Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen dicke Kabel besser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja eigentlich zum Thema zurückkommen.
    Vierte Frage: Wie sieht es mit den Steckern aus? Mir wurde geraten, keine Stecker zu verwenden und besser den Draht in die Klemmen zu stecken wegen des Kontakts. Macht ihr es so oder verwendet ihr Stecker und welche ?
    Kabelquerschnitt ist im Rindernet bereits bis zum Erbrechen "besprochen" worden.
    Zu deiner vierten Frage - sofern dich meine Meinung interessiert - ich stecke Lautsprecherkabel aus kontakttechnischen Gründen in die Klemmen.
    ... auch hier gibt es im Rindernet natürlich auch andere Meinungen dazu.
    Einen speziellen Klemmenfred habe ich noch nicht gefunden.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Dritte Frage: Kauft Ihr ein Kabel nur nach Querschnitt oder spielt auch der Kabelaufbau eine Rolle?
      Es gibt doch in dem Bereich zu jeder Theorie eine Gegentheorie eines anderen Anbieters. Der eine sagt, man muss möglichst viele Einzelleiter verdrillen, der andere sagt, alles Quatsch, nur solid core kann klingen.
      Daher beschäftige ich mich erst gar nicht näher mit der Falsifizierung solcher Theorien.
      Wenn's passt, dann passt's halt, und wenn nicht, dann nicht.
      Das ist so ähnlich wie Diskussionen bei Plattenspielern: Was ist besser - Riemenantrieb, Direktantrieb oder Reibradantrieb.
      Das ist ebenfalls eine Frage, die man SO gar nicht beantworten kann.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #78
        Klemmverbindungen, wenn ordentlich gemacht (also nicht 1-2 Litzen gequetscht) sind
        niederimpedanter als Loetverbindungen; Das ist natuerlich bei den Drahterln die angeschlossen werden auf beiden Seiten (im Amp, auf der Print und auch im Treiber zur Schwingspule) egal aber es ist gut fuers Gefuehl (und es geht ja um nichts sonst).

        Ich habe einen Freund der Leistungs-Netzteile entwickelt (Sprich: "wirkliche" Anforderungen auf Handy-Masten, nicht Pimperl-Audio) und der sagt das jedenfalls. "Hoerensagen" also.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Macht ihr es so oder verwendet ihr Stecker und welche?
          Stecker. Audioquest Banane, versilbert. Preislich im Rahmen, angenehm zu konfektionieren (wenn man eine gute Crimp-Zange hat) und solide Qualität. Litzen an Klemmen anzuschrauben ist eine Quälerei und bei Solid Core besteht Bruchgefahr. Am Liebsten wäre mir Speakon, aber die setzen sich leider in der HiFi-Welt nicht durch.

          lg
          reno
          Zuletzt geändert von Reno Barth; 20.01.2011, 11:55.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Es gibt doch in dem Bereich zu jeder Theorie eine Gegentheorie eines anderen Anbieters. Der eine sagt, man muss möglichst viele Einzelleiter verdrillen, der andere sagt, alles Quatsch, nur solid core kann klingen.
            Daher beschäftige ich mich erst gar nicht näher mit der Falsifizierung solcher Theorien.
            Wenn's passt, dann passt's halt, und wenn nicht, dann nicht.
            Das ist so ähnlich wie Diskussionen bei Plattenspielern: Was ist besser - Riemenantrieb, Direktantrieb oder Reibradantrieb.
            Das ist ebenfalls eine Frage, die man SO gar nicht beantworten kann.
            Hallo Markus,

            genau so denke ich im Prinzip auch! Deswegen war meine Frage, wie praktisch die Einzelnen hier verfahren, was sie für wichtig halten und tatsächlich benutzen!

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #81
              Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
              Kabelquerschnitt ist im Rindernet bereits bis zum Erbrechen "besprochen" worden.
              Mag sein, aber hier im Forum durchaus nicht. Und genau deswegen interessiert es mich!

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                #82
                Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                ... egal aber es ist gut fuers Gefuehl (und es geht ja um nichts sonst).
                Aus diesem Grunde werden hier auch irgendwie alle Möglichkeiten aufgezählt werden.
                ... wenn es Holger hilft.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                  Ich habe einen Freund der Leistungs-Netzteile entwickelt (Sprich: "wirkliche" Anforderungen auf Handy-Masten, nicht Pimperl-Audio) und der sagt das jedenfalls. "Hoerensagen" also.
                  He, sowas hab ich auch mal gemacht, so praktikumsmässig zumindest. Wo arbeitet der denn, vielleicht Artesyn?



                  lg

                  Kommentar


                    #84
                    Ja, genau dort! - Lustig!
                    Auf der andern Seite gibts in Wien wahrscheinlich nicht so viel diesbezueglich.

                    Kommentar


                      #85
                      Bei meinen Selbstbauböxlein mit ausgelagerter Frequenzweiche habe ich direkt auf Platine gelötet.
                      Dem Strom soll es ja schmackhaft gemacht werden, über 70cm Lautsprecherkabel an die Klemmen der nahestehenden Monoendstufe zu gelangen.
                      Auch dem guten Gefühl gezollt.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Nun zum Thema:

                        Die meisten von uns werden es wissen: Meist wird und wurde dem Kunden geraten, nicht zu dünne Kabel zu verwenden, das ist schon seit Jahrzehnten so. So habe ich eigentlich von Anfang an 8mm-Kabel verwendet. Und immer wieder hört man die Meinung: Für eine kräftigere Baßwiedergabe brauchts dickere Kabel.

                        Deswegen meine Frage: Was sind Eure Erfahrungen? Stimmen die verbreiteten Klischees mit der Erfahrung ganz/nur zum Teil oder gar nicht überein?

                        Beat verwendet 10mm-Kabel. Deswegen nochmals meine Nachfrage nach dem Grund: Ist es nur wegen der Bässe - oder spielen noch andere Gesichtspunkte eine Rolle?

                        Ingo findet dünne Kabel besser als dicke. Auch hier meine Nachfrage: Wie würdest Du den Klanggewinn näher charakterisieren?

                        Dritte Frage: Kauft Ihr ein Kabel nur nach Querschnitt oder spielt auch der Kabelaufbau eine Rolle?

                        Vierte Frage: Wie sieht es mit den Steckern aus? Mir wurde geraten, keine Stecker zu verwenden und besser den Draht in die Klemmen zu stecken wegen des Kontakts. Macht ihr es so oder verwendet ihr Stecker und welche?

                        Beste Grüße
                        Holger
                        Ok, Ich bemüh mich mal

                        ad 1.) Ehrlicherweise weiß ich gar nicht, welchen Querschnitt meine Kabel haben. Die Basswiedergabe hängt zumindest bei mir ganz vom Hörabstand ab, eventuell könnte die Raumakustik hier eine Rolle spielen? Prinzipiell habe ich auch schon andere LS Kabel probiert, konnte aber keinen für MICH relevanten Unterschied festmachen. Allerdings wars kein Blintest, ich habe zu jeder Zeit gewusst, welches Kabel gerade spielt.

                        ad 3. und 4.) Bin zufälligerweise gerade in der Situation, dass ich neue Kabel brauche. Wegen Anlagen Umstellung sind die alten zu kurz. Meine Kaufentscheidung: 2x6m Rollenware (Querschnitt unbekannt-->Ich schäme mich), sollen aus Verlegungsgründen schön flexibel sein, dürfen nicht allzu zu teuer sein (ich glaub 5 Euro der Meter). Die Stecker (Stückpreis 0.9 Euro von Öhlbach) lass ich mir vom Profi drauflöten, kann ich selber nicht, das werden nämlich grausliche Lötpatzen. Klanglich IMHO wahrscheinlich Wurscht, aber so ein Murks würde mich immer stören. Stecker mag ich lieber als nur abisoliert und geklemmt, gefällt mir optisch einfach besser, außerdem sind mir da mal die Litzen teilweise abgebrochen--> wieder Murks, der mich persönlich stört. Verwende übrigens Bi Wiring Brücken. Hier habe ich investiert, fertig konfektioniert mit Kabelschuhen beim Saturn um 30 Euro für 4 Stück erstanden. Habe auch schon mal echtes Bi Wiring probiert, konnte aber für mich keinen Unterschied feststellen.

                        Kabelaufbau: ist mir ehrlicherweise (wieder schäme ich mich) egal. Einmal habe ich mich für Vovox Kabel interessiert, weil sie so schön flach sind und somit unter einem Teppich verlegt werden können, ohne zu stören. Der Preis ist aber so exorbitant, dass ich mich nicht so richtig dafür erwärmen konnte und somit mit der hässlichen Variante leben muß.


                        Schönen Tag

                        Kommentar


                          #87
                          Ich könnte einen einfachen und vor allem praktischen Test machen, wenn ich zwei verschieden dicke LS-Kabel hätte (habe ich aber nicht).

                          Ich würde dann einen Lautsprecher aufstellen, eines der Kabel anschließen (angenommen das dünne), Mikrofon davor stellen, Arta verwenden und den Schalldruckverlauf aufnehmen, sowie abspeichern.

                          Dann nichts ändern außer dem Kabel (also das dicke nehmen) und noch eine Messung "drüber" machen.

                          Decken sich die beiden Verläufe (wovon ich jetzt einmal ausgehe), dann ist alles damit im Zusammenhang Gesagte wieder einmal Suggestion.

                          Bleibt aber noch offen, wie es mit der Bedämpfung aussieht. Die Impulsantwort wäre also auch noch interessant. Das würde allerdings bedeuten, dass das dünne Kabel eher "mehr" Bass vorgaukelt als das dicke.

                          Rein rechnerisch ist das alles (noch dazu bei passiven Boxen) völlig egal (Kabellänge bis ca. 5 Meter angenommen). Klingeldraht verwendet ja sowieso niemand.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Ich könnte einen einfachen und vor allem praktischen Test machen, wenn ich zwei verschieden dicke LS-Kabel hätte ...
                            So genau will es doch niemand wissen.

                            Kommentar


                              #89
                              So genau will es doch niemand wissen.
                              Wahrscheinlich hast du recht und ich erspare mir Arbeit.;)
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo..:Z

                                es scheint - als habe sich das Wetter auf die Stimmung schlagen..:D...:W

                                mfG.:E
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍