Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    ja, pikanter Weise aber nur im Vorwort. Was ich an Fleck schätze, ist, dass bei ihm dieses heroische Moment des Einzelkämpfers, der dann den Paradigmenwechsel anstößt, völlig fehlt. Da steckt bei Kuhn sehr viel amerikanische Mythologie drin. Das funktioniert wie der klassische Western, wo die träge Kleinstadt (normal Science) durch den unvermittelt auftretenden Helden umgekrempelt wird. Bei Fleck haben wir es mit einem "Denkkollektiv" zu tun, das sich langsam und kontinuierlich bewegt. Wobei mir scheint, dass Fleck in dieser Bewegung schon so etwas wie einen objektiven Fortschritt sieht, wenn er darauf auch nie explizit eingeht.
    Hallo Reno,

    der Fleck liegt mir auch näher! Du hast mich auf meine nächste Zuglektüre gebracht - eine wirklich eingehende, intensive Auseinandersetzung mit ihm fehlt mir bislang ja noch...

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Hallo Reno,

      der Fleck liegt mir auch näher! Du hast mich auf meine nächste Zuglektüre gebracht - eine wirklich eingehende, intensive Auseinandersetzung mit ihm fehlt mir bislang ja noch...

      Beste Grüße
      Holger

      Hallo Holger,

      da bist du in bester Gesellschaft: http://www.ludwikfleck.ethz.ch/

      Interessant finde ich in diesem Zusammenhang nicht zuletzt einen Aufsatz von Alan Janik, der die Ursprünge von Flecks Begriff des Denkstils bei Wittgenstein und Spengler sucht. (das wurde lustigerweise vom Institut Wiener Kreis herausgegeben, das sich ja sonst als die hardcore-Fraktion der analytischen Philosphie geriert). Das hat mich dann wieder auf ein Projekt gebracht, das mich als Dissertationsthema interessiert hätte: Spengler nicht als politischen Philosophen, sondern als Erkenntnis- (und Wissenschafts-)theoretiker lesen. Leider fehlt mir die Zeit. Ich könnt's in der Pension angehen, wenn ich bis dahin nicht völlig verblödet bin. Aber wahrscheinlich ist das Thema bis dahin totgeschrieben...

      lg
      reno

      Kommentar


        Da ist aus technischer Sicht alles sinnvoll (im Hinblick auf die Zielvorgabe).
        Da stellt sich sofort die Frage nach der Zielvorgabe? Ich kann mir die Vorgabe durchaus vorstellen, mich damit aber kaum anfreunden.

        Eine unsinnige Lösung ist diese Endstufe nur unter der Prämisse, dass Unterschiede zwischen halbwegs gut gebauten Verstärkern nicht gehört werden können. Und genau das ist der Punkt an dem Techniker wie Scheller oder Pelmazo aggressiv werden. Weil Fragen z.B. nach Hörschwellen außerhalb der Expertise des Technikers liegen, wird die Diskussion genau hier immer unfreundlich.
        Die weitgehend verkorksten, vom technischen "Ideal" extrem abweichenden Eigenschaften, lassen einen charakteristischen "Eigenklang" erwarten. Die Abweichungen vom technischen "Ideal" fallen dort so extrem aus, dass man durchaus von "nachweisbarer Hörbarkeit" sprechen darf.

        Exclusivität im Erscheinungsbild, im "Klang" und vor allem im Preis. Das Gerät bedient zweifellos eine vorhandene (wenngleich kleine) Zielgruppe.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 13:33.

        Kommentar


          und wer bestimmt eigentlich wer oder was ein Esoteriker ist? Könnte es nicht sein, dass die Leute in den Konstruktionsbüros bekannter Hersteller einfach ein bisserl mehr Sachkenntnis mitbringen?
          Das wird in den meisten Fällen genau so sein. Dabei denke ich sofort an Entwickler der großen Hersteller....Dagegen seltener im Bereich kleiner, elitärer High-End Hersteller.
          Da gibt´s schon genügend Interviews und Vorträge im Internet, die man allenfalls als peinlich betrachten darf. Ob die Techniker dort ihre wahren Ansichten preisgegeben haben, wird man ohnehin nie erfahren....Wenn überhaupt, dann irgendwann nach ihrer Entlassung.

          Kommentar


            Eben. Wenn man kapiert hat, daß technisches Wissen nicht nur Lehrbuchtheorie, sondern anwendungsorientiert ist.
            Jawoll! Stichwort "Bratpfanne" :X

            Kommentar


              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              Exclusivität im Erscheinungsbild, im "Klang" und vor allem im Preis. Das Gerät bedient zweifellos eine vorhandene (wenngleich kleine) Zielgruppe.

              Richtig. Ich hab seit 2003 keine mehr verkauft :D

              lg
              reno

              Kommentar


                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                Richtig. Ich hab seit 2003 keine mehr verkauft
                Es ist wirklich eine Schande, daß heutzutage niemand mehr Geld für hochwertige Endstufenbratpfannen ausgeben will. Schon wieder verlieren wir ein Stück Hifi-Kultur.

                Kommentar


                  Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                  Es ist wirklich eine Schande, daß heutzutage niemand mehr Geld für hochwertige Endstufenbratpfannen ausgeben will.
                  Naja, Paravicini baut immer noch viele M100A. In meinem Fall hat das auch damit zu tun, dass ich seit 2004 forciert Haigner Lautsprecher verkaufe. Da braucht kein Mensch mehr 100W.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    Tschuldigung, aber das war nur ein blöder Witz. Habe mir zum Mittagessen ein bißchen zu gut engeschenkt. Läßt eh schon nach ;-)

                    Kommentar


                      Zitat von Reno Barth
                      Eine unsinnige Lösung ist diese Endstufe nur unter der Prämisse, dass Unterschiede zwischen halbwegs gut gebauten Verstärkern nicht gehört werden können.
                      Der Harman Konzern baut professionelle Amps. Crown. Crown baut für Mark Levinson. Identer Klang, trotz einiger dazwischengeschalteten Spielereien (bei Mark Levinson) fürs Auge des Endverbrauchers und für die Bücher von Mark Levinson.

                      Und genau das ist der Punkt an dem Techniker wie Scheller oder Pelmazo aggressiv werden. Weil Fragen z.B. nach Hörschwellen außerhalb der Expertise des Technikers liegen, wird die Diskussion genau hier immer unfreundlich.
                      Nein, weil das Unterscheiden ökonomischer von technischer Sinnhaftigkeit beim Techniker nicht mehr als den Sinn der nüchternen Feststellung bedeutet, hingegen bei den anderen einen riesen Affentanz mit anschliessender Hyperventilation auslöst. Deshalb.

                      Mit Hörschwellen kann das ja dann nichts zu tun haben.



                      Gruss Urs
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 14:32.

                      Kommentar


                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        da bist du in bester Gesellschaft: http://www.ludwikfleck.ethz.ch/

                        Interessant finde ich in diesem Zusammenhang nicht zuletzt einen Aufsatz von Alan Janik, der die Ursprünge von Flecks Begriff des Denkstils bei Wittgenstein und Spengler sucht. (das wurde lustigerweise vom Institut Wiener Kreis herausgegeben, das sich ja sonst als die hardcore-Fraktion der analytischen Philosphie geriert). Das hat mich dann wieder auf ein Projekt gebracht, das mich als Dissertationsthema interessiert hätte: Spengler nicht als politischen Philosophen, sondern als Erkenntnis- (und Wissenschafts-)theoretiker lesen. Leider fehlt mir die Zeit. Ich könnt's in der Pension angehen, wenn ich bis dahin nicht völlig verblödet bin. Aber wahrscheinlich ist das Thema bis dahin totgeschrieben...
                        Hallo Reno,

                        das ist ja spannend - und das Thema lebendiger denn je! Das wäre doch schön für Dich, nach dem sogenannten "Ruhestand" noch so eine schöne Aufgabe vor sich zu wissen! Hast Du mal Koyre gelesen?

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Jawoll! Stichwort "Bratpfanne" :X
                          Humor ist auch nicht Deine Stärke. Das ist nicht mehr und nicht weniger als ein Ding, das viel Masse hat. Und wenn es im Haushalt eben nichts anderes gibt, dann ist es halt die Pfanne.

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            Das wird in den meisten Fällen genau so sein. Dabei denke ich sofort an Entwickler der großen Hersteller....Dagegen seltener im Bereich kleiner, elitärer High-End Hersteller.
                            Wenn jemand jetzt ein wenig boßhaft wäre, würde er fragen: Bist Du ein Lobbyist der Großindustrie? Ja, ja, die bösen kleinen Hersteller müssen weg....

                            Kommentar


                              Wenn ein Entwickler also eine konstruktive Hypothese aufstellt, wie etwas aufgebaut sein muß, damit ein bestimmtes klangliches Resultat herauskommt und damit experimentiert, dann ist das völlig legitim. Und weil es eben verschiedene Hypothesen gibt, gibt es auch verschiedene "Meinungen".
                              Im Pseudowissenschaftlichen Bereich, ja. Wir debattieren in dem Moment über irgendwelche Spielereien für irgendwelche abgehobenen Hardcore-High-Ender, die in diesen Toys den Nabel der Welt erklärt erhalten. Mit technischer Machbarkeit hat dies nichts zu tun, höchstens mit Ökonomischer.

                              Dies zu differenzieren, das schrieb ich bereits gestern.

                              Woran ich Anstoß nehme ist an der - wenn auch versteckten - Generalisierung.
                              Das scheint ein Problem Deinerseits zu sein. Die Generalisierung ist eine normale Selbstverständlichkeit, zu der jeder Mensch mit halbwegs funktionierenden Verstand steht und keinen Anlass verspührt, sie hinterfragen zu müssen. Ansonsten er vielleicht noch immer nicht verstanden hat, was das Ziel eines jeden (HiFi-) Unternehmens ist. Ist man sich dessen hingegen bewusst, dann kann dieser Umstand nicht einfach aussen vor gelassen werden, denn wie wir alle wissen, ist HiFi alles andere als ein Bereich mit einer Fachkundschaft. HiFi ist eine Goldgrube, wo Laien und Privatiers bedient werden, denen man so gut wie jeden Kram andrehen kann. Womit ich keine Probleme habe ...

                              Wessen Meinung zählt denn?
                              Glaubst Du, Deine Meinung zähle nicht ?

                              Es gibt hier doch keinen Papst und keine Glaubenskongregation, welche entscheidet, wer zu den "Braven" und wer zu den "Ketzern" gehört.
                              Das empfinde ich ebenfalls nicht so. Fordert auch niemand. Oder doch etwa ?


                              Gruss Urs

                              Kommentar


                                Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                                Tschuldigung, aber das war nur ein blöder Witz. Habe mir zum Mittagessen ein bißchen zu gut engeschenkt. Läßt eh schon nach ;-)

                                passt schon! :D

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍