Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangliche Unterschiede von Bauteilen und deren „nicht“ Hörbarbarkeit in BTs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk!
    Ich habe das interessiert gelesen. Es übersteigt allerdings meine Phantasie.;)

    In Sachen Widerstände kann ich keine Experimente vorweisen. Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass die japanischen Verstärker, die mit Kohle(schicht)-Widerständen bestückt sind, einen recht typischen akustischen Charakter haben. Die gehen alle deutlich in Richtung "Vintage".

    lg
    reno

    Kommentar


      Noch interessanter wird es z.B. bei den Verstärkern von Shindo. Da finden sich ja Widerstände und Kondensatoren unterschiedlicher Bauarten aus den verschiedensten Jahrzehnten in friedlicher Koexistenz. Das sieht teils ziemlich seltsam aus, und man mag sich fragen, was soll dieses chaotische Durcheinander? Die Antwort ist einfach: Ken Shindo ist kein Prinzipienreiter im Sinne von "nur high tech" oder "nur vintage", sondern er wählt die Bauteile in der Tat nach Gehör aus. An einer Stelle gefällt ihm halt dieses Bauteil besser und an einer anderen jenes. In Kombination ergibt das dann den Klang, den er sich vorstellt und bei dem er guten Gewissens "Shindo" auf den Verstärker schreiben kann. Genau das ist auch der Grund, warum er keine Bausätze mehr anbietet wie früher - es stand dann zwar "Shindo" auf dem Gehäuse, aber wenn die Käufer nach eigenem Gusto etwas machten, klang es für seine Begriffe nicht nach Shindo. Das wollte er unterbinden.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Noch interessanter wird es z.B. bei den Verstärkern von Shindo.
        Allerdings. Der Haken bei der Sache ist, dass die Vintage Bauteile doch relativ viele Ausfälle haben. Ich hab noch einen Mazeris Bellevus, bei dem ein Kondesator getauscht werden müsste. Der nächste passende Bauteil lagert in Tokyo...

        lg
        reno

        Kommentar


          Was meinst du wie hoch die Ausfallrate bei modernen und aktuell produzierten Oil/Paper Kondensatoren ist... das kann kein Argument sein!

          Ich finde es geil das sich so Leute so eine Mühe geben, Respekt!
          Durchmessen und nach Schaltplan bauen ist ja dagegen unpersönlicher Kinderkram, wenn man sich alleine die Zeit, die Energie sowie die ewige Suche zum „perfektem“ klang und somit den für sich besten Verstärker ansieht.

          Liebe zum Detail

          LG, Dirk

          Kommentar


            Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
            Was meinst du wie hoch die Ausfallrate bei modernen und aktuell produzierten Oil/Paper Kondensatoren ist... das kann kein Argument sein!

            in den Shindo Geräten sind kaum moderne Kondensatoren. Das ist viel NOS drin. Drum keine ROHS und drum gibts die Teile in Europa auch nicht mehr.

            lg
            reno

            Kommentar


              Ja ich weiß, es ging mir nur um dein Argument/Aussage: "Der Haken bei der Sache ist, dass die Vintage Bauteile doch relativ viele Ausfälle haben".

              Das habe ich versucht zu relativeren!

              Kommentar


                Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                Ja ich weiß, es ging mir nur um dein Argument/Aussage: "Der Haken bei der Sache ist, dass die Vintage Bauteile doch relativ viele Ausfälle haben".

                und genauso ist das auch.

                lg
                reno

                Kommentar


                  Zitat von finest-mastering
                  Was meinst du wie hoch die Ausfallrate bei modernen und aktuell produzierten Oil/Paper Kondensatoren ist... das kann kein Argument sein!
                  Damit meinte ich, es hat nichts (!) mit Vintage zu tun!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍