Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktives Double Bass Array (DBA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja die Theorie geht ja von der 100% Absorbtion der ebenen Welle durch das hintere Array aus.
    D.h. im besten Fall gibts nach der "ersten" Welle nix mehr.

    Ein DBA simuliert eine offene Rückwand. Die Welle geht ins "nichts".
    Freifeldbedingungen im Bass.

    Aber in der Praxis gehts eben nicht. Weil die Welle nicht 100% eben ist, weil etwas im Raum absorbiert wird. (Logisch weil sonst würde ein Bassimpuls ja nie leiser werden).
    Klirr der Chassis unsw...

    Ein im Bass besonders stark absorbierender Raum eignet sich daher weniger für ein DBA als ein "harter".

    mfg

    Kommentar


      #32
      Den perfekten Bass gibts sowieso in keinem Raum, aber je näher ich den Ls zum Hörplatz stelle, umso unverzerrter und exakter kommt er am Hörplatz an, alles andere drum herum ist Einstellungs und Geschmackssache, der Aufwand ist halt enorm, wenn man grosse passive Flächen mitschwingen lassen will, vor allem sollte sich ja der Aufwand auch lohnen, wenn man was investiert, oft bleibt dann der große erhoffte Unterschied zu vorher auf der Strecke.

      Lg.

      Kommentar


        #33
        Hat nur mit nem DBA nix zu tun.
        Denn genau damit spart man sich aufwändige passive Absorber.

        Was nicht heißt, dass ein DBA nicht aufwändig ist.

        Aber genau diese raumbedingten Nachteile werden wenns funktioniert (das tut es bei allen die es installiert habe) ja nicht zum tragen.

        mfg

        Kommentar


          #34
          Hi Schauki,

          Hunecke + Sengpiel gehen ja von Moden bis zu 300 Hz aus, wenn man sich die Berechnungsprogramme ansieht.

          Den Frequenzbereich bis zu 300 Hz in Mono zu fahren, wäre aber klanglich ein Desaster.

          Ich denke da wären max. 120 Hz möglich, ich würde weiter runter auf 60-80 Hz plädieren.

          Wird nun das DBA bis 120 Hz konfiguriert, bleiben ja die 121-300 Hz übrig, die ja auch schwer durch normale Absorbtion zu beherrschen sind.

          Was ist Deine Meinung dazu ?

          Grüße Frank

          Kommentar


            #35
            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
            1) Den perfekten Bass gibts sowieso in keinem Raum,

            2) aber je näher ich den Ls zum Hörplatz stelle, umso unverzerrter und exakter kommt er am Hörplatz an,

            3) alles andere drum herum ist Einstellungs und Geschmackssache,
            Hi,

            1) richtig, aber man kann es optimieren

            2) da vergisst Du das Problem des Nachhalls, der ja auch beim Bass relevant ist

            Deine Lösung:

            - 1. Welle = BUM

            - 2.-x. Welle = bummm + bummm+ bummm +

            DBA Lösung lt. Lehrbuch:

            - 1. Welle = BUM

            - 2.-x. Welle = nix, bzw. fast nix

            Die Energie der 1. Welle muss vernichtet werden, bevor (DBA) oder wenn sie an die Rückwand (Absorber) trifft.

            (ganz vereinfacht erklärt )

            3. Einstellung + Geschmack gibt es bei technischen Diskussionen nicht.

            Diese Wörter sind hier im technischen Bereich verboten.

            Grüße Frank

            Kommentar


              #36
              Wenn das Ziel ist, im ganzen Raum gleichmäßgen sauberen Bass zu haben, ist ein optimiertes DBA sicher die beste Lösung. Geht es dagegen um einen sehr definiert eingegrenzten Hörplatz, ist mE ein (moden-)optimal im Nahfeld*) platzierter Dipolbass (d.h., auch wieder mehrere) eine Alternative, die einfacher zu bauen und auch extrem "nachbarschaftsfreundlich" ist...

              *) So nah und so große Membranflächen (18"er oder 21"er), dass der Nahfeldeffekt (Schallweg rückwärtige Membranseite >> Schallweg vordere Membranseite, Chassis evtl umgekehrt betreiben) noch ausgeprägt zur Geltung kommt.

              Ein DBA würde ich auch so konfigurieren, dass es das Roomgain unter der ersten Mode ausnutzt (falls vorhanden und sinnvoll, je nach "Raumhärte"), also dort zum SBA degeneriert, oder das hintere Array sogar gleichphasig ansteuert (damit es auch ausgenutzt wird).

              Grüße, Klaus
              Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2008, 19:43.

              Kommentar


                #37
                sorry dass ich jetzt offtopic nachfragen muss:
                dieser nahfeld-dipol-bass, wie nahe soll man sich den vorstellen, bei zb. einem 18''?

                (--wenn das thema trägt könnte man einen eigenen thread aufmachen)

                danke, michi

                Kommentar


                  #38
                  Frank, bei mir ist die 1. Welle Bum und die 2. schwingt leicht nach, aber nur leicht.

                  Bei mir steht direkt hinter den Woofern ein 1x1x1m Absorber und direkt oberhalb vom Hörplatz 2Stück 2x1x0.15m Absorber, die nehmen mir am Hörplatz die gröbsten nach-schwingungen weg.

                  Von Doppelbässen keine Spur, da die Woofer direkt hinterm Hörplatz stehen, andersrum schwingen die Wände auch schon leicht mit, da so ein grosser Druck entsteht, bin ja nur froh, dass nix scheppert, das würde mich weitaus mehr beunruhigen, als ein leichtes Nachschwingen im Tiefbass.

                  Ansonsten kann ich sagen, dass sich so eine Konstruktion voll auszahlt, wenn man keine Nachbarn in der Nähe hat.

                  Lg.
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2008, 21:12.

                  Kommentar


                    #39
                    @alex8529
                    Die Problematik der 121-300Hz ist wohl stark raumabhängig.
                    Ich habe z.B. nur bei 100Hz einen schmalbandigen Einbruch - bei allen LSP. Ist natürlich ein bisschen blöder Bereich aber eben nur schmal.

                    Über den 100Hz passt es recht gut - auch das SBA ist bis auf den Einbruch über 100Hz ganz okay.

                    In diesem Bereich könnte man dann auch mit "kleineren" passiven Absorbern arbeiten um die Nachhallzeit anzugleichen.

                    Wie es jetzt klanglich aussieht wenn zwischen 0-120Hz Nachhallzeit geringer ist als zwischen 120 und 300Hz, darüber wieder fallen, weiß ich nicht.

                    @KSTR
                    Barnie hatte wohl das Problem dass eine unterschiedliche konfiguration der beiden Arrays mit nem DEQ nicht ganz funktioniert.

                    US hat z.B. das hintere DBA ab 60Hz nach oben ausgeblendet. Hat funktioniert.

                    Wahrscheinlich sind durch die Filter entschprechende Phasenverschiebungen so groß, dass diese Zeitverschiebung dann die Funktion beeinträchtigt.

                    Roomgain würde ich bei nem DBA nicht wirklich als wichtig ansehen.
                    Bei so nem Aufwand kann man ja von vorhinein gleich mal ein bisschen überdimensionieren - ich sehe eher die im obigen Absatz erwähnte Gefahr der Funktionsstörung.

                    @demon
                    würde sagen bis 50cm.
                    Ein Nachteil an einem Nahe dem Kopf angeordneten großen Chassis sind Reflexionen an ihm.
                    D.h. für den MT/HT wirkt ein direkt hinterm seinem Kopf angebrachten Chassis wie eine Rückwand, von der man ja anisch Abstand halten sollte.


                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hab jetzt mal ein bischen gesucht und habe einige DBAs entdeckt die sehr wohnraumtauglich sind, aber deren Wirkung laut deren User sehr gut sind.

                      Hier zB:
                      Der Frühling kommt mit Macht, Viecher werden in Herden gebaut, im Keller steht immer noch die eine oder andere unvollendete Pascal RTB... kaum Zeit.


                      oder hier

                      Kommentar


                        #41

                        kenn ich, das ist die best dokumentierte Arbeit zum Thema, Respekt

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, das ist optimal gemacht. Bässe direkt an die Wand, rechteckiger Raum, dann geht es gut.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                            Bei mir steht direkt hinter den Woofern ein 1x1x1m Absorber und direkt oberhalb vom Hörplatz 2Stück 2x1x0.15m Absorber, die nehmen mir am Hörplatz die gröbsten nach-schwingungen weg.
                            Hi Ellesound,

                            irgendwie kann ich Dir nicht richtig folgen.

                            Ein paar Beiträge weiter vor schreibst Du in etwa:

                            ".....SUB`s an den Hörplatz und fertig....."

                            Kommt ein Hinweis, sind auf einmal auch Absorber da.

                            Sind wir hier bei: "Ich habe was, was Du nicht siehst......., oder

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Alex, die Absorber hab ich schon länger, aber warum muss ich das vorher schon betonen, das ist doch klar, dass ohne einem Absorber in nem grossen Raum nix geht, wenn ich hier den Experten raushängen lasse, habt ihr wieder nur was zum lästern, darauf hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr, es weis ja ohnehin jeder alles besser, also wozu soll ich hier noch ernsthaft mitwirken, da fehlt mir schon länger die Motivation.

                              Kommentar


                                #45

                                Auf dem dritten Bild sieht man eindeutig das es kein REchteckiger Raum ist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍