Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitaleingang bei DSP's - wie sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von demon Beitrag anzeigen
    in der praxis ist es wahrscheinlich extrem wurscht wie oft gewandelt wird wenn es gut gemacht ist.
    Nicht, wenn man dazu extra Hardware anschaffen muß. Ich z.B. möchte mittels Toslink direkt vom Streamingclient in die Boxen gehen und will keinen DAC dazwischen haben.

    Kommentar


      #92
      Wieviel glaubst du denn brauchst du für die Entwicklung und wieviel macht die Hardware aus?

      Ich glaube mit 300 Euro pro Box Hardwareseitig liege ich nicht so daneben. (Einzelabnahme inkl. Steuer, Versand,..)
      Wenn es so wäre, könnte ich "schwach" werden. Ich rechne im Einkauf mindestens mit dem Doppelten. Ohne Arbeitszeit und ohne Steuer wohlgemerkt.

      Aber:

      1.) woher nehmen? Wer konstruiert mir das und zu welchem Preis? Ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu.

      2.) mit welchem DSP-Modul? Ich habe noch keines mit Digitaleingang gefunden.

      3.) Fernbedienung muss im Lieferumfang dabei sein und es kommt mindestens ein Kabel (Link-Verbindung) dazu, samt notwendiger Buchsen. Sonst macht jede Box was sie will.

      4.) Die Elektronik wird größer, die ganze Box wird größer.

      5.) die Boxen werden noch einmal komplizierter (Empfänger, Display an der Front)

      6.) es würde nur Sinn machen, es als Option anzubieten, vielleicht sogar als späteres Upgrade (was von Haus aus in jedem Fall platzmäßig berücksichtigt werden müsste)

      Fazit: so etwas sagt sich immer so schnell (meist von Leuten, die sich solche Boxen sowieso nicht leisten können oder wollen), die Umsetzung in der Praxis ist dann aber zum Haare raufen.

      Ich werde diesen Gedanken trotzdem weiter verfolgen. Sonst wird mir gar noch langweilig.;)
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Fazit: so etwas sagt sich immer so schnell (meist von Leuten, die sich solche Boxen sowieso nicht leisten können oder wollen),
        Das hättest Dir sparen können !!!
        don't
        panic

        Kommentar


          #94
          Hallo David

          Willst du uns verschaukeln?

          Wie,wo,wer das hatten wir doch schon.
          Du hast gefragt auch einige Antworten und Tipps bekommen.

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Fazit: so etwas sagt sich immer so schnell (meist von Leuten, die sich solche Boxen sowieso nicht leisten können oder wollen), die Umsetzung in der Praxis ist dann aber zum Haare raufen.
          Schade das du nicht mal sachlich bleiben kannst.

          lg
          steos

          Kommentar


            #95
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Wenn es so wäre, könnte ich "schwach" werden. Ich rechne im Einkauf mindestens mit dem Doppelten. Ohne Arbeitszeit und ohne Steuer wohlgemerkt.
            Es gibt ja ein paar DIY Projekte (auch hier im Forum) wo man die Preise nachlesen kann.
            Ich hatte mal nen Thread aufgemacht... wobei es da jetzt schon tw. Sachen nicht mehr gibt, bzw. anderes besseres.

            1.) woher nehmen? Wer konstruiert mir das und zu welchem Preis? Ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu.
            Ich trau mir das auch nicht zu selbst zu entwickeln, noch dazu mag ich Strom (in welcher Form auch immer) gar nicht.
            Aber es gibt ja auch sehr findige und großzügige Menschen (auch in Foren) die Hilfe leisten.
            Sei es nun in Form eines Bauplans, oder gar einer kompletten Fertigung.

            Ich habe z.B. jemandem 8 Stk. Subwoofer für Materialkosten gebaut.
            Genauso borge ich mein Messzeugs oder Komponenten her.

            2.) mit welchem DSP-Modul? Ich habe noch keines mit Digitaleingang gefunden.
            Wie arbeitet den die aktuelle Weiche nach dem A/D Wandler?
            Kann man nicht da rein?

            Bin mir aber sicher dass es auch Module mit digital-in gibt.

            Das Hypex AS2.100 ist ein fix fertiges Modul inkl. Amps mit digital-In, da müsste man noch die Pegelstellung dazumachen.

            3.) Fernbedienung muss im Lieferumfang dabei sein und es kommt mindestens ein Kabel (Link-Verbindung) dazu, samt notwendiger Buchsen. Sonst macht jede Box was sie will.
            Aus kaufmännischer Sicht würde es sich dann anbieten den Kabelsatz mitanzubieten.
            Oder man überlegt/entwickelt sich eine kabellose Lösung.

            4.) Die Elektronik wird größer, die ganze Box wird größer.
            Naja, die paar PGAs und ein Print macht da nur minimal was aus.
            Es braucht ja keine Stecker/Buchsen, die bei externen Lösungen ja den meisten Platz brauchen.

            5.) die Boxen werden noch einmal komplizierter (Empfänger, Display an der Front)
            Ich denke ein Display verkauft sich gut.
            Muss aber nicht sein, weil man ja eh keine "Referenz" braucht, beim einschalten auf einen leisen Pegel programmieren, wäre eine Möglichkeit.

            6.) es würde nur Sinn machen, es als Option anzubieten, vielleicht sogar als späteres Upgrade (was von Haus aus in jedem Fall platzmäßig berücksichtigt werden müsste)
            Also die Pegelstellung selbst macht immer Sinn, weil dadurch die Auflösung besser genutzt wird und das S/N immer besser ist nur bei Vollaussteuerung ists gleich.

            Da sehe ich das größere Ding als bei einer alfälligen A/D/A Wandlung.

            Fazit: so etwas sagt sich immer so schnell (meist von Leuten, die sich solche Boxen sowieso nicht leisten können oder wollen), die Umsetzung in der Praxis ist dann aber zum Haare raufen.
            Mehrkanal AVRs die das alles inkl. Endstufen (und noch viel Zeugs was dann nicht gebraucht wird) machen kosten keine 300 Euro.
            Vielleicht zahlt es sich gar aus so ein Teil zu schlachten...?

            Eine Lösung mit externer Elektronik wäre einfacher, wohl aber kaum verkäuflich.

            Ich werde diesen Gedanken trotzdem weiter verfolgen. Sonst wird mir gar noch langweilig.;)
            Eben!

            mfg

            Kommentar


              #96
              Also die Pegelstellung selbst macht immer Sinn, weil dadurch die Auflösung besser genutzt wird und das S/N immer besser ist nur bei Vollaussteuerung ists gleich.
              Ja, aber in dem Moment wo das in die Box kommt, ist auch zwingend der Rest notwendig.
              Das ist ja das Problem. Entweder alles oder nichts.

              Ginge es nur um die 3-4 Pegelsteller, könnte ich es wahrscheinlich auch selbst machen (Burr Brown macht's möglich, habe ich mir schon angesehen). Was mich allerdings gestört hat ist, dass die ICs für mehr als 2 Kanäle alle mit +/-5Volt arbeiten, sehr übersteuerungsfest wird das also nicht sein. Somit müsste man zwei zweikanalige nehmen. Ist aber von mir noch nicht zu Ende recherchiert.....

              Der ganze Fernsteuerungskram macht mir mehr Sorgen, denn da habe ich nicht viel Erfahrung. Und wie gesagt, es müssen immer beide Boxen exakt das gleiche machen, also muss eine Linkverbindung her.

              Nicht vergessen darf man auch die vielen möglichen Fehlerquellen. Ich habe Null Bock, täglich wo hinzufahren, nur weil beispielsweise eine Fernbedienung nicht geht, wofür ich womöglich gar nichts kann. Denn das Letzte was ich möchte ist, mir (neue) Probleme aufzuhalsen.

              Aber all' das ist graue Theorie, solange ich kein DSP-Modul mit Digitaleingang finde.

              Einzige Hoffnung ist Groundsound - wie schon festgestellt. Ein externes Kastl kommt aber nicht infrage. Und 4.200 Euro sind sowieso indiskutabel. Außerdem - wer weiß, wie ausgereift das ist.
              ---------------------------------------------

              Es spricht momentan zu viel dagegen. Das kann ein "Bastler" für sich machen und wenn der Krempel dann nicht geht, wird weitergebastelt.
              Wenn man aber so etwas in den Umlauf bringen will, dann muss es absolut zuverlässig funktionieren und einfach in der Bedienung sein. Das was ich jetzt mache funktioniert problemlos. Wem das zu wenig ist, der muss halt zu Meridian greifen (wenn es klanglich gefällt), eine Alternative dazu kenne ich zur Zeit nicht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                @steos schrieb:
                Hallo David

                Willst du uns verschaukeln?

                Wie,wo,wer das hatten wir doch schon.
                Du hast gefragt auch einige Antworten und Tipps bekommen.
                Du hast doch noch immer nicht geschnallt (wie oft muss ich es noch schreiben?), dass meine DSPs keinen Digitaleingang haben. Was soll ich dann mit deinen Tipps anfangen?

                Schade das du nicht mal sachlich bleiben kannst.
                Ich bin sachlich, vielleicht sogar zu sehr.

                Nix für Ungut, wir verstehen uns halt nicht.
                :S
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Klar musst du/man an etwaige Defekte denken - eh klar.

                  Und ich schätze mal dass die Entwicklung für den Umsatz den du wahrscheinlich hast sich nicht wirklich rechnet.
                  Auf der andere Seite denke ich nicht, dass du das alles wegen dem Geld machst.
                  D.h. du kannst dir "Schönheit und Perfektion" sogar leisten.

                  Eine K&H/Neumann O500C hat soweit alles an Bord.

                  Was ist denn mit dem Hypex Modul? Okay ist nur 2 Kanalig aber wäre das nix? Die Amps hast du ja auch von Hypex, oder?


                  Die andere Alternative ist halt das analog zu machen.
                  Gerade wenn eh kaum EQ Eingriffe nötig sind (Chassisauswahl) dann umschifft man dadurch alle Problem der DSPs.
                  Verliert halt die interne Möglichkeit der Raumanpassung, wobei das non-FIR sowieso schon ein sehr baldiges Ablaufdatum hat, und externe Lösungen ala Audiovolver oder offline convolving ja tolle Ergebnisse liefern.

                  Würde ich komerziell LSP herstellen würde ich mich über DSPs nicht drübertrauen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo

                    @David
                    Ist mir schon klar das deine Weichen keinen Digitaleingang haben so kannst du auch nicht behaupten das es keinen Klanglichen Unterschied gibt ergo du auch nur mit fix vordefinierten Pauschalaussagen herum wirfst.


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    @steos
                    Nix für Ungut, wir verstehen uns halt nicht.
                    :S
                    Und wieso nicht?

                    lg
                    steos

                    Kommentar


                      Mehrkanal AVRs die das alles inkl. Endstufen (und noch viel Zeugs was dann nicht gebraucht wird) machen kosten keine 300 Euro.
                      Vielleicht zahlt es sich gar aus so ein Teil zu schlachten...?
                      Richard, das ist wirklich Murks hoch zehn! Das wird doch nie etwas sauber gefertigtes!

                      Ich kann ja auch nicht jedes Mal wenn ich Boxen herstelle einen A/V-Receiver kaufen den ausschlachten. Wie komme ich mir denn da vor? Bei den billigen Geräten sitzt auch meist alles auf einer großen Printplatte, soll ich die zersägen und wild mittendrin Kabel anlöten?:J Abgesehen davon bekommt man heute nicht einmal mehr einen Schaltplan dazu.

                      Das Hypex AS2.100 ist ein fix fertiges Modul inkl. Amps mit digital-In, da müsste man noch die Pegelstellung dazumachen.
                      Diese Verstärker sind viel zu schwach für meine Zwecke. Allerdings gibt es zwischenzeitlich schon ein stärkeres Einbaumodul, aber eigentlich will ich gar nichts fertiges kaufen. Dazu kommt: was mache ich mit meinen 4-Wege Boxen?

                      Glaube mir, momentan passt nichts von dem was man zu kaufen bekommt. Ich habe schon viele Stunden herumgesucht. Man sieht ab und zu etwas das vielleicht infrage käme, aber wenn man dann schaut wer dahinter steht, ist das irgendwo in Fernost und diesen Wahnsinn fange ich mir nicht an.

                      Es gibt momentan nur Einbau DSPs von Xilica (4-wegig) und Groundsound (3 und 4-wegig). Alle sind sie OK, aber sie haben keinen Digitaleingang.

                      That's it.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Eine K&H/Neumann O500C hat soweit alles an Bord.
                        Lautstärkeregelung und mehrere Eingänge? Das wäre mir neu.

                        Die andere Alternative ist halt das analog zu machen.
                        Was dann alles nicht geht, hast du ja geschrieben. Nur die fehlenden Delays hast du nicht erwähnt, die sind aber schon wichtig.

                        Aber selbst wenn - was wird dann besser? Und Digitaleingang gibt es erst recht nicht.
                        -------------------------------------------------

                        Was hier gefordert wird, ist genau genommen ein fernbedienbarer Vorverstärker samt Digitaleingängen (!) und das alles in einer vollaktiven Box. Oder besser gesagt in einem Paar gleichzeitig.

                        Das ist schon ein bisschen viel verlangt, findest du nicht?
                        --------------------------------------------------

                        Wenn man jetzt einmal von den Digitaleingängen absieht, so hat man das alles auf einmal samt Netzwerktauglichkeit, großer Festplatte und einem super Wandler im Olive 4HD um 2.500 Euro. Internetradio, CD-Player und CD-Brenner auch.
                        Fernbedienung samt Lautstärke inklusive.
                        Es gibt zwar "nur" Cinchausgänge, aber die funktionieren bestens und der Pegel reicht völlig aus.
                        Klanglich sind die darauf gespeicherten Aufnahmen wie Bluray gegen DVD. Und das analog übertragen - nix digital.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          @David
                          Ist mir schon klar das deine Weichen keinen Digitaleingang haben so kannst du auch nicht behaupten das es keinen Klanglichen Unterschied gibt ergo du auch nur mit fix vordefinierten Pauschalaussagen herum wirfst.
                          Es gibt Dinge, die muss man nicht ausprobieren, weil sie einfach klar sind.

                          Irgendwer (schlagmichtot, ich habe es auch nur im Internet gelesen und weiß nicht mehr wo) hat "es" einmal genau wissen wollen. Er hat sich die Mühe gemacht und 500 Mal (!) hin- und hergewandelt. Immer nach 100 Mal hat er klanglich verglichen - und nein, nicht an einer "Jodeldose", sondern an einer hochkaratigen HiFi-Anlage.

                          Dann hat er aufgegeben - kein Unterschied hörbar.

                          Du vermutest einen Klangverlust schon nach einmal oder zweimal wandeln. Das ist dein gutes Recht. Sei dir aber gewiss, dass du das nie beweisen könntest.
                          -----------------------------------------------

                          Wieder allgemein:
                          Ich bin keinesfalls der Meinung, dass ein Digitaleingang notwendig ist. Vielleicht später einmal, wenn es keine analogen Quellgeräte mehr gibt.

                          Wenn überhaupt, dann ist eine gemeinsame Lautstärkeregelung aller Wege nach der Weiche sinnvoll. Aber wieder nicht wegen der sonst schlechteren Auflösung, sondern nur wegen dem dann noch geringeren Restrauschen.

                          Dieses habe ich mir heute noch einmal bei allen meinen Boxen angehört. Ich müsste lügen, wenn ich sage dass man es direkt vor den Boxen nicht hört. Aber am Hörplatz ist es für mich (sicher ist mein Gehör nicht mehr ganz so empfindlich) weg. Auch vor den Boxen wird es von ganz leiser Musik sofort überdeckt.

                          Aber bitte - dieses "Manko" muss man gelten lassen. Perfekt wäre völlig lautlos und das ist es nicht.

                          Die Frage ist nur, ob der dann doch recht gewaltige Aufwand (wir sind wieder bei der Fernbedienung, beim Display, beim Empfänger und dem Linkkabel) diesen winzigen "Schönheitsfehler" rechtfertigt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass man solche Boxen kauft, um sich "Flohhusten" in Originallautstärke anzuhören.....

                          Wer das alles anders sieht - auch OK.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Hallo David

                            Ja ist schon OK aber es ist mir doch nie um den "Klanggewinn"gegangen, sondern nur ob technisch OK oder eben ein
                            nicht so tolle Lösung = MURKS.
                            Für mich steht fest mit DSP digital rein und Volumeregelung nach dem DSP.
                            Ich würde sogar noch weiter gehen zb. Digital ->DSP via PWM ->Schaltverstärker und schauen ob ich die Lautstärkenregelung mit mit DSP oder im Schaltverstärker erledigen kann.

                            lg
                            steos

                            Kommentar


                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Richard, das ist wirklich Murks hoch zehn! Das wird doch nie etwas sauber gefertigtes!
                              War eher ein Scherz, das mit dem ausschlachten, ging eher um den Preis. Aber natürlich sind da AVRs ein nicht ganz fairer Vergleich.

                              Diese Verstärker sind viel zu schwach für meine Zwecke. Allerdings gibt es zwischenzeitlich schon ein stärkeres Einbaumodul, aber eigentlich will ich gar nichts fertiges kaufen. Dazu kommt: was mache ich mit meinen 4-Wege Boxen?
                              2 Module, geht vielleicht?

                              Glaube mir, momentan passt nichts von dem was man zu kaufen bekommt. Ich habe schon viele Stunden herumgesucht. Man sieht ab und zu etwas das vielleicht infrage käme, aber wenn man dann schaut wer dahinter steht, ist das irgendwo in Fernost und diesen Wahnsinn fange ich mir nicht an.
                              Es spricht auch nichts dagegen das selbst zu bauen.
                              Ich habe das jetzt nicht geprüft, aber man kann ja prüfen ob man den AD Wandler umgehen kann.

                              Oder eben Hypex mal anstupsen ob die nicht auch was 4 wegiges hätten.

                              Ich habe danach noch nie gesucht.

                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Lautstärkeregelung und mehrere Eingänge? Das wäre mir neu.
                              Also die hat Analog und Digital Eingänge ein Display und eine Fernbedienung für Pegelstellung, Mute, div. Setups kann man abrufen.
                              Einen analogen Subwoofer Ausgang der dann ebenfalls FIR gefiltert ist und somit auf Wunsch auch weiterhin lineare Phase ergibt.

                              Okay das ganze hat eben seinen Preis - im Vergleich zur "kleineren" O410 halt fast das doppelt.
                              Und wird sicher nicht doppelt so gut klingen.

                              Manko in Sachen unnötiger Kompromiss ist die Begrenzung auf 48kHz, da sind die neuen HD Formate schon zu viel.

                              Was dann alles nicht geht, hast du ja geschrieben. Nur die fehlenden Delays hast du nicht erwähnt, die sind aber schon wichtig.
                              Dafür geht beliebig hohe Wortlänge und Samplingrate.
                              Und Delays lassen sich auch per Allpass machen.
                              MEG macht das teils auch bei den passiven 2 Wegern.

                              Aber selbst wenn - was wird dann besser? Und Digitaleingang gibt es erst recht nicht.
                              Ja den gibts dann nicht, aber den "will" man dann ja auch nicht.
                              Besser wirds weil man bis in alle Zukunft jedes Format ohne Verlust (digitalen Verlust) abspielen kann.
                              Für eingeschworene Analog-Fans sowieso die einzige Möglichkeit.

                              Ich sehe auch eine High-End DSP Lösung vorne, aber die ist eben seeeeehr aufwändig wenn mans wirklich kompromisslos durchziehen will.

                              Was hier gefordert wird, ist genau genommen ein fernbedienbarer Vorverstärker samt Digitaleingängen (!) und das alles in einer vollaktiven Box. Oder besser gesagt in einem Paar gleichzeitig.

                              Das ist schon ein bisschen viel verlangt, findest du nicht?
                              Eine Frage des Geldes.
                              Wenn ich viel Geld auf den Tisch lege, dann verlange ich auch viel.

                              Ich bekomme auch keinen 52" Sony LCD-TV mit Local dimming LEDs, 3D, 400Hz,... für 1000 Euro.
                              Verlage das aber alles wenn ich 3000 Euro zahlen soll.

                              Wenn man jetzt einmal von den Digitaleingängen absieht, so hat man das alles auf einmal samt Netzwerktauglichkeit, großer Festplatte und einem super Wandler im Olive 4HD um 2.500 Euro. Internetradio, CD-Player und CD-Brenner auch.
                              Fernbedienung samt Lautstärke inklusive.
                              Es gibt zwar "nur" Cinchausgänge, aber die funktionieren bestens und der Pegel reicht völlig aus.
                              Klanglich sind die darauf gespeicherten Aufnahmen wie Bluray gegen DVD. Und das analog übertragen - nix digital.
                              Jup und von dort rein in die Box mit der Analog-Weiche und alles ist gut.

                              Noch mal ich bin echt Freund und "Fan" von DSP Lösungen, du weißt ich habe hier 7 Stk. 3 Wege LSP + SBA die alle über DSPs gesteuert werden.

                              Aber ich weiß dass das technisch Murks ist und kann das auch sagen, und würde niemandem empfehlen es so zu machen.

                              mfg

                              Kommentar


                                Also die hat Analog und Digital Eingänge ein Display und eine Fernbedienung für Pegelstellung, Mute, div. Setups kann man abrufen.
                                Einen analogen Subwoofer Ausgang der dann ebenfalls FIR gefiltert ist und somit auf Wunsch auch weiterhin lineare Phase ergibt.
                                OK, habe es mir gerade angesehen, stimmt.

                                Aber bist du dir sicher, dass die gemeinsame Pegelstellung tatsächlich nach der Weiche stattfindet? Ich meine, es wäre ja "pervers" wenn nicht, aber laut Blockschaltbild sieht es nicht eindeutig danach aus.

                                Interessieren würde mich auch, wie die die beiden Boxen syschronisieren.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍