer Berichte.
                Irren gehört mit zu den menschlichsten Eigenschaften. Ich finde es nicht richtig das zu kritisieren, schon gar nicht im Zusammenhang mit einem Hobby.

                Was habe ich mich in meinem Leben schon geirrt! Ein ganzes Buch könnte ich damit füllen (falls mir überhaupt noch alles dazu einfällt).
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Hä? Ich habe in paar CD-Favoriten, die ich seit 10, teilweise seit 20 Jahren besitze. Und einige davon liegen fast immer auf dem Tisch. Rechne ich einfach mal, dass ich sie NUR 1 x in der Woche einlege, dann sind das 500 Abspielungen in 10 Jahren....Einige meiner CD´s dürften mehr Abspielvorgänge hinter sich haben.....Eine Platte ist dann Schrott.

                  Wenn man schon vergleichen will, dann bitte "fair".
                  ...ich wusste nicht, dass Du musikalisch soo einseitig orientiert bist und sich Dein Repertoir auf zwei, drei dutzend Alben beschränkt....


                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Das sind dann keine Experten. Ich habe da auch andere Informationen, die von 100 Jahren ausgehen.
                  ...na das mit den 100 Jahren kannste getrost vergessen, wenn ich rauskrame was ich so in Werkstofftechnik mal gelernt habe (lange ist's her)...Polycarbonat ist längst nicht so dauerhaft stabil wie PVC, vor allem was Umwelteinflüsse betrifft...die hybride Bauweise der CD (irgendwann löst sich die Lackschicht einfach ab!) tut dann ihr übriges dazu...Feuchtigkeit mag die CD auch nicht, dem Vinyl ist das dagegen vollkommen egal.

                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Dann bin ich wahrscheinlich :D tot.
                  ...na wenn Du so weiter machst, ganz bestimmt...:D

                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Moment....Dich stört das nicht....mich schon.
                  ...gut, lassen wir's dabei.;)



                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Plattenspieler und Zubehör zu günstigen Preisen | kostenloser Versand ab 100 EUR | schnelle Lieferung | 30 Jahre Kompetenz | 100% Service.


                  Die meisten MC Tonabnehmer muss man einschicken, und wenn man keinen "freien Retipper" nehmen will, und ein 2000 € MCSystem mit abgenudelter Nadel einschickt, dann wird das nunmal teuer. Ich bin nicht so ein "Nobel-Junky" meine teuersten TA kosteten knapp 800 € neu.
                  Na klar, Extrembeispiele lassen sich immer finden. Fakt ist, Ersatznadeln für die allermeisten TAs lassen sich zwischen 15 und 200 € beschaffen. Und das Retippen ist eine durchaus recht preiswerte Option für gute MCs. Ich habe bei meinem MC9 eine solche Aktion auch in Betracht gezogen, mit rund 100 € wäre ich dabei. Das ist ein akzeptabler Preis.


                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Der mag dann "gut genug" sein, ist dann aber eine hässliche Gurke. So ein Micro Seiki RX 1500....Das ist z.B. was feines zum liebhaben.....Für 500 € nehme ich gleich drei Stück.

                  Da haben wir beide schlichtweg TOTAL unterschiedliche Vorstellungen und Vorlieben.
                  So ist das nunmal.
                  So gehen die Vorlieben auseinander...so einen TD 160 empfinde ich jetzt auch nicht als 'schön'. Aber es stört mich auch nicht, wenn er da steht...da würde ich meine anderen Dreher (SL-1210 M5G und Dual CS 714Q) als optisch ansprechender bezeichnen. Dagegen habe ich nichts, aber auch garnichts für diese Extremkonstruktionen mit Chromblitzenden Oberflächen und irrsinnigem Materialverbau (sog. Bohrinseln)...das sind monströse und Obszöne Klötze...:E




                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Project baut eigentlich nur preiswerte Spieler....Clearaudio nicht. Man sollte diese beiden Hersteller m.E. nicht gemeinsam "im Set" nennen. Nimm lieber Transrotor mit rein...Die bauen auch schöne Teile.
                  Klar, nur habe ich hier mal einen Pro-Ject und einen Clearaudio miteinander verglichen, die preislich in etwa gleichauf liegen...na gut, nicht ganz. Was auffällt, diese 'bezahlbaren' Exemplare aus aktueller Fertigung sind im Vergleich zu den hochentwickelten Massengeräten aus der Hochzeit des Plattenspielerbaus (da kann man eigentlich nehmen, wen man will) technisch sehr primitive Konstruktionen...und trotzdem recht teuer.

                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Was Hifi-Technik betrifft , funken wir nicht auf der selben Wellenlänge....Das ist ja auch ok....Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du auch einen oder einige dieser ätzenden Philips CD-Player.....Sowas zerlege ich sofort und verscheuer´ das CDM-1 in der Bucht...Das mache ich regelmäßig. ;)
                  ...das ist wohl war...ich finde so ein Plastikteil wie meinen gerade zugelaufenen CD-151 einfach Klasse! Das ist ein Zeugnis seiner Zeit, eine Ikone...so vollkommen anders, als alles das, was man heute zu kaufen bekommt. Und damit erhaltenswert. Und eines steht mal fest, Geräte aus aktueller Produktion werden in rund 25 Jahren mit großer Wahrscheinlich nicht mehr einwandfrei funktionieren...

                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Das hängt vom Einkommen ab. :B
                  Letzen Endes hängt nahezu alles vom Einkommen ab...und von der Größe des eigenen Egos das man füttern muss...aber umgekehrt war es noch nie so billig wie heute, richtig gutes Hifi zu bekommen...:E

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 29.06.2012, 10:39.

                  Kommentar


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Irren gehört mit zu den menschlichsten Eigenschaften. Ich finde es nicht richtig das zu kritisieren, schon gar nicht im Zusammenhang mit einem Hobby.

                    Was habe ich mich in meinem Leben schon geirrt! Ein ganzes Buch könnte ich damit füllen (falls mir überhaupt noch alles dazu einfällt).
                    Es wird (wie so oft) über die klangliche Performance eines technischen Dings berichtet speziell auf die Unüberhörbarkeit dieser speziellen Schaltung.

                    Es wird bei vielen Gelegenheiten betont wie unwichtig die Technik ist, nur der Klang zählt, aber gleichzeitig werden technische Details als Ursache aufgeführt (die in dem Fall gar nicht vorhanden sind).

                    Wie gesagt ich kritisiere nicht!
                    Ich finde es nur bemerkenswert und es lässt mich solche (auch andere) Berichte einfach besser einordnen.

                    mfg

                    Kommentar


                      Dazu noch folgende Überlegung:

                      Die langfristige Zukunft einer beliebigen Tonaufzeichnung wird entweder digital sein oder gar nicht.

                      Kein physischer Ton- oder Datenträger - egal ob Tonband, Vinyl, CD oder Festplatte - hält ewig. Ob das jetzt 10, 30 oder 100 Jahre dauert, ist nebensächlich; irgendwann muß umkopiert werden, sonst ist die Aufnahme weg.

                      Analog ist keine Lösung, denn mit jeder Generation von Kopien schleichen sich Fehler und Verschlechterungen ein. Das mag eine Zeit lang gut gehen, aber früher oder später stößt man damit an die Grenzen. Langfristig kann das Material nur erhalten werden, wenn verlustfreie Kopien möglich sind, und das geht eben nur digital.

                      Was natürlich wieder eigene Probleme aufwirft. Aber entweder werden die gelöst, oder die Morlocks müssen alles neu aufnehmen :-)

                      Kommentar


                        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                        Dazu noch folgende Überlegung:

                        Die langfristige Zukunft einer beliebigen Tonaufzeichnung wird entweder digital sein oder gar nicht.

                        Kein physischer Ton- oder Datenträger - egal ob Tonband, Vinyl, CD oder Festplatte - hält ewig. Ob das jetzt 10, 30 oder 100 Jahre dauert, ist nebensächlich; irgendwann muß umkopiert werden, sonst ist die Aufnahme weg.

                        Analog ist keine Lösung, denn mit jeder Generation von Kopien schleichen sich Fehler und Verschlechterungen ein. Das mag eine Zeit lang gut gehen, aber früher oder später stößt man damit an die Grenzen. Langfristig kann das Material nur erhalten werden, wenn verlustfreie Kopien möglich sind, und das geht eben nur digital.
                        Analoge Formate kann man nicht verlustfrei kopieren, das ist richtig und ein entscheidender Nachteil analoger Technik. Allerdings gibt es bis heute noch keine digitale Datenträgertechnologie, die was die dauerhafte Archivierung betrifft zuverlässig langzeitstabil ist. Bei allen Nachteilen der Schallplatte...einen Vorteil hat sie, sie hält von allen Datenträgern definitiv am längsten. Klammert man beschriebenes Papier mal aus, das hält noch länger, sogar Jahrtausende...kann aber leider keine Töne konservieren.

                        Jeder digitale Datenträger muss von Zeit zu Zeit (in relativ kurzen Zeiträumen von Dekaden) auf ein neues Medium umkopiert werden aus diesem Grund. Und auch noch aus einem anderen Grund...die Technik der digitalen Datenträger verändert sich ständig. Bei sehr alten digitalen Medien wird es schwer, heute noch funktionsfähige Lesegeräte zu finden. Wer erinnert sich beispielsweise noch an die 8 Zoll Floppy? Da wird es heute schon schwierig sein, noch lauffähige Lesegeräte zu finden, die gibt es praktisch nur noch in technischen Museen. Und so einfach nachbauen kann man diese Technik auch nicht. Von den vielen Streamer-Bandtypen, die es in den letzten 40 Jahren so gegeben hat, garnicht zu reden. DAT-Laufwerke beispielsweise geben reihenweise ihren Geist auf. Die Technik ist zwar noch garnicht so alt, aber heute produziert sie m.W. keiner mehr neu. Da ist es abzusehen, dass es in einigen Jahrzehnten kaum noch funktionsfähige Geräte geben wird.

                        Eine Schallplatte kann man mit ein bisschen handwerklichem Geschick und Batellei dagegen problemlos immer wieder auslesen, selbst wenn es keine originären Abspielgeräte mehr geben sollte, man kann sich immer was basteln, weil die Funktionsweise so einfach ist. Die Qualität ist dann zwar unterirdisch, aber lesbar ist die Schallplatte jedenfalls.

                        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                        Was natürlich wieder eigene Probleme aufwirft. Aber entweder werden die gelöst, oder die Morlocks müssen alles neu aufnehmen :-)
                        Wollen wir nicht hoffen, dass es mal soweit kommen sollte...aber uns wird der Hintern dann sicher nicht mehr wehtun...:E

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Jeder digitale Datenträger muss von Zeit zu Zeit (in relativ kurzen Zeiträumen von Dekaden) auf ein neues Medium umkopiert werden aus diesem Grund. Und auch noch aus einem anderen Grund...die Technik der digitalen Datenträger verändert sich ständig.
                          Sind die Information der bisherigen physischen Datenträger erstmal großflächig in der "Cloud", erübrigen sich diese Probleme vermutlich bis auf weiteres von selbst.

                          So etwas wie es nun mit "Spotify" anfängt, aber in loss-less, 24/96, und (vermutlich) gratis oder zumindest reell gepreist werde ich mE ganz sicher noch erleben.

                          Kommentar


                            Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                            Sind die Information der bisherigen physischen Datenträger erstmal großflächig in der "Cloud", erübrigen sich diese Probleme vermutlich bis auf weiteres von selbst.
                            ...auch da sind Szenarien denkbar, die mit einem Schlag einen nahezu kompletten oder zumindest weitreichenden Datenverlust bedeuten können...und so unwahrscheinlich ist das auch nicht.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                              Kein physischer Ton- oder Datenträger - egal ob Tonband, Vinyl, CD oder Festplatte - hält ewig.
                              das trifft aber vermutlich auf das gesamte Universum inklusiver aller digitalen Tonträger und ihrer Kopien zu.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...ich wusste nicht, dass Du musikalisch soo einseitig orientiert bist und sich Dein Repertoir auf zwei, drei dutzend Alben beschränkt....

                                RD
                                Ist das nicht bei den meisten Technikern so :W

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍