Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv Sub`s : offene oder geschlossene Bauweise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktiv Sub`s : offene oder geschlossene Bauweise?

    Hallo Zusammen

    Mich interessiert, wer von Euch Erfahrungen mit aktiven Sub`s in seinen heimatlichen
    Hörgefilden gesammelt hat. Auch, ob BR oder geschlossene Gehäuse bevorzugt wurden.
    LG :F

    Rolf

    #2
    Stereotauglich?

    Als technischer Laie kann ich nur subjektive Hörerfahrungen beitragen.

    Wollte in 25 Jahren Stereo mehrmals meine heimischen Hörerfahrungen erweitern.
    Zuletzt voriges Jahr für 3 Wochen mit einer geliehenen "Dröhnkiste" (Canton ??? Bassreflex Frontfire).

    Interessant war neben "Dröhnverhalten" vor allem die Ortbarkeit. Dazu findet man viele unterschiedlichste Meinungen in Netz. Unsere Erfahrungen nach ein paar Runden "blinde Kuh" war:

    Auch bei einer Einstellung <90 Hz "fanden" wir (bei abgehängten Hauptlautsprechern) das Ding locker per Fingerzeig.
    Ob das die Strömungsgeräusche waren?

    Auf jeden Fall waren für mich hörbare Einschränkungen der Ortung (selbst der virtuellen Mitte) die Folge - damit das Thema zum wiederholten Mal für einige Zeit "tot".

    Seit ein paar Monaten stehen zwei schwarze Dröhnwürfel (geschlossen, Downfire) MJ Acoustics 150MKII bei mir. Je nach Einstellung einer <45Hz und einer <55Hz. Ortung - Null Chance! Die Dinger sind klein (10"), damit auch für meinen "Boss" ok.

    Das ganze geht (mit linn kaber aktiv) bis 90-95db am Hörplatz sauber ab (dank Aufstellung/Einmessung durch einen Profi), darüber holt mich die RA deutlich ein.

    Meine persönlichen Erkenntnisse sind alte Kamellen:
    - wer´s einmal kennt, wir auf Tiefbass schwer verzichten können
    - Ein SUB ist schlechter als zwei.......
    - Die Ortbarkeit ist neben der RA "das" Problem (Stereo - Mehrkanal kenn ich zu wenig)
    - bei Neuaufstellung würde ich als "blutiger Amateur" auch auf eine automatische Einmessung nicht verzichten wollen (haben die Dinger nicht - Gott sei dank stelle ich nicht um)
    - Für "Otto Normalpegel" gehts geschlossen bestens - auch ohne riesige Würfel - das Limit ist zuerst und vor allem einmal die RA (und damit mein "Boss").

    Gerald

    Kommentar


      #3
      Hallo Rolf!
      Die modernen aktiven Subwoofer sind meist geschlossen. Mit den richtigen Chassis und im Verbund mit kräftigen Schaltverstärkern ist das Resultat besser als mit Bassreflexöffnung.

      Ansonsten bitte ich dich auch, meinen Artikel zur Tieftonwiedergabe in meiner HP zu lesen. Dort steht alles geschrieben, was es aus meiner Sicht dazu zu sagen gibt.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Hallo Rolf!

        Ansonsten bitte ich dich auch, meinen Artikel zur Tieftonwiedergabe in meiner HP zu lesen. Dort steht alles geschrieben, was es aus meiner Sicht dazu zu sagen gibt.

        Gruß
        David
        David

        Ich hab diesen thread u.a. geöffnet um zu sehen, wer von denen, die sich in dem Velodyn thread äußern, denn auch tatsächlich eigene Hörerfahrung Zuhause mit Sub`s haben. Oder eben nur wieder theoretisieren. Da außer Gerald und Dir sich noch niemand zum Thema geäußert haben, scheint sich meine Vermutung doch zu bewahrheiten... Ist aber noch früh am Tag. Vieleicht gibt es ja noch ein paar Foristen mehr, die Sub`s in ihre Kette eingeschliefen haben, oder zumindest über eigene Erfahrungen dahingehend verfügen.
        Ich persönlich kann mich gleich selber outen, weil ich mich dahingehend erst seit 2 Wochen mit dem Sub Thema befasse-
        dies aber praktisch und Zuhause-
        nix theoretisieren...


        LG
        Rolf

        Kommentar


          #5
          Rolf, du wirst schnell erkennen, wie schwierig die unteren zwei bis zweieinhalb Oktaven zu beherrschen sind. Will man es wirklich gut machen, wird es teuer und aufwändig. Nicht der/die Subwoofer sind das Problem, sondern der Raum. Er "antwortet" bei jeder Frequenz mit unterschiedlicher Lautstärke und noch einmal anders an jedem Punkt im Raum. Man kann nur versuchen, einen erträglichen Kompromiss am Hörplatz zu finden.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
            Da außer Gerald und Dir sich noch niemand zum Thema geäußert haben,
            also nochmal



            und komm nicht wieder mit Magnat,

            die wurden nur zum Test genommen.

            Kommentar


              #7
              Meine DIY subs sind "compound loaded back to front vented" lautsprecher.

              Attacke ist sehr praezise, "decay" schnell und ohne "overhang"
              Sie gehen mit leichter equalization im hoerraum auf 20Hz runter, +/- 0db.
              Als treiber verwende ich 12" vifa.

              Die weiche ist behringer dcx.

              Entschuldige die englischen ausdruecke, ich muesste jedoch in einem woerterbuch fuer eine uebersetzung nachschauen.

              Kommentar


                #8
                Hatte mittleriweile einige Subs - Kauf Subs - bei mir im Zimmer zum probieren.
                Auch mit tw. den selben Subs in anderen Zimmern.
                Tw. auch im freien.

                Z.b. einen Magnat (Gruß Frank) Omega 380.
                BR Kiste mit 38cm Chassis.
                Hatte ich sowohl in meinem Hörraum (weich), im Hörraum (hart) eines Freundes und auch mal bei ner Party im Freien.

                - Im Freien, verhungerte er völlig. Kaum dass man da überhaupt von Bass sprechend konnte.
                Vielleicht war es auch eine Einstellungssache, aber die Membran hat gewackelt, aber Druck, Fehlanzeige.
                - In meinem Hörraum war der Bass okay, jetzt nicht überpräzise. Im HK-Modus aber doch kräftig genug um ein bisschen was spüren zu lassen.
                - Im Hörraum vom Freund, bei gehobenem Pegel, ist einem fast schlecht geworden. Direkt die Lunge zusammengedrückt, die Haare haben vibriert. So wie mans halt von den Prolligen Car-Hifi Typen kennt *ggg*

                Dann noch z.B. Klipsch 10" in BR (weiß die genau Bezeichnung nicht, hat aber aktuell der besagte Kumpel), bei mir im Hörraum etwas knackiger, dafür aber kein Druck mehr und auch Tiefgang bescheiden.
                In seinem Raum, für mich genug Pegel, auch schon Druck, Tiefgang noch nicht wirklich.


                -> Flogeschluss.
                Der Raum macht viel mehr aus als der Sub selbst.


                Im Moment habe ich bei mir 4x12" in CB als SBA. Die Front Boxen haben jew. 1x15" auch in CB, könnte ja durchaus als Sub durchgehen.
                Beim Umbau habe ich versehentlich Center und Sub vertauscht beim Anschluss - laufen beide über die gleiche DCX. Und habe somit den Center TT als Sub (LFE) verwendet.
                Auch ganz witzig was da alles rauskommen kann. Gerade bei Filmbetrieb kommen ja auch wirklich tiefe Frequenzen auch mit ordentlich Pegel.

                Habe am Anfang (bis mal Sprache da war) gar nicht gemerkt dass da was falsch angeschlossen war.


                Technisch:
                Ein BR ohne phasenstarre Filter 99,999% aller Subs/LSP, hat bedingt durch den steileren Abfall unter der f3 eine höhere Phasendrehung zur Folge. Durch die im Sub-Fall niedrige Frequenz wird dadruch die Gruppenlaufzeit höher als bei CB Systemen - der Bass hinkt "mehr" nach.
                Lt. Literatur liegt die hörbare Schwelle durchaus im Bereich der Gruppenlaufzeit bei auf 20-40Hz Abgestimmten BR Systemen.

                Um einen exakten Hörvergleich zu machen, müsste man also 2 Chassis jew. 1 in CB und 2 in BR setzen und vergleichen.


                Subjektiv:
                Ich hatte für eine Zeit lang ein System aus ADAM art compact + jew. 2x12" in CB am Start.
                Was dann in etwa so ausgesehen hat:


                oder vorher so:


                Trennung war wo die LSP direkt draufgestanden sind 150Hz 12dB/Okatve (bin mir aber nicht 100% sicher). Im Vergleich zu der Fullrange Eistellung der LSP (6,5"TMT air motion Transformer im HT) war der Bass einfach lauter, es waren höhere Pegel möglich, nicht mehr der TMT sonder der HT war das Limit. Die "Knackigheit" war dabei auch sehr gut.
                Alle 4 TT haben übrigens das selbe ausgegeben! Also kein Stereo im TT Bereich!

                Alles war deutlich besser als mit dem einzelnen Magnat.
                Das schiebe ich jetzt aber weniger auf die Qualität der Chassis, sonder vorrangig auf die günstigere Aufstellung allein schon weil besser verteilt und etwas höher über dem Boden.

                Preislich lag ich nebenbei mit dem DIY auch über dem Kaufpreis des Magnat.

                Die Subs hat übrigens ein User aus der Schweiz (barnie, war eh mal hier im Forum) gekauft.
                Ich habe ihm dann auch noch 4 weitere gebastelt (leider nicht so schön wie es der Tom machen würde) und er hat nun ein 4x4DBA am laufen.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Guten Abend Rolf,

                  ich höre schon über längere Zeit mit Subs.

                  Mein erster war ein Yamaha. Für ca 800.- DM. Habe ich für meine Rogers LS 3/5a als Unterstützung ab 110 hz genutzt. Klang ganz gut, zumindest so gut, dass mein bester Freund mir so ein gutes Angebot dafür machte, dass ich das Set verkaufte.

                  Nach 7 Jahre ohne Sub (die 802 Matrix MK3 brauchte das nicht) stieg ich auf eine 804 Nt um mit 2 Subs ASW 300. Bassreflex! Die Subs klangen für ihr Geld überragend.

                  Jetzt höre ich mit 804 S u. einem ASW 825. Geschlossen! Und bin am Ziel. Definitiv. Sauber, federnd, tief. Für meine Ansprüche perfekt! Aber natürlich sehr teuer.

                  Und: es dröhnt nicht.

                  Mein Fazit: Egal ob geschlossen oder Reflex: hauptsache gut gemacht! Und ich bin mir nicht mehr sicher, dass 2 Subs zu gleichem Preis wie einer, besser sind. Ich weiß es nicht.

                  Schönen Abend noch


                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Bzgl. 2 Subs zum gleichen Preis von einem.
                    Ich gehe davon aus, dass es irgendwo eine Preis/Qualitätsgrenze gibt.
                    Daraunter ists einer, darüber sinds dann zwei.
                    Wenn ein einzelner gerade mal so gut ist um in allen Fällen besser zu sein als die Räumlichekit zulässt dann ist er allein besser als 2 die zwar unbestreitbare Vorteile haben, aber dann aufgrund des Rotstiftes wiederum Nachteile haben.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Äähhh, ja. Genau. Oder? :Y


                      Ich lese es noch mal durch. Vieleicht kann ich dir dann folgen:-)))))


                      mfg Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Franz,Alex,Schauki,Kraut und Gerald
                        wie ich`s mir dachte...
                        über 200 KLicks und eine knappe Handvoll Menschen hier im Forum, die sich mit Sub`s auskennen... :T
                        Ich habe aktuell , passend zu meinen 906 , einen Basis1 zum testen.


                        Studiotechnik, Highendtechnik, Beschallungstechnik. Lautsprecher aus deutscher Manufakturarbeit

                        Schweineteures Teilchen passt aber perfekt zu den kleinen "Schuhkartönchen".
                        KLingt ähnlich wie die Beschreibung Eurer Sub`s.
                        Extrem sauber/trockene Tieftongestaltung nebst einfachster Anpassung an die Satelliten.
                        Kein Dröhnen, erweiterte KLangbühne , Mittenbereich sauberer/entschlackter.
                        Kinder, was will ich mehr?
                        Nen zweiten Sub?
                        Bin aber schon mit einem restlos begeistert!
                        LG
                        Rolf

                        Kommentar


                          #13
                          Zu einem oder zwei Subs: einen kann man immer nur mitspielen lassen (Ausnahme, man verwendet eine aktive Frequenzweiche mit der man den Hochpass für die Hauptlautsprecher macht). Mit allen Nachteilen.

                          Mit zweien davon kann man die Anlage um einen völlig getrennten aktiven Weg nach unten hin erweitern. Mit allen Vorteilen und für mich der unvergleichlich bessere Weg.

                          Der nächste Schritt geht in Richtung Reduktion der Moden durch gezielten Einsatz von EQs

                          Wer es ganz optimal machen möchte, der muss 4 Subwoofer (noch besser 6) einsetzen. Dieser Aufwand ist enorm, aber der Bass ist auch eine enorm wichtige Sache, der im Normalfall nirgends wirklich gut funktioniert.

                          Mit nur zweien kann man es auch noch wesentlich besser machen, sie müssen dann aber fast direkt beim Hörplatz stehen. Man könnte sie sogar in den Sitz integrieren. Eine Ortung ist ohnehin nicht gegeben und die Position beim Hörplatz hat zwei weitere Vorteile: die Anregung der Raummoden ist dort relativ gering und die Frequenzlöcher relativ klein. Mit ein bisschen Glück funktioniert das sogar ohne EQs ganz gut.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            2 sind mehr als 1+1

                            Kann mich @davids Meinung nur anschließen. Meine Kaber enden so bei ~38Hz/-6db, davor aber ist´s aber auch nicht mehr ganz berauschend.

                            Mit Y-Adapter und Chich direkt an den Vorverstärker ran. Mit den abgestuften Sub´s kriegst den Übergang (für mich) deutlich hörbar "harmonischer" hin.

                            Mit Einzelsub war´s mir je nach Musikstück entweder "zu viel" oder "zu wenig". Leider hab ich vom Budget doch zulegen müssen. Die Formel "statt einem "teuren", zwei "billige" klappt nicht (oder nur teilweise). Selbst als Laie sind mir die teils eingeschränkten Justierungsmöglichkeiten aufgefallen - außerdem "lebt" ja unsereiner auch von der Optik und Haptik eines Geräts.

                            Bevor alle mir wg. der Budget-Aussage widersprechen - DIY ist leider nicht meine Welt.

                            gerald

                            Kommentar


                              #15
                              Ergänzung - soweit ich den den Bildern (auch frühere Galeriebilder im alten Webauftritt) zur Raum/Hörsituation (oft Wohnraum oder kleiner Hörraum) der meisten User entnehmen kann, überschreiten 4,6 usw. Subs in den meisten Fällen die räumlichen Möglichkeiten.

                              @david
                              Optimal = meistens nicht/sehr schwer machbar. An jene die sowas praktisch umsetzten können: mein Neid sei Ihnen gewiss.

                              gerald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍