Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörner, Treiber und so weiter.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hörner, Treiber und so weiter.....

    Und warum macht es denn "Spaß" wenn es keinen eigenen Sound hat?

    Bzw. was unterscheidet es denn von "normalen" LSP?

    Das meine ich mit Hornsound. Und bisher habe ich auch kein Hornsystem gehört das nicht diesesn Sound hatte.
    Das gilt übrigens auch für Waveguides, nur nicht ganz so ausgeprägt.


    Wenn es die Nachteile bei planen Schallwänden (bzw. die im Raum daraus resultierenden) nicht geben würde, würde ich nie Hörner oder WGs verwenden.

    mfg

    #2
    @ David
    Deshalb habe ich ja schon oft den Wunsch nach einem kleinen Horn in einem großen geäußert. Also eine Verschachtelung zweier Hörner ineinander.
    Dem Manne kann geholfen werden:

    Allgemeines Darenblatt Coaxtreiber: 400 Hz bis 21 Khz
    www.adamhall.com/de/AH_K--Treiber-2-4590-16-Ohm__l--de__p--project_27__b--BMS4590H
    .... und mit Messkurven:
    www.adamhall.com/de/media/products/BMS/BMS4590H-f1.pdf

    Kost' halt mit Horn beinahe 7hunderter - TEuros natürlich .... aber wer's braucht ....
    Ist immerhin weltweit das Einzige seiner Art (angeblich).

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      naja aber wenn das wirklich gut ist sind 7oo hundert euro auch nicht viel -in anbetracht der preise einer gewöhnlich karl-otto highendbox.

      aber das ist schon fast ein bisschen off topic.
      deshalb gehts weiter mit fragen die die menscheit (=mich) mehr berühren:


      beim blindtest hat mir user "harry" (hallo harry!), der mit den vielen staxen zuhause, von einem japanischen röhren-amp-freak erzählt der mittlerweile ausschliesslich mit einem kleinen billigen class-D amp hört.
      weiss jemad etwas darüber?
      mich interessiert das natürlich...


      michi

      Kommentar


        #4
        @schauki
        du hast schon recht was du sagst.
        zeig mir doch ein system das nicht "soundet"
        ist halt alles nur ein kompromiss aber da kommt halt wieder der persönliche geschmack
        für mich der wichtigste unterschied ist die urgewaltige dynamik und das direkte-anspringende das man mit so einem system erreichen kann.
        @Dezibel
        ich brauch`s hab`s und geb`s nicht mehr her.

        lg
        steos

        Kommentar


          #5
          @steos
          so ist es, man muss die Kompromisse eingehen die für einen selbst weniger wiegen.

          Ich kann mit "echtem" Hornsound nicht so viel anfangen.

          Aber es gibt durchaus andere Wiedergabefehler die mir gefallen.
          Z.B. überhöhter Kickbass.

          Dynamik habe ich festgestellt ist eine Frage des Pegels. D.h. sobald der LSP entsprechend Pegelfest ist, kommt auch die Dynamik rein.

          Grundsätzlich finde ich Hörner oder auch Breitbänder als besonderns gut geeignet für Heimkino. Dort gibt das oft den gewissen "Pepp" in die oft zurückhaltenden Soundtracks.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Ein Koax-Treiber (B&C) wäre natürlich auch eine Lösung. Und dazu ein Kugelwellenhorn. Spukt mir eh' alles im Kopf herum.....;)
            Eher ein guter 1"-Treiber an einem richtig gut gemachten Geddes'schen Waveguide. Mit Schaum innen. (@Schauki, NIX Hornsound damit, wetten?) Und für "ganz oben" (15kHz++) dann noch evtl. ein kleiner Superhochtöner.

            Das mit den Kugelwellenhörnern (Traktixe) ist übrigens problematisch, d.h. es wurde nicht empirisch genau der behauptete Charakter (und Vorteil) der Wellenfronten nachgewiesen. Ich habe ja schon eins gehört (Oris 150 mit AER-Breitbänder drin), die bündeln HF wie die Hölle, nix mit irgendwie gleichmäßigem Abstrahlverhalten. Spass gemacht hat es trotzem, Hornsound (attacküberbetont) at its best.


            Earl Geddes hat zweifelsfrei (d.h. mathematisch/physikalsisch) nachgewiesen, dass es nur genau zwei "richtige" (d.h. optimale, bzgl Diffraktion und gleichmäßiger Abstrahlung) Hornkonturen gibt, nämlich

            - Konische Flanken für sich radial ausdehnende Kalotten (welche es nicht gibt, die Bewegung ist bei schwingspulengetriebenen Chassis, aber auch bei Bändchen etc immer radial, eine Hubbewegung, keine expandiender Kugelabschnitt. Lediglich Plasma-Hochtöner könnten im Prinzip das leisten, da wird's aber mit der Kalottenform schwierig)

            - Oblate Spheroidal, d.h "quasi-konisch", mit einem speziellen Übergang vom Auslasswinkel eines Treiber mit planer Wellenfront (ein idealer Druckkammer-Treiber liefert das) auf den Winkel des Waveguides. Alle anderen Hornkonturen liefern apruptere Übergänge in der Hornkontur, was mehr Diffraktionen hervorruft als diese Optimalkontur (die abr durch den Schaumkern bedämpfbar sind)

            Und die Übergänge von den Hornwänden zur Schallwand folgen idealerweise dem Le-Cleac'h-Profil, das ebenso wie der Oblate Spheroidal ein Optimalitätskriterium erfüllt, nämlich schnellstmöglichste Verrundung (also wenig Platzverbrauch) bei mimalsten Diffraktion an der "Kante". Und, wie schon erwähnt, sollten die Weglängen nicht gleich sein, z.B. durch Variation derselben entlang dem Hornmund ("ribbed Donut") oder durch ein elliptisches Mundprofil (was aber die Abstrahlungssymmetrie verändert), um keine Degeneration on-axis zu bekommen.

            Das JBL-Horn hier, als klassiches Diffraktionshorn, erzeugt auch den klassischen Hornsound der damit einhergeht (Attack-Überbetonung durch den Diffraktionsanteil und die Resos im Stück zwischen Treiber und Diffraktionsschlitz)

            Ein gutes Testhorn dürfte das XT1464 von 18sound sein, welches schon fast ein pefekter elliptischer OS-Waveguide ist, zusammen mit dem passenden 1.4" Treiber. Evtl. passt auch der BMS 1.4" Coax (wenn dessen Auslaßwinkel und Durchmesser exakt passt) oder ein noch abzuwarteder B&C-Coax (bislang gibt es nur ein 2Zöller, den DXC50). Leider ist es etwas zu klein, geht erst ab 1.5kHz oder so.

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #7
              @db
              Ich habe B&C geschrieben und BMS gemeint. Genau das, welches du verlinkt hast. Ist ein "geiles Stück"!
              Die Koaxe von B&C (gibt es ja auch) gefallen mir nicht so gut.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                Eher ein guter 1"-Treiber an einem richtig gut gemachten Geddes'schen Waveguide. Mit Schaum innen. (@Schauki, NIX Hornsound damit, wetten?) ...
                Wäre eine feine Sache, Geddes ist ja DER "Hornsound"-Gegner.
                Wobei das Geddes Teil ja ein WG ist und eben kein "echtes" Horn.
                Bzw. dessen Intention nicht der Wirkungsgradgewinn sondern die Kontolle des Abstrahlverhaltens ist.


                Meine "frei" erfundene (naja ein bisschen überlegt habe ich schon) WG-Kontur ist auch "relativ" frei von Artefakten.


                Die schönere Lösung für Stereo erachte ich in einem stark RA behandelten Raum und 3 Weg Halbraumstrahlern mit zusätzlichem Subwoofer System (Dipol einfach, oder DBA aufwändig).
                Das was Robert aka Che55e macht kommt dem schon ziemlich nahe.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Hörner, Treiber und so weiter.....

                  Klaus, was hältst du von diesem Monster?

                  www.adamhall.com/de/AH_K--Treiber-2-4590-16-Ohm__l--de__p--project_27__b--BMS4590H
                  .... und mit Messkurven:
                  www.adamhall.com/de/media/products/BMS/BMS4590H-f1.pdf

                  Oder eher die:
                  BMS4592ND
                  BMS4594ND/4595ND (sind sogar teurer) - die hast du ja erwähnt.


                  (Sorry Michi, ist gleich Schluss damit).

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    sorry das ich mich einmische aber da geht`s auch um den BMS 4590


                    lg
                    steos

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Wäre eine feine Sache, Geddes ist ja DER "Hornsound"-Gegner.
                      Wobei das Geddes Teil ja ein WG ist und eben kein "echtes" Horn.
                      Bzw. dessen Intention nicht der Wirkungsgradgewinn sondern die Kontolle des Abstrahlverhaltens ist.
                      Mit vollem Recht, denn wir haben nicht mehr 1930 und nur 20W-Röhrenpower oder so für einen ganzen Kinosaal. Auf maximalen Wirkungsgradgewinn im Mittel/Hochton kann man nun echt bequem verzichten, das was ein abstrahl- etc optimierter Waveguide davon trotzdem noch macht reicht völlig aus.

                      Kommentar


                        #12
                        gehts könnts ihr euch woanders über überlegene system unterhalten??
                        hier übrigens user "zilch" der jbl (=topic) treiber mit waveguides quält und davon messdiagramme postet:
                        How low does it go? By distribution pattern, first 3, then square rotatable (PT-H) vs. compact rectangular (PT-F).


                        zu der hornkoaxwaveguidesache: die wäre sicher einen eigenen thread wert.
                        wer macht auf?

                        :M

                        michi

                        Kommentar


                          #13
                          Sehe ich auch so.

                          Die Tendenz ist ja auch eindeutig Richtung optimierter Geometrien für entsprechendes Abstrahlverhalten.

                          Ein paar gibts aber die den Hornsound mögen. Bzw. ihn als "richtig" empfinden. Spricht aber auch gar nix dagegen, vor allem wenn man nicht auf neutrale Abhörbedingungen aus ist - was wiederum wohl nur wenige sind. (Vielleicht mal ne Umfrage wert.. werd dann mal eine machen)

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Über die BMS-Coaxe gehen die Meinungen etwas ausseinander, aber die guten überwiegen soweit ich das sehe, auch in den Amiforen z.b. Auf dem Papier sieht das alles gut aus, gehört habe ich (wissentlich) noch keinen.

                            Das Problem, zumindest nach Geddes, ist dass für den Höchstonbereich der 2"-Auslass zu breit ist, schon groß gegenüber den beteiligten Wellenlängen. Auch deshalb verwendet er mit voller Absicht 1-Zöller, und natürlich weil diese schon mal an sich weniger Probleme im Höchstton haben als eine 2-Zoll-Schüssel (gar mit 'ner 4-Zoll-Membran, das geht halt nicht). Ein 1.4er Coax könnte da sicher ein guter Kompromiss sein, weil eben der Höchstton schon an sich besser ist und 1.4 Zoll noch halbwegs OK sind bzgl stehender Wellen. Eben in dem 18S-Waveguide... plus im Bass passendes Bündelungsmass mit einem 12er, (z.B. der ser interessante 18S 12NDA510, oder auch ein 12er ToneTubby), evtl. weiter unten als Dipol oder Niere realisiert....

                            Grüße, Klaus (und, bin schon weg, Michi....)

                            Kommentar


                              #15
                              Oris 150 mit AER-Breitbänder drin
                              ein zwanziger BB ist das gegenteil dessen was ein horn braucht, siehe dein letztes post. das kann nicht klappen im hochton.

                              ich behaupte mal, man fasst unter 'hornsound' eine reihe von problemen zusammen die sich alle weitgehend vermeiden lassen:
                              1. f-gang Buckel, meist im praesenzbereich (weil die leute nicht entzerren *wollen*) oder bei BL im kick-bass bereich (ich glaube schauki, das ist was du meinst; ich kenne das phaenomen gut von nicht entzerrten basshoernchen)
                              2. laufzeitdifferenzen zwischen den wegen (hornleute sind idR analogis)
                              3. klirr (selbstbau-horn-menschen gehen oft WEIT ueber den uebertragungsbereich der treiber am unteren hinaus, siehe BMS/Jabo)
                              4. klirr (die meisten front-hoerner vibrieren)
                              5. unnoetig schlechtes abstrahlverhalten (halbraumstrahler kriegt man nicht hin, aber oft werden viel zu hohe frequenzen mit viel zu grossen membranen in ein horn geblasen -> fgang=kamm)

                              ich glaube, dass ein gut konstruiertes hornsystem nicht nach horn klingen muss.
                              (sag ja nicht, das 1. mir das gelingen wird 2. hoerner nicht auch nachteile haben)
                              jedes konzept birgt probleme die man vermeiden muss.

                              so ist es, man muss die Kompromisse eingehen die für einen selbst weniger wiegen.
                              genau richtig.
                              Zuletzt geändert von Che55e; 03.06.2008, 14:56.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍