Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audyssey Einmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Audyssey Einmessung

    Folgende Ergänzung möchte ich noch hinzufügen:
    Nachdem ich im März auf den AV8802 umgestiegen bin (AURO-3D und Dolby Atmos), musste ich natürlich wieder einmessen.
    Im AAV8802 ist die neueste Version von Audyssey implementiert (in Audyssey PRO wäre das V4.0), um auch die Höhenlautsprecher mit einzubeziehen. Am Anfang hat das überhaupt nicht geklappt und das Ergebnis war gelinde gesagt schauderhaft. Das ganze Klangfeld war entweder total nach links verschoben, oder der Bass fehlte,....
    Leider lag der Fehler bei meiner MLP (Main Listening Position). Ich habe nämlich das Problem, dass ich aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht direkt in der Mitte zwischen den beiden Frontlautsprechern sitze, sondern leicht nach links verschoben und somit keine Symmetrie aufbaue. Dieses Problem ist ein ganz heißes Thema im Internet, weil die wenigsten ein (symmetrisches) Kino im Keller haben, sondern versuchen das Beste aus dem Wohnzimmer zu holen - mit entsprechenden Kompromissen. Da bleibt oft die Symmetrie auf der Strecke und viele fragen sich, ob sie nun dort messen sollen, wo sie tatsächlich sitzen, oder dort, wo diese Symmetrie gegeben ist.

    In meinem Fall wurde das Ergebnis wesentlich verbessert, indem ich :
    1) den ersten Messpunkt, der für Abstand, Crossover, Volume und Phase zuständig ist, an der Stelle gemessen habe, wo die Symmetrie am größten ist
    2) alle anderen Messpunkte (für die Filter) um den tatsächlichen Sitzplatz gereiht habe
    3) immer mindestens 50cm von der Wand weg gemessen habe (auch in der MLP), selbst wenn mein Kopf eigentlich näher zur Wand ist.

    Jetzt habe ich knackigen Bass, im Stereobetrieb eine "virtuelle" mittlere Box und ein Kino, dass die Wände wackeln :B

    Ach übrigens, einen Fehler, den auch viele machen, ist, alles für die Messung wegzuräumen.
    Ganz falsch, all jene Dinge, die immer im Zimmer stehen (auch Blumentöpfe, Hocker, etc...), müssen während der Messung an ihrem üblichen Ort stehen bleiben, weil auch diese Dinge Reflexionen bewirken, die in die Filter einfließen müssen.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍