Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass, insbesondere Tiefbass und Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bass, insbesondere Tiefbass und Umfrage

    Hallo,

    Eure Meinung ist gefragt. :-)

    Mich interessiert bis wohin (Hz) nach Eurer Meinung nach der Tiefbass Bereich geht,
    welche Instrumente können Töne in diesem Bereich produzieren (z.B. Orgel, elektronische Gerätschaften aller Art, usw...)
    und worin nach Eurer Meinung der Unterschied zum Kickbass besteht.

    Anmerkung: Es geht nicht darum welche Box, Speaker, Anlage oder was auch immer geeignet ist Töne in dem erfragte Bereich zu reproduzieren.


    ------------------------------------------------------------------------------

    Fragen – zum kopieren und ausfüllen:


    1) Der Tiefbass Bereich geht, nach meiner Meinung, von
    0 Hz bis ____ Hz

    1a) Folgende Instrumente/Gerätschaften sind meiner Meinung nach daher in der Lage Töne im Tiefbassbereich zu produzieren: ______


    2) Der Kickbass unterscheidet sich vom Tiefbass durch

    2a) Die Frequenz – bitte die Grenze angeben________

    2b) Mit der Frequenz hat dies nicht zutun sondern: _________

    --------------------------------------------------------


    Danke und Gruß


    :F

    #2
    Nun, ich empfehle mal eine JBL Everest näher anzuhören. Danach dürfte klar sein, wo der Tiefbass daheim ist...



    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Zitat von ken Beitrag anzeigen
      Nun, ich empfehle mal eine JBL Everest näher anzuhören. Danach dürfte klar sein, wo der Tiefbass daheim ist...
      Nach Lautsprechern wurde nicht gefragt, sondern nach Tiefbass bei Instrumenten.
      Gefragt sind also Kenntnisse über die Charakteristika der Original-Instrumente, nicht aber Einschätzungen welche unvollkommenen Ergebnisse die Aufnahme, Mastering und die verstümmelte Reproduktion durch High(Open)Endige akustische Holodecks leisten kann.

      Setzen, 6. ;-)
      Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2008, 01:04.

      Kommentar


        #4
        Da kenn ich mich nicht aus. Auch weiss ich nicht wieviel eine 6 ist, in Ö hörts bei 5 auf :G



        lg wolfgang

        Nachtrag: Ich glaub mich aber erinnern zu können, das Triangeln recht tief runter gehen. In den Keller des Basses. Hab ich glaub ich in der Volksschule gelernt, wobei ich sagen muss das Musik jetzt nicht mein starkes Fach war...
        Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2008, 01:53.

        Kommentar


          #5
          Zitat von ken Beitrag anzeigen
          in Ö hörts bei 5 auf
          ok

          setzen, 5

          Mildernde Umstände werden in die Urteilsbegründung eingearbeitet, weil Triangel mit Orgel verwechselt. Der allgemein verbreiteten Verwechslungsneigung wird hiermit Rechnung getragen. :-P

          Bin weg,
          die Mädels warten.

          Kommentar


            #6
            1) Der Tiefbass Bereich geht, nach meiner Meinung, von
            0 Hz bis ungefähr 50 Hz

            1a) Folgende Instrumente/Gerätschaften sind meiner Meinung nach daher in der Lage Töne im Tiefbassbereich zu produzieren:
            - Kontrabass
            - Kontrafagott
            - Klavier
            - Orgel
            - Harfe
            - Grosse Trommel


            2) Der Kickbass unterscheidet sich vom Tiefbass durch

            2a) Die Frequenz – bitte die Grenze angeben

            2b) Mit der Frequenz hat dies nicht zutun sondern: höhe SPL

            Kommentar


              #7
              Zitat von ken Beitrag anzeigen
              Nun, ich empfehle mal eine JBL Everest näher anzuhören. Danach dürfte klar sein, wo der Tiefbass daheim ist...



              lg wolfgang

              Anmerkung: Es geht nicht darum welche Box, Speaker, Anlage oder was auch immer geeignet ist Töne in dem erfragte Bereich zu reproduzieren.

              Guten Morgen Ken...:L

              Kommentar


                #8
                Der sogenannte musikalische Tiefbass geht nicht so tief runter wie oft angenommen wird. Wenn man einmal von elektronisch erzeugtem "Infraschall",sowie riesigen Orgeln sowie Konzertflügeln absieht, gibt es kaum ein Musikinstrument, das unter ca. 31Hz reicht (H-Saite eines 5-saitigen E-Basses). Ungegriffen wird diese Saite aber kaum gespielt, also reicht der musikalische Tiefbass realistisch im Höchstfall bis 35Hz.
                Wird mit einem 4-Saiter musiziert (der Standard), sind es theoretische 41Hz (E-Saite), in der Praxis aber eher um die 48Hz.

                Der Kickbass bewegt sich um die 55-60 Hz.

                Alles Andere ist dummes Gerede, mit dem auch ich im Verkauf oft konfrontiert bin. Nicht viel anders ist es mit dem Hochtonbereich, ist aber hier nicht das Thema.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Ich verstehe unter Tiefbass den Bereich, wo die ganze Bude wackelt, die Membranen alle Kerzen ausblasen, die Couch unter Hintern wegrutscht - man aber eigentlich kaum was hört weil zu tief..........

                  Machbar ist das eh nur mit Keys.

                  Intrumente gehen nur bis auf ca 30 Hertz- es sei denn man nimmt Spezialsaiten und stimmt 2 Stufen downwärts to hell..............

                  Jo mei und die olle Riesenpfeife von der Orgel wird eh kaum eingesetzt und überhaupt wird Orgel viel zu selten verwendet - iat ein klasse INtrument für Rockmusik!

                  Schlimm, wie die tollen Teile vergewaltigt werden zu Geplänkel - eine Orgel kann rocken.

                  Ham wir daher auch auf mein Album draufgeknallt und kommt amtlich.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bleib mal mit'n Sofa auf'm Teppich und lass' die Kerzen weiter brennen.
                    Tiefbass fängt m.M. unter 40 Hz an und reicht bis unter 20 Hz. Darunter gibt's glaube ich noch Ultrabässe die bis unter 10 Hz reichen. Da gibt es einen Sub von Velodyne der das mit beachtlichen Pegeln kann. Bei mir gehts ganz gut bis 27 Hz. Die Gesamtfläche meiner 4 Bässe erreicht die eines 18" LS bei vergleichsweise größerem Hub - das ist (für mich) auf 20m² spürbar ausreichend.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo ,

                      ergänzend zu dem was Titian schrieb

                      die Subkontraoktave geht von 16,4 Hz bis 32,7 Hz = tiefster hörbarer Bass der Kirchenorgel

                      die Kontraoktave geht 32,7 bis 65.4 Hz = typische Basslagen

                      die Große Oktave 65,4 bis 130,8 Hz = obere Basslagen

                      Der Begriff " Kickbass" ist gehört zu dem üblichen hohlen Werbegeschwätz .

                      Es gibt auch noch die Subsubkontraoktave von ca 8 bis 16 Hz . Hier hört man zwar nichts spürt aber die tieffrequenten Schwingungen, die wiederum Beklommenheit und Angst auslösen. Man benutzt das Mittel hin und wieder um in Kirchen ( in Atlanta USA zB ) die Gefühlswelt der Kirchgänger zu beeinflussen ...............:L

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Der Begriff " Kickbass" ist gehört zu dem üblichen hohlen Werbegeschwätz .
                        Danke, daß das endlich mal einer sagt:)

                        Kommentar


                          #13
                          Kickbass ist ja nur die Bezeichnung für den Bass, der von der großen Schlagzeugtrommel im Zusammenhang mit der Fußmaschine erzeugt wird. Ich finde diesen Ausdruck nicht schlecht.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Kickbass ist ja nur die Bezeichnung für den Bass, der von der großen Schlagzeugtrommel im Zusammenhang mit der Fußmaschine erzeugt wird. Ich finde diesen Ausdruck nicht zu schlecht.
                            Solange keiner auf die Idee kommt, so einem Schlag eine bestimmte Frequenz zuzuordnen, gehts in Ordnung.




                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kann nicht anders, man(n) möge mir verzeiehn ...

                              Ich glaub ich hab gerade ein Wiedererweckungserlebnis

                              Das ganze haben wir doch schonmal an anderer Stelle durchgekaut.
                              Immerhin hat sich David um 8 hz "nach unten" bewegt ... ;)

                              Also:

                              1) Der Tiefbass Bereich geht, nach meiner Meinung, von
                              0 Hz bis ca. 35 Hz

                              1a) Folgende Instrumente/Gerätschaften sind meiner Meinung nach daher in der Lage Töne im Tiefbassbereich zu produzieren:

                              Die "klassischen" wurden ja bereits genannt, und bei den "elektronischen" gibt es nur eine Grenze: > 0 Hz


                              2) Der Kickbass unterscheidet sich vom Tiefbass durch

                              Durch die Verteilung der Obertöne ;)
                              Die tiefste Frequenz eines (akustischen) Basstrommel-Schlages liegt kaum tiefer als 50 Hz
                              Um ihr mehr Wumms zu verschaffen wirdaber meist der Bereich um 80 Hz und 150 Hz EQ´d.
                              Zusätzlich können dann noch die Obertöne (über 1000 Hz) eine Rolle für die Durchsetzungsfähigkeit haben.


                              2a) Die Frequenz – bitte die Grenze angeben________
                              s.o.


                              2b) Mit der Frequenz hat dies nicht zutun sondern: _________
                              den zeitlichen und den Pegelverlauf bitte nicht unterschlagen. Musik neigt dazu, nicht statisch zu sein ;)

                              Hurz
                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍