Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klippel-Hörtest für Verzerrungen, zum Selbertesten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klippel-Hörtest für Verzerrungen, zum Selbertesten

    Hallo,

    wer sich mal "erden" will und dabei u.U. erfahren möchte, wie stark sich die Testsituation, neben der Hardware selbst, auf den Probanden auswirken kann :
    Ein Link zu einem Hörtest von Klippel (Chassis-Testsystemhersteller/-spezialist), http://www.klippel-listeningtest.de/lt/default.html
    (hatten wir auch schon mal, glaub ich).

    Ich finde den Test insofern interessant, weil die Signale und das Prozedere ziemlich nervig werden können mit der Zeit (dauert auch etwas), was die Hörschwelle mE auf jeden Fall stark beinflußt -- bis man sich bereit gemacht hat um sich "einzuhören" auf die Unterschiede. Spannend wäre nun, wenn ein paar Leute den Test auch in der Gruppe, semi-privat sozusagen, machen (mit vorher zuhause probieren) ...

    Ich habe Test vor ca. einem Jahr schonmal probiert, jetzt wieder mal, etwas besser (jeweils mit LS, allerdings). Der Test hat u.U. Lücken, sodass man auch mir Raten durchkommen könnte, wenn man nahe genug an die untere Schwellen der Tests kommt... oder die Ausreißer am oberen Ende sind Kopfhörer-Goldohren (keineswegs ironisch gemeint, dennoch aber einen ;) wert).







    Grüße, Klaus

    #2
    Ich habe gerade den Test

    "6 inch driver" playing "octave"

    über einfache PC Lautsprecher durchgeführt und kann ihn problemlos mehrmals fehlerlos "meistern".

    Ich benutze seit 3 Tagen einen neuen PC mit onboardsound.
    Bereits ab ca. -12 dB fiel mir in jeweils EINEM der beiden Samples ein knackser auf. Etwa in der Mitte der Laufzeit.

    Der Track ohne(!) diesen Knackser ist stets der "verzerrte".

    Die Ursache dafür ist mir nicht bekannt, aber es ist eine Erklärung dafür, warum es so viele bis zum Ende Schafften. Ich könnte die Statistik in wenigen Tagen "versauen". :C





    Ich wäre ansonsten nie über -24 dB gekommen. :-)
    Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2010, 23:18.

    Kommentar


      #3
      In der Tat, du hast recht, also vergessen wir das, zumindest für den "Octave"-Test. Die anderen beiden die ich probiert habe sind sauber bzgl Knackser.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍