Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörner, Treiber und so weiter.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
    ein zwanziger BB ist das gegenteil dessen was ein horn braucht, siehe dein letztes post. das kann nicht klappen im hochton.
    Yep. Das system war übrigens recht sorgfältig passiv entzerrt. Dennoch, im Hochton kannn es physikalisch nicht gehen, mit einem 20er mit Schwirrkonus, auch mit Phaseplug/Crown nicht. Aber, wegen der enormen Präzision in den Mitten (das kann der AER nun wirklich) und dem "Horn-Attack" war es dennoch eines meiner prägensten Hörerlebnisee. Kein neutrales HiFi, dafür aber echter Hörspass. Lag allerdimgs auch am Amp (ein recht getreuer Nachbau des Karna von Lynn Olson, mE einer der besten Röhrenamps -- vom Konzept her, nämlich *nicht* auf Klirr/Sound getrimmt. Nur als DIY realisierbar, übrigens).

    ich glaube, dass ein gut konstruiertes hornsystem nicht nach horn klingen muss.
    Womit es mehr oder weniger auf den Geddes'schen Ansatz hinausläuft, also auf den diffraktionsminimalen (nicht zuletzt wegen dem Schaumkern) und gleichmäßig bündelnden Waveguide, oder? Mit optimiertem on-axis Verhalten, was der jetzigen Version seines Waveguides (den man bei ihm ordern kann) noch fehlt... und das ganze evtl. noch ne Nummer größer, und dann als Unity/Synergy-"Coax"-Horn á la Tom Danley, das noch satt tiefer runter kommt als jeder sinnvolle Kompressionstreiber... plus passenden Bass... und In-Wall+DBA-Sub, und in Trinaural... *träum*...

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #17
      cool sind die AER sicher, hat mir frueher auch irrsinnig getaugt.
      man muss dieses breitbaender-feeling einfach moegen ... mir sind die alle irgendwann zu nervig geworden.

      wegen der waveguides: ich seh das auch so, dass konstante buendelung fuer ausgeglichenen diffusschall-fgang hinreichend ist. wenn man sich wirklich hinsetzt und ueberlegt wie man welche frequenz wandelt kommt man fast zwangslaeufig auf WGs.


      *gewollte uebertreibung = lustig.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍