Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspielen von analogen Schallplatten auf digitales Medium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ schauki,

    ich finde die Darstelung des Hochtonbereichs meiner Vorstufe äußerst wohltuend. Das habe ich irrtümlich einer Schaltungsvariante zugeodnet. In einem Modell - nicht das, was ich habe - gibt es auch eine Schaltung, die die Oberwellen beeinflussen kann - in meinem wie geaagt nicht. Das war ein Irrtum meinerseits. Irren ist menschlich, ändert aber nichts daran, daß ich wie schon gesagt, den Hochtonbereich als besonders gut empfinde. Was ist jetzt daran zu bekritteln?

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Auch die Platten werden nach und nach verkauft. Vieles ist schon weg, kenne dankbare Abnehmer. Mit der Zeit wird alles weg sein.
      Na hoffentlich erfindet jetzt keiner den Superduper-Plattenspieler, der die digitale Wiedergabe dann wieder alt aussehen läßt.

      Kommentar


        Ist nicht zu erwarten, war schon am oberen Limit.:N

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          Hallo,

          ich kaufe mir eigentlich alles was auf Platte erscheint, auch als Platte selten eine CD, Mp3 mag ich überhaupt nicht. Kein Tonträger nur Daten, schrecklich! Plattenhören ist Nostalgie und Ritual und das ist in Zeiten wie diesen gut so. Als nettes Beispiel fällt mir da eine besondere Neuerung ein, ein Teesirup von Darbo, für alle die keine Zeit mehr haben, Sirup in die Tasse und heißes Wasser drauf, fertig. Schöne neue Welt! Selbst wenn dieses Konzentrat so schmecken würde wie ein Darjeeling aus bestem Anbau, so würde ich, in keinem Fall auf die Zubereitung, die einer guten Tasse Tee vorausgeht verzichten wollen. Selbst bei exakt gleicher Qualität und Geschmack, ohne Schwebeteilchen, und ohne Patina in der Tasse , glasklar und rein, wie der Klang einer unzerstörbaren CD.
          So friemle ich schwarzes Vinyl aus seiner Hülle, bringe den Plattenspieler auf Touren, lege auf, greife zur Carbonbürste und erledige die Grobreinigung, platziere den Tonarm, versuche ganz ruhig zu werden und tauche die Nadel in's schwarze Glück, lausche dem Knistern und Prasseln der Einlaufrille und mache eine erholsame Zeitreise.

          beste Grüße, Valdez

          Kommentar


            Hallo Franz!

            Trennst Du Dich eigentlich von Deinen CDs auch ? (Nur für den Fall, dass Du die Antwort bereits gepostet hast, ersuche ich um Entschuldigung).

            Ist es Dir eigentlich schwer gefallen, Dich von Deinen Platten zu trennen, Du hast ja diese Sammlung sicher mit viel Leidenschaft erworben und zusammengestellt?

            Beste Grüsse

            Gerhard

            Kommentar


              ...wo wir gerade bei antiquierten analogen Medien sind...

              Kann sich noch jemand an VHS-Hifi erinnern? Ist noch garnicht soo lange her, da war diese Technik die absolute Ultimaratio in Sachen Tonaufzeichnung.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                @ schauki,

                ich finde die Darstelung des Hochtonbereichs meiner Vorstufe äußerst wohltuend. Das habe ich irrtümlich einer Schaltungsvariante zugeodnet. In einem Modell - nicht das, was ich habe - gibt es auch eine Schaltung, die die Oberwellen beeinflussen kann - in meinem wie geaagt nicht. Das war ein Irrtum meinerseits. Irren ist menschlich, ändert aber nichts daran, daß ich wie schon gesagt, den Hochtonbereich als besonders gut empfinde. Was ist jetzt daran zu bekritteln?
                Bekritteln nicht wirklich.
                Aber so kann man sonstige Berichte besser einordnen.

                mfg

                Kommentar


                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Ist nicht zu erwarten, war schon am oberen Limit.:N

                  Gruß
                  Franz

                  Wie wärs mit dem?

                  http://www.audioturntable.com/

                  Keith Jarrett hat auch einen ;)

                  Kommentar


                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen

                    Das habe ich irrtümlich einer XYZ-Änderung zugeodnet.
                    tja lieber Franz, diese irrtümlichen Zuordnungen sind halt der
                    ROTE Faden Deines HiFi-Daseins und derer Berichte.

                    Kommentar


                      "Ich hab' ein Raid 5E mit 6 TB NAND-Flash-SSD unter Mandriva, und du?
                      Das ist zwar ´ne Menge schneller Speicherplatz, aber zum angeben sind PC´s total ungeeignet....Mit 20 oder 30 TB wäre das ebenso unspektakulär.

                      Zum angeben in der "Szene" sollte es schon eine alte, betriebsbereite Cray als Sitzmöbel im Wohnzimmer sein. Das macht "Eindruck" bei den Freaks....Zumindest denen, die nicht mehr grün hinter den Ohren sind.

                      Ein paar SSD´s im Raid Verbund zum angeben oder als "Showobjekt" ? Wie bist du denn drauf? :D;)

                      Kommentar


                        500 Abspielvorgänge...:J Wie will man das als normaler Hörer erreichen?!?

                        Hä? Ich habe in paar CD-Favoriten, die ich seit 10, teilweise seit 20 Jahren besitze. Und einige davon liegen fast immer auf dem Tisch. Rechne ich einfach mal, dass ich sie NUR 1 x in der Woche einlege, dann sind das 500 Abspielungen in 10 Jahren....Einige meiner CD´s dürften mehr Abspielvorgänge hinter sich haben.....Eine Platte ist dann Schrott.

                        Wenn man schon vergleichen will, dann bitte "fair".

                        Das ist grundsätzlich richtig...aber die hybride Bauweise macht sie grundsätzlich anfälliger als Schallplatten. Eine dünne Scheibe Pylocarbonat, die Informationsschicht aus Aluminium und das ganze von der Rückseite her versiegelt mit einer hauchdünnen Schicht Lack. Experten gehen davon aus, dass die ersten Scheiben nach rund 30 Jahren Lagerung nicht mehr einwandfrei abspielbar sind.
                        Das sind dann keine Experten. Ich habe da auch andere Informationen, die von 100 Jahren ausgehen.

                        Dann bin ich wahrscheinlich :D tot.

                        Natürlich stört ein leichtes Knistern nicht wirklich. Bei guten Platten geht der größte Teil des Störpegels ohnehin im Nutzsignal unter. Und bei einigen knistert es halt ein bisschen mehr bei anderen ein bisschen weniger...so what?...
                        Moment....Dich stört das nicht....mich schon.




                        ...alle zwei Jahre eine Nadel für tausend Eumel?!? Soweit kommt's noch...wobei ich die Nadel für einen dreistelligen Betrag sehen will...
                        Plattenspieler und Zubehör zu günstigen Preisen | kostenloser Versand ab 100 EUR | schnelle Lieferung | 30 Jahre Kompetenz | 100% Service.


                        Die meisten MC Tonabnehmer muss man einschicken, und wenn man keinen "freien Retipper" nehmen will, und ein 2000 € MCSystem mit abgenudelter Nadel einschickt, dann wird das nunmal teuer. Ich bin nicht so ein "Nobel-Junky" meine teuersten TA kosteten knapp 800 € neu.




                        Die Fahrer solcher Antiquitäten kämen niemals auf die Idee, ihre Kisten in Bezug auf Alltagstauglichleit und Problemlosigkeit mit einem Corsa zu vergleichen....
                        Tja...Die Platten-Junkies tun das aber schon.

                        I
                        m Gegensatz zu einem Oldtimer-Auto ist die Schallplatte alltagstauglich...na gut, jetzt nicht unbedingt für unterwegs..
                        Da kommen wir absolut nicht zusammen....




                        Mehr als 500 € muss man für einen richtig guten und voll funktionsfähigen gebrauchten Dreher nicht ausgeben, inkl. Tonabnehmer der gehobenen Qualität und die Platten,
                        Der mag dann "gut genug" sein, ist dann aber eine hässliche Gurke. So ein Micro Seiki RX 1500....Das ist z.B. was feines zum liebhaben.....Für 500 € nehme ich gleich drei Stück.

                        Da haben wir beide schlichtweg TOTAL unterschiedliche Vorstellungen und Vorlieben.
                        So ist das nunmal.


                        Pro-Ject, Clearaudio
                        Project baut eigentlich nur preiswerte Spieler....Clearaudio nicht. Man sollte diese beiden Hersteller m.E. nicht gemeinsam "im Set" nennen. Nimm lieber Transrotor mit rein...Die bauen auch schöne Teile.



                        a
                        lles in allem ist so ein Thorens eine in jeder Beziehung durchdachte und sehr solide Ingenieurs-Konstruktion. Eines steht fest, von Lifestyle Designern ist der nicht entwickelt worden, denn alles an ihm hat Sinn, ist funktionell und sehr robust...
                        Was Hifi-Technik betrifft , funken wir nicht auf der selben Wellenlänge....Das ist ja auch ok....Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du auch einen oder einige dieser ätzenden Philips CD-Player.....Sowas zerlege ich sofort und verscheuer´ das CDM-1 in der Bucht...Das mache ich regelmäßig. ;)




                        die bezahlbaren Dreher

                        Das hängt vom Einkommen ab. :B

                        bis 1000 Euronen zu kaufen gibt
                        Dafür gibt´s nur Defektgeräte ohne Teller mit defektem Lager und gebrochener Basis.
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2012, 21:10.

                        Kommentar


                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Ein paar SSD´s im Raid Verbund zum angeben oder als "Showobjekt" ? Wie bist du denn drauf?
                          Offenbar nicht halb so gut, wie ich geglaubt habe. Mit einem Supercomputer im Wohnzimmer kann ich jedenfalls nicht aufwarten. Ein ausrangierter 386er im Keller zählt nicht? Sofern sich nicht die Mäuse darin eingenistet haben, sollte er noch tadellos funktionieren. Falls mal einer Minesweeper mit Originalfeeling spielen will.

                          Kommentar


                            Jetzt sag´ noch, dass eine Cray als "Sofa" keine exclusiv-Show ist? ;)

                            Kommentar


                              Kann sich noch jemand an VHS-Hifi erinnern? Ist noch garnicht soo lange her, da war diese Technik die absolute Ultimaratio in Sachen Tonaufzeichnung.
                              Ich habe einen kompletten Messplatz speziell für VHS-Hifi nebst allen nötigen Tapes , der aber seit mindestens 5 Jahren abgebaut ist. Da kommt nichts mehr rein....Ein paar Geräte habe ich noch seit mind. 10 Jahren hochkant im Lager strehen Z.B. NVF 70 und 75 EG. Keine Ahnung ob die noch laufen. Das ist Absolut tot.

                              Kommentar


                                Schön scheußlich, da hast du recht. Ich hoffe nur, das Kunstleder klebt im Sommer nicht zu sehr am Hintern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍