Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

demon absurd complexity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16


    Ja, so schaut das board aus. Habe zwei fertige boards neben mir am Schreibtisch, eins fuer Michi u. eins fuer mich. Was noch fehlt sind die Gehaeuse (kennt da jemand wen? Haett gern eine huebsche Frontplatte; Schaeffer-AG kenn' ich, wenn ich nix besseres find bestell ich dort)
    Also, das ganze ist ein kaskadierbarer 12-kanal-pre mit Burr-Brown-Audio-IC's; dh. XLR-Differenzverstaerker, Digital-poti (die beruehmten PGA's) und XLR Driver, wie gesagt alles von BB. Es gibt nur ganz wenige Funktionen, man kann in 0.5dB Schritten per Tasten oder per IR-FB die Lautsstaerke stellen, Muten, jeden separat Kanal muten u. per Kanal ein Offset einstellen zum Einpegeln. Es gibt ein nettes LCD-Display. Das ganze ist gedacht als Pre und Volume-Control fuer Multi-Channel anwendungen, also Viel-Weger und/oder aktivierte 7.1 etc. Anlagen. Dh. es ist eine Spezial-Loesung fuer ein Spezialproblem;
    Das ganze kann auch beliebig kaskadiert werden (die Dinger arbeiten dann im "Slave"-Modus), dh. wer sich, wie schauki, 7 dreiweger hinstellt braucht genau 3*7/12 = 2 von diesen Kisten und hat noch drei Kanaele frei fuer Subwoover oder so.

    Ich bring keine schoenen Bilder vom board zusammen deswegen spar ich mir das.

    Die Entwicklung hat schon sehr lange gedauert, auch wenn man das nicht mehr sieht. Ich hab extra Assembler gelernt fuer den Mikrokontroller, von dem ganzen Krempel wie Programmiergeraeten, gscheiter Loetkolben, Digitaloszi etc. gar nicht zu reden. Aber jetzt ist er fertig und er funktioniert.
    Die boards sehen sehr gut aus, ganz professionell, wenn ich auch auf SMD verzichtet habe da das board auch nicht kleiner geworden waere da 24XLR buchsen schon ihren Platz brauchen und ein Design-Kriterium war die analogen Wege so kurz als moeglich zu halten.
    Ueberhaupt hab ich sehr lange gebraucht um einen guten Kompromiss zu finden (zB sind analoge und digitale Sektoren sauber getrennt etcetc.)
    Versorgt wird das ganze mit vergossenen Ringkerntrafos fuer die digitalen und analogen PSUs , der einzige "Luxus" den ich wegen der Optik ausgegeben hab.
    Bez. Messwerte kann ich nur sagen, dass ich auf meinem Schreibtisch nicht so gut messen kann wie die BB-Dinger spielen, dh. trotz geschirmter Oszi-Messleitung verschwindet das Signal bei ~-90dB im Rauschen der Einstreung der Fernseher und Radios in der Umgebung; das ist ganz normal u. ein gutes Zeichen. Die spec's der BB-Teile sind jedenfalls grossartig u. ich habe sie genau nach Datenblattempfehlung eingesaetzt.
    Wenn auch noch das Gehaeuse stehen dann stell ich mal ein Bild rein.

    Das alles mach'ich deshalb weil ich es nervlich nicht aushalte die LS-Regelung vor der Weiche zu haben. Leistbare Alternative gabs fuer mich leider keine; entweder ganze Mischpulte (ich mag aber keine unnoetigen Bauteile in meiner Anlage) oder diese teuren Dinger von denen ich den Namen vergessen habe fuer ~800Euro/6 Kanaele (glaub ich).

    Naja.
    lg.

    Gut dass du wieder da bist michi, dann les'ich wieder mal hin und wieder. pelmazo ist lustig und gescheit, aber die leute dort sind nix fuer mich.

    So, jetzt hab ich doch noch ein Bild angehaengt, tut mir leid wg. schlechter Qualitaet
    Zuletzt geändert von Che55e; 02.05.2010, 20:53.

    Kommentar


      #17
      Also ich melde mich dann schon für die nächste Auflage an!
      Und brauche somit wie errechnet 2 der Teile.
      So rückt dann auch der FIR PC wieder näher, wobei man dort eh auch 24Bit Pegel stellen kann und bei CD somit 8Bit zur Verfügung wären...egal, das ist die einzige wirklich saubere Lösung.

      SLE V8 Pro war das teure Drum...

      Bzgl. Frontplatte hast du gleich ne PN.

      mfg

      Kommentar


        #18
        Zitat von Che55e Beitrag anzeigen


        Ja, so schaut das board aus.
        :A

        ("sags mit emoticons")

        Kommentar


          #19
          Hi Robert,

          Schönes Projekt. Hab so was ähnliches in der Mache, allerdings mit einem anderen uC (MSP430, auch weil es dafür eine C/C++ IDE gibt) und anderen PGAs (von Cirrus). Und ja, sowas komplett von A-Z zu entwickeln und zu bauen IST ein Haufen Arbeit, was man dem Endprodukt nie ansieht.

          Bzgl Gehäuse, sehe da kommerziell keine bessere/günstigere Alternative zu Schaeffer (schon wegen dem doch mittlerweile sehr guten Frontplatten-Designer-Tool). Habe mit denen nur beste Erfahrungen.

          Grüße (auch @Michi, selbstredend),
          Klaus

          Kommentar


            #20
            So ist es, auch die SLE Geschichten sind in Anbetracht dessen auch nicht mehr so teuer.
            Wobei halt 800 Euro nur für einen "blöden" Pegelsteller natürlich Wahnsinn sind.

            Für 800 Euro gibts fertige 5.1 Sets oder knapp 5 Behringer Truth 2031a.

            Hier kommts halt praktisch nur mehr auf die Stückzahl an.

            Aber man muss das ja in Relation zum Rest sehen, und da sind in einer 10.000 Euro Anlage die 800 Euro eben auch nicht mehr Wahnsinn...

            mfg

            Kommentar


              #21
              hallo robert!

              Gut dass du wieder da bist michi, dann les'ich wieder mal hin und wieder...
              :H
              wenn das so ist dann zeig ich dir gleich die neue palme von der ich erzählt habe. ist eine dattel. die blattspitzen sind so spitz dass man darauf mühelos fussbälle, schlauchboote und kleinere menschen aufspiessen kann. ich trau mich gar nicht hingehen, was sehr gut ist in meiner kleinen wohnung somit wird sie noch kleiner :B:

              hier also das bild:




              was man noch sieht ist eine JBL CTRL one, derer ich endlich ein paar besitze! klingt grossartig, ich höre fast nie damit! ausserdem wiegt sie weniger als ein einziger tweeter der 'machine' wiegt (der neue und auch der alte), der wiegt ein drittel mehr als die ctrl one. sehr :B:
              nein wirklich super die ctrl one, auch wenn sie nur ganz selten (oder halt eher nie) spielt. ist wie ein alter feund der endlich mal zu besuch kommt und dann redt ma nix :D

              über meine coolen fostex-hörner berichte ich ein andermal.

              bis dann--
              michi

              Kommentar


                #22
                Da ist irgendwo eine Zentrierspinne abgefallen.

                Kommentar


                  #23
                  Danke Klaus, habe inzwischen eine Firma dir mir das machen kann! mal sehen ob guenstiger. Ja, das war viel Arbeit.
                  Michi, ich schick dir das Frontplatten-"design" sobald ich eins hab oder du schickst mir deins? Wurscht welches Format, muss sowieso cad-ifiziert werden.
                  Das einzige was noch fehlt sind 3 coole Taster! Ansonsten kommt auf die FP nur IR-Sensor und LCD, denke ich.

                  Kommentar


                    #24
                    Michi, ich schick dir das Frontplatten-"design" sobald ich eins hab oder du schickst mir deins?
                    mir ist noch nichts eingefallen. wir habens jetzt aber nicht plötzlich eilig??
                    PLÖTZLICH eilig??

                    nein wenn mir was besonderes eingefallen wär hätt ichs schon geschickt. im prinzip mag ich sowenig design wie möglich. wrack-griffe gehören drauf? ohren auf jeden fall.

                    so in der art:


                    ---
                    bis gleich.
                    michi

                    Kommentar


                      #25
                      hallo!

                      der threadtitel soll eigentlich aufschluss über die mittlerweile ABSURDE komplexität meiner "kleinen", aber "feinen" ABhöre geben. genauer erklärt hab ich das bisher nicht, was daran liegt dass ich leider ein opfer ebendieser komplexität bin und von ihr ausgelaugt, schwerlich dazu im stande sie adequat zu begreifen, noch zu erläutern.
                      aber als versuch: für mich sind das halt ein haufen kasteln, alle ziemlich warm und schwer. die wärmsten und schwersten sind die stärksten, die verstärker, danach kommt der computer der mittlerweile auch sehr stark ist :C, ex aequo auf platz drei laufen drei laufende DSPs und daneben gibts warme bildschirme, ein leichtes trafokastl und die zwei kastln die nicht so warm werden sind die dann die lautsprecher. das sind aber auf der anderen seite die schwersten (1ookg das stück :X ).
                      kabeln gibts zwischen den geräten immer MINDESTENS zwei, plus je eins zur steckdose. das ist schon komplex :N
                      der ganze aufwand ist natürlich gerechtfertigt weil ich damit in der lage bin ein waschechtes MIDIklavier zu betreiben:



                      (darauf spielen kann ich natürlich nicht)
                      würde ich jetzt weiter versuche in die ABSURDEN details meines audiokomplexes einzudringen, was würde mich erwarten?
                      schübe ich die welt der oberfläche zur seite, tun sich in den ritzen weitere welten auf?

                      ich befürchte ja: ich habe meinen sehr warmen computer aufgemacht und darin wahre canyons entdeckt, häuserschluchten, grossstädte! unterm deckel eine skyline:





                      ich habe sie nicht gesehen, aber ich bin mir SICHER da drinnen leben wesen wie wir, nur kleiner. muss ein ganzer haufen sein. intracomputerische lebensformen :Y
                      in meinen blumentöpfen leben auch haufenweise irgendwelche viecher, da ist es doch ganz logisch dass im computer auch.
                      sind wahrscheinlich humanoide, der architektur nach zu urteilen jedenfalls:



                      wer braucht da noch google earth?
                      'everest' gibts in der computerwelt auch, hier eine postkarte:



                      everest silence :D

                      um die sache abzuschliessen:
                      ich hab mir der armen, warmen, intracomputerischen' derartig erbarmt dass ich ihnen lüfter aufs hochhaus gebaut habe.



                      was man nicht sieht: das ganze CPU-lüftertrumm wiegt fast ein kilo :A: (ich mag schwere sachen)
                      was man schon sieht: beim rauszoomen übernimmt die oberflächenwelt wieder die führung aber die komplexität nimmt nicht wirklich ab.

                      schönes wochenende,
                      michi

                      Kommentar


                        #26

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo

                          gute Ideen hast du schon, bist ein richtiger Künstler.

                          Schöne Grüße
                          Gerhard

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            gute Ideen hast du schon, bist ein richtiger Künstler.

                            Schöne Grüße
                            Gerhard
                            neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnn.....!!!!!!!

                            :J :G :L

                            aber danke :C
                            liebe grüsse,
                            michi

                            Kommentar


                              #29


                              Wer will ein Eis? Welche Stadt?



                              lg

                              Kommentar


                                #30
                                W O W . . !

                                so ein schönes bild :A
                                dankeschön :F
                                und ich will ein eis:
                                das ist gar kein bild einer grossen stadt sondern eine, und ich will sagen: äusserst, gelungene antwort auf die kleine stadt die ich in meinem kleinen computer gefunden habe. es ist also keine grosse stadt sondern eine kleine, und der form der stengel nach zu urteilen bin ich mir absolut 15o ooo% sicher es ist dies eine MAKROaufnahme eines ORAL_B zahnbürstenkopfes.


                                quelle: www.adac.de (sic)

                                ...und die stadt heisst "karies"


                                quelle: http://www.herpetofauna.at

                                :N

                                yummy ich ess jezt erst noch ein käsebrot und dann nehm ich mir mein eis. brauchst nicht aufstehen, ich hab selber eins im kühlschrank :D

                                danke nochmal für das bild.
                                (und das eis)
                                michi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍