Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspielen von analogen Schallplatten auf digitales Medium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jährlich legt die Masse der digitalen Daten um runde 50 Prozent zu.
    Das explosionsartige Wachstum wird dazu führen, dass sich die Datenmenge
    bis 2020 um den Faktor 44 vermehrt und auf runde 35 Zettabyte
    (35 Milliarden Gigabyte) anschwillt.



    Die Menge an digitalen Daten vermehrt sich explosionsartig. Trotz Wirtschaftsflaute ist die Datenmenge im letzten Jahr um 62 Prozent auf 800.000 Petabyte angeschwollen. Nach Einschätzung der Analysten von IDC wird Cloud Computing zukünftig einen erheblichen Anteil an der Speicherung und Nutzung der digitalen Daten haben. Mehr als ein Drittel der digitalen Information werden um Jahre 2020 direkt oder indirekt mit Cloud-Services oder -Infrastrukturen verarbeitet.




    Ob 50 % Zuwachs wirklich reichen ??

    Kommentar


      ...ich wusste nicht, dass Du musikalisch soo einseitig orientiert bist und sich Dein Repertoir auf zwei, drei dutzend Alben beschränkt....
      Es beschränkt sich nicht darauf, aber diese 20 oder 30 Alben werden -absolut- bevorzugt gehört.


      ...na das mit den 100 Jahren kannste getrost vergessen, wenn ich rauskrame was ich so in Werkstofftechnik mal gelernt habe (lange ist's her)...Polycarbonat ist längst nicht so dauerhaft stabil wie PVC, vor allem was Umwelteinflüsse betrifft...die hybride Bauweise der CD (irgendwann löst sich die Lackschicht einfach ab!) tut dann ihr übriges dazu...Feuchtigkeit mag die CD auch nicht, dem Vinyl ist das dagegen vollkommen egal.
      Die 100 Jahre liegen deutlich näher dran, als deine 30 Jahre.


      Na klar, Extrembeispiele lassen sich immer finden.
      Dann verstehe ich nicht, warum du schreibst, dass du sowas erstmal sehen möchtest....Was soll das?


      Fakt ist, Ersatznadeln für die allermeisten TAs lassen sich zwischen 15 und 200 € beschaffen.
      Solche Systeme habe ich nicht....Und ich bin weisgott kein "Freak".

      Und das Retippen ist eine durchaus recht preiswerte Option für gute MCs. Ich habe bei meinem MC9 eine solche Aktion auch in Betracht gezogen, mit rund 100 € wäre ich dabei. Das ist ein akzeptabler Preis.
      Warum nicht gleich ein Sure M75 mit Ersatzdiamant von "Dreher und Kauf" ? :C



      So gehen die Vorlieben auseinander...so einen TD 160 empfinde ich jetzt auch nicht als 'schön'. Aber es stört mich auch nicht, wenn er da steht...da würde ich meine anderen Dreher (SL-1210 M5G und Dual CS 714Q) als optisch ansprechender bezeichnen. Dagegen habe ich nichts, aber auch garnichts für diese Extremkonstruktionen mit Chromblitzenden Oberflächen und irrsinnigem Materialverbau (sog. Bohrinseln)...das sind monströse und Obszöne Klötze...:E

      Der Micro ist eine Bohrinsel? Naja....egal....Du bist Audio-Flohmarkt-Freak und ich eben nicht. Belassen wir es dabei.


      so vollkommen anders, als alles das, was man heute zu kaufen bekommt. Und damit erhaltenswert.
      Au weia.....Kein Kommentar.
      Zitat:


      Letzen Endes hängt nahezu alles vom Einkommen ab...und von der Größe des eigenen Egos das man füttern muss..
      Wenn man schöne Gegenstände alleine als Ego-Verstärker betrachtet, dann hat man m.E. ein Problem.
      Es macht nämlich durchaus Spass hochwertige Gegenständen zu benutzen, und sich an ihnen zu erfreuen.....Ganz ohne diese Ego-Vorwürfe.
      Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2012, 16:57.

      Kommentar


        Wer erinnert sich beispielsweise noch an die 8 Zoll Floppy? Da wird es heute schon schwierig sein, noch lauffähige Lesegeräte zu finden
        Pffft....Wie viele soll ich umgehend besorgen? ;)

        Eine Schallplatte kann man mit ein bisschen handwerklichem Geschick und Batellei dagegen problemlos immer wieder auslesen, selbst wenn es keine originären Abspielgeräte mehr geben sollte, man kann sich immer was basteln, weil die Funktionsweise so einfach ist. Die Qualität ist dann zwar unterirdisch, aber lesbar ist die Schallplatte jedenfalls.
        Mittlerweile werden ja seltsame Argumente "Pro-Knisterplatte" hervorgekramt. Mich interessiert es momentan nicht, dass meine digitalen Datenträger in 60, 100 oder 200 Jahren defekt sind....Ich möchte JETZT knisterfrei und rauscharm hören....und das klappt mit der Platte nur dann, wenn man eine andere Vorstellung von diesen Begriffen hat.

        Kommentar


          Ist das nicht bei den meisten Technikern so
          Nein, ist es nicht. Diesen Zusammenhang halte ich für ausgemachten Unsinn.....Ich habe eine durchaus ansehnliche "Multimedia-Sammlung". Und dennoch sind es vielleicht 20 ....30 CD´s, die ich immer wieder gerne höre. Vieles steht und gammelt dagegen im Regal rum....

          Noch viel ausgeprägter ist das bei den Laserdisc, DVD oder Blu-Ray.

          95% wurden nur 1 x gesehen, 5 % werden ab und zu eingelegt und wiederholt angeschaut....

          Kommentar


            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
            Nein, ist es nicht. Diesen Zusammenhang halte ich für ausgemachten Unsinn.....Ich habe eine durchaus ansehnliche "Multimedia-Sammlung". Und dennoch sind es vielleicht 20 ....30 CD´s, die ich immer wieder gerne höre. Vieles steht und gammelt dagegen im Regal rum....

            Noch viel ausgeprägter ist das bei den Laserdisc, DVD oder Blu-Ray.

            95% wurden nur 1 x gesehen, 5 % werden ab und zu eingelegt und wiederholt angeschaut....

            Mag schon sein, ich habe keine statistischen Zahlen pro oder contra. Mir fällt es nur sehr häufig auf, sowohl hier als auch im "echten" Leben.

            Kommentar


              Mag schon sein, ich habe keine statistischen Zahlen pro oder contra. Mir fällt es nur sehr häufig auf, sowohl hier als auch im "echten" Leben.
              Wahrscheinlich fällt es DIR ebenso häufig auf, wie optisch tadellose, top-gepflegte CD´s bei dir auf sämtlichen Playern plötzlich nicht mehr spielbar sind. :C

              Kommentar


                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich fällt es DIR ebenso häufig auf, wie optisch tadellose, top-gepflegte CD´s bei dir auf sämtlichen Playern plötzlich nicht mehr spielbar sind. :C

                Ja, das könnte hinkommen. 5-10 defekte CDs stehen 5-10 Technikern gegenüber, die nicht viel mehr Musikkonserven besitzen als Abspielgeräte ;-)
                Naja, wenn ich mir die CDs dann ansehe, finde ich es schon wieder gut, dass sie nicht soviele davon haben.

                Kommentar


                  die nicht viel mehr Musikkonserven besitzen als Abspielgeräte ;-)
                  Ja, iss klar. Alles wird gut.....Bloß nicht für Jeden :B

                  Naja, wenn ich mir die CDs dann ansehe, finde ich es schon wieder gut, dass sie nicht soviele davon haben.
                  Hoho....Haha..jo....des iss lustig..gell? Deinen pseudoelitären Ansprüchen werden
                  die "Techniker" sicher nicht gerecht.....jo....so iss es wohl.

                  Nur gut dass du keinen Nagel in die Wand bekommst....Wer weiss was du sonst hören würdest.

                  Kommentar


                    Unspektakulär vielleicht, aber der Neid würde mich lebendig auffressen.
                    Seltsame Einstellung.

                    Neid entsteht bei mir allenfalls dann, wenn ich mir das "Begehrte" niemals kaufen könnte....Und das ist bei ein paar TB SSD´s -zum Glück- nicht der Fall. ;)

                    Kommentar


                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      Ja, iss klar. Alles wird gut.....Bloß nicht für Jeden :B



                      Hoho....Haha..jo....des iss lustig..gell? Deinen pseudoelitären Ansprüchen werden
                      die "Techniker" sicher nicht gerecht.....jo....so iss es wohl.

                      Nur gut dass du keinen Nagel in die Wand bekommst....Wer weiss was du sonst hören würdest.


                      Uups, da fühlt sich einer angesprochen! Sippenhaftung unter Technikern?

                      Woher weißt du eigentlich, dass meine Ansprüche "pseudoelitär" sind? Vielleicht sind sie ja elitär. Danke auch für die Ferndiagnose meiner handwerklichen Fähigkeiten. Was täte ich bloss ohne dich!

                      Kommentar


                        Uups, da fühlt sich einer angesprochen!
                        Nein. Ich schrieb doch bereits weiter oben, dass ich eine Tonträgersammlung "habe", die nicht in dein Technikerbild passt.
                        Also fühle ich mich auch nicht angesprochen. Ich habe deinen "Beitrag" nur angemessen kommentiert.

                        Kommentar


                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Es beschränkt sich nicht darauf, aber diese 20 oder 30 Alben werden -absolut- bevorzugt gehört.
                          ...ok, dann habe ich Dir ein wenig Unrecht getan...ist bei mir ja auch nicht viel anders, wobei von Zeit zu Zeit meine 'Lieblinge' durchaus wechseln...wie auch immer, durch Verschleiß kaputtgefahren habe ich bisher noch nie einen Datenträgen, welchen auch immer.

                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Die 100 Jahre liegen deutlich näher dran, als deine 30 Jahre.
                          Da gehen die Meinungen unter Fachleuten durchaus auseinander...

                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Dann verstehe ich nicht, warum du schreibst, dass du sowas erstmal sehen möchtest....Was soll das?
                          Ganz einfach, weil der Grad zwischen Urban Ledgends und nachprüfbaren Tatsachen doch bisweilen recht schmal ist...

                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Solche Systeme habe ich nicht....Und ich bin weisgott kein "Freak".
                          ...Du hast keine Systeme, wo die Nadelpreise irgendwo zwischen 15 und 200 € liegen? Dann hast Du entweder garkeine Tonabnehmersystem oder absolut exotische Exemplare. Denn bei 99 Prozent aller TAs kommt man mit der genannten Preisspanne hin...für eine Originalnadel oder einen gleichwertigen Nachbau...

                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Warum nicht gleich ein Sure M75 mit Ersatzdiamant von "Dreher und Kauf" ? :C
                          Och Kind...dümmer geht's immer oder...gelacht habe ich jedenfalls, zumindest ein bisschen...

                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Der Micro ist eine Bohrinsel? Naja....egal....Du bist Audio-Flohmarkt-Freak und ich eben nicht. Belassen wir es dabei.
                          Da hast Du mindestens zwei Dinge in einem Satz vollkommen falsch verstanden...Erstens habe ich nie behauptet 'der Micro' sei eine Bohrinsel (welcher von den vielen Modellen, die die unter eigenem und vor allem Fremdlabeln vertrieben haben eigentlich?!?) und zweitens bin ich kein Flohmarktfreak...aber wenn mich da auf dem Floh- oder Gebrauchtmarkt was anlächelt und der Preis stimmt, dann nehme ich das schon mal mit, oft ohne dabei genau zu wissen, was ich vielleicht damit anfangen könnte...Hobby halt.

                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Au weia.....Kein Kommentar.
                          &nbspitat:
                          Das ist Deine Meinung...hast Du vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass diese nicht unbedingt von allen anderen geteilt werden muss? Schwierig zu dieser Erkenntnis zu kommen, wenn man so selten raus kommt...unter Menschen...:D

                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Wenn man schöne Gegenstände alleine als Ego-Verstärker betrachtet, dann hat man m.E. ein Problem. .
                          Also ich muss zugeben...wenn ich mir irgendwas gutes, vielleicht außergewöhnliches leisten kann bzw. geleistet habe, dann poliert das schon ein wenig mein Ego...das heißt ja nicht, dass ich damit hausieren und angeben muss.....'mein Haus, Mein Auto, mein Boot'...auch gibt es immer noch irgendwo jemanden, der sich noch mehr leisten kann, da verliert man in letzter Konsequenz immer.:E

                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Es macht nämlich durchaus Spass hochwertige Gegenständen zu benutzen, und sich an ihnen zu erfreuen.....Ganz ohne diese Ego-Vorwürfe.
                          ...kein Widerspruch...ist bei mir genauso, aber auch solche Dinge wie ein oller Plastik-Philips-CD-Spieler macht mir Spaß...das solltest auch Du akzeptieren können...nennt sich Toleranz, einfach mal ausprobieren.

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 30.06.2012, 19:36.

                          Kommentar


                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            Nein. Ich schrieb doch bereits weiter oben, dass ich eine Tonträgersammlung "habe", die nicht in dein Technikerbild passt.
                            Also fühle ich mich auch nicht angesprochen. Ich habe deinen "Beitrag" nur angemessen kommentiert.
                            "Angemessen" stimmt schon, wenn man deine sonstigen Beiträge kennt. Deinem Niveau angemessen: Jede Menge Ferndiagnosen und Vorurteile halt!

                            Kommentar


                              Ganz einfach, weil der Grad zwischen Urban Ledgends und nachprüfbaren Tatsachen doch bisweilen recht schmal ist...
                              Wieso Ferndiagnose? Ein "Techniker" (das war deine Formulierung) ist nicht zwingend ein Elektrotechniker. Daher auch die Sache mit dem Nagel.
                              Nicht dass du am Ende sogar ein prima Nägelklopfer (also Techniker) mit dementsprechend gerade mal 20 Tonträgern bist? :B

                              Kommentar


                                Da gehen die Meinungen unter Fachleuten durchaus auseinander...
                                Dann müsste zurzeit die erste grosse Ausfallwelle beginnen. Also...Ich habe noch keine einzige Defekt-CD, die in diesen Zeitrahmen (also knapp 30 Jahre) fällt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese CD´s (aufgrund trockener Lagerung und wenig UV Strahlung) auch in 50 Jahren noch abspielen könnte.....Wenn ich dann nicht bereits tot wäre.
                                Den Punkt kann man wirklich "abhaken".

                                anz einfach, weil der Grad zwischen Urban Ledgends und nachprüfbaren Tatsachen doch bisweilen recht schmal ist...
                                Da kann ich nicht ganz folgen. Von Jemandem wie dir, der sich anscheinend für die Schallplatte und das ganze Drumherum wohl überdurchschnittlich interessiert, hätte ich "erwartet", dass er sehrwohl weiss, welche Beträge man für Tonabnehmer und Nadeln -spielend leicht- ausgeben kann.
                                Ein MC der gehobenen Klasse kostet ganz schnell >1500 Euro. Wenn man sowas mit "Originalteilen" vom Hersteller retippen lässt, fallen "so über den Daumen" 70 und mehr % des Neupreises an. Da ist man Ruck-Zuck im hohen dreistelligen, oder vierstelligen Bereich.

                                Mir ist durchaus klar, dass die Zielgruppe für solche Artikel vergleichsweise klein ausfällt, aber sie werden überall angeboten....Man kann es über die Jahre nur schwer überlesen, wenn man Vinyl (und den ganzen Tinnef drumherum) als "Hobby" betreibt.

                                ..Du hast keine Systeme, wo die Nadelpreise irgendwo zwischen 15 und 200 € liegen?
                                Bei 200 fängt´s in etwa an bei meinem GR 1042 . Ich habe aber auch MC Systeme für knapp 1000 €, und da würde die Nadel dann 70 -80% des System NP kosten.
                                Nadeln für 20 oder 50 € verwende ich nicht...

                                aber auch solche Dinge wie ein oller Plastik-Philips-CD-Spieler macht mir Spaß...das solltest auch Du akzeptieren können
                                Dass er dir Spass macht akzeptiere ich sehrwohl....Das ändert aber nichts daran, dass es wirklich minderwertiger Plastikschrott ist. ;)
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2012, 13:11.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍