Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer/TAD S-3EX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Liebe Hifi-Gemeinde!

    Es ist schon spät und ich bin hundemüde und doch sehr erleichtert, begeistert und schon ziemlich euphorisch. Nachdem die Post zu Weihnachten echt nicht rasend verlässlich ist, sind die Dinger erst heute (gestern) um 19h per DHL gekommen.

    Ich werde sicherlich in den nächsten Tagen ausführlicher berichten, vorweg aber schon ein paar erste Eindrücke:

    Noch nie hatte ein LS bei mir son eine riesige Bühne (vor allem in die Breite) aufgespannt!!! Die Räumlichkeit die dieser LS erzeugt habe ich selten zuvor gehört.

    Der Bass ist einfach galaktisch, tief, tiefer und druckvoll

    Stimmen sind toll umrissen da und die feinen, eher dezenteren Höhen komplettieren den ersten Eindruck.

    Dieser LS klingt jedenfalls anders als andere LS, die Sonus Faber Grand Piano Domus klingt bspw. komprimiert im Unterschied zur Pioneer/TAD

    allgemeines: die Dinger sind für meine Begriffe riesig, 50kg Lebendgewicht, fast 125cm hoch!!! Hochtöner: Keramik-graphit; Mitteltöner: Magnesium; Tieftöner: aramid-Kevlar; Elektronik vorerst recht billig aber für meine Zwecke mehr als ausreichend: NAD C352 und CD525BEE und WLM Passiv Control derzeit neutral!

    hier mal schon ein paar Bilder, mehr Infos etc... in ein paar Tagen!

    Angenehme Weihnachtstage!





    fip







    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Habe gerade noch einen Tuner angeschlossen und da senden sie gerade:

      Georg Friedrich Händel: "Alcina" auf Ö1, von 7.12.2007 im Großen Saal des Wiener Konzerthauses.

      Ein wunderbarer neuer LS und "Alcina" ist sooooo schön :U

      also für Klassik-Fans, Ö1 einschalten...soll jetzt keine Werbung sein. :D

      lg
      fip

      werde nach Weihnachten mal einen ausführlichen Bericht schreiben.

      Alles Liebe

      fip

      Kommentar


        #18
        Hier noch weitere Fotos vom Terminal und Hörraum

        lf
        fip





        Kommentar


          #19
          werde nach Weihnachten mal einen ausführlichen Bericht schreiben.
          ...ich find keinen bericht :Y

          hoffe du hast eine gute zeit mit den pios!

          Kommentar


            #20
            werde in den nächsten Tagen mal ausführlich berichten.

            bin sehr begeistert von den Teilen!

            schönen Abend!

            lg
            fip

            Kommentar


              #21
              Hallo!

              So nun werde ich also versuchen die klanglichen Vorteile bzw. Eigenschaften der Pioneer zu beschreiben:

              Einleitung:

              Viele kennen mich als jemand der gerne LS wechselt. Nun, einerseits suche ich den für mich möglichst idealen LS, andererseits wechsle ich tatsächlich gerne regelmäßig mein Equipment.

              Mein Klangideal lässt sich wie folgt beschreiben:

              Von ca. 30-180 Herz sollte schon ordentlich Druck gemacht werden, die meisten Ls am Markt sind hier eher sehr neutral bis basschwach abgestimmt. Zumeist spielen teure LS bei 70-90 HZ ordentlich, weisen dann jedoch bei bspw. ca 150 Hz eine deutliche Senke auf, es soll also "präzise" klingen... ich schätze einen satten Grundton mit ordentlich Schub, Druck und den immer wieder zitierten "Wum"-Effekt. Nun dann könnte ich also auch bei billigen Brüllwürfeln landen?! Nein, denn ich liebe es gut MUsik zu hören. Der Bassbereich darf auch nicht zu fett werden, wie bspw bei einer B&W 803D, dann wird der MT-HT Bereich zu sehr überdeckt.

              Der Mittenbereich ist mir auch sehr wichtig, Instrumente, vor allem STimmen sollen sich vom LS komplett lösen und möglichst mitten im Raum stehen. Hier kommt mir der KOAX der Pioneer sehr entgegen, Stimmen sind (je nach Aufnahme) meist wunderbar in der MItte zu finden.

              Der HT soll fein, luftig und gleichzeitig aber auch eher dezent sein, nun hier sehe ich das Hauptproblem bei vielen teuren und /aber auch bei billigen LS, sie erkaufen sich die Auflösung mit einer Anhebung der Höhen, folgend werden viele, oft sehr viele AUfnahmen zum Horror und jedenfalls verliert sich die Möglichkeit des entsopannten ZUhörens.

              Weiters schätze ich eine "goße Bühne" mit viel räumlicher Illusion:

              So und nun zu Pionner:
              Die LS kommen meinem sehr persönlichen Klangideal sehr nahe. Der Bassbereich ist sehr geschlossen, rund und druckvoll. Als negativ könnte man vielleicht die minimal schlechtere Differenzierung der unteren Lagen im Vergelich zu Konkurenzprodukten nennen. Eine Wilson spielt sicher untenrum präziser aber oben fehlt es halt dann an Druck. Dabei wummert bei der Pioneer/TAD aber nichts. Mein Raum scheint auch recht passend zu sein. Zwar ist der unmittelbare Hörbereich nur etwa 18m2 , der ganze Raum hat allerdings ca. 40m2 und bietet viel Luft zum "atmen". Ich möchte mich nicht unbedingt als Bassfetischist outen, ein "Bum" in den Magen kann mich aber doch in wohlige Schauer versetzen. Meine Passiv Control (ehemals WLM) ist "fast unnötig" geworden. Ich habe sie dennoch zwischen Verstärker und CD geschalten und lasse sie auf ca. 0,5-2db an, das würde für manche schonl zuviel Druck machen...für mich ein Fest der Freude.

              MT- HT-Bereich:

              Hier fällt mir als erstes ein Vergleich zur B&W 803D auf, der HT spielt sehr fein, ungemein luftig und unangestrengt, jedoch sicher eine Spur kräftiger als bei der B&W, hier scheinen die Profis von TAD (kommen immerhin aus dem Monitor, Profio-PA.- bereich) eine perfekte Abstimmung gefunden zu haben, der gesamte MT-HT-Bereich produziert ein erstaunlich "schwereloses, feines" Klangbild- ungemein räumlich. zwar nicht sooooo sehr in Tiefe des Raumes, um so mehr in die Breite und Höhe. Wie bereits gesagt klingt die Sonus GPD im Vergeich "fast unglaublich" komprimiert und irgendwie "eng" (ich hoffe ich drücke mich verständlich aus). Enweder die Pioneer schummelt hier (im Sinne der Neutralität) es klingt aber einfach geil, weil großzügig und mächtig und/aber auch sehr fein.

              Kritikpunkte ergeben sich automatisch aus den Vorteilen, einige werden den LS als minmal dunkel beschreiben und als etwas basslastig...

              Ich denke ein Vorteil bei der Pioneer ist schlicht auch das Volumen (in KOmbination mit der Hersteller-gewollten-ABstimmung des LS) wiedereinmal bestätigt sich folgendes: ein großer LS klingt nicht immer unbedingt besser, in meinem Fall aber einfach souveräner. Alles klingt spielerisch leicht und unangestrengt. Der Koax ist ein feines Teil!

              Leider bin ich kein Mann der Technik und doch würde mich interessieren warum der HT bei mir derart fein auflösend, luftig und gleichzeitig aber auch dezent klingt (im Vergleich zu anderen LS) Ob die 30mm Keramik-Kalotte hier verantwortlich ist (ich meine das Material einen Anteil hat) wage ich nicht zu beurteilen.

              In meinem persönlichen Ranking schlägt die Pioneer alle LS die ich bisher hatte, unter dem Strich ist vielleicht die B&W 803D am nächsten, diese war oder ist (man munkelt B&W hätte die 803D inzwischen etwas spitziger abgestimmt-wäre wohl traurig für alle "frühen" Besitzer) allerdings eindeutig zu "warm" (zurückhaltend im HT, mächtiger Bass...) abgestimmt.

              Die Sonus Faber GPD ist eher für kleine Räume interessant und irgendwie nicht wirklich 100% zufriedenstellend (bitte immer meine persönlich NOte berücksichtigen)

              Ich denke die Pioneer /TAD hat eine sehr gelungene Abstimmung (mit Tendenz zur "Wärme") bekommen in Kombination mit der herausragenden, perfekten Verarbeitung sicherlich ein ganz heisser Tipp in der Klasse 5000 Euro und wohl auch weit darüber. Leider kann man die Pioneer in Österreich zwar bestellen aber wohl nicht anhören. oder irre ich mich?

              In ein paar Wochen bin ich allerdings gern bereit Interessenten (speziell hier aus dem Forum) einzuladen mit eigenen CD'S um einen persönlichen Eindruck, Test vornehmen zu können.

              Die Pionner (und das ist mir wirklich wichtiug festzuhalten) spielt nicht unbedingt besser als bspw Modelle die bei David zu finden sind, allerdings: einfach etwas anders, eine B&W 803S (selbe Preisklasse) würde ich niemals gegen die Pioneer tauschen wollen. Die Großzügigkeit und Leichtigkeit mit der die Pioneer spielt ist wirklich erstaunlich!

              Also, hoffe die Fähigkeiten und Eindrücke (und damit auch verbundenen Schwächen) halbwegs realistisch (jedenfalls immer nach subjektiven Erlebnissen) beschrieben zu haben.

              glg
              fip

              Kommentar


                #22
                Hallo Fip :E

                dieser Bericht zeigt - dass Du dir ordentlich Gedanken gemacht hast - viel gehört hast - und Dir deinen Gehörgeschmack herausgebildet hast..

                beneidenswert/ bemerkenswert.. :I wie ich :P


                mfG. :E
                Andreas

                Kommentar


                  #23
                  Original von Fip
                  Leider bin ich kein Mann der Technik und doch würde mich interessieren warum der HT bei mir derart fein auflösend, luftig und gleichzeitig aber auch dezent klingt
                  Bist Du denn sicher, das Du wirklich den Hochtöner meinst ?

                  Oder doch vielleicht das zusammenspiel Mittel/Hochtöner ?

                  Aus meiner Erfahrung spielt da schon der Mittenbereich eine große Rolle, der Koax hat da natürlich Vorteile.

                  Grüße
                  Speedy

                  PS : Spiel doch mal Sinus oder Rauschsignale oberhalb der Trennfrequenz MT/HT ab. ;)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo debonoo!

                    Ja tatsächlich habe ich mir mein Klangideal auch erarbeiten müssen...ständig werden einem irgend welche Produkte eingeredet und als "no" Technik-Freak, also ausschließlich "musikfreund" habe ich erst lernen müssen gewisse Zusammenhänge zu verstehen: die Bedeutung des Raums, Aufnahmen, Komponenten müssen nicht unbedingt 5000 Euro kosten (siehe Blindtest, hier bin ich vor allem David und allen Mitstreitern dankbar; vielleicht lösen diese ganzen Internet Beiträge ja eine kleine Revolution aus und David verkauft am Ende nur noch LS :H ) ;und LS die mit Abstand den wichtigesten Teil ausmachen und Frequenzschriebe die es zu deuten gilt (hier bin ich sehr froh über die Tests in den Zeitschriften) und langsam seinen Geschmack und seine Vorlieben entwickeln. Eigentlich wie bei einem feinen Glas Wein, hier benötigt man auch eine gewisse Erfahrung und vor allem reichlich testen :N

                    und hallo Speedy!

                    Ja ich denke du hast recht, ist wohl das Zusammenspiel der Koax- Einheit. Ich bin offensichtlich ein Koax-Fan geworden, schon die WLM spielte sehr rund und stimmig, die Pioneer spielt aus einem Guss auf Spitzenniveau ( auch wenn man das Preis-Gegenwert Verhältnis betrachtet!
                    Wie geht das übrigens mit den Sinustönen? ich bin leider weder Raumfahrtsexperte noch Molekularbiologe :E, also bitte erklären, danke.

                    Habe heute stundenlang Musik genossen, Fado aus Portugal, Haris Alexiou (griechische Stimm-Ikone) und viel JAzz....jappppppppp

                    wünsche musikalische Grüße

                    fip

                    = philipp, ich denke ich werde auch meinen Vornamen lüften, immerhin bin ich sehr froh und wiedereinmal David dankbar...für dieses Forum mit fast "familiärem" touch!

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Fip
                      Wie geht das übrigens mit den Sinustönen?
                      Na einfach abspielen :

                      Sinustöne

                      aber vorsicht mit der Lautstärke......

                      Beste Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #26
                        Guten Nachmittag!

                        Folgende ergänzende Erfahrungen mit der Pioneer möchte ich noch festhalten und auch Vergleiche zu Konkurenzprodukten anstellen:

                        Nachdem die "Einspielphase" praktisch abgeschlossen ist und sich meine Ohren von den Sonus Faber GPD endgültig auf die Pioneer umgewöhnt haben wir jetzt noch deutlicher:

                        Die MT-HT-Einheit ist bis dato das Beste was ich persönlich gehört habe/kenne (hier sind lediglich LS gemeint, die ich mind. einige Wochen bei mir ausführlich testen konnte) So hat eine Sonus Faber aber auch eine B&W 803S, 803D keine Chance gegen die fantastische Homogenität und unaufdringliche Auflösung der MT-HT Einheit der Pioneer/TAD. Hier scheinen die Konzepte: HT und MT zu trennen fast "altmodisch" Wie auch immer für mich ist der KOAX ein HIT.

                        Im Bassbereich sieht es etwas anders aus. Hier ist bereits eine B&W 803S eine ernstzunehmende Konkurenz! (Die Sonus hat leider weder dort noch da ein Leiberl, sorry!) Der Bass der PIoneer/TAD könnte manchmal klarer und eine Spur differenzierter spielen. Dafür ist der Bass sehr geschlossen da (von Tiefbass bis Oberbass ). Die 803D hatte bisher sicher den "besten-wuchtigsten" Bass jedoch insgesamt aufgrund des MT-HT Abstimmung nicht ganz mein Fall, viele CD'S sind hier langweilig geworden, alles zu fett.

                        Ein Fazit noch 2007! könnte sein: Bevor ich zu einer B&W 803S oder 803D greife sollte die Pioneer/TAD unbedingt!!! gehört werden. Die 803S hat bis auf den minimal "festeren-differenzierteren Bass kaum Chancen, die 803D hat insgesamt keine wirklich gelungene Abstimmung (immerhin habe ich sie bald wieder verkauft!) Ob und wie sich eine 802D schlägt bleibt offen, vermutlich würde hier diese (802D) aber doch eindeutig als Sieger hervorgehen.

                        Aber bleiben wir am Boden, eine 802D kostet das 2,5 fache der Pioneer.

                        Ich bin bemüht auch die Schwächen aufzuzählen, ein Produkt nicht zu idealisieren. Dennoch, bei 5000Euro Budget für LS, kommt man meiner Meinung nach an der S-3EX schwer vorbei.

                        Die Vergleiche mit B&W kommen übrigens nicht von ungefähr, B&W kommt meiner "bevorzugten-Abstimmung" ab der Serie 8xx sehr nahe, jedoch war mir die 803S eine Spur zu spritzig, eine 803D schon eindeutig zu fett (im Falle würde ich aber eindeutig die 803S nehmen!!!!) ....... Also bin ich woanders gelandet :H

                        So und nun muß ich mich in Schale werfen, sonst bekommt meine bessere Hälfte tatsächlich noch die Krise.

                        Ich wünsche Allen Hifi und Musikfreunden, Technikern und Blindentestern ein tolles 2008!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :S :S :S

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍