Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KS Digital 2040

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KS Digital 2040

    Guten Tag,

    nachdem ich seit gut vier Monaten auf die Manger MsMs1 warte und allmählich die Geduld und Lust verliere und nicht mal mehr sicher bin, ob sie jemals geliefert wird, habe ich mich mal umgeschaut, ob es nicht sinnvolle Alternativen gibt.

    Voraussetzungen: aktiv, für mittleren Hörabstand - ca. 3 - 4 Meter - wohnzimmertauglich (mittlerer bis hoher WAF). Preis um 10k EUR.

    Bei meiner Suche bin ich auf Johannes Siegler und seine Produkte KSdigital gestoßen. Insbesondere der KSD 2040 scheint ziemlich gut in mein Beuteschema zu passen:



    http://www.ksdigital.de/ksdhome/ksd2040.php

    KSD war schon mal Thema im Forum und zwar die AM 10. Die gefällt mir rein optisch nicht (da braucht´s dann wieder einen Ständer).

    Leider sind die Informationen über die technischen Besonderheiten recht dürftig (da lobe ich mir Thomas Funk, der auch noch den allerletzten Messwert seiner Produkte veröffentlicht).

    TECHNISCHE DATEN
    • Input: XLR-Symmetric
    • Frequency range: 28Hz - 24000Hz (±3dB)
    • digital room adaption, 5 Filter
    • Amplifier: 80W / 170W / 170W / 170W poweramps
    • Crossover: 150Hz, 1400Hz
    • SPL: 120dB (peak pair)
    • Maße: 114cm x 26cm x 39cm (Höhe, Breite, Tiefe)
    • Gewicht: 29kg


    BESONDERHEITEN
    • Digital entzerrte, phasenlineare Wiedergabe über 8'' Coaxialchassis mit Carbonfasermembran
    • Coaxiales Chassis mit 1'' Hochtöner und gerichteter Abstrahlung
    • Hochtöner mit Schallführung durch Membran des Mitteltonchassis für direkte Lenkung der HT-Energie
    • Carbonmembran vermeidet Partialschwingungen
    • Alle Chassis auf einer Ebene (Zeitalignment)
    • Neutraler in Betrags- sowie in Phasenfrequenzgang 28Hz bis 24kHz (±3dB)
    • Neodymium-Magnete in Chassis mit konzentriertem Magnetfeld und vernachlässigbarer magnetischer Strahlung
    • Hochwertige Materialien, versteiftes Gehäuse
    • Analog oder digital ansteuerbar (mit optionalem DAC)
    • Fernsteuerbar per KSD-Remote

    Gehört hat die vermutlich noch keiner ? In der letzten HiFi - Stars gibt es eine Besprechung, die kenne ich aber noch nicht.

    Vielleicht kennt jemand den Hersteller oder andere Produkte und kann was dazu sagen ?

    Viele Grüße, Bernd

    #2
    Hallo Bernd!

    Der Hifi Markt ist ein seltsames Ding , das zeigt die Verzögerung/Nichtlieferung Deiner Mangers. Wende Dich mit dieser Deiner/Deinen hier gestellten Frage/Fragen auch an die Mitglieder des aktiveshoeren Forums, dort müsste es Antworten nur so hageln.

    Beste Grüsse

    Gerhard

    Kommentar


      #3
      Hallo Gerhard,

      Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
      Der Hifi Markt ist ein seltsames Ding , das zeigt die Verzögerung/Nichtlieferung Deiner Mangers. Wende Dich mit dieser Deiner/Deinen hier gestellten Frage/Fragen auch an die Mitglieder des aktiveshoeren Forums, dort müsste es Antworten nur so hageln.
      :F für den Tipp. Habe ich gerade getan.

      Ich bin´s jetzt fast leid: als ich sie Ende November 2011 bestellt habe hieß es noch, es würde wohl Januar bis zur Lieferung. Seitdem bekommen ich nur noch sporadisch Mitteilungen, dass sich der Zulieferer der Elektronik verspätet. Zuletzt sollte es bis Ende diesen Monats sein. Nun werde ich das noch Abwarten. Wenn sich dann nichts tut, muss ich ernstlich überlegen, ob ich noch weiter warten will (nein, will ich eigentlich nicht ...).

      Viele Grüße, Bernd

      Kommentar


        #4
        @Bernd

        fahr doch nächte Woche nach Frankfurt zur Musikmesse, da stellt KS aus.

        FF ist ja nicht soweit von Dtm.

        Frank

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
          ...
          Voraussetzungen: aktiv, für mittleren Hörabstand - ca. 3 - 4 Meter - wohnzimmertauglich (mittlerer bis hoher WAF). Preis um 10k EUR.
          .....
          3-4m sind schon eine Nummer!
          Hier würde ich vor allem im normalen Wohnzimmer doch zu eher bündelnden Konzepten raten.
          Und da ist der Manger mit seinem großen Treiber schon nicht so verkehrt, ich habe den Manger auf der Klangbilder Messe gehört hat mir ganz gut gefallen, aber war halt im HT sehr zurückhaltend - eben weil im Diffusschall wenige HT Energier im Raum ist - dafür aber auch entsprechend scharf umrissen und nicht im "Sumpf" untergehend.

          3-4m ist imho schon für eine MEG 901, Neumann O500C an der obersten Grenze.

          KSD war schon mal Thema im Forum und zwar die AM 10. Die gefällt mir rein optisch nicht (da braucht´s dann wieder einen Ständer).
          Die AM 10 ist ein etwas anderes Konzept, eben konventionell und nicht koax.
          Mit den jew. Vor- und Nachteilen.
          Gerade Koaxe eignen sich imho besonders gut fürs Nahfeld, da ihre Nachteile (geringere Belastung, oft nicht sehr sauberes Abstrahlverhalten im HT,...) dort weniger wiegen und sie ihre Vorteile (ein Schallentstehungsort) ausspielen können.

          ....Gehört hat die vermutlich noch keiner ? In der letzten HiFi - Stars gibt es eine Besprechung, die kenne ich aber noch nicht.
          Hifi-Stars - das was ich bisher gelesen habe ist inkompetent.
          Die AM10 war auch davon betroffen hier wurde gesagt es sei der gleiche Mt wie in der Neumann O410 - sieht man aus 5m dass das nicht der selbe ist.
          Da muss ich mich dann schon fragen ob die überhaupt den LSP angeschaut haben....

          Vielleicht kennt jemand den Hersteller oder andere Produkte und kann was dazu sagen ?
          Imho hat der Hersteller ein breites Produktspektrum und da gibts ein paar Schmankerln, und genauso gibts einige nicht wirklich aufregende LSP.
          Aber vieles davon ist einfach ein Preisfrage und der Hersteller will halt alle bedienen.
          Die AM10 sehe ich selbst als einen der gelungensten LSP an den ich die letzten Jahre überhaupt gesehen habe - DIY inkl.
          Die 2040er eher als "das übliche".

          Ich sehe beide von der technischen Seite im gleichen Einsatzbereich, aber schätze die AM10 als in Summe deutlich vorne an.
          Die systembedingten Vor- und Nachteile (siehe oben koax vs. konventionell) bleiben natürlich bestehen.


          Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
          ...Wende Dich mit dieser Deiner/Deinen hier gestellten Frage/Fragen auch an die Mitglieder des aktiveshoeren Forums, dort müsste es Antworten nur so hageln....
          Aber nicht wundern wenn du danach dann doch lieber etwas gegen Jitter tun musst,...

          mfg

          Kommentar


            #6
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Hifi-Stars - das was ich bisher gelesen habe ist inkompetent.
            Die AM10 war auch davon betroffen hier wurde gesagt es sei der gleiche Mt wie in der Neumann O410 - sieht man aus 5m dass das nicht der selbe ist.
            Da muss ich mich dann schon fragen ob die überhaupt den LSP angeschaut haben....
            Vielleicht kann sich der Autor Sven Bauer (Goldohrs Blog), der hier und in anderen Foren unter dem Namen Truesound unterwegs ist, ja mal dazu äußern.

            Gruß

            Thomas

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              3-4m ist imho schon für eine MEG 901, Neumann O500C an der obersten Grenze.
              Scheiden beide wegen negativem WAF aus; meine Gattin erschlägt mich, wenn ich damit ankomme. Die O500C gibt´s - glaube ich - auch gar nicht mehr, nur noch eine O410. Und ich bin nicht sicher, ob die nicht den preislichen Rahmen sprengt.

              Vielen Dank für die ausführliche Anwort !

              Viele Grüße, Bernd

              Kommentar


                #8
                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                Scheiden beide wegen negativem WAF aus; meine Gattin erschlägt mich, wenn ich damit ankomme. Die O500C gibt´s - glaube ich - auch gar nicht mehr, nur noch eine O410. Und ich bin nicht sicher, ob die nicht den preislichen Rahmen sprengt.
                Nein, das tut sie mit ca. 8000 Euro nicht. Der WAF dürfte – vor allem, weil es die O410 nur noch in diesem furchtbaren Anthrazit gibt – allerdings wirklich sehr weit unter Null liegen …

                Ich kämpfe immer noch mit mir, ob ich nicht doch irgendwann mal meine O410 zerlege und einen Termin beim Autolackierer ausmache …

                Ich wäre mir allerdings auch ziemlich sicher, dass die O410 gerade bei Deiner Aufstellung eher besser als die KS oder die Manger klingen würden (wg. gleichmäßigem Abstrahlverhalten).

                Gruß

                Thomas
                Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2012, 13:23.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                  Hallo,



                  Scheiden beide wegen negativem WAF aus; meine Gattin erschlägt mich, wenn ich damit ankomme. Die O500C gibt´s - glaube ich - auch gar nicht mehr, nur noch eine O410. Und ich bin nicht sicher, ob die nicht den preislichen Rahmen sprengt.

                  Vielen Dank für die ausführliche Anwort !

                  Viele Grüße, Bernd
                  Ich wüsste, wo es noch O500 gibt, ob diese "C" singweise ich aber nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Ich glaube das C hinter O500 ist nichts zusätzliches sondern einfach da und es wird nur nicht immer dazugeschrieben, also es sind nicht 2 unterschiedliche LSP.
                    Aber bei Neumann wird sie unter "historische Produkte" geführt, hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Das ist bei mit Digitaltechnik vollgestopften LSP natürlich etwas anderes als bei Analogen. Z.b. nur 48kHz - was wenn man darauf Wert legt HD Formate nicht verlustfrei schafft. Jetzt mal ohne darauf einzugehen ob das hörbar ist oder nicht.
                    Aktuelle Controller können aufgrund der weiter vorangeschrittenen Technik einfach mehr.


                    Ich halte ebenfalls die O410 in Summe für besser geeignet als eine KS2040.
                    Eine Manger sehe ich eher als bewusst so gebaut dass auf Linearität verzichtet wird.
                    Auch der Pegel ist im Vergleich begrenzt - und da ich eher laut höre wäre mir das wohl bei 3-4m dann zuwenig. Aber das hängt auch stark vom Material ab!


                    3-4m würde ich durchaus auch einen Blick auf Hörner werfen, was es da in aktiv so am Markt gibt weiß ich nicht. Hörner sind oft nur die Konsequenz aus Röhrenamps und daher meist passiv. Ich muss nicht erwähnen, dass ich das nicht sinnvoll erachte, vor allem weil man auch mit/aus Hörnern was schönes machen kann.

                    Vielleicht auch an Flächen ala Martin Loagn denken, diese bündeln sehr stark, (zwar nicht sehr gleichmäßig) aber ggfs. besser als kaum noch Direktschall am Hörplatz.
                    Das sind aber Dinge die man selbst für sich entscheiden muss.

                    Wenn der WAF keine Rolle spielen würde, dann hätte ich auch zu einem Blick auf Großbeschallungshersteller ala Seeburg (Anslem Goertz der ja auch bei der O500C beteiligt war) geraten.
                    Das sind dann aber wirklich kaum wohnzimmertaugliche Kisten wo man auch nicht mehr mit neuem Lack was ausrichten kann...


                    Nicht einfach!

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      3-4m sind schon eine Nummer!
                      Hier würde ich vor allem im normalen Wohnzimmer doch zu eher bündelnden Konzepten raten.
                      Und da ist der Manger mit seinem großen Treiber schon nicht so verkehrt, ich habe den Manger auf der Klangbilder Messe gehört hat mir ganz gut gefallen, aber war halt im HT sehr zurückhaltend - eben weil im Diffusschall wenige HT Energier im Raum ist - dafür aber auch entsprechend scharf umrissen und nicht im "Sumpf" untergehend.

                      3-4m ist imho schon für eine MEG 901, Neumann O500C an der obersten Grenze.
                      Oder die MEG 930, die bündelt stärker und ist für Abstände für 2,5-5m konzipiert lt. Geithain. Bin sehr zufrieden damit, wenngleich sie natürlich bei 3m Abstand auch besser klingen als bei 5m. Aber für 3-4m sind sie super.

                      Kommentar


                        #12
                        Ja die wäre auch ein Möglichkeit!
                        Ich habe an die gar nicht gedacht. Hatte nur die 8XX Modelle im Kopf die dann aber doch preislich entsprechend deutlich drüber liegen - sind auch 3 Weger.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Karl,

                          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                          Oder die MEG 930, die bündelt stärker und ist für Abstände für 2,5-5m konzipiert lt. Geithain. Bin sehr zufrieden damit, wenngleich sie natürlich bei 3m Abstand auch besser klingen als bei 5m. Aber für 3-4m sind sie super.
                          Du meinst die RL930 ?

                          Och Nööö, die kriege ich doch nicht zu Hause durch ! Trotzdem: danke für den Tipp.

                          ME Geithain scheidet generell wegen Unakzeptanz aus, leider. Die Standboxen ME8xx gingen vielleicht noch, sind aber preislich jenseits von Gut und Böse.

                          Ich habe eben mal den Abstand gemessen: Basis meiner momentanen Zeroboxen bis zu den Ohren ziemlich genau 3,5 m.

                          Viele Grüße, Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Bernd,

                            ganz ehrlich:

                            Du bist mit Deinen jetzigen Zeroboxen 109 ganz zufrieden, oder?
                            Was man so hört, wird die MSM s1 eine Kante besser sein.
                            Die MSM s1 sieht auf jeden Fall gut aus, auch und gerade von hinten.

                            Ich halte es für möglich, dass Du Dich später ärgerst, wenn Du Dir dann aus Frust was anderes gekauft hast.

                            Ich schlage Dir deshalb vor noch etwas warten. Der KS ist mit der ganzen Digitaltechnik zur Filterung und Korrektur jedenfalls das genaue Gegenteil zur Manger.

                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Wollte ich gerade auch sagen!
                              Wobei ich jetzt nicht an "Welten" zwischen Zerobox und MSM denke.

                              Aber wenn man sich auf einen LSP eingeschossen hat und dann eine Alternative kauft nur weil man länger warten muss, dann ärgert man sich ggfs. hinterher.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍