Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phonovorverstärker/Entzerrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    wenn normalos kaum unterschiede in diversen weinen wahrnehmen bedeutet das noch lange nicht dass das nicht möglich ist - und ich bin kein weinkenner.
    aber wenn wir die supernasen der parfümentwicklung als beispiel nehmen - die sind in der lage, feinste nuancen aufzuspüren, wo unsereins irgendwas riecht.
    ich hab zwar jetzt selbst die erfahrung gemacht, wie gut z.b. ein kleiner nad mit 20w klingen kann, und hab nix gegen gut und günstig - im gegenteil - aber die ewige herablassende art derer, die selbst halt eine beschnittene wahrnehmung haben (zähl ich mich auch dazu), aber allen anderen selbige auch absprechen - das kann ich auch bald nicht mehr hören /lesen.
    schwurbler und hyper sind eine andere kategorie. tussyhaftes getöne kann nerven.
    aber dieser reflexartige hau-drauf-impuls, wenn irgendwer was zu hören meint ...
    gruß alex

    Kommentar


      #47
      ...das mit dem Wein ist ein guter Vergleich...

      Selbst sog. Weinkenner sind oft nicht in der Lage einen richtig teuren und vermeintlich guten Wein aus einer Reihe ordentlicher aber recht preiswerter Tropfen herauszuschmecken. Da wird in einem verblindeten Test nicht selten der preiswerte ALDI-Tropfen für 2,99 € die Flasche als edler Wein für das Zehnfache taxiert.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #48
        wenn irgendwer was zu hören meint ...
        Wenn irgendwer etwas zu hören meint , und der Meinung ist, dass seine Emotionen unbedingt in den Weiten des Internet verbreitet werden müssen, dann hat das in den seltensten Fällen zu einem "hau drauf Reflex" bei den Lesern geführt.

        Das ist erst dann zu beobachten, wenn die "Emos" ihre Eindrücke, bzw. ihre Wahrnehmungen als Fakten darstellen, und sich gerne als (fiktiver) Teil einer privilegierten Gruppe darstellen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Da wird in einem verblindeten Test nicht selten der preiswerte ALDI-Tropfen für 2,99 € die Flasche als edler Wein für das Zehnfache taxiert.

          Das kann aber auch daran liegen, dass man in einer verblindeten Testsituation weniger oder anders schmeckt. Gerade beim Geschmackssinn gibt es bereits Untersuchungen mit PET und MRT, die zeigen, dass an der verblindeten Schmeckerei andere Hirnareale beteiligt sind als an der unverblindeten. Aber wer glauben will, dass eh alles egal ist, soll seine Weine halt beim Aldi kaufen.

          lg
          reno

          Kommentar


            #50
            Au ja, diese Untersuchungen würde ich gerne sehen, ich meine das mit den Hirnen. Vermutlich sind bei einem verblindeten Test alle Hirnregionen ausgeschaltet, die andere als die eigentlich Geschmachssinne betreffen.... außerdem sind mir keine Weine bekannt, die in PET-Flaschen vertrieben werden...aber wie sollte man weniger schmecken, wenn man verblindet testet?

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Vermutlich sind bei einem verblindeten Test alle Hirnregionen ausgeschaltet, die andere als die eigentlich Geschmachssinne betreffen
              das wäre ungünstig, weil mit dem Leben nicht vereinbar.

              außerdem sind mir keine Weine bekannt, die in PET-Flaschen vertrieben werden
              Ich hoffe, das soll ein Scherz sein...


              lg
              reno

              Kommentar


                #52
                Nö, kein Scherz, ich kenne nur Wein in Glasflaschen und in Tetrapaks oder 3 bzw. 5 Literkanistern...

                ...aber was hat das eigentlich mit dem eigentlichen Thema zu tun?

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 12.04.2011, 21:08.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...aber was hat das eigentlich mit dem eigentlichen Thema zu tun?

                  keine Ahnung. Du hast mit dem Weinvergleich angefangen.

                  PET = Positronenemissionstomographie (eine Methode, mit der man Funktionen im Gehirn sichtbar machen kann)

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #54
                    ...aber was hat das eigentlich mit dem eigentlichen Thema zu tun?
                    ´ne ganze Menge, denn wie WIRKLICHEN "Spinner" in der Audioszene brüsten sich nicht nur damit, aussergewöhnlich hohe Ansprüche an prähistorische (bevorzugt alt-analoge) Stereowiedergabe, sondern mindestens ebenso hohe Ansprüche an möglichst exclusive Rotweine und kostspielige Whiskysorten (single malts) zu stellen.

                    Das gehört in Kreisen der Pseudoelite einfach dazu und schafft in Diskussionen innerhalb der Hardcore Szene (und nur da!) eine gewisse Glaubwürdigkeit.
                    Wer einen guten Tropfen zu schätzen weiß, der ist auch für Emo-Hifi bereit.....oder so ähnlich.

                    Dort meint man : Wer MP3 hört, der säuft auch "Wormser Liebfrauenmilch" zu 1,79 die Pulle.:D
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2011, 21:21.

                    Kommentar


                      #55
                      Klar habe ich damit angefangen...weil es beim Wein eine ganz ähnlíche Geschichte ist wie beim Hifi-Zeugs. Wenn man weiß was es kostet, dann gibt es keinen objektiven Vergleich mehr....und oft ist das teure Gesöff nicht wirklich besser, als das preiswerte. Im Prinzip wie bei Hifi.

                      Des weiteren solltest Du Dich etwas präziser ausdrücken, Stichwort PET...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        ich hab zwar jetzt selbst die erfahrung gemacht, wie gut z.b. ein kleiner nad mit 20w klingen kann, und hab nix gegen gut und günstig - im gegenteil - aber die ewige herablassende art derer, die selbst halt eine beschnittene wahrnehmung haben (zähl ich mich auch dazu), aber allen anderen selbige auch absprechen - das kann ich auch bald nicht mehr hören /lesen.
                        schwurbler und hyper sind eine andere kategorie. tussyhaftes getöne kann nerven.
                        aber dieser reflexartige hau-drauf-impuls, wenn irgendwer was zu hören meint ...
                        Da ist auch etwas Wahres dran. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich etwas "Spund" davor habe, in dieser Sache zu übertreiben und dadurch Leute zu verschrecken - bzw. als User zu verlieren.

                        Leider bin ich aber trotzdem davon überzeugt (ist ja alles schon seriös getestet worden), dass der kleine NAD (weil du ihn gerade erwähnst) in seinem Leistungsbereich nichts falsch macht. Ein fetter Bolide kann da auch nicht mehr. Darüber hinaus (leistungsmäßig) ist dann natürlich Schluß mit lustig, das ist klar.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          ´ne ganze Menge, denn wie WIRKLICHEN "Spinner" in der Audioszene brüsten sich nicht nur damit, aussergewöhnlich hohe Ansprüche an prähistorische (bevorzugt alt-analoge) Stereowiedergabe, sondern mindestens ebenso hohe Ansprüche an möglichst exclusive Rotweine und kostspielige Whiskysorten (single malts) zu stellen.

                          Das gehört in Kreisen der Pseudoelite einfach dazu und schafft in Diskussionen innerhalb der Hardcore Szene (und nur da!) eine gewisse Glaubwürdigkeit.
                          Wer einen guten Tropfen zu schätzen weiß, der ist auch für Emo-Hifi bereit.....oder so ähnlich.

                          Dort meint man : Wer MP3 hört, der säuft auch "Wormser Liebfrauenmilch" zu 1,79 die Pulle.:D
                          ...auch wieder wahr...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            denn wie WIRKLICHEN "Spinner" in der Audioszene brüsten sich nicht nur damit, aussergewöhnlich hohe Ansprüche an prähistorische (bevorzugt alt-analoge) Stereowiedergabe, sondern mindestens ebenso hohe Ansprüche an möglichst exclusive Rotweine und kostspielige Whiskysorten (single malts) zu stellen.

                            aber selbstverständlich stelle ich hohe Ansprüche an Rotweine und Whisky. Soll ich jetzt Johnny Wackler saufen weil du das für politisch korrekt hältst?

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #59
                              Hi Reno,

                              ja, bitte ändere Deine Lebensweise entsprechend der Vorgaben der Auskenner und Durchblicker. ;)
                              Whisky ist ja bloß Whisky, also kannst Du sogar zu Four Roses greifen.
                              Da bleibt Dir mehr Geld für Tonträger und Downloads.


                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #60
                                Soll ich jetzt Johnny Wackler saufen weil du das für politisch korrekt hältst?
                                ??? So interessant sind Deine "Saufgewohnheiten" nun auch wieder nicht.

                                In meinem Thread habe ich auch nicht unbedingt an Dich gedacht, da ein von Dir bevorzugtes Produkt offensichtlich nur zu einem möglichst hohen Preis vertrieben werden muss, um von Dir (!) als "gut" bezeichnet zu werden. Die eigentliche Qualität ist da wohl Nebensache....Siehe weiter oben....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍