Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuell noch DVD's kaufen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Für mich ist es auch so: ist der Inhalt etwas Besonderes, wird die Bild- und Tonqualität eher zur Nebensache. Das ist ja der berühmte Effekt, wenn selbst ein kreischendes "Autoradio" Hörspass liefert.

    Filme auf DVD schaue ich eher selten, weil mir die Einmalinvestition zu hoch ist. Anders bei Musik-DVDs. Da habe ich aber nur Musik die mir wirklich gefällt und - wie gesagt - da reicht mir ein mittelprächtiges Bild sowie ein (relativ guter) Ton in Stereo.

    Ich habe jetzt aber schon ein paar Mal Blu-ray gesehen. Die Bildqualität (vermutlich auch die Tonqualität) ist eindeutig besser als von der DVD. Da gibt es nichts zu diskutieren.

    Aber - auf Messen, wo gezeigt wurde was bildmäßig möglich ist (noch vor HD!), war ich auch oft erstaunt um wieviel das noch besser geht als mit den üblichen Projektoren und Leinwänden. Das stand zum Teil den Eindrücken die ich jetzt von Blu-ray habe, kaum nach. Nur der insgesamte Aufwand war unvergleichlich höher. Projektoren um den Preis eines schönen Mittelklasseautos und dazu noch eine extrem teure Leinwand sowie Scaler - und was weiss ich noch alles - war dazu notwendig.

    Blu-ray wird sich kurzfristig durchsetzen, da bin ich mir sehr sicher. Das Bessere ist einfach der Feind des Guten.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Filme auf DVD schaue ich eher selten, weil mir die Einmalinvestition zu hoch ist.
      Ich kauf die nie über 10 Euro (mit einer Ausnahme ganz am Anfang), eine Kinokarte kostet z.B. 8 Euro.
      Die DVD schaue ich einmal auf deutsch, einmal auf englisch, und einmal das Bonusmaterial (sofern vorhanden) = dreimal was davon gehabt.

      Kommentar


        #33
        Nochmals: Wahre Filmkunst braucht kein neues Format.........
        Das deckt sich mit meiner Einstellung zu diesem Thema.
        Zwar habe ich alles, was man für hochauflösendes Kino zu Hause braucht, lege aber nur inbegrenztem Maß Wert darauf.
        Der Großteil der mir bekannten Heimkinos hat ganz andere "Probleme" als mangelnde Auflösung, da sie nicht kompromisslos eingerichtet sind.

        Ich habe auch erhebliche "Probleme" mit der Auffassung, dass man für winzige 42" Bildschirme überhaupt eine full-HD fähigkeit braucht. Selbst eine gute DVD sieht dort bei anmgemessenen 2 bis 2,5 Metern Sitzabstand noch sehr gut aus, sofern das Display halbwegs vernünftige Farben und ein halbwegs akzeptables Schwarz erreicht.

        Die Preise für HD-Medien sind für den jetzigen Zeitpunkt unangemessen. Ich kenne keine Zahlen, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die HD-Medien zur Zeit gute Absatzzahlen erreichen. Selbst vergleichsweise "ausgeflippte" Leute (wie ich?) mit eigenem Kinoraum überlegen sich zweimal, ob sich die Anschaffung überhaupt "lohnt".

        Mittlerweile bin ich in der vierten "Generation". Habe hunderte Videocassetten gekauft....und entsorgt. viele hundert Laserdisk gekauft (die jetzt nur noch Kultstatus besitzen) hunderte DVD´s gekauft, die zu 90% im Regal vergammeln und nur 1x gesehen wurden.....Und jetzt soll ich wieder fleissig diese Schei** HD´s zu frechen Preisen bunkern? No way!!! ;)

        Da reichen drei oder vier, um mal auszutesten, was das Heimkino so hergibt.....Der Rest wird weiterhin in DVD´s investiert, sofern sie nicht GELIEHEN werden.

        Kommentar


          #34
          Ich habe auch erhebliche "Probleme" mit der Auffassung, dass man für winzige 42" Bildschirme überhaupt eine full-HD fähigkeit braucht. Selbst eine gute DVD sieht dort bei anmgemessenen 2 bis 2,5 Metern Sitzabstand noch sehr gut aus, sofern das Display halbwegs vernünftige Farben und ein halbwegs akzeptables Schwarz erreicht.
          Das ist der Hauptpunkt.
          Wenn ich einen Film auf meinem PC-Monitor betrachte (also Sitzabstand ~1m), fällt der Unterschied zw. HD und Nicht-HD für meine Begriffe schon sehr drastisch aus.

          Ebenso bei großen Projektionsflächen im HK-Bereich.

          Ich denke, ohne es probiert zu haben, dass man den Unterschied zw. HD und Nicht-HD auch auf vergleichsweise kleinen TV-Geräten deutlich vernehmen kann.
          Inwieweit diese Spürbare Verbesserung auch wirklich relevant ist, steht auf einem anderen Blatt.
          Wer sich an dem Bild der DVD nicht so recht erfreuen mag, der soll meinetwegen HD gucken...

          Zweifelsohne ist die DVD trotzdem ein sehr gutes Medium und von der Bildqualität keineswegs "scheiße", was ja einige neuerdings zu suggerieren versuchen ;)

          Für mich privat bin ich was das Bild angeht recht anspruchslos, besitze einen 15 Jahre alten Röhrenfernseher mit vielleicht 60cm Bildschirmdiagonale.
          Ein LCD in ähnlicher Größe ist in Planung, allerdings ist mir das ganze momentan noch zu teuer. Der wird dann HD-Tauglich sein, da man ja via IP-TV HD-Krams empfangen kann, und auch die Darstellung des HTPC gewinnt dann deutlich

          Und ich muss auch zugeben, dass die meisten meiner HDTV-Experimente noch aus Pre-Blueray-Zeiten stammen (könnte 2002 oder 2003 gewesen sein).
          Keine Ahnung, wie sich das ganze jetzt darstellt.

          Kommentar


            #35
            Keine Ahnung, wie sich das ganze jetzt darstellt.
            In 90% der Fälle stellt sich das alleine schon wegen dem teilweise unerträglichen 3:2 pulldown Geruckel nicht so prickelnd dar. Vermutlich hat jeder zehnte HD-Freak einen 24p tauglichen beamer oder TV. Ich gehöre da mit meinem Ding leider auch nicht zu den Gewinnern.
            Da ist dann pausenloses "schönreden" angesagt: "das fällt kaum auf" oder "sieht man ja fast nie".

            Wenn man einmal Lunte gerochen hat, dann SUCHT man die Ruckelpassagen förmich:U
            Aber hauptsache "Full HD"...Jo....das ist wichtig.

            Vor ein paar Tagen hatte ich wieder so einen Kandidaten als Gast. Der faselte stundenlang von seinem drittklassigen Panasonic PT-AX200 Beamer , der selbstverständlich nur Grautöne beherrscht.....Inakzeptabel.
            Ich spielte ihm ein paar Trailer auf einem "analogen" Sony G-70 vor. Der hat immerhin schon EMF und wird in Bezug auf die "über alles Bildqualität" von den meisten Günstig-Digitalgeräten nicht erreicht.
            Und was sagt der Mensch, der sein Fliegengitter vermisst? "Der ist aber UNSCHARF"

            Zwecklos.....:U

            Kommentar


              #36
              Hallo Scheller,

              ich muß mal dumm fragen.

              Wenn ich deine commends so lese, wertest du Menschen und ihre Einstellungen gerne ziemlich ab, die nicht deinem Weltbild entsprechen.

              Der Mann, der dir sagte, er finde den Sony unscharf - der hat das so gesehen und empfunden. Warum ist da reden zwecklos und mußt du das hinstellen, als ob wäre der verblödet?

              Ich kenne dieses Phänomen sehr gut, ich finde ja auch auf dem ganzen Markt keinen Projektor, der mir so ein scharfes Bild macht, wie mein alter Sharp Z 91. UNd nein, ich kann kein Fliegengitter wahrnehmen, es sei denn, ich stelle mich 1-2 Meter vor die Leinwand.

              Natürlich weiß ich, daß dies technisch gesehen völliger Nonsense ist, mir ist durchaus bewußt, daß die neuen Geräte eine Million mal besser auflösen - aber ich habe den Sony Ruby gesehen und mit dessem verwaschenen Bild kann ich nix anfangen. Auch nicht mit HD und Blue Ray, habe mich zu dem Test extra nach Offenbach begeben.

              Meine Wahrnehmung ist eine andere als die technische Seite.

              Bisher habe ich nur ein Gerät gesehen, daß meinen Z 91 in meinen Kulleraugen an die Wand drückt - und das ist der Z 12.000, den ich nicht mehr gekriegt habe.

              Weil ich das alles so warhnehme bin ich dann Dezember letztes Jahr mal zum Augenarzt gegangen.

              Alles prima, brauche auch keine Brille oder so was.

              Da Projektoren ein Hobby sind, ähnlich wie Hifi - lautet hier meine Meinung - jeder muß sich das kaufen, was er selbst am besten findet.

              Kommentar


                #37
                PS Scheller:

                Mittlerweile bin ich in der vierten "Generation". Habe hunderte Videocassetten gekauft....und entsorgt. viele hundert Laserdisk gekauft (die jetzt nur noch Kuktstatus besitzen) hunderte DVD´s gekauft, die zu 90% im Regal vergammeln und nur 1x gesehen wurden.....Und jetzt soll ich wieder fleissig diese Schei** HD´s zu frechen Preisen bunkern? No way!!! ;)
                Du sprichst mir schwer aus der Seele.

                Seit meinem fünften Lebensjahr sammelte mir mein Vater erst alle Filme auf Normal 8. Dann auf Super 8.

                Als Jugendlicher machte ich weiter mit Super 8. Die Filme gab es auf 120 Meter Rollen (20 Minuten Laufzeit) und meist auf 2-3 Rollen zurechtgekürzt und geschnitten.

                Eine Rolle kostete 150 DM!!!!!!!

                Ich gab mein ganzes Vermögen für diesen Kram aus. Verhökert habe ich es in den 90ern für fast NULL!!!!!!! Irgendwann kam dann Stereo Super 8 - habe ich gekauft und viele Filme nochmal.

                Dann kam Video.

                Natürlich nahm ich Video 2000, kaufte wie blöd - und Bumm VHS gewann. Alles in die Tonne geklatscht, und VHS gekauft.

                Dann tausende Videos gekauft auf VHS.

                Dann Laser Disc und die ersten Projektoren für ein Heidengeld gekauft.

                Rund 800 Filme besorgt.

                Bäh!

                Dann kam DVD - ich müßte in meinem Archivprogramm nachsehen, das verwaltet miene Frau - ich weiß gar nicht wieviele tausende es schon sind.

                Ständig kommen die Filme in neuer Fasssung, längerer Fassung, besser Qualität und man kauft den Mist wieder und wieder um die letzten 5 Minuten Film zu sehen.

                Inzwischen hatte ich:

                1 Normal 8 Projektor
                4 Super 8 Projektoren
                1 Stereo Super 8 Projektor
                1 Video 2000 Recorder
                ca. 10 VHS Recorder
                2 Laser Disc Player
                ca 20 DVD Player (alleine zur Zeit habe ich 5 im Haus plus 2 PC DVD Laufwerke)
                9 Projektoren
                unzählige Fernseher!

                Für das Geld, wo ich da in meinem Leben investiert habe, könnte man locker einige Häuser kaufen.

                Meine ersten Projektoren kosteten 20.000 DM aufwärts!!!!!!!!

                Und das zu Zeiten, da war die DM noch was wert!

                So und jetzt kommt Blue Ray.

                Ich bin zu alt dafür und die Kohle geht mir auch langsam aus.

                :S






                Kommentar


                  #38
                  Hallo Werner!

                  Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                  Inzwischen hatte ich:

                  1 Normal 8 Projektor
                  4 Super 8 Projektoren
                  1 Stereo Super 8 Projektor
                  1 Video 2000 Recorder
                  ca. 10 VHS Recorder
                  2 Laser Disc Player
                  ca 20 DVD Player (alleine zur Zeit habe ich 5 im Haus plus 2 PC DVD Laufwerke)
                  9 Projektoren
                  unzählige Fernseher!

                  Für das Geld, wo ich da in meinem Leben investiert habe, könnte man locker einige Häuser kaufen.
                  Hast Du schon einmal überlegt, zum Arzt zu gehen?

                  lg, Wolfgang

                  Kommentar


                    #39
                    Ich wüßte nicht warum?

                    Ist eine normale Sammelleidenschaft.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                      Ich wüßte nicht warum?

                      Ist eine normale Sammelleidenschaft.
                      Beim "Sammeln" bleibt der Wert im allgemeinen erhalten, wenn er sich nicht sogar über die Jahre steigert. Was Du machst, ist Geld zum Fenster hinauswerfen, mit beiden Händen.
                      Den Wert von mehreren Häusern in den Sand zu setzen...:Q

                      Der positive Effekt daran ist, dass Du einen Beitrag leistest, dass Firmen, die Qualität bauen, überleben können.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von visir Beitrag anzeigen
                        Beim "Sammeln" bleibt der Wert im allgemeinen erhalten, wenn er sich nicht sogar über die Jahre steigert. Was Du machst, ist Geld zum Fenster hinauswerfen, mit beiden Händen.
                        Den Wert von mehreren Häusern in den Sand zu setzen...:Q

                        Der positive Effekt daran ist, dass Du einen Beitrag leistest, dass Firmen, die Qualität bauen, überleben können.

                        Sorry, das stimmt nicht.

                        Beim Sammeln geht jede Menge Geld flöten.

                        Die Filme werden immer weniger wert, kosten erst 20 Euro, dann 10, dann 5 usw.

                        Die Geräte brauchte ich alle um den Kram abzuspielen oder wenn sich technisch was verbessert hat usw. Ich gucke halt zigtausend Stunden im Jahr!

                        Und daß die INdustrie ständig die Medien wechselt - deswegen verzichte ich doch nicht auf meine Filme!

                        Für mich ist das ein Teil meines Lebensinhaltes und Kultur!

                        Ich habe auch Krügerrand gesammelt - von wegen Wertsteigerung! Hab den Kram heute noch stoßweise - weil ich damals dachte, Gold sei stabil als Stützpfeiler der Währung - heute würde ich zehntausende plattmachen, wenn ich das verkaufe.

                        Sei bitte etwas vorsichtiger mit Vorwürfen von wegen: Geh mal zum Arzt und du tust Geld aus dem Fenster schmeißen.

                        Geld ist per Definition dazu da um ausgegeben zu werden. (Ersatzmittel für Tauschmittel)

                        Wer wirklich Geld verplempert ist derjenige, der meint, sein Geld sei sicher auf dem Sparbuch. Auf diese Art habe ich alleine vorletztes Jahr wieder Kohle im Wert einer Eigentumswohnung bei einer Bankpleite(Reithinger) verloren.

                        Und ja, ich habe in meinem Leben sehr viel Geld verheizt - dafür habe ich aber auch viel arbeiten müssen und Mordsverantwortung am Backen. Von nix kommt nix !

                        Ich finde es nur Käse, daß die Industrie uns Verbraucher mit ständig neuen Medien behelligt anstatt uns einfach in Ruhe unseren Kram kaufen zu lassen und sammeln zu lassen.

                        DVD braucht genausowenig Ablösung wie die CD.

                        :N

                        Kommentar


                          #42
                          Das "Dumme" ist halt nur, dass dauernd weitergeforscht wird und letztlich auch, um die Wirtschaft (Arbeitsplätze) aufrecht zu erhalten. Die meisten Konsumgüter die heute noch etwas wert sind, sind es sehr bald nicht mehr. Siehe alles rund um den PC (nur als Beispiel).

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                            Wer wirklich Geld verplempert ist derjenige, der meint, sein Geld sei sicher auf dem Sparbuch. Auf diese Art habe ich alleine vorletztes Jahr wieder Kohle im Wert einer Eigentumswohnung bei einer Bankpleite(Reithinger) verloren.
                            ich kauf mir für mein Geld eine Eigentumswohnug, bzw. zahle den Kredit zurück.

                            Oder ich kaufe mir qualitativ hochwertige Sachen, die ich dann lange habe. Bei Elektronik bin ich da immer vorsichtig...

                            Und wenn ich zuviel Geld habe, tue ich Gutes damit - spende es für Sachen, wo ich auch weiß, was damit getan wird.

                            Du hast scheinbar "Geld wie Heu", und kannst es Dir leisten, immer wieder einmal den Wert einer Eigentumswohnung in den Sand zu setzen. Dir ist es der "Spaß" wert. Ich persönlich könnte nicht so in Saus und Braus leben (wenn ich so viel Geld hätte), mir wäre leid ums Geld und darum, was man damit Sinnvolleres tun hätte können.

                            Kommentar


                              #44
                              Bisher habe ich nur ein Gerät gesehen, daß meinen Z 91 in meinen Kulleraugen an die Wand drückt - und das ist der Z 12.000, den ich nicht mehr gekriegt habe.
                              Ich habe zur Kenntnis genommen, was du da schreibst. Nicht mehr und nicht weniger.:X

                              Mit dem Ruby ist es ebenso....Ich habe es zur Kenntnis genommen.

                              Dein Empfinden ist allein´ deine Angelegenheit. Keine Ahnung was da "klemmt".:S

                              Kommentar


                                #45
                                ich weiß gar nicht wieviele tausende es schon sind.

                                Ständig kommen die Filme in neuer Fasssung, längerer Fassung, besser Qualität und man kauft den Mist wieder und wieder um die letzten 5 Minuten Film zu sehen.
                                Deine finanziellen Möglichkeiten "in allen Ehren", aber wenn man sich "tausende" von DVD´s praktisch sinnlos in Regalen bunkert, dann kann man ganz sicher nicht davon sprechen, dass du auch nur IRGENDEINE gezielte Auswahl getroffen hast.
                                Da geht es lediglich noch um das "besitzen wollen" und nicht mehr so sehr um den ohnehin bestens bekannten Inhalt. Und da kann ich Visir nur zustimmen: Das ist tatsächlich eine Krankheit. Besonders DANN, wenn man sie in dieser Form und diesem Umfang permanent stolz präsentiert.
                                Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen.....Damit kannst du durchaus alt werden.

                                Einige von uns (ich auch!) stehen in Bezug auf den Wahnsinn möglicherweise 10 cm vor dem Abgrund.
                                Du bist zweifellos einige Schritte weiter. :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍