Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

    Für Profis, die praktisch ständig umbauen und umstecken müssen macht so eine zusätzliche Isolierung ja durchaus auch Sinn, die brauchen schon was sehr robustes. Beim Heimanwender jedoch wird einmal installiert und verkabelt und dann ist es für lange Zeit gut. Und ein dünnes und sehr flexibles Kabel hat halt den Vorteil, dass es weiniger 'störrisch' ist, man kann es leichter verlegen und relativ einfach aufrollen.

    Ich würde, wie ich an anderer Stelle schon mal gesagt habe nur darauf achten, dass es sich um ein echtes Kupferkabel (Litze) handelt. Die billigen Kabel sind meist aus Aluminiumlitze die lediglich wegen der Optik verkupfert wurde. Da brechen einzelne Käbelchen schon beim Abisolieren schnell ab.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

      Wie immer hängt fast alles von der geforderten Lautstärke ab (meine ständige Rede). Drinnen in den Boxen reicht es, wenn nur zum Tieftöner ein dickeres Kabel führt (bei vierwegigen Boxen auch zum TM-Töner), der Rest kann relativ dünn sein, denn da fließt nur noch wenig Strom.
      Da dickere Kabel aber nicht so sehr viel mehr kosten, ist es kein Fehler etwas überzudimensionieren.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

        weils auch hierher passt - ab Seite 18: Hörbarkeit von KabelUnterschieden

        Kommentar


          #19
          AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

          Ich hab mal versucht, diese "Messung" von Janus525 mit dem Schallpegel-Messgerät nach zu machen. Hab ich nicht geschafft. Hatte damals allerdings kein Schallpegel-Messgerät sondern ein kalibriertes Messmikrofon und einen Behringer DEQ 2496.
          Ich konnte die Geräusche vom Kinderzimmer, einen Stock höher und durch 2 Türen auf der Anzeige ablesen. Die Störgeräusche waren tatsächlich super leise, trotzdem haben sie meine "Messung" gestört. Das Schallpegelmessgerät von Janus525 ist uralt(irgendwo stand ca. 1975). Was ist daran besser?

          Wahrscheinlich wollt ihr euch die ellenlangen alten Diskussionen im HF nicht antuen, aber Mal als Erinnerung für mich, diese Links:
          Jakob über das Schallpegelmessgerät
          Wer kann hier mal etwas dazu beitragen ? Da werden Kabel für 10.000 Euronen an den HiFi Freak verhökert, die haben dann Silberleiter ... müssen eing

          und Burkie in einem anderen Thread aber bezüglich der gleichen "Messung" von Janus525
          In der Stereokaufberatung wird immer wieder formuliert Es gäbe Klangunterschiede beim Zusammenspiel von Geräten bei Benutzung verschiedener Kabel z.B

          Messaufbau, wiederum in einem anderen Thread
          Ich habe mal eine grundlegende Frage zu der Impedanz bei Lautsprechern und Verstärkern. Wenn die Leistung eines Verstärkers bzw Endstufe mit 120W/8
          Zuletzt geändert von bugatti66; 29.12.2015, 23:31.

          Kommentar


            #20
            AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

            so, bin nun endlich fündig geworden: http://www.ebay.de/itm/NordOst-Odin-...gAAOSwSdZWgqey

            Bei 67% Rabatt zum Neupreis ist man doch blöde, wenn man nicht zuschlägt.

            Kommentar


              #21
              AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

              Ja, viel hilft viel und teuer ist immer besser... :D

              Wenn die 67% Rabatt anbieten kann das Kabel ja nix taugen. Ich warte lieber auf das Nachfolgemodell, das dann hoffentlich mehr als lausige 5.000 Euro pro laufendem Meter kostet. Verbesserungen sind erst ab 7.500 Euro pro Meter hörbar. Das kann ich mit einem unverblindeten Test beweisen - garantiert...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #22
                AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

                ja, da hört man das geld rascheln und das gras wachsen

                oder wie mein großvater immer sagte
                täglich steht mindestens ein depp auf und oft sind es ein und die selben:F:
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

                  ...ich überlege ernsthaft ob ich mein Flatline in der Bucht vergolden sollte...

                  Ich habe es seinerzeit praktisch für'n Appel und zwei Eier bekommen.:G

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Lautsprecherkabel 4mm2 verglichen mit 2,5 mm2 und 0,14mm2

                    Einen ''hochwissenschaftlichen'' Text dazu und ein paar schöne Fotos und ab damit - im Preis nicht zu niedrig starten (was nix kost' iss nix wert) ... Einstellen am Monatsanfang - am Besten wenn Urlaubs- und Weihnachtsgeld am Konto sind ....

                    LG, dB ;)
                    don't
                    panic

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍