Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tannoy Glenair.....Subwoofer dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wie schon oft geschrieben, ist das ein bewußt eingegangener Kompromiss von Tannoy, zugunsten einer großen und durchaus leistungsfähigen Zweiwegebox. Dafür gibt es andere Vorteile. Mir gefällt dieses Konzept recht gut. Es hat auch viele Anhänger, die dementsprechende Musik bevorzugen, wo das Bassmanko keiner große Rolle spielt.

    Mit zwei guten Subwoofern und dem Betrieb der Tannoys über einen passenden Hochpass kann das in Summe eine recht "gewaltige" Sache werden.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Hallo !


      Natürlich auch alles eine Frage des Geschmacks. Die Höhen sind bei den von mir gehörten Tannoys immer ein wenig zu "schrill" geraten. Auf der HigEnd haben mir wirklich die Ohren weh getan. Ein leichter Tinnitus machte sich im nachinein bemerkbar. Eine anschließende Hörpobe mit der BM 35 (es lief gerade eine Livevorführung ) war da wie Balsam auf meiner geschundenen Seele. Die Glenair im heimischen WZ war nicht ganz so schlimm wie die Westminster, was sicherlich auch mit der RA zutun hatte. Es klang aber auch nicht wirklich überzeugend.


      Spezielle Boxen, für spezielle Hörer.:M

      Kommentar


        #63
        Wobei ich das Geld für zwei hochwertige Subwoofer lieber in noch bessere Boxen stecken würde. Normalerweise steigt ja mit dem Preis auch die Bassqualität. Noch nie konnte mich die Einbindung eines oder mehr Subs in eine Stereonalage überzeugen. Für mich nur wieder ein weiterer Kompromiss. Dann doch lieber weniger Bass. :P

        Kommentar


          #64
          Soso, erst klirrt der Bass unerträglich (genau das GEGENTEIL ist faktisch der Fall), dann sind plötzlich die Höhen schrill.

          Satz gelöscht, da gar nicht freundlich - Admin.

          Spezielle Boxen, für spezielle Hörer
          Mich beschleicht schon länger das Gefühl, daß DU derjenige bist, der sehr speziell ist.

          Frei nach dem Motto:
          A: Achtung, auf der Autobahn kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen.
          B: EINER? Hunderte!

          Kommentar


            #65
            Milon, die Probleme kennen wir ja schon. Lineare Bassverstärkung ist einfach schlecht, die Raummoden werden noch stärker angeregt. Dazu kommt, dass Alle (ich auch!) den/die Subwoofer nach Gehör immer zu laut einstellen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
              Die Glenair geht ausreichend tief, ist aber kein Tiefbasswunder.
              Das trifft's sehr gut. Die letzte Oktave könnte noch etwas Unterstützung gebrauchen, muss aber nicht.

              Kommentar


                #67
                @ Rex , ich bezeichnete die von dir angedachten Chassis in den Kompakten Gehäusen als Luftpumpen ..

                Weil sie der Tannoy hinterherhinken werden ... das Timing / Attake der Tannoys würde verwischen ..

                Irgendwie Bass wirds mit sicherheit geben ...

                mach mal und berichte dann bitte ... :S


                Kommentar


                  #68
                  Da mein Stellplatz begrenzt ist, würden diese am besten passen, sind derzeit mein Favorit.

                  Twin Sub


                  Wiegesagt, die Verstärkermodule habe ich sogar schon hier liegen, was jetzt reiner Zufall ist.

                  Kommentar


                    #69
                    Also mir war danach ziemlich mulmig zumute. Bin aber auch Pegel dieses Ausmaßes über einen längeren Zeitraum nicht gewohnt. Und wie Werner später meinte, hätte er mich noch geschont.:D Ich war ja noch mit jemand anderem da. Der hat das übrigens wie ich empfunden.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #70
                      Also ich weiss ja nicht...130 DB in Dauerbeschallung?

                      Wenn ich mal richtig laut höre (wie laut ist das in etwa? => dann kann ich mich selbst nicht mehr am Hörplatz rufen hören) halte ich das nur ein paar Minuten aus. Mir wird einfach schlecht bei hohen Lautstärken, da tut auch nix weh im Ohr.

                      Ist einfach ein Unwohlsein, mit dem mein Körper mir sagt, daß es zuviel ist.

                      Ich kann mir aber vorstellen, daß die Toleranzgrenze bei jedem unterschiedlich ist. Insofern kann ich Franz da ganz gut verstehen.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mal richtig laut höre (wie laut ist das in etwa? => dann kann ich mich selbst nicht mehr am Hörplatz rufen hören) halte ich das nur ein paar Minuten aus. Mir wird einfach schlecht bei hohen Lautstärken, da tut auch nix weh im Ohr.
                        Das Problem sind dann Verzerrungen, Raummoden und Nachhall. Solche Sachen hast du im optimierten Hörraum im Griff.

                        Im normalen Wohnzimmer ist bei 90dB Schluss, mehr ist unrealistisch.

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          @ Rex , ich bezeichnete die von dir angedachten Chassis in den Kompakten Gehäusen als Luftpumpen ..
                          die Twinsubs (das sind ja in Summe 4 Chassis, 2 pro Seite) haben in Summe mehr Membranfläche als zwei Deiner 12 Zoll Raptoren.

                          Die bewegen bei gleicher Leistung mehr Luft und sollte m.E. besser gehen als die Monacor Teile. Zumindest theroetisch.

                          Kommentar


                            #73
                            David, eines ist mir noch aufgefallen, was ich für mitteilenswert finde: Bei Werner konnte man sich nicht mehr miteinander unterhalten, weil es infernalisch laut tönte. Zwar ist sein Raum wirklich gut behandelt worden, akustisch also top, aber wenn ich bei mir mal so um die 100 dB fahre - das geht auch problemlos - dann kann ich mich trotzdem noch unterhalten. Und zwar, ohne daß ich schreien muß. Das fiel mir auf. Eine Kommunikation war so gut wie unmöglich. Dies ist aber selbst bei sehr hohen Pegeln in meinem Raum noch möglich. Woran das liegt, weiß ich nicht so recht, da müßte ich spekulieren.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              wenn ich bei mir mal so um die 100 dB fahre - das geht auch problemlos - dann kann ich mich trotzdem noch unterhalten. Und zwar, ohne daß ich schreien muß.
                              Stimmt. Bei Werner ist es aber doppelt so laut.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #75
                                dann also ca. 106 dB :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍