Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen dicke Kabel besser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hat er innerhalb weniger Minuten nach dieser Aussage nicht nur meinen Account, sondern sämtliche Beiträge, die ich jemals in diesem Forum geschrieben habe, rückstandlos entfernt, ohne Rücksicht auf die u.U. dadurch beeinträchtigte Lesbarkeit mancher Threads zu nehmen.
    Mach dir nichts draus, hier ist es eh viel schöner. Und die meisten Threads dort sind sowieso von Anfang an total unlesbar.

    Kommentar


      #62
      @zatopek
      Leider, das ist eine falsche Einschaetzung der Lage. Aber es ist alles gesagt. Der Kaletha will streiten und wir geben uns her.
      @Markus
      Soll das heissen du bist jetzt wieder hier?
      Das man so auf dich reagiert kann ich schon nachvollziehen (heisst ja nicht das ich das gutheisse), ohne jetzt den Grund zu kennen. Das man ueberhaupt so reagiert wundert mich auch nicht wirklich. Ein jeder Mensch vertraegt irgendetwas gar nicht.
      Bestuende eventuell die Moeglichkeit dass du dort aus der christlichen Religion die Legitimitaet des Ertinken-lassen von afrikanischen Einwanderern hergeleitet hast (oder so etwas aehnliches)? - oder glaubst du nicht mehr an Klangschalen?
      @Spalatro
      Ja, zum Glueck. Aber das wird schon wieder. Diesmal stehen wir allerdings ohne ihn kurz vor der Explosion.

      Kommentar


        #63
        Mir ist inzwischen ja schon über PN von "Abtrünnigen" dieses Forums geraten worden, doch woanders hin zu wechseln,.....
        Völlig klar wie das gelaufen ist und wer dahinter steckt. Ist auch nicht das erste Mal.

        Manche Admins kommen in andere Foren, um von dort User abzuwerben. Schäbig ist das.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Unglaublich, der Werner ist dort und du Markus fliegst raus? :-))

          Das macht schon neugierig. Und alle Beiträge von dir wurden gelöscht :-)))


          Das merkt man unsere Vergangenheit schon an, was :-)). Ganze Arbeit und wahrscheinlich handwerklich geschickt ausgeführt, echte deutsche Wertarbeit.


          Blue is true


          Das ist doch das Exilforum von Werner, oder?

          Kommentar


            #65
            Übrigens:

            Wenn man ein dickes Kabel feste auf eine Tischplatte haut, klingt das ganz anders als wenn man das gleiche mit einem dünnen Kabel macht !!!


            Ich hab die Lösung, Holger. Du hast recht.


            Blue ist verdammt true

            Kommentar


              #66
              Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
              Tach zusammen,

              also wenn ich das Eingangsposting von Holger richtig verstanden habe, dann geht es ihm eben nicht um irgendwelche Erklärungen, warum es klangliche Unterschiede zwischen Kablen, insbesondere zwischen verschiedenen Kabeldicken nicht geben kann - wie einige glauben.

              Ihm scheint es eher darum zu gehen, ob jemand auch die Erfahrung gemacht hat, dass sich die Dicke eines Kabels auf den Klang auswirkt.
              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Die Frage, die ich hier gestellt habe - dies ist mein Thread - lautet schlicht: Wer hat wo vorhanden welche Erfahrungen zu diesem Punkt?
              Ok, ich habe die Problematik dieses Threads anders interpretiert.

              Zuerst eine Frage Holger: meinst du Lautsprecherkabel oder alle?

              In den letzten 20 Jahre habe ich verschiedene Kabel ausprobiert. Nach meiner Erfahrungen kann ich nicht bestätigen, dass dicker = besser eben, weil es ein paar Ausnahmen gab, wie zum Beispiel einen "reine" Silber-Kabel, welcher Dichte grösser ist als der Fadel Art Coherence. Da muss man aber in Betracht ziehen, was überhaupt "besser klingt" für mich. Einem anderem hätte genau der Silber-Kabel klanglich besser gefallen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                Nach meiner Erfahrungen kann ich nicht bestätigen, dass dicker = besser
                Ich auch nicht.
                Kabel sind ja auch nicht immer aus den gleichen Gründen dicker oder dünner.
                Es gibt Litzen und Solid Core, verschiedene Abschirmungen und Isolierungen usw.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Nichts.
                  Dem Admin gefielen nur offenbar meine politischen und religiösen Ansichten nicht, obwohl sachlich formuliert und obwohl ich niemanden persönlich angegriffen oder beleidigt habe.
                  Er fühlte sich laut eigener Aussage von mir "verarscht", eine solche Absicht habe ich aber zu keiner Zeit verfolgt, war alles völlig ernst gemeint.
                  Markus,
                  ich habe nicht alles gefolgt. Es ging auch ziemlich schnell mit dem Beiträge-Löschen. :D
                  Das Problem sind nicht unbedingt deine Ansichten sondern die Art wie du sie verbreitest / diskutierst. Für einige Leute kommt es vor, dass du sie von oben nach unten siehst und behandelst.
                  So würde ich das an Hand der schriftlichen Reaktionen interpretieren. Aber wie gesagt, ich habe sicher nicht alles mitbekommen.

                  Liebe Grüsse

                  Titian

                  Kommentar


                    #69
                    Ich verstehe an dieser Stelle nicht, wie langjährige Mitglieder dieses Forums mit mehreren tausend Beiträgen sich immer noch solche Threads antun. Völlig Wertfrei, ob jetzt dicke Kabel besser als dünne klingen, oder Netzstrippen oder was weiß ich. Ich würde an deren Stelle meine Versuche hinter verschlossenen Türen machen, sollte es subjektive Unterschiede geben, mich an ihnen erfreuen und mich nicht immer wieder hier freiwillig auf den Scheiterhaufen stellen. Ich versteh es einfach nicht???? Bitte sich an dieser Stelle einen "Ratlos Smile" vorstellen.

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Robert..:Z

                      ein Posting, hat nicht immer etwas mit einer Sache zu tun..

                      und dann - wird es halt unlogisch - weil menschlich...

                      deswegen solltest Du, Dir keinen Nervenzusammenbruch machen....

                      mfG.:E
                      Andreas

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Robert:
                        Ich würde an deren Stelle meine Versuche hinter verschlossenen Türen machen, sollte es subjektive Unterschiede geben, mich an ihnen erfreuen und mich nicht immer wieder hier freiwillig auf den Scheiterhaufen stellen.
                        Ich bin draufgekommen , um das geht es nicht geht. Das wäre ja logisch so zu handeln.
                        Es gibt aber eine Gruppe von "erfahrenen" Usern , die grob unterschiedliche Ansichten haben, die die Absicht haben sich zu duellieren. Das endet meistens in fast unendlichen Threads.
                        Ich habe aber eine Frage an die erfahrenen User:
                        Woher habt ihr die Möglichkeiten die verschiedensten Boxen, Verstärker, Kabel u.s.w. zu Hause auszuprobieren (zu testen)? Zu Hause deshalb , weil nur dort kann ich Unterschiede im Klang des jeweiligen Gerätes feststellen. Beim Händler oder auf Messen
                        kann der Klangeindruck ganz anders sein als zu Hause !! Höchstwahrscheinlich.
                        Die Händler stellen nur ungern und wenn dann nur gegen Cash teure Boxen probehalber beim Kunden zu Hause auf, oder?

                        lg
                        Herbert

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          Hallo Robert..:Z

                          ein Posting, hat nicht immer etwas mit einer Sache zu tun..

                          und dann - wird es halt unlogisch - weil menschlich...

                          deswegen solltest Du, Dir keinen Nervenzusammenbruch machen....

                          mfG.:E
                          Andreas
                          Danke für die Anteilnahme. Wahrscheinlich wird hier eh wieder auf Seite 763 wegen Wertlosigkeit und wüsten Beschimpfungen abgebrochen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Das ist so ein typisches Beispiel: Wer wirklich Erfahrung mit dem Thema hat, weiß, daß jedes Kabel an jeder Anlage anders klingt und der hohe Preis allein überhaupt keine Garantie ist, daß das besagte Kabel zu einer speziellen Anlage überhaupt passt.
                            Tja, nach jahrzehntelangem "Kabelspielen" bin ich satt geworden.
                            Habe gerne gespielt. Nun ist es gut.
                            Es wird keinem verwehrt, sich an einen reich gedeckten Kabeltisch zu setzen und sich sattvergleichzuhören.

                            Das Hörbild des Hörers entsteht über den Vergleich mit Gewohntem und Erwartetem.
                            Somit entsteht in jedem Kopf nach anderen Kriterien ein anderes Bild.

                            Wie soll sich da ein Kabel wehren können ?

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                              Woher habt ihr die Möglichkeiten die verschiedensten Boxen, Verstärker, Kabel u.s.w. zu Hause auszuprobieren (zu testen)? Zu Hause deshalb , weil nur dort kann ich Unterschiede im Klang des jeweiligen Gerätes feststellen. Beim Händler oder auf Messen
                              kann der Klangeindruck ganz anders sein als zu Hause !! Höchstwahrscheinlich.
                              Die Händler stellen nur ungern und wenn dann nur gegen Cash teure Boxen probehalber beim Kunden zu Hause auf, oder?
                              Ich habe kein Problem gehabt Kabel, Geräte und sogenannte Zubehör sogar für eine und mehr Wochen zum Ausprobieren zu bekommen.
                              Öfter würde ich auch einen Betrag bezahlen aber das war selten. Ab und zu der Händler hat mir den ganzen Preis als Depot verlangt: dann winke ich ab. Mehrmals sind die Händler selber hier gekommen, um die Ware (sogar Gerätefüsse) zu präsentieren und liefern.
                              Im Moment habe ich das zum ausprobieren: ich kann das Gerät ruhig ein paar Wochen ausprobieren ohne das ich gedrängt fühle, es zu kaufen. :D

                              Als ich Lautsprecher suchte, konnte ich nur zwei Mal sie zu Hause auszuprobieren.

                              Ich kaufe kein Gerät, das ich nicht zuerst bei mir ausprobieren kann. Ausnahme: Upgrades / Teile für Umbau am Gerät selber.

                              Ich bin nicht der einzige: xuser (Beat) hat in den letzten Jahren sehr oft Geräte zum Ausprobieren zu Hause gehabt: Sogar 9 LS-Kabel, ein davon hat er gekauft. :N

                              Weiter gibt es etwas, der Bekanntschaft-Kreis heisst. Zum Beispiel Benutzer der Foren, die dir besuchen und etwas zum Ausprobieren mitnehmen (oder man explizit danach fragt). So kann zum Beispiel ein Thread wie dieser nützlich sein, wenn jemand einen Kabel liegen hat und man will ihn ausprobieren.

                              @Robert
                              Ich würde an deren Stelle meine Versuche hinter verschlossenen Türen machen, sollte es subjektive Unterschiede geben, mich an ihnen erfreuen und mich nicht immer wieder hier freiwillig auf den Scheiterhaufen stellen.
                              Ich schäme mich nicht für was ich (zu Hause) mache. Ich habe kein Problem das zu schreiben und kommunizieren solange jemand danach fragt oder ich positive Rückmeldungen bekomme. Wer sich darüber aufregt, soll das nicht lesen: selber schuld.

                              Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                              Tja, nach jahrzehntelangem "Kabelspielen" bin ich satt geworden.
                              Habe gerne gespielt. Nun ist es gut.
                              Es wird keinem verwehrt, sich an einen reich gedeckten Kabeltisch zu setzen und sich sattvergleichzuhören.
                              Ich glaube du bist nicht der einzige.
                              Eigentlich ich kenne keinen der stetig Kabel ausprobiert und testet. Das Thema wird sehr heiss diskutiert / gestritten und nicht selten wird übertrieben.
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2011, 11:22.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich möchte ja eigentlich zum Thema zurückkommen.

                                Zuvor zwei allgemeine Bemerkungen: Ich habe etwas gegen Sektierertum in Foren. Es gibt in der Tat Foren für Hobbyjäger, und die möchten natürlich nicht, daß dort Naturschützer posten, welche das Töten von Tieren als etwas Unmoralisches ansehen.

                                Diesem Forum täte ein solches Sektierertum nicht gut, daß hier quasi Zensur geübt wird von anderen und einem selbst: das behältst Du für Dich und das darfst Du sagen. Meine Meinung ist, daß Foren einen Bildungszweck erfüllen sollten, nämlich daß Menschen lernen, mit gegensätzlichen Meinungen gesittet umzugehen und sich vielleicht in ihrem Bewußtseinsstand weiter entwickeln. Sonst wird das weltvernetzte Internet einfach provinziell - provinzieller als jede Regionalzeitung.

                                Zweite Bemerkung: Wer Markus näher und länger kennt, den wundert so etwas eigentlich nicht. Er weiß es wohl selbst am besten: Um manche seiner politisch-religiösen Ansichten zu tolerieren, bedarf es einer Toleranz, die über das Menschlich-Endliche hinaus einen gehörigen Schuß göttlich-unendlicher Gnade bedarf... Dazu sind manche Forenbetreiber wohl nicht religiös genug!

                                Nun zum Thema:

                                Die meisten von uns werden es wissen: Meist wird und wurde dem Kunden geraten, nicht zu dünne Kabel zu verwenden, das ist schon seit Jahrzehnten so. So habe ich eigentlich von Anfang an 8mm-Kabel verwendet. Und immer wieder hört man die Meinung: Für eine kräftigere Baßwiedergabe brauchts dickere Kabel.

                                Deswegen meine Frage: Was sind Eure Erfahrungen? Stimmen die verbreiteten Klischees mit der Erfahrung ganz/nur zum Teil oder gar nicht überein?

                                Beat verwendet 10mm-Kabel. Deswegen nochmals meine Nachfrage nach dem Grund: Ist es nur wegen der Bässe - oder spielen noch andere Gesichtspunkte eine Rolle?

                                Ingo findet dünne Kabel besser als dicke. Auch hier meine Nachfrage: Wie würdest Du den Klanggewinn näher charakterisieren?

                                Dritte Frage: Kauft Ihr ein Kabel nur nach Querschnitt oder spielt auch der Kabelaufbau eine Rolle?

                                Vierte Frage: Wie sieht es mit den Steckern aus? Mir wurde geraten, keine Stecker zu verwenden und besser den Draht in die Klemmen zu stecken wegen des Kontakts. Macht ihr es so oder verwendet ihr Stecker und welche?

                                Beste Grüße
                                Holger
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2011, 11:43.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍