Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3 oder m4a - Qualität OK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...nochmal...wenn Du einen Switch benutzt, hast Du kein Wireless Netz mehr....ein W-LAN hat praktisch einen eingebauten Switch, der läuft über den W-LAN Router....

    Gruß

    RD
    Ok, Du hattest auf WLAN bezogen. In diesem Zusammenhang teile ich Deine Aussage. Aber warum soll ich TV, Apple TV, BDP. Playstation, Mediareceiver und Musikstreamer in ein WLAN einbinden, wenn die Geräte alle auf circa 1 qm stehen und ich problemlos ein LAN-Kabel vom Router zum Switch legen kann. Mit der Festverkabelung habe ich bis zu 1GB (direkt am Switch sogar bis zu 2 GB) - ok, das braucht man so gut wie nie, aber warum soll ich mich künstlich auf die WLAN-Bandbreite einengen?

    Wenn du Dein Netz so voll knallst, dann kann es durchaus zu Aussetzern kommen außerdem weißt du nicht, was Deine diversen Gerätschaften so alles an Datenmengen über das Netz schicken....und ein Switch bedeutet ja, dass Du eine Kabelverbindung hast....das ist dann natürlich kein Wireless mehr. Sehr misteriös...bei mir hängen bis zu drei Rechner, ein W-LAN-Drucker, ein Internet-Radio und ein BD-Player im Netz. Aussetzer gibt es bei mir nicht. Vielleicht - das habe ich ja schon angesprochen - gibt es Probleme mit Deinem Router, da würde ich jedenfalls zuerst suchen. Dann würde ich mal prüfen, wer und wieviele Nachbarnetze mit welchen Frequenzen und mit welcher Stärke Dir dazwischenfunken. Da liegt oft auch der Hase im Pfeffer....
    Der Router sollte ok sein, das habe ich schon zweimal mit einem Alternativgerät (gleiches Modell) getestet. Es wird eine Kombination aus circa 25 WLANs im Einzugsgebiet und der übertragenen Datenmenge (teilweise 2 HD TV-Kanäle gleichzeitig) liegen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #62
      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Dann gehen wir doch mal in die Praxis...
      Ok, aber warum kommen hier wieder theoretische Zahlen?

      Praxis ist die, bei mir kommt es zu Unterbrechungen, die ich bei gleicher Last auf dem Kabel nicht habe. Was willst Du denn diskutieren? Dass die Menge bei Musik das WLAN abkönnen müsste, sei unbestritten. Die Aussetzer sind es aber auch!

      Und Gründe nennst Du danach selber ausreichend.

      Es hört eben keiner im Labor, sondern Zuhause, mit Nachbarn, die auch WLAN nutzen, mit Kindern oder Ehepartnern, die Ihr Surfverhalten nicht meinem Hörverhalten anpassen.

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ein W-LAN nach dem gängigen g-Standard hat eine Brutto Übertragungsrate von 54 MBit/s. Unter guten Verbindungsbedingungen liegt die tatsächlich nutzbare Datenübertragung kaum darunter.
      Quatsch:
      • IEEE 802.11a Funknetze nach 802.11a arbeiten im 5 GHz-Band und haben eine Bruttodatenrate bis zu 54 MBit/s. Die nutzbare Datenrate liegt je nach Geräten und Empfangsqualität bei etwa 25 MBit/s. Der Einsatz von 802.11a ist in dicht besiedelten Gebieten vorteilhaft, da das 5 GHz-Band nich nicht so überlaufen ist.
      • IEEE 802.11b 11b war der erste Standard der sich auf breiter Front durchgesetzt hat. Er arbeitet mit bis zu 11 MBit/s brutto. Die Datenübertragung findet im 2,4 GHz-Band statt. Die Nettodatenrate von etwa 5 MBit/s reicht auch an einem DSL3000-Zugang noch aus. Geräte für WLAN nach IEEE 802.11b sind heute oft preiswert erhältlich.
      • IEEE 802.11g Der g-Standard ist kompatibel zu 802.11b und bringt es auf 54 MBit/s brutto. Die nutzbare Bandbreite liegt bei etwa 25 MBit/s.

      Quelle: http://netzwerk-einrichten.net/wlan.html

      Ciao DA

      Kommentar


        #63
        ich fahre auf n ...
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #64
          IEEE 802.11g Der g-Standard ist kompatibel zu 802.11b und bringt es auf 54 MBit/s brutto. Die nutzbare Bandbreite liegt bei etwa 25 MBit/s
          Ich weiß nicht, wo Du die Zahlen her hast...mein Analysetool sagt was von 36, 40 und mehr...

          Aber warum soll ich TV, Apple TV, BDP. Playstation, Mediareceiver und Musikstreamer in ein WLAN einbinden, wenn die Geräte alle auf circa 1 qm stehen und ich problemlos ein LAN-Kabel vom Router zum Switch legen kann.
          Wenn ich in einer solch komfortablen Lage wäre, würde ich auch verkabeln. Aber meine Geräte befinden sich verstreut in der Wohnung und der Telefonanschluss ist im Flur...

          Der Router sollte ok sein, das habe ich schon zweimal mit einem Alternativgerät (gleiches Modell) getestet. Es wird eine Kombination aus circa 25 WLANs im Einzugsgebiet und der übertragenen Datenmenge (teilweise 2 HD TV-Kanäle gleichzeitig) liegen.
          Einen anderen Router ausprobieren oder zumindest mal einen Software-Update versuchen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Wenn ich in einer solch komfortablen Lage wäre, würde ich auch verkabeln. Aber meine Geräte befinden sich verstreut in der Wohnung und der Telefonanschluss ist im Flur...
            Tipp:


            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #66
              ...was meinste, was ich schon ausprobiert habe:N...das ist jetzt sicher knapp 10 Jahre her....und hat nie richtig funktioniert, jedenfalls nie lange....

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 07.07.2011, 10:37.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                Praxis ist die, bei mir kommt es zu Unterbrechungen, die ich bei gleicher Last auf dem Kabel nicht habe. Was willst Du denn diskutieren? Dass die Menge bei Musik das WLAN abkönnen müsste, sei unbestritten. Die Aussetzer sind es aber auch!
                Logitech empfiehlt übrigens in der Betriebsanleitung der Quietschbox explizit, das Kabel zu nehmen, wenn's in der Gegend mehrere Funknetze gibt.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...was meinste, was ich schon ausprobiert habe:N...das ist jetzt sicher knapp 10 Jahre her....und hat nie richtig funktioniert, jedenfalls nie lange....
                  Ich denke in den letzten 10 Jahren hat sich da viel getan.
                  Die Powerline -Adapter funktionieren schon sehr gut.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht, wo Du die Zahlen her hast...
                    Dann empfehle ich eine Brille...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍