Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von xuser Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas

    Die "Knubbel" sind m.E. aus technischer Sicht nicht so wichtig. Viel mehr habe ich darauf geachtet, dass die Fadel-Kabel nicht die Klemmen aus einem Lautsprecher herausreissen, wie Du es im Beitrag 73 geschildert hast.

    Soweit habe ich das Hifi-Hobby schon im Griff. ;)

    Gruss Beat

    Hallo Beat..:E

    touche... das war wirklich eine Überraschung...

    mfG.:E
    Andreas
    Zuletzt geändert von debonoo; 28.04.2012, 20:10.

    Kommentar


      Die "Knubbel" sind m.E. aus technischer Sicht nicht so wichtig.
      Schöne Formulierung....."nicht so wichtig"....Ist immerhin wichtiger als "garnicht wichtig".:B

      Das erinnert mich sofort an die sonstigen Formulierungen, die in der Szene täglich verwendet werden.....

      Zum Beispiel:
      Die Unterstellfüsschen unter dem Verstärker bringen klanglich "nicht sehr viel".....

      ...oder...

      Das anheben der Kabel vom Boden brachte klanglich "kaum" Verbesserungen.

      Ein angemessenes "NICHTS" gibt es in deren Vokabular nicht.....:B

      Also nochmal von vorne...Ich korrigiere:

      Die "Knubbel" sind m.E. aus technischer Sicht vollkommen unwichtig.
      So....jetzt passt´s :S

      Kommentar


        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen

        Die "Knubbel" sind m.E. aus technischer Sicht vollkommen unwichtig.
        So....jetzt passt´s :S
        Hallo Scheller

        Nein, so passt es aus sprachlicher Sicht überhaupt nicht, dh. der folgende Satz mit "Viel mehr habe ich darauf geachtet ..." hat seinen fein ausformulierten Bezug verloren. :G

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          ein, so passt es aus sprachlicher Sicht überhaupt nicht
          Die "sprachliche Sicht" :C ? .....Dafür passt es aber jetzt aus "technischer Sicht" :I Das "m.E. " in deinem Satz hätte ich allerdings löschen müssen....

          Kommentar


            man muss schon fein ausformulieren, um von beiden Seiten nicht als Depp bezeichnet zu werden....

            nicht zu viel und nicht zu wenig.

            Kommentar


              Au weia ! Die 'Knubbel' stammen m.W. aus der E-Technik, genauer wo mit dicken Dingern viel Strom geleitet wird. Damit Kabel mit sehr hohen Querschnitten ohne mechanischen Schaden an der äußeren Isolation auseinandergedröselt werden können um z.B. Anschlüsse an Leistungsschalter oder Verteilerschienen herzustellen werden/wurden die Enden in Kabelabschlusshülsen vergossen. Das ahmt man hier nach - meist unnötig, denn normalerweise sind eh feinere Litzen im Spiel. Es müsste also richtig heißen:
              Die "Knubbel" sind m.E. aus elektrotechnischer Sicht vollkommen unwichtig.
              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                Hallo Erwin

                Wie das Kabel genau aufgebaut ist, weiss ich nicht. Jedoch vermute ich, dass der Leiter sehr wahrscheinlich aus Solid-Core-Reinsilber besteht, weil ich dabei war, als die WBT-Silberklemmen auf den massiven Enden festgeschraubt wurden.

                Der Knubbel bildet wahrscheinlich den Abschluss für die Isolation, welche aus Baumwolle besteht, die mit Eisensuspension getränkt wurde.

                Die Details habe ich folgendem Audiophile-Test entnommen:

                Fastaudios HiFi-Studios sind im Herzen von Baden-Württemberg in Stuttgart Bad Cannstatt. Ausgewählte High End-Produkte und professionelle Raumakustik-Komponenten für Ihr Hörerlebnis Zuhause.


                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  Der Knubbel bildet wahrscheinlich den Abschluss für die Isolation, welche aus Baumwolle besteht, die mit Eisensuspension getränkt wurde.
                  Natürlich bildet dieses "Show-Ei" den Abschluss für den Aussenmantel. Man hätte allerdings deutlich mehr Material verwenden müssen....So etwa 80 bis 150 mm Durchmesser wären für dieses "Drehteil" angemessen gewesen. :D

                  Quasi als Kombiprodukt.....Lautsprecherkabel und Morgenstern in einem "Gerät" vereint....Das ist "toll" :B

                  Ein anderer Schnickschnack-Vertrieb stellt diese "Endklötzchen" aus noblem Holz her....Es wird damit argumentiert, dass das streng ausgesuchte Sonderholz Vibrationen dämpft, die sich sonst auf das Kabel übertragen würden....Wow! Das macht Sinn! :S

                  Erst eine Packung Baldriankapseln einwerfen....Dann durchlesen. Ansonsten könnten schlimme Dinge geschehen.

                  Kommentar


                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen

                    Ein anderer Schnickschnack-Vertrieb stellt diese "Endklötzchen" aus noblem Holz her....Es wird damit argumentiert, dass das streng ausgesuchte Sonderholz Vibrationen dämpft, die sich sonst auf das Kabel übertragen würden....Wow! Das macht Sinn! :S
                    Hallo Scheller

                    Klötzchen habe ich keine erhalten, und kann diese auch im verlinkten Test nirgends entdecken.

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      OK, aber so genau will ich es doch nicht 'wissen' - danke ....

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Hallo Erwin

                        Ok, in dem Falle kann ich meinen neuen Kabel-Avatar sowie den Benutzer-Titel "Kabel-Liebhaber" nach einer gewissen Zeit wieder entfernen.

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          lötzchen habe ich keine erhalten, und kann diese auch im verlinkten Test nirgends entdecken.
                          Das war abzusehen, da ich von einem anderen Hersteller sprach....Quasi "rein Informativ" :D

                          Kommentar


                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            .Naja....möglicherweise gibt´s sogar Menschen, denen sowas auch optisch gefällt.
                            ich finde sie auf einem schlichten Ständer eigentlich recht nett. Sparsames, geschmackvolles Ambiente vorausgesetzt. Dass du mehr auf neureichen Protz stehst, ist bekannt.

                            Was das ärgerliche Hickhack um die Preise angeht: Die Kalkulation ist vollkommen normal. Die LS werden in der Schweiz gebaut und alles, was aus der Schweiz kommt, ist bei diesem Frankenkurs zwangsläufig sauteuer. Würden die Boxen in Deutschland gebaut, wäre der Preis bei gleicher Kalkulation um mindestens 30% niedriger, bei Fertigung z.B. in Tschechien wohl um 50%. Von China red ich gar nicht. Im Übrigen ist Scan Speak wirklich nicht geschenkt. Die Midwoofer aus der Revelator-Serie (so einer dürfte das sein) kosten bis zu 400,- Euro pro Stück.

                            lg
                            reno
                            Zuletzt geändert von Reno Barth; 28.04.2012, 23:36.

                            Kommentar


                              geschmackvolles Ambiente vorausgesetzt
                              Ähm....Was haben diese "Kisten" zwischen geschmackvollem Ambiente verloren?

                              Da muss man nicht gleich mit "Protz" daherkommen.....Eine Bauform, die etwas weniger klotzig und unförmig daherkommt, hätte man sogar einem solchen "Arbeitsgerät" gönnen dürfen.

                              Dagegen erscheinen sogar Glaithains Würfelkisten geradezu "gestyled":C

                              Erinnert mich etwas an uraltes B&W Design (Robbi Tobbi Fliwatüüt)...Bloß hat man diese Variante unter eine Presse gelegt und zusammengrdrückt.:D

                              Kommentar


                                Hallo..:Z

                                gefallen tun mir die Kabel schon..

                                gegen Testberichte habe ich auch nichts - ICH mag Geschichten...

                                Fastaudios HiFi-Studios sind im Herzen von Baden-Württemberg in Stuttgart Bad Cannstatt. Ausgewählte High End-Produkte und professionelle Raumakustik-Komponenten für Ihr Hörerlebnis Zuhause.



                                aber - selbst in ATS 15.000.- wären sie zu teuer...

                                in EUR 15.000.- :J

                                mfG.:E
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍